PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Performance-Unterschiede bei den Versionen (Home, Business, Ultimate)?


BloodHound
2008-01-29, 10:09:22
Heidiho!

Mich würde mal interessieren, ob es zwischen den verschiedenen Vista-Versionen Home Premium/Basic, Business und Ultimate irgendwelche Performance-Unterschiede gibt!

In der Business-Version sind ja nicht so viele Multimedia-Spielereien drin, in der Ultimate hingegen ist ja bekanntlich alles