PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor dunkel bei KVM-Switch


Gast
2008-01-29, 08:44:32
Hallo zusammen!

Ich hatte mir einen KVM-Switch geholt, um 2 PCs daran anzuschließen und nicht immer umzustecken.
Mein Monitor hat ein Kabel mit DVI- und VGA-Anschluß (betreibe ihn aber an beiden über DVI).
Dann habe ich eine uralte Tastatur (man hängt ja dran und hat sich damit eingespielt), die ich mittels Adapter an PS2 betreibe und eine USB-Maus, die ich aber mittels USB-PS2-Adapter auch üebr PS2 betreibe (am älteren PC war kein USB mehr frei).
Wie gesagt, läuft einzeln an beiden einwandfrei.

Jetzt kam der KVM-Switch der für den Betrieb von DVI, USB-Maus und PS2-Tastatur an 2 PCs gedacht ist von Aten, kein Tischgerät, sondern nur Kabel). Leider hat der auch an der Seite, wo Keyboard, Monitor und Maus eingesteckt werden nur DVI-Male, bei meinem Medion-Monitor kommt das Monitor-Kabel aber direkt aus dem Monitor, ich kann also das DVI-Male-Kabel vom KVM nicht im Monitor einführen.
Deshalb habe ich mir noch einen Adapter mit DVI-Female auf beiden Seiten geholt (siehe http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14760&Shop=0).

Also gestern das Monitorkabel in den Female-Adapter, das DVI-Kabel vom KVM ebenfalls in den Female-Adapter, dann USB-Maus (natürlich dann auch über USB) und Keyboard (mit dem Adapter auf PS2) angeschlossen und anschliessend die beiden vom Adapter wegführenden Seiten an je einem PC angeschlossen (am neueren halt DVI, Maus über USB und PS2-Tastatur, am älteren genauso, nur für die Maus habe ich den USB-PS2-Adapter, der früher direkt an der Maus war jetzt am Ende vom USB-Maus-Kabel des KVM dazwischen gehängt, da halt, wieoben schon gesagt, dort kein USB mehr frei).

Wenn ich jetzt die Rechner starte (egal welche), bleibt der Monitor dunkel (nichtmal das Lämpchen, daß der Monitor an ist, leuchtet), der Switch scheint zu erkennen, welcher gestartet wurde (die Fernbedienung zeigt denjenigen an (leuchtet auf der entsprechenden Seite), der zuerst hochgefahren wurde). Reset hilft auch nicht, umschalten am KVM von einem PC zum anderen ebenfalls nicht. Aufgefallen ist mir nachher noch, daß bei der Tastatur alle 3 Lämpchen leuchteten (NUM-Lock, etc.). Ein anschließendes Umstecken der Komponenten vom KVM direkt in den neueren PC (also so, wie ich ihn vorher auch immer betrieb) hatte dann auch nichts gebracht, erst, als ich dann den Strom abgeschaltet hatte und neu gebootet habe, ging es wieder so.

Hat irgendjemand eine Erklärung? Irgendwo ein Kurzschluß?
Ist der DVI-Adapter der falsche (dort, wo ich den KVM-Switch gekauft hatte, wurde immer von einem "Gender" gesprochen und daß die so um die 60 Euro kosten würden, aber ich hätte jetzt gedacht, daß dieser 2,09 Euro-Adapter das Signal ja auch durchschleifen sollte, wo er doch zur Verbindung von 2 DVI-Kabeln dient)?

Vielen Dank im Voraus,