PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Wohnung/Haushalt -(Kauf) Tips und Tricks


blueman
2008-01-28, 21:57:20
Hallo,

ich ziehe demnächst endlich in meine eigene Wohnung und wollte mal nachfragen, ob hier jemand vielleicht Tips hat, ka sowas wie, was für ein Sofa könnt ihr empfehlen, oder lohnt es sich ne eher in ein Bett zu investieren oder ist es wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn man sich ne Spülmaschine leistet, etc....

Unterm Strich, was sind so Sachen, die ihr nicht mehr missen wollt und wo sich die Investition lohnt?

hab zwar net so große Finanziellen Möglichkeiten...aber z.B. kommen mir gebrauchte Möbel wie Sofas wohl eher nicht rein.
:)
gruß

redfalcon
2008-01-28, 22:10:17
Spülmaschine lohnt für eine Person imo nicht, da hat man eigentlich so wenig Geschirr, dass man die höchstens einmal die Woche voll kriegt. Die zweimal spülen pro Woche macht mir auch nix aus. Kommt aber auf deine finanziellen Möglichkeiten und deinen Platz in der Küche (Wasseranschluss...) an ;)

Bett hab ich keins mehr, ich penn auf 2 Matratzen, was mir völlig reicht. Mein Ex-Bettsofa (Beddinge von Ikea ;)) dient jetzt ausschließlich als Sofa. Bei Ikea kommt man insgesamt recht günstig weg, wenn man z.B. in der Küche keine Hochglanzfronten nimmt, sondern ganz normale Weisse. Ebenso Bücherregale usw. Dort kannste auch mal in der Fundgrube gucken, da gibts Ausstellungsstücke oder leicht beschädigte Sachen meist um die 30% billiger. Je nachdem was man sucht, sollte man sich mal da umgucken.

Beim DSL würde ich noch aufpassen, dass es Probleme geben kann, wenn mehr als 1 TAE-Dosen in der Wohnung sind, da muss u.U. eine abgeklemmt werden.

Ansonsten kommts stark drauf an, in welchem Zustand die Wohnung ist, ob renoviert werden muss, Teppichboden/Laminat rein muss usw. Stimm die Einrichtung ein bisschen aufeinander ab, also kein rotes Sofa zum blauen Teppichboden z.B.

Am Anfang vergisst man gerne auch so Kleinkram wie Handtuchhalter fürs Bad, Klobürste, kleine Mülltonnen und ordentliche (gemütliche) Beleuchtung.

GBWolf
2008-01-28, 22:14:25
Hallo,

ich ziehe demnächst endlich in meine eigene Wohnung und wollte mal nachfragen, ob hier jemand vielleicht Tips hat, ka sowas wie, was für ein Sofa könnt ihr empfehlen, oder lohnt es sich ne eher in ein Bett zu investieren oder ist es wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn man sich ne Spülmaschine leistet, etc....

Unterm Strich, was sind so Sachen, die ihr nicht mehr missen wollt und wo sich die Investition lohnt?

hab zwar net so große Finanziellen Möglichkeiten...aber z.B. kommen mir gebrauchte Möbel wie Sofas wohl eher nicht rein.
:)
gruß

Auf jedenfall ein Bett, auf ner Couch schläfst du beschissen.

Und ne Spülmachine in einem Singlehaushalt ist totaler quatsch. das bischen Spül was da anfällt kann man locker spülen. in der spülmachine würds wahrscheinlich verschimmeln eh du die anschmeißen musst ;)

Wenn du gerne Kaffe trinkst hohl dir ne Senseo, DAS find ich ist für eine Person die perfekte KAffemachine :)

bfm
2008-01-28, 22:18:27
Sachen aus der zweiter Hand.
Und damit meine ich nicht zwingend eBay, sondern auch lokale Anzeigen aus Zeitungen etc.

Viele Leute wollen alte Sofas, Tische und son Kram einfach nur loswerden, aber nicht wegschmeissen, weil sie dafür zu schade sind. Dort kann man unglaubliche Schnäppchen machen. In meiner Nachbar WG steht eine 3-Sitzer Couch im akzeptablen Zustand für weniger als 10€.

mofhou
2008-01-28, 22:23:05
Unsere WG Sofagarnitur haben wir aus einem Inserat von einer Oma gratis bekommen und unsere Küche billig bei ebay bekommen (beides mal sind genug Helfer + Transportmöglichkeit Pflicht)
Ansonsten, wenn du nicht gerne kochst, einen Sandwichmaker und eine Mikrowelle.
Den Rest findest du schnell genug raus, was du brauchst und was nicht. Zu Anfang unterschätzt man oft, wie viel KrimsKram man so braucht (Mülltüten, Spüllapen etc), aber das regelt sich im Laufe der Zeit selbst ein.

