PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Creative Soundkarte - welches Modell?


vad4r
2008-01-28, 22:48:06
Hi,

ich möchte meine Audigy 1 gerne gegen was aktuelles von Creative austauschen, weiss aber nicht welches Modell.

Eine X-Fi - nur heissen sie nicht langsam alle so bei CL?

Diese Fragen treten jedenfalls auf:

Vor einer günstigen XFi wurde immer "gewarnt", da ihr einige Features fehlen, welches Modell war denn das?

Lohnt es sich mehr als 80 Euro auszugeben?

Wie ist das mit dem "neuen" Soundstandart von Vista, EAX usw funktioniert dort ja nur über ein Tool - oder gibt es dort schon neue Lösungen?


Würde mich über einpaar Tips freuen.

ciao Sönni

Spearhead
2008-01-28, 23:04:01
also die X-Fi Xtreme Audio ist das Modell vor dem gewarnt wird, weil kein richtiger X-Fi Chip drauf ist.

alles ab dort, Xtreme Gamer / Xtreme Music / Elite Pro / Fatality... sind richtige X-Fi Karten.

Wenn einfach nur ein normales Lautsprecherset angeschlossen werden soll reicht die Xtreme Music oder die Gamer auf jeden Fall. Das Geld ist sie imho wert, mit den aktuellsten Betatreibern funktioniert das ganze sogar unter Win XP mit 4 GB RAM endlich ;)

Spasstiger
2008-01-28, 23:12:27
Wie ist das mit dem "neuen" Soundstandart von Vista, EAX usw funktioniert dort ja nur über ein Tool - oder gibt es dort schon neue Lösungen?
Es wird wohl noch lange dauern bis dieser Irrglaube ausgetrieben ist ...

Was geht unter Vista nicht mehr? DirectSound 3D.
Welche Folgen hat das für alte Spiele, die auf DirectSound 3D setzen? Sie müssen auf einen Stereo-Fallbackmodus zurückgreifen.
Was hat DirectSound 3D mit EAX zu tun? Ältere Spiele mit EAX-Support nutzen EAX über DirectSound 3D.
Kann EAX auch unter Vista genutzt werden? Ja, wenn die Spiele OpenAL als Soundschnittstelle nutzen. Das ist z.B. bei allen Unreal-Engine-3-Spielen der Fall.
Und was ist mit EAX über DirectSound 3D bei Vista? Creative stellt als einziger Soundkartenhersteller einen Wrapper bereit, der die Nutzung von DirectSound 3D unter Vista erlaubt. Dabei werden die DirectSound-3D-Befehle nach OpenAL umgesetzt. Mit diesem Wrapper müssen die Spiele zum einen nicht mehr nur mit Stereosound auskommen und erfahren zum anderen sogar volle Hardwarebeschleunigung per EAX.

Creative-Karten haben also unter Vista noch größere Vorteile als andere Soundkarten.
Wobei jetzt auch allmählich bessere reine Software-Soundrenderer in Spiele Einzug halten, siehe z.B. Crysis. Dabei können Creative-Karten natürlich keine Vorteile gegenüber anderen Soundkarte verbuchen, weil das Soundprocessing eh auf der CPU stattfindet.

Meine Standard-Empfehlung bei den X-Fis: Xtreme Gamer.
Diese entspricht am ehesten den Anforderungen des Durchschnittsusers. Die Karte kann digitale Signale wahlweise elektrisch oder optisch über die gleiche Klinkenbuchse ausgeben, ein Headset kann komfortabel an ein handelsübliches (Intel-HD-Audio-kompatibles) Gehäusefrontpanel angeschlossen werden, das man mit der Xtreme Gamer verbunden hat. Alle anderen vollwertigen X-Fi erlauben nur den Anschluss von Creative- und Dell-Frontpanels und besitzen keinen optischen Ausgang direkt an der Karte.

Digger
2008-01-29, 11:59:06
Ich würd mal sagen: Perfekt auf den Punkt gebracht!

joehler
2008-01-29, 13:33:41
@Spasstiger
sehr gut beschrieben!

JOEHLER

nomadhunter
2008-01-29, 14:26:30
Die Karte kann digitale Signale wahlweise elektrisch oder optisch über die gleiche Klinkenbuchse ausgeben
AFAIK gibt der Flexi-Jack nur ein optisches Digitalsignal aus (bei allen anderen X-Fi ist es ja nur ein elektrisches). Allerdings besitzt die Xtreme Gamer noch einen internen SPDIF-Ein-/Ausgang, der wohl elektrisch sein wird. Ich wüsste aber nicht, woran man den anschließen kann.