PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und Administrator-Rechte


Zockmaschine
2008-01-29, 02:15:46
Hallo,

ich will mir eine neue Kiste kaufen, und da ist (wie leider fast überall heutzutage) Vista darauf. Ich habe jetzt viele Horrorstories über das andauernde Nerven von Vista mit viel zu vielen Dialogen und sonstwas gehört, die andauernd auftauchen. Ist es irgendwie möglich das Teil einfach als Administrator ohne irgendwelche sonstige User-Accounts zu verwenden ?

Den ganzen Hin- und Herwechsel-Schnickschnack halte ich für völlig überflüssig und nur nervig, da ich sowieso der einzige bin, der den Rechner verwendet, und vor Malware und Viren mich gefälligst Firewalls, Virenkiller und Notfalls eben Backupsoftware schützt.

Was ich auch gerne wissen würde, ist ob es möglich ist, Vista auf das look-and-feel von 2000 Einzustellen, wie es bei xp ja auch schon möglich war
?

Ich bin da nämlich eher minimalist und möchte alles möglichst Schnell und unkompliziert hinbekommen, anstatt Performance und Resourcen für unnötige Grafikprotzereien zu verschwenden.

Welche der verschiedenen Versionen wäre eigentlich ausreichend ?

Danke für alle Antworten.

Morpog
2008-01-29, 02:28:28
Frage 1)

Wissenswertes zu Vistas Benutzerkontensteuerung UAC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390042)

Frage 2)

Ja man kann Look & Feel von Win2000 einstellen (inklusive Startmenü). Aber es ist langsamer als AERO, da von der CPU berechnet.

Ultrazocker
2008-01-29, 10:23:47
von der CPU berechnet ?

was bedeutet das performancemässig ?

ist damit einigermassen flüssiges Arbeiten möglich ?

Ich höre ja, das Vista im Vergleich zu XP wahnsinnig resourcenfressend und schwerfällig sein soll.

Haarmann
2008-01-29, 10:27:39
Zockmaschine

Du musst nur den echten Administrator von Vista aktivieren, dem nen PW geben und Vista stellt keine dummen Fragen mehr.

Es werden nun die üblichen Leute erklären, dass dies ganz dumm sei ;).

HH2k
2008-01-29, 10:30:06
Man kann die Abfragen auch über secpol.msc abschalten ... zwei/drei Haken setzen und schon gehts ;)

Gast
2008-01-29, 12:20:26
Hallo,

ich will mir eine neue Kiste kaufen, und da ist (wie leider fast überall heutzutage) Vista darauf. Ich habe jetzt viele Horrorstories über das andauernde Nerven von Vista mit viel zu vielen Dialogen und sonstwas gehört, die andauernd auftauchen. Ist es irgendwie möglich das Teil einfach als Administrator ohne irgendwelche sonstige User-Accounts zu verwenden ?

Den ganzen Hin- und Herwechsel-Schnickschnack halte ich für völlig überflüssig und nur nervig, da ich sowieso der einzige bin, der den Rechner verwendet, und vor Malware und Viren mich gefälligst Firewalls, Virenkiller und Notfalls eben Backupsoftware schützt.

Was ich auch gerne wissen würde, ist ob es möglich ist, Vista auf das look-and-feel von 2000 Einzustellen, wie es bei xp ja auch schon möglich war
?

Ich bin da nämlich eher minimalist und möchte alles möglichst Schnell und unkompliziert hinbekommen, anstatt Performance und Resourcen für unnötige Grafikprotzereien zu verschwenden.

Welche der verschiedenen Versionen wäre eigentlich ausreichend ?