Noch der Ultimative Tip:
Nimm eine Bekannte (keinen Bekannten!) mit zu Ikea/sonstigen Einrichtungshäusern. Dann wirst du zu 90% komplett eingedeckt. :D

Spasstiger
2008-01-28, 22:27:30
Stark preisreduziertes Geschirr von WMF, Fissler und Silit bei Amazon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6230872&postcount=107

Damit wärst nachher noch besser ausgestattet als deine Mutter. ;)

Schiller
2008-01-28, 22:30:00
Schränke/Tische/Regale etc. aus zweiter Hand OK, aber Sofas!? :| Ich weiß ja net. Ich möchte nicht unbedingt auf einem eingeschwitzten, durchgefurzten und mit sonstigen Unreinheiten eingesamten Möbelstück relaxen. X-D

mofhou
2008-01-28, 23:27:17
Schränke/Tische/Regale etc. aus zweiter Hand OK, aber Sofas!? :| Ich weiß ja net. Ich möchte nicht unbedingt auf einem eingeschwitzten, durchgefurzten und mit sonstigen Unreinheiten eingesamten Möbelstück relaxen. X-D
Als wir die abholten, waren sogar noch Zierdecken drauf :freak:

Aber ich bin in der Hinsicht nicht so sensibel. Habe bestimmt schon über 40 Sofas irgendwo abgeholt und nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht (die habe ich allerdings auch nicht mitgenommen).
Du kannst ja auch nach dem Abholen einmal mit Reiniger saubermachen.

Fritte
2008-01-29, 10:12:15
wenn du preiswerte Elektrokleingeräte brauchst dann schau mal bei Kodi bzw. Tedi rein
Bei Kodi gibts von Severin immer gute und preiswerte Geräte, die sind echt top!

Ansonsten haben die auch massig andere Haushaltssachen zu guten preisen, selbst Renovier und Heimwerkerartikel

Killerspielspieler
2008-01-29, 11:24:13
Oder wir haben damals für die Küche so ein "Starter-Kit" nen Besteckkoffer und Geschirr gekauft alles beim Segmüller für ca. zusammen 90 Euro. In dem Starter-Kit war eigentlich alles dabei was man braucht: Töpfe, Pfannen, Rührlöffel, Pfannenwender, Eieruhr, Nudelsieb, Schüssel - eigentlich alles was man so fürn Anfang braucht. Das Set alleine hat damals (Anno 04) ca. 45 Euro gekostet

Simon Moon
2008-01-29, 11:34:07
Ich hab keine konkreten Tipps, aber wenns um sparen geht würd ich mir einige Gedanken dazu machen.
Im Allgemeinen würde ich eher gebrauchte Qualitätsgüter kaufen, denn neue Billigsachen. Imo fährt man so billiger und nach und nach kannst du das dann ja austauschen.
Alternativ würd ich mich relativ spartanisch einrichten und nur das nötigste kaufen, dafür das qualitativ hoch und neuwertig. Es zahlt sich einfach aus einmal bspw. 300€ in nen Staubsauger zu investieren, ansntatt alle Jahre wieder einen für 50 - 100€ kaufen.

Tomi
2008-01-29, 11:37:36
Wie groß ist denn die Wohnung? Also gibt es bspw. nen separates Schlafzimmer? Dann würd ich da auf jeden Fall nen Bett reinstellen. Die günstigen Futon-artigen Betten (1,40m breit) kosten mit Matratze (billiger Federkern) ab 150 Euro. Kein Brüller, reicht aber für den Zweck schlafen und **** :D aus. Bei einer kleinen Wohnung dann alternativ ein Schlafsofa. Und da würde ich, da stimm ich "Schiller" zu, mich auch auf kein durchgeschwitztes und vollgefurztes Gebrauchtsofa legen oder setzen. Es gibt einige Dinge, die ich niemals gebraucht kaufen würde.

BoneDaddy
2008-01-29, 12:22:57
E-Geräte kann man prima gebraucht kaufen. Die Fallen derart im Preis, dass 50% und mehr unter Neupreis keine Seltenheit sind. Studierst du? An der Uni hängen bei uns oft Zettel am Schwarzen Brett, wo meist ein komplette Hausstand sehr günstig verkauft wird.

Also ich habe einen Singlehaushalt und das erste was ich mir besorgt habe, war eine Spülmaschine. Die ist viel sparsamer als Hadwäsche und nebenbei spart man auch noch einen Haufen Zeit und Arbeit.
Couch würde ich mir nicht gebraucht kaufen - da muss man meist in den sauren Apfel beißen. Denn billige Sofas sind entweder sau unbequem, viel zu klein oder einfach hässlich. Da musst du schauen, was dir gefällt.
Sonstige Möbel würde ich auch nicht im 1-Euro Laden kaufen. Fahr in ein großes Möbelhaus und schau was dir gefällt. Meine Erfahrung ist, dass die Verkäufer dort schon einen riesen Rahmen haben, um mit dem Preis runterzugehen. Ich habe für meine neue Wohnwand im Wohnzimmer anstatt 900€ nur 680€ bezahlt - und das dann sogar inklusive Anlieferung und einem Glastisch.

