PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Video-/Overlayproblem


Gast
2008-01-29, 06:45:57
Hallo,

mein Windows 2000 (SP4) zeigt plötzliches ein seltsames Fehlverhalten:
Gebe ich Videos wieder (per MS-Mediaplayer oder SMPlayer, eine MPlayer-Spielart), so wirkt das Bild bröselig und ruckelt, besonders bei stärker komprimierten Videos (z.B. H.264).
Möchte ich per TV-Karte (Medion 9717, Philips 7134-Chip) Fernsehen (mit Intervideo WinDVR 1.8), so kommt beim Start die Meldung "Overlay nicht verfügbar", das Bild ist qualitativ ebenfalls schlechter und ruckelt etwas.

Zum System:
ECS K7S5a Pro-Board (SiS735-Chipsatz)
Nvidia GF 4Ti 4400
SB Live
Medion MD9717-TV-Karte
Win 2000 (SP4, aktuelles Patchlevel)

Versucht habe ich, den AGP-Treiber von SiS sowie den Grafiktreiber neu zu installieren (Forceware 93.71, Forceware 84.21), ebenfalls habe ich DirectX 9.0 neu installiert (vom November2007-Redistributable).
Im Autostart ist nichts mir verdächtiges (per Sysinternals Autoruns überprüft).

RivaRuner 2.06 zeigt AGP4x mit Sideband-Addressing.

DxDiag zeigt, daß DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind; allerdings weiß ich nicht, wie das vor den Problemen aussah.

Any Ideas?

Gast
2008-01-29, 12:50:28
DxDiag zeigt, daß DirectDraw-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar sind; allerdings weiß ich nicht, wie das vor den Problemen aussah.

Any Ideas?


AGP-Treiber ist faul. Mal einen anderen von SiS probieren.

Gast
2008-01-29, 14:12:33
Hallo,

Danke für die Antwort - ich werde Deinen Tip nachher mal testen.
Ich bin allerdings ein wenig skeptisch - den AGP-Treiber, der bisher funktioniert hat, habe ich neu installiert. leider ohne erfolg.

Ich habe übrigens festgestellt, daß D3D offenbar funktioniert (mittels des Live for Speed-Demos).
Im Gerätemanager wird AGP auch angezeigt, insofern glaube ich weniger, daß es daran liegt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos - per Google und in der MS-Knowledgebase finde ich vergleichbare Problemfälle, aber die Standardlösungen (Treiber&DX neu installieren) bringen bei mir nichts.

Gast
2008-01-30, 06:39:16
Meldung vom Threadstarter:

Das Problem konnte gelöst werden, allerdings nicht durch Treiberneuinstallation.
(SiS bietet AFAIK keine älteren Treiberversionen zum Download).

Nach Deinstallation des UltraVNC-Servers und Neustart gings dann plötzlich wieder; kurioserweise hat es aber mit dem UVNC-Server mehrere Jahre funktioniert, kurios.

Mein Dank allen fürs Lesen und Miträtseln.