Danke für alle Antworten.ja ist aber dumm und bringt auch nichts, wenn du uac nicht "sehen" willst, befasse dich mit dem link von morpog

hin und her wechseln will niemand und verlangt auch niemand

was soll das bringen? aero glass ist gerade so perfomant weil es von der grafikkarte gerendert wird -> bei 3d anwendungen/vollbild schaltet die aero glass oberfläche eh ab
windows xp oberfläche versus 2000 gabs schon immer keinen unterschied, der grund ist einfach, ein theme ist ein theme ob es nun bunt oder grau ist, spielt absolut keine rolle (und ncihts anderes ist vista aero - ohne glass)

du musst wissen was du brauchst

Benedikt
2008-01-29, 12:57:22
Hallo, ich habe jetzt auch mal UAC zwecks Sicherheit aktiviert, aber auf meinem Standardaccount (das ist ein Administrator-Account). Ich kann auch seltsamerweise nicht zurück auf eingeschränkter Benutzer schalten.

Wirken in meinem Fall die Sicherheitsmechanismen von Vista schon?

http://img155.imageshack.us/img155/440/adminpanelfe4.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=adminpanelfe4.jpg)

Gast
2008-01-29, 16:17:00
Wirken in meinem Fall die Sicherheitsmechanismen von Vista schon?
[/URL]

ja, mit UAC ist es nicht mehr möglich wirklich als administrator zu arbeiten.

Gast
2008-01-29, 16:19:48
Ich habe jetzt viele Horrorstories über das andauernde Nerven von Vista mit viel zu vielen Dialogen und sonstwas gehört, die andauernd auftauchen. Ist es irgendwie möglich das Teil einfach als Administrator ohne irgendwelche sonstige User-Accounts zu verwenden ?

es ist möglich aber dumm. wenn einen die UAC-dialoge nerven sollte man sich eher fragen warum man den unbedingt andauernd in dingen herumschnüffeln muss, die administratorrechte brauchen, im alltagsbetrieb ist das nämlich nicht notwendig.


Was ich auch gerne wissen würde, ist ob es möglich ist, Vista auf das look-and-feel von 2000 Einzustellen, wie es bei xp ja auch schon möglich war
?


ja ist es, die neue oberfläche ist allerdings deutlich intuitiver.

Zockmaschine
2008-01-30, 21:51:45
es ist möglich aber dumm. wenn einen die UAC-dialoge nerven sollte man sich eher fragen warum man den unbedingt andauernd in dingen herumschnüffeln muss, die administratorrechte brauchen, im alltagsbetrieb ist das nämlich nicht notwendig.

Hmmm... war ja klar das sowas kommt. Dumm sind meiner Meinung nach eher die Leute, die einen limitierten Useraccount benötigen um das OS aus Blödheit nicht zu schrotten. Ich bin lieber Herr meines Systems und möchte jederzeit unkompliziert alles machen können ohne gegängelt zu werden.

ja ist es, die neue oberfläche ist allerdings deutlich intuitiver.

Tut mir leid, mir sind meine X Jahre Erfahrung mit einem bekannten und zufriedenstellenden look-and-feel tausendmal lieber als ein noch so intuitives neues (und völlig unnötiges) System. Das artet nämlich früher oder später immer in frickeln, try-and-error und ähnliche Eskapaden aus.

Danke an alle Posts (ausser den Feiglingen, die wie immer mal als Gast rumtrollen müssen), ich sehe mir mal Vista an, halte aber meine alte XP-Lizenz bereit...

Grestorn
2008-01-30, 21:56:09
Hmmm... war ja klar das sowas kommt. Dumm sind meiner Meinung nach eher die Leute, die einen limitierten Usenaccount benötigen um das OS aus Blödheit nicht zu schrotten. Ich bin lieber Herr meines Systems und möchte jederzeit unkompliziert alles machen können ohne gegängelt zu werden.


Es geht nicht darum den Anwender zu gängeln oder den PC vor dem Anwender zu schützen. Man liest das zwar immer wieder, aber es ist einfach nur eine völlige Fehlinterpretation des Features.

Es geht darum, den PC vor wildgewordenen Programmen zu schützen.

Das können fehlerhafte Programme sein, oder - wahrscheinlicher - Angriffe von außen. Bist Du Admin mit vollen Rechten, haben auch alle Programme und alle Angreifer volle Rechte.

