PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Draht Unlock


Miles Teg
2002-11-12, 08:38:14
Was haltet Ihr davon?
Jemand schon ausprobiert?

Click me ... (http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/xp_unlock_draht.htm)

Tigershark
2002-11-12, 10:54:26
AFAIK funzt das ganz gut, werde heute Mittag mal die Methoden gegeneinander vergleichen ;D

Dautzen
2002-11-12, 12:40:57
http://www.tweakpc.de/tweaking/xp_unlock_draht/draht.jpg
wenn ich mir die größe mal ansehe... wie willst das denn schaffen also mir wär das zu viel arbeit:-)

Timewarp
2002-11-12, 12:41:35
Owei...

Also diese Leitgummimethode finde ich ein wenig schöner.....


Es mag vielleicht klappen..sieht aber wesentlich unprofessioneller aus.

Hab damals schon immer beim Modellbau die Krise gekriegt bei der fummeligen Arbeit...


Also für mich währe das nix....

Supa
2002-11-12, 16:07:18
Man man man ihr stellt euch an, seit ihr alle grobmotoriker....;D ;D ;D

Gabber
2002-11-12, 20:13:49
jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob man die drahtunlockmethode auch mit nen normalen XP machen kann. zugegeben, die nerven hab i ned um es an meinen agoia-y od agoia-41f zu versuchen, auf die gefahr das der cpu dann hin ist.

Tigershark
2002-11-12, 20:23:39
Also ich habs an meinem 1800+ AGOIA-Y getestet, mit dem Ergebnis - nüscht :D

Keine multis wählbar, aber sonst passiert auch nix *Schweißabwisch* ;)

Unregistered
2002-11-13, 00:29:00
hmmmm ich denke mir aber, das es schon irgendwie gehen wird...nur werden es nciht diese pins sein. sondern sicher andre..
leider bin ich ein technisches nullgebilde. kann sich einer ,der schaltpläne udg lesen kann, sich mal das genauer ansehn?
weil irgendwie muß es ja durch schaltplan lesen odg die drahtmethode zustandegekommen sein, weil i kann ma ned vorstelln, das herr.xxx pin für pin verbunden hat, bis es gefunkt hat..

Gabber
2002-11-13, 00:31:54
hmpf..ned eingeloggt gwesen.

chicki
2002-11-13, 14:52:54
Originally posted by Tigershark
Also ich habs an meinem 1800+ AGOIA-Y getestet, mit dem Ergebnis - nüscht :D

Keine multis wählbar, aber sonst passiert auch nix *Schweißabwisch* ;)
sicher das dein 1,8er n tbred ist ? ^^

Tigershark
2002-11-13, 16:15:34
Originally posted by chicki

sicher das dein 1,8er n tbred ist ? ^^
Nein, sicher dass es KEINER ist ;)

Meine Antwort bezog sich auf das POsting über mir, wo ja gefragt wurde was wohl passiert wenn man das bei nem Palo macht... ;)

chicki
2002-11-14, 16:20:09
sorry hab ich übersehen (surfe das forum hier imm von der arbeit - bin also geistig nicht auf der höhe ;) - idle modus an ;) )

Dusauber
2002-11-14, 21:16:40
einfacher geht es, wenn man aus der Litze ein U biegt, und das dann in den beiden Löscher im Sockel steckt! Steckt man dann den Tbred in den Sockel, ist der unlocket!;)

DR.DEATH
2002-11-14, 23:09:03
Die Methode finde ich sehr gut, ist zwar etwas fummelig aber hat bei mir beim erstnen mal gleich funktioniert ( zu SLL schau und wegschmeiss ).

Am besten man bestelt so schon einen kleinen Kreis zusammen. Dann biegt man diesen in fast rechteckige Form nur mit runden Ecken :D ( gut formuliert ich weiss ). Dann zwirbelt man den Draht einfach immer weiter zu bis es passt.

