PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter windows abfangen, umleiten und geändert ausgeben


Gast
2008-01-29, 00:04:23
Moin,

wer kennt sich mit Sound/DirectShow Programmierung unter Windows XP aus?

Folgendes Grundproblem:
Ich möchte alle Sounds (mp3/Videos/Spiele) 'abfangen', bearbeiten und dann erst an die Boxen weitergeben.

Eine (leider zu komplizierte) Möglichkeit ist der Weg über eine zweite Soundkarte (egal ob eine echte oder per Virtual Audio Cable, klappen tut beides):
- in der systemsteuerung karte 1 als hauptwiedergabegerät setzen
- den output der ersten Karte in den Input der zweiten Karte stecken
- den input der zweiten Karte per DirectShow durch ein paar Filter jagen und dann schlussendlich mit der zweiten Karte ausgeben (geht z.b. ganz einfach mit graphedt.exe)

Klappen tut das, ist aber relativ umständlich.

Deswegen die Frage:
Gehts auch ohne die zweite Karte? Ich hab versucht mit Hilfe des MSDN die Mixer zu verstehen, habe mit ksstudio.exe rumgespielt aber irgendwie bin ich grad ein wenig ratlos :(

Kennt jemand ein auf das Audioprogrammierung spezialisiertes Forum?

Gast
2008-01-29, 00:09:56
ja es geht aber was ist der sinn dahinter?
Allso wozu das ganze?

Gast
2008-01-29, 00:18:54
Irgendwann einmal soll da eine voll flexible digitale frequenzweiche (evtl. inklusive digitaler raumkorrektur) für eine vollaktive 3 bis x-wege hifi-box rauskommen. Die passenden Directshow Filter gibt es (z.B. Convolver (läuft über Faltung der Signal mit der Impulsantwort der entsprechenden Hochpass/Tiefpass Filter)), was mir noch fehlt ist eine komfortable GUI drumherum.

Da der Weg über die zweite Soundkarte zu stressig ist, würde ich halt gerne wissen, wie ich den kompletten Soundkram abfangen, filtern und dann ausgeben kann. Muss nicht unbedingt über DirectShow laufen, irgendeine Art des Zugriffs auf die Daten würde mir für erste Versuche völlig reichen.

Gast
2008-01-31, 20:08:44
anyone?

Gast
2008-02-01, 07:42:46
Was ist mit Decoderlösungen wie ffdshow o.ä.? Da kann man doch auch Plugins für entwickeln, mit denen man bestimmt alles mögliche mit dem Ton machen kann.