Benedikt
2008-01-30, 22:45:37
Nach einigen Tagen UAC kehre ich dieser "Schutzfunktion" wieder den Rücken. UAC nervt nun mal unglaublich durch seine Hartnäckigkeit. Wenn man wenigstens für ein- und dieselben Administrationsvorgänge eine Regel erstellen könnte. Aber nein, bei jedem Öffnen des Gerätemanagers von Vista werde ich erneut um Bestätigung gefragt.

Ich führe nunmal regelmäßig irgendwelche Tätigkeiten oder Programme aus, die Admin-Rechte benötigen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "überlege mal, ob das wirklich alles notwendig ist". Was notwendig ist, bestimme auf meinem Computer nur ICH.

Mein Fazit: Arbeiten mit Verstand schützt besser vor Gefahren als UAC. UAC stattdessen behindert in 99% aller Fälle genau ersteres.

Dr.Doom
2008-01-30, 23:00:33
Naja, XP hat sowas wie UAC auch nicht und mein XP-Installation ist schon über 3 Jahre alt. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das mit Vista nun "plötzlich" so essentiell sein soll, dass es vollkommen unfassbar scheint, kein UAC zu nutzen und/oder als Admin seinen PC zu nutzen.

Grestorn
2008-01-31, 07:13:01
Naja, XP hat sowas wie UAC auch nicht und mein XP-Installation ist schon über 3 Jahre alt. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das mit Vista nun "plötzlich" so essentiell sein soll, dass es vollkommen unfassbar scheint, kein UAC zu nutzen und/oder als Admin seinen PC zu nutzen.

Was ist denn das für ein Argument? Es gibt vieles, was Windows95 nicht hatte, und dennoch konnte man gut damit arbeiten...

Es ist ein immer wieder beklagter Mangel, dass man unter Windows nur vernünftig mit Administratorrechten arbeiten kann. Auch weil zu viele Programme nur dann vernünftig laufen. Bei keinem anderen modernen OS ist das noch so.

Jetzt macht MS endlich etwas dagegen und schon ist es wieder falsch...

The Cell
2008-01-31, 08:34:30
Ich wüsste jetzt nicht, wieso das mit Vista nun "plötzlich" so essentiell sein soll, dass es vollkommen unfassbar scheint, kein UAC zu nutzen und/oder als Admin seinen PC zu nutzen.

Weil mal zum ersten mal in der Geschichte von MS als EINGESCHRÄNKTER User arbeiten kann, ohne Pickel bei der Einrichtung und Benutzung von veralteter Software zu bekommen.

Dass UAC keine Administrator-Prompt-Firewall ist, die einem vor allem Übel dieser Welt bewahrt, kann man hier 1000x sagen, aber ihr Eumel hört einfach nicht zu oder seid komplett beratungs- und lernresistent.
Das ist echt nicht böse gemeint und nimm es mir nicht krumm, aber hier wurde schon detailiert darüber gesprochen was UAC ist und, das ist viel wichtiger, was es nicht ist.
Und bei der ganzen UAC Diskussion wird UAC grundsätzlich als das gesehen, was es eigentlich nicht ist.
Kommt einfach daher, dass man eine Technologie, die Veränderungen mit sich bringt nicht wirklich verstanden hat.

Gruß und guten Morgen,
TC

Matrix316
2008-01-31, 12:43:38
Naja, XP hat sowas wie UAC auch nicht und mein XP-Installation ist schon über 3 Jahre alt. Ich wüsste jetzt nicht, wieso das mit Vista nun "plötzlich" so essentiell sein soll, dass es vollkommen unfassbar scheint, kein UAC zu nutzen und/oder als Admin seinen PC zu nutzen.
Es war immerhin DAS Argument für Linux. Und jetzt hat Vista auch sowas, und plötzlich beklagen sich alle. Immerhin musste nur auf OK klicken. Unter Linux darfst du immer dein root Passwort eingeben. ;)

Gast
2008-01-31, 13:11:44
Naja, XP hat sowas wie UAC auch nicht und mein XP-Installation ist schon über 3 Jahre alt.

ich hatte auch 3 jahre lang keinen autounfall, trotzdem schnall ich mich jedes mal an und gehe in die werkstatt wenn eine störung beim airbag vorliegt.