Tigershark
2002-11-15, 01:06:52
Jep ;)
Der Vorschlag von Dusauber gefällt mir auch gut, muss man halt nur gucken dass man die richtigen beiden Löcher im Sockel erwischt ;D

anddill
2002-11-15, 01:54:08
Originally posted by Gabber
jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob man die drahtunlockmethode auch mit nen normalen XP machen kann. zugegeben, die nerven hab i ned um es an meinen agoia-y od agoia-41f zu versuchen, auf die gefahr das der cpu dann hin ist.
Naja, der macht mit dem Draht genau das selbe, was man auch mit Silberlack oder Leitgummi machen kann. Die Brücken sind direkt mit den Pins unten am Proz verbunden.
Für Deinen Prozessor mußt Du 4 Drahtbrücken einsetzten, und damit die L1- Brücken simulieren. Welche Pins das sind, stand auch schon mal irgendwo beschrieben, bin ich jetzt zu faul zum suchen. :D

mictasm
2002-11-15, 04:22:29
Das müsste man dann aber auch mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) ausmessen können. Einfach alle Beinchen nacheinander zu den Brücken hin prüfen.

Viel Spass...

MIC

anddill
2002-11-16, 18:33:40
Originally posted by mictasm
Das müsste man dann aber auch mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) ausmessen können. Einfach alle Beinchen nacheinander zu den Brücken hin prüfen.
MIC

Ach, so kompliziert ist das gar nicht. Die Freqency-ID-Pins sind im Pinout der Athlon beschrieben, zu saugen irgendwo bei AMD auf der Page...

Gabber
2002-11-17, 00:15:26
tja... bin zwar a pc-genie, aber elekrisch ne pfeife.. (grauenhaft wenn i nur an lötkolben denk*gg*)
kann sich mal einer irgendwie schlau machen, welche brücken das beim palo. sind?

FZR
2003-02-07, 22:04:12
ich habe an meinem 2000+ (Tbred-A) die Draht unlock methode versucht. Habs insgesammt 3 mal versucht, aber nie erfolg gehabt. Mein Asus A7V133 kann laut Bios nen Multi bis 16x einstellen, daran sollte es ja dann nun nicht liegen.

Mad-Marty
2003-02-08, 12:51:59
Also die VID und FID Pins sind zu 100 % bei jedem SockelA
an der selben stelle.

Ist doch logisch !

Oder meint ihr das Board morpht sich neue Schaltungen bei TBred A / B, Morgans, Spitfires, Thunderbirds und Palominos ??? ;-)

Bei Palos wird es deswegen nicht funktionieren, weil da
die ID signale normalerweise immer auf 0 gezogen werden durch eine
logik in der CPU.

Wie oben schonmal erwähnt könnt ihr das im AMD Guide für den SockelA
lesen. Irgendwo gabs auch mal ein K7S5A mod, wo genau diese sockelpins mit drähten nach aussen geführt wurden um Multis zu ändern.

Kurgan
2003-02-08, 16:56:53
bisschen ot, aber mal hier rein fragen:

durch heatkillereinbau hab ich meinen guten athlon tbird 1ghz (lief seit 2 jahren mit 1.4) gekillt: ecke ab :(

nachdem ich den fehler gefunden hab schnell zum pc-fuzzi um die ecke 1700xp gekauft (1800 war keiner da, und mein board abit kt7a scheint bei 1800 schluss zu machen) und eingesetzt ..alles wunnebar.

aber jetzt kommts: hab natürlich erstmal nicht unlockt, danach sollte der eigentlich lediglich standard laufen mit 1467mhz .. tut er aber nicht, mein board erkennt den nicht richtig und zeigt nur 1250mhz an. ich also ins bios und mal nachgesehen ...und siehe da, ich kann bis "12above" (=12.5) den multi setzen ..bei unveränderter vcore 1.6 !!
noch ein wenig fsb dabei und nu bin ich bei 1750mhz real ! (etwas mehr als 2100xp)

prozzi AXDA1700, JIUGB
ist das normal ???
und wenn nein, wieweit geht der noch ohne abrauchen ?