Tomi
2008-01-29, 13:20:06
Fahr in ein großes Möbelhaus und schau was dir gefällt. Meine Erfahrung ist, dass die Verkäufer dort schon einen riesen Rahmen haben, um mit dem Preis runterzugehen. Ich habe für meine neue Wohnwand im Wohnzimmer anstatt 900€ nur 680€ bezahlt - und das dann sogar inklusive Anlieferung und einem Glastisch.
Nun ja..die "Rabatte" sind meistens schon eingepreist ;). Also ohne eingepreisten Rabatt hätte das Ding wohl für 699 Euro im Laden gestanden. Oder glaubst Du wirklich, die haben 50% Marge auf den Artikeln und Luft für 30% Rabatt? ;)

blueman
2008-01-29, 15:27:20
Hey, danke erst einmal für die vielen Tips...
hm, hab auch eher ein Problem mit gebrauchten Sofas...
da bin ich noch unentschlossen. ein billiges von ikea oder schon etwas mehr investieren...hm, wenn man mal ein paar leute einlädt und dann feiert, kann das ja scho hinüber sein...werd wohl einen Großeinkauf bei Ikea in Angriff nehemn.

Hat wer vielleicht noch einen Tip bezüglich Matrazen?
Wollte eine einzige Doppelbettmatraze holen, kaltschaum...so bezüglich Dellen und so...

Das gute A
2008-01-29, 15:38:21
Wenn Du deinem Rücken was Gutes tun willst, nimm eine ordentliche 5- oder 7-Zonen Matratze und einen guten Lattenrost.

Das ist für den Anfang vielleicht nicht nötig, da das Geld ja eher knapp ist, aber diese Futon-Betten mit Rost und Matratze für ab 150€ kann man ja "umrüsten" später. Hier ein paar Tipps:
http://www.textile-wohnwelt.de/dynasite.cfm?dssid=2761&dsmid=41714

Was das Sofa anbelangt: Ein Sofa, so ein Viersitzer oder Über-Eck-Sofa für 300€ kann nichts Gescheites sein. Ein gutes Sofa, das auch länger hält, kostet halt locker das Doppelte davon.

Es gibt aber auch bei Ikea vernünftige Sofas, nur lass die Finger von den Teilen für 200-300 Euro.

Übrigens: Neue Kühlschränke, Waschmaschinen etc. mit bestimmter Energiesparklasse (A, A+ etc.) werden bei uns z. B. von den Stadwerken teilsubventioniert. Legt man die Rechnung vor, bekommt man pro Gerät 25€ gutgeschrieben.

Grüße

Fritte
2008-01-29, 15:45:33
Sofas sind bei Ikea extrem teuer und die billigen von denen taugen nichts

Matratzen nie die großen kaufen, für ein Doppelbett lieber 2 x Einzelne, ist stabiler und hält länger

Filp
2008-01-29, 21:59:53
Also ich hab meine gesamte Einrichtungen bisher immer im Bekanntenkreis zusammen gesammelt, kommt oftmals guenstiger. Den Rest bei Ikea, da hab ich letzte Woche erstmal nen neues Bett fuer 99 Euro geholt (von 250 runtergesetzt, also auf Angebote achten).

blueman
2008-01-30, 13:27:01
Sofas sind bei Ikea extrem teuer und die billigen von denen taugen nichts

Matratzen nie die großen kaufen, für ein Doppelbett lieber 2 x Einzelne, ist stabiler und hält länger

Ja...die Ikea Sofas scheinen nicht wirklich gut zu sein...
Hat wer erfahrungen mit Yelllow? Hab mir da ein 2,5 Sitzer namens Bob rausgeguckt für 400-500,-.

Und äh, warum lieber einzelne Matratzen?
Wegen der Dellen? Wollte eigentlich eher eine große Matratze kaufen, damit man nicht diesen Graben in der Mitte hat ( wenn meine Freundin mal nicht da ist).

@ Flip

welches bett hast Du dir geholt?
Wollte da am Wochenende hin. Wußte gar nicht, dass sie auch Angebote haben.
Hatte das neue Malm im Auge...

Mr.Fency Pants
2008-01-30, 13:47:14
Blueman, du kommst nicht zufällig aus Köln und Umgebung. Habe das Malm noch eingepackt abzugeben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388105

Filp
2008-01-30, 21:53:50
Das war so nen KNUT Aktionspreis die sind aber vorbei seit Samstag.