Gast
2008-01-31, 13:13:08
Hmmm... war ja klar das sowas kommt. Dumm sind meiner Meinung nach eher die Leute, die einen limitierten Useraccount benötigen um das OS aus Blödheit nicht zu schrotten.

wenn du blöd bist, wirst du dein OS auch mit UAC schnellstens schrotten. UAC hat nur einen sinn wenn man weiß was es tut und es auch entsprechend benutzt.

Gast
2008-01-31, 13:16:38
Nach einigen Tagen UAC kehre ich dieser "Schutzfunktion" wieder den Rücken. UAC nervt nun mal unglaublich durch seine Hartnäckigkeit. Wenn man wenigstens für ein- und dieselben Administrationsvorgänge eine Regel erstellen könnte. Aber nein, bei jedem Öffnen des Gerätemanagers von Vista werde ich erneut um Bestätigung gefragt.

wenn das möglich wäre, dann wäre UAC ziemlich sinnlos. warum du andauernd im gerätemanager spielen musst, dass musst du mir auch erstmal erklären. und selbst dann startest du einfach 1x den gerätemanager, bestätigst die UAC-meldung und lässt das ganze im hintergrund laufen.
wenn du den gerätemanager wirklich so oft brauchst, dass dich sogar die UAC-meldungen stören, ist das sowieso der bessere weg, sich andauernd durch die systemsteuerung zu klicken ist nämlich wesentlich aufwendiger als diese eine UAC-bestätigung und erst recht als einmal schnell auf alt-tab gedrückt.

Mad-Marty
2008-02-01, 11:14:41
Hallo, ich habe jetzt auch mal UAC zwecks Sicherheit aktiviert, aber auf meinem Standardaccount (das ist ein Administrator-Account). Ich kann auch seltsamerweise nicht zurück auf eingeschränkter Benutzer schalten.

Wirken in meinem Fall die Sicherheitsmechanismen von Vista schon?

http://img155.imageshack.us/img155/440/adminpanelfe4.th.jpg (http://img155.imageshack.us/my.php?image=adminpanelfe4.jpg)


Wenn du den Text da nicht verstehst solltest du es ganz lassen daran was zu ändern ...

Schonmal auf die Idee gekommen, dass wenn nur noch ein eingeschränkter user da wäre, du keinen Account mehr hättest um neue User anzulegen oder zurück zum Administrator Account zu wechseln ?!

Benedikt
2008-02-01, 11:48:07
Wenn du den Text da nicht verstehst solltest du es ganz lassen daran was zu ändern ...

Schonmal auf die Idee gekommen, dass wenn nur noch ein eingeschränkter user da wäre, du keinen Account mehr hättest um neue User anzulegen oder zurück zum Administrator Account zu wechseln ?!
Die Sache ist hinfällig, da UAC für mich (leider) wieder gestorben ist.

Dr.Doom
2008-02-01, 15:03:42
Was ist denn das für ein Argument? Es gibt vieles, was Windows95 nicht hatte, und dennoch konnte man gut damit arbeiten...

Es ist ein immer wieder beklagter Mangel, dass man unter Windows nur vernünftig mit Administratorrechten arbeiten kann. Auch weil zu viele Programme nur dann vernünftig laufen. Bei keinem anderen modernen OS ist das noch so.

Jetzt macht MS endlich etwas dagegen und schon ist es wieder falsch...Sagt niemand, dass es falsch ist. Habe ich das? Nein. ;)
Ich find's nur ulkig, wie hier einige meinen, dass Arbeiten nun ohne UAC sowas von verantwortungslos ist und man ja nur mal ein Ok wegklicken muss. UAC ist jetzt da und wer's nicht nutzt, ist selber Schuld, wenn mal was passiert. Blah, blah, UAC ist schlicht ein DAU-Schutz und auch was für Leute, die gerne Applikationen dubioser Herkunft ausprobieren. Alle anderen brauchen's nicht, weil sie wissen, was sie tun oder schaltens ab, weils nur nervt. (EDIT: Natürlich alles nur auf den Heim-PC bezogen!)
Immer diese selbsternannten Experten, die alles besser wissen und es anderen als der Weisheit letzter Schluss verkaufen müssen. *g*

ich hatte auch 3 jahre lang keinen autounfall, trotzdem schnall ich mich jedes mal an und gehe in die werkstatt wenn eine störung beim airbag vorliegt.Doofer Vergleich, wenn man sich nur auf Strassen bewegt, auf denen man nicht von anderen in einen Unfall verwickelt werden kann und seinen Wagen ausserdem noch zu beherrschen vermag. *g*