Hagbard
2003-02-08, 17:28:17
Joho Drahtunlock rulez *g* nur leider geht der Multi dann max bis 12,5... Das ist dann bissle shiddy...

Leitgummi wäre noch ne Empfehlung von mir

cya
hag

Hagbard
2003-02-08, 17:33:18
Joho Drahtunlock rulez *g* nur leider geht der Multi dann max bis 12,5... Das ist dann bissle shiddy...

Leitgummi wäre noch ne Empfehlung von mir

cya
hag

Cannonbal
2003-02-08, 18:28:36
naja von AMD wird mans sich wohl kaum besorgen können die hüten die CPU's wie einen Schatz. Dann wohl wirklich nach der Elektriker Methode, so lange ausprobieren bis es funzt oder man nen schlach bekommt. Aber es könnt ja so zufällig ein AMD mitarbeiter hir rumschwirren, der dann auch noch sich damit auskennt und bereitwillig ist dieses Geheimnis preiszugeben.
Es könnte auch sein das diese Pins direkt unter der 5ten Brücke bei L3 liegen( weiß ich nicht da ich nen palo habe).
Vorteil finde ich, also wenn man jetzt unlocked dann ist oben keine spur davon zu sehen und wenn man den Draht entfernt, dann müsste eigentlich auch nichts vorhanden sein.

BlackArchon
2003-02-08, 18:41:16
Originally posted by Hagbard
Joho Drahtunlock rulez *g* nur leider geht der Multi dann max bis 12,5... Das ist dann bissle shiddy...Ja du hast recht, 2083 MHz (12,5x166) bzw. 2500 MHz (12,5x200) sind schon arg wenig.

Cannonbal
2003-02-10, 19:31:20
Also ich bin nicht gerade der Hardcore Ocer der wirklich alles bis zum stillstand des Rechners, bzw. er steht als CPU Mörder vor Gericht, raushohlt, aber ist es nicht etwas komisch wenn man 2083Mhz als wenig bezeichnet? Denn wenn man sich mal zu Augen führt, dass die Prognose für nen 1gig Prozzi für 2010 angesagt war und dann auch nur unter solchen Kühlungs Monstern wie eine Heatpipe mit nem 80er Delta Lüfter mit 7000 U/min. Dann kann man doch wirklich froh sein das die Lithographie und die Chip Firmen doch etwas schneller war als angenommen.
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich will nur mal klar stellen das es zwar Rellativ ist, was wenig ist, aber man muss die Entwicklung der letzten 23 Jahre vor Augen halten. Denn vor ca. 7 Jahren tengelte man noch mit nem 100er Pentium in so etwas, dass man hochleistungs Rechner, Highspeed ;-) Internet, oder perfekte 3d Grafik nannte.
Und um das mit den heutigen Rechnern mal etwas genauer aufzugreifen, in wirklichkeit sind das schon OCed CPUs, denn ein Prozessor wird viel zu heiß. Wenn man sich in diesem bereich etwas mehr Zeit gelassen hätte, dann bräuchte man sich heute keine Sorgen mit Kühlung, wlp., Kupfer oder Alu oder anderen sachen wie, was ist der Beste und leiseste Lüfter für den Kühlkörper den ich haben will. Das 40°C Problem für das Gehäuse würde auch nicht gelten und der einzige nachteil wäre, das wir immer noch auf solchen lahmen Teilen Doom1, Commander Keen (beides super games) oder noch andere Klassiker spielen würden ( ich tus heute zwar immer noch aber egal).

Robbson
2003-02-11, 19:31:16
Hallo!

Nach vielem Fummeln habe ich's doch noch geschafft, meinen T-Bred
mit einem Draht an den entsprechenden Pins unzulocken.
Allerdings bekomme ich dann nur einen Multiplikator bis 12.5 hin,
alles was drüber ist, wird wieder weniger, z.B. 15x -> 5.5x.
Und das ist sehr enttäuschend, da mein T-Bred per default ja schon
mit einem höheren Multiplikator eingestellt ist (13x).