Grestorn
2008-02-01, 15:35:19
UAC ist schlicht ein DAU-Schutz und auch was für Leute, die gerne Applikationen dubioser Herkunft ausprobieren. Alle anderen brauchen's nicht, weil sie wissen, was sie tun oder schaltens ab, weils nur nervt.

Diese Einschätzung ist halt schlicht falsch.

Ich bin weder ein DAU noch nutze ich Programme unbekannter Quelle (trotz fehlenden Virenschutzes habe ich mir noch nie einen solchen eingehandelt).

Die Gefahren, die durch UAC besser abgefangen werden, sind Dinge wie z.B. Lücken im Browser oder in den Programmen, die Anwendungsdateien (.doc, .jpg, .pdf usw.) aus fremden Quellen verarbeiten. Wenn eine solche Lücke existiert, ist es wesentlich besser, wenn das jeweilige lückenhafte Programm (IE, Firefox, Word, AcrobatReader usw.) nur als User und nicht als Admin läuft. Im letzteren Falle ist es um Dein System geschehen, im ersteren hast Du eine gute Chance, dass der Eindringling nicht sonderlich weit kommt.

Gast
2008-02-01, 16:01:10
manchmal find ich deine ausdauer bewundernswert grestorn ich hät schon längst entnevt aufgegeben ^^

DrMabuse1963
2008-02-01, 16:34:43
Ich hatte die UAC nur einmal abgeschaltet,zu der zeit spielte ich Call of Duty 1 MP,ein paar Std.nach dem Abstellen wollte ich wieder Online spielen da war mein Profil Name der eines anderen(Turnbeutelvergesser) der auf der Map war die ich zuletzt gespielt hatte,am nächsten Tag hatte ich das gleiche nur diesmal hieß ich "Pistoled by a Vegas Girl".Nachdem ich die UAC wieder Aktivierte lief alles wieder Normal,also ich lasse es an.MfG

Gast
2008-02-01, 16:36:14
uac stört ja auch beim normalem Arbeiten nicht wirklich.

Gast
2008-02-01, 17:38:51
UAC ist jetzt da und wer's nicht nutzt, ist selber Schuld, wenn mal was passiert. Blah, blah, UAC ist schlicht ein DAU-Schutz und auch was für Leute, die gerne Applikationen dubioser Herkunft ausprobieren.


ganz im gegenteil, UAC schützt den unwissenden praktisch überhaupt nicht, der weis damit eh nichts anzufangen und klickt generell auf OK. UAC bringt nur dann was, wenn der user weiß warum die meldung kommt.
gegen irgendwelche dubiosen applikationen nützt das ganze noch viel weniger, selbst erfahrene user werden kaum verdacht schöpfen wenn eine applikation bei der installation adminrechte verlangt und die meldung bestätigen.


Alle anderen brauchen's nicht, weil sie wissen, was sie tun oder schaltens ab, weils nur nervt.

interessant, du weist ganz genau was jedes programm auf deinem computer macht, kennst jede einzelne codezeile und weist genau, dass sich nirgends ein fehler eingeschlichen hat?
dein übersteigertes selbstbewusstsein hätte ich gerne, ich bin allerdings eher realist und kann das von mir nicht behaupten


Doofer Vergleich, wenn man sich nur auf Strassen bewegt, auf denen man nicht von anderen in einen Unfall verwickelt werden kann und seinen Wagen ausserdem noch zu beherrschen vermag. *g*

es gibt in der realität keine sicheren straßen, die einzige sichere möglichkeit wäre das auto nicht zu benutzen.
auf computer umgelegt: es gibt keine sichere kommunikation nach außen, sei es über USB-sticks oder gar altertümliche disketten und erst recht nicht über das internet. damit dein pc "sicher" unterwegs wäre, müsstest du komplett auf jegliche außenkommunikation verzichten, selbst ein USB-stick eines freundes könnte irgendwas schädliches enthalten, du kannst ja nicht ständig kontrollieren was er damit macht.

Thunder99
2008-02-04, 12:19:37
Ab wann greifen denn die Admin Rechte mit aktiven UAC ? Bei allen Applikationen
wo nicht das Admin Symbol da ist?

Bei denen wo das Symbol vorhanden ist nur mit "als Admin ausführen" ?

Grestorn
2008-02-04, 12:45:35
Ab wann greifen denn die Admin Rechte mit aktiven UAC ? Bei allen Applikationen
wo nicht das Admin Symbol da ist?

Bei denen wo das Symbol vorhanden ist nur mit "als Admin ausführen" ?

Das Symbol wird von Windows genau dann in ein Icon eingefügt, wenn diese Applikation schon vom Start weg nur mit Administrationrechten läuft. Das kann man in jedem Icon übrigens manuell über die "Eigenschaften" festlegen.

Applikationen können auch selbst, nachdem sie gestartet wurden irgendwann Admin-Rechte anfordern, per Style Guide sollte dann aber der Button, dessen Funktion dann die erweiterten Rechte voraussetzt, ebenfalls das Admin Symbol tragen. Das kann MS aber freilich nicht kontrollieren.

Hacki_P3D
2008-02-04, 13:48:07
da gibts doch so ein Tool..

http://www.tweak-uac.com/

Benedikt
2008-02-04, 17:09:29
Mal eine prinzipielle Frage zum Funktionsprinzip von UAC, da gibts nämlich was, was ich noch nie recht verstanden habe: Mit aktiviertem UAC läuft Vista quasi im nonprivilegierten Modus, per Klick auf das "wollen sie das wirklich?"-Dings gebe ich für die angeforderte Funktion Administratorrechte frei. Soweit ist ja noch alles klar. Aber es gibt ja hier keinerlei Passwortabfrage. Warum soll also eine bösartige Software nicht diesen Mausklick auf "ja, ich will" unterdrücken bzw. selber ausführen können? Was hindert ein Virus daran, sich selbst in die Admin-Rechteebene zu befördern?

/edit: Im Prinzip genau das, was mein "Vorposter" hier angegeben hat, nämlich Tweak UAC...

Grestorn
2008-02-04, 17:09:35
da gibts doch so ein Tool..

http://www.tweak-uac.com/

UAC "quiet" zu machen ist völliger Hirnriss, egal was die schreiben.

Es kostet nur ein paar Zeilen Code damit ein Programm offiziell nach höheren Rechten anfrägt. Wenn die dann ohne Rückfrage beim User gewährt werden, kann man UAC auch gleich ganz ausschalten.

Das ist wie ein riesiges massives Schloss bei dem man den Schlüssel gleich danebenhängt.

Grestorn
2008-02-04, 17:10:51
Mal eine prinzipielle Frage zum Funktionsprinzip von UAC, da gibts nämlich was, was ich noch nie recht verstanden habe: Mit aktiviertem UAC läuft Vista quasi im nonprivilegierten Modus, per Klick auf das "wollen sie das wirklich?"-Dings gebe ich für die angeforderte Funktion Administratorrechte frei. Soweit ist ja noch alles klar. Aber es gibt ja hier keinerlei Passwortabfrage. Warum soll also eine bösartige Software nicht diesen Mausklick auf "ja, ich will" unterdrücken bzw. selber ausführen können? Was hindert ein Virus daran, sich selbst in die Admin-Rechteebene zu befördern?

Vista schaltet in den "Secure Desktop" für die Abfrage (der abgedunkelte Desktop), der außerhalb der normalen Message-Loops läuft. Deswegen hat kein Programm (im Userspace) die Möglichkeit auf das UAC-Fenster Einfluss zu nehmen.