Die Methode mit dem Leitgummi funktioniert überhaupt nicht,
weder an der L1-Brücke am Palomino, noch an der L3 vom T-Bred.

Die einzigste Möglichkeit besteht nun darin, den FSB mit 166 laufen
zu lassen, doch dafür muß ich mir neues Ram kaufen, da meins
nicht lange läuft, sobald 166Mhz statt 133 eingestellt sind
(auch bei schwachen Timings).

Fazit: Toller AIUHB-Core, doch kein vernünftiges Unlocken möglich.

Grüße,
Robin.

Hagbard
2003-02-11, 20:30:58
Also Roobson, erst ein paar Posts davor habe ich das Folgende geschrieben:


Joho Drahtunlock rulez *g* nur leider geht der Multi dann max bis 12,5... Das ist dann bissle shiddy...

Leitgummi wäre noch ne Empfehlung von mir

cya
hag



Wenn du dich jetzt wunderst, dass der Multi nur bis 12,5 geht solltest du dir eine Brille kaufen

cya
hag



[EDIT] wie ich eben gemerkt habe, war das sogar ein Doppelpost, also fast nicht zu übersehen *sfg*

Robbson
2003-02-11, 22:48:00
@Hagbard

Daß es mit dem Multiplikator bei dieser Methode Probleme
gibt, weiß doch schon jeder seit beispielsweise der tweakpc
Anleitung letzten Jahres. :-|

Und daß es nur bis 12.5 geht weiß ich, seitdem ich es ausprobiert habe. Deshalb habe ich ja auch in diesem Forum geschaut, ob jemand ähnliche Probleme hat und bin auf diesen Thread gestoßen.

Den Sülz mit der Brille kannste Dir also sparen, sag mir lieber
ob man mit der Leitgummi-Methode den T-Bred auch >12.5 unlocken kann,
wenn Du das irgendwann mal probieren solltest.
Bei mir funzt das Leitgummi überhaupt nicht und dann habe ich auch noch soviele davon...

CU
Robbson

Dusauber
2003-02-11, 22:55:12
So'n Quatsch, mit Leitgummi 'nen Tbred unlocken! Da muß nur die 5te L3 geschlossen werden! Und das mit Leitgummi? ??? Das muß dann aber ein winziger Gummi sein!;D

Robbson
2003-02-12, 00:18:21
So ein Oberquatsch!

Das Leitgummi könnte man doch auch ein Stück unterhalb der 5.Bridge anbringen oder den Rest mit Tesa abdecken oder natürlich durchschneiden.
Gibts x Möglichkeiten, hast wohl keine Fantasie, was?

Aber bringen tuts genauso nur 12.5x, alles andere drüber geht nur mit FSB... darum kann ich bei meinem XP2100 das unlocken vergessen, mir besseres Ram holen und vielleicht irgendwann nen nforce2... was anderes geht nicht...

ach doch: man könnte sich noch nen festen Multi einstellen,
da müßte ich aber einige Brücken irreparabel durchtrennen... ohne mich.

Greetings,
Robbson.

Tigershark
2003-02-12, 04:11:53
Du weisst schon dass KEIN Board von sich aus höher als 12.5/above als Multi setzen kann ja ? :D

Ausnahmen sind die nForce/2 Boards. Somit hat sich Deine Frage eigentlich erübrigt...

Robbson
2003-02-12, 17:32:54
@Tigershark


Auf wen bezieht sich Dein Posting denn?
Ich habe keine derartige Frage gestellt.

Im übrigen bräuchte ich ein nforce2-Board mit Raid (also Serial-ATA mit Adapter oder zusätzliche ATA133 Anschlüsse).
Und da sind die Boards noch schweinig teuer.
Gerade das in meinen Augen überraschenderweise beste Board
kommt von Chaintech... kostet meghr als 200 Eus... ;-|

Grüße,
Robbson.

Dusauber
2003-02-12, 17:55:14
Originally posted by Robbson
So ein Oberquatsch!

Das Leitgummi könnte man doch auch ein Stück unterhalb der 5.Bridge anbringen oder den Rest mit Tesa abdecken oder natürlich durchschneiden.
Gibts x Möglichkeiten, hast wohl keine Fantasie, was?

Aber bringen tuts genauso nur 12.5x, alles andere drüber geht nur mit FSB... darum kann ich bei meinem XP2100 das unlocken vergessen, mir besseres Ram holen und vielleicht irgendwann nen nforce2... was anderes geht nicht...

ach doch: man könnte sich noch nen festen Multi einstellen,
da müßte ich aber einige Brücken irreparabel durchtrennen... ohne mich.

Greetings,
Robbson. Ok, wenn Du da so ein LG drauffummeln willst, dann mach es! :o Mir wäre das zu fummelig! Mit Draht wird das bestimmt auch eine fummelige Arbeit! Ich hatte meinen in weniger als 5 Min. mit SLL unlockt! ;)
Wieso irreparabel? Die getrennte Brücke kann man doch wieder mit SLL schließen! :o
Außer Nforce2, gibt es aber auch noch andere Boards, die mit den Multis ab 13x funzen!

Robbson
2003-02-12, 21:36:10
Hallöle!

Ich lese hier ständig, daß bei den nforce2-Boards der Multiplikator eines T-Bred (egal ob gelockt oder ungelockt) sich über 12.5x einstellen läßt.
Dem ist jedoch nicht so, jedenfalls habe ich bisher nur bei einem Test dazu was gelesen, bei den meisten nforce2-Reviews hats jedoch nicht geklappt.

Grüße,
Robbson.

PS: Wenn diese Posterei so weitergeht,
bin ich ja bald Seniormember ;-)

Dusauber
2003-02-13, 05:12:17
Hi,
Ist der Tbred gelockt, kann man die Multis über 12.5 frei wählen. Leider funzt das nicht mit allen Board! Bzw. es funzt auf einigen Boards nicht der 13x, der 13.5x, der 14x und der 14.5x! Auf einigen Nforce2-Boards kann man mit einem gelockten alle Multis frei wählen, z.B. auf dem EPoX-Nforce2 mit dem neuesten Bios.
Ungelockt geht der Multi mit jedem XP nur bis 12.5x! Und zwar mit dem schließen der fünften L3(beim Tbred), oder alle L1 schließen(beim Palo). Damit werden aber dann die Multis über 12.5x gesperrt! :o
Also bleibt Dir wohl nur die Alternative, einen anderen Default-Multi auf dem Prozzi fest einzustellen!
Welches Board hast Du? Und Du hast wohl 'nen XP2200, weil bei diesem der Default-Multi 13x ist!?

Robbson
2003-02-13, 16:27:42
Hallo wieder!

Habe ein KT333 Board mit der neureren Southbridge von Enmic, baugleich mit 'nem Epox-Board.
Leider ist mein Ram nur für PC2100 spezifiziert und viel mehr ist eben nicht drin. Also werde ich wohl nächste Woche die Rams mal auswechseln. In weiser Voraussicht auf einen eventuellen späteren nforce2-Umstieg werde ich mir wohl gleich 2x 256er zulegen. ;-)

Grüße,
Robin.

Crool
2003-02-14, 17:21:38
Der Draht-Trick hat bei mir wunderbar geklappt. Wenn man eine Pinzette benutzt klappt das auch sofort. Kann auf meinem Epox Nforce2 Board Multi von 2-24 einstellen. Mein Prozessor ist übrigens ein 2000+ T-Bred A.

Sephiroth
2003-02-15, 18:00:37
Kann mir einer sagen, wie diese Pins genau heißen, oder wo die genau liegen? <- die vom TBred!
Dann könnte man ja in den "Processor Model x Data Sheet (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_739_3748,00.html)"(Model6=Palo, Model8=TBred und Model10=Barton) von AMD nachgucken und dann schauen, welche es beim Palo und evtl. beim Barton dann sein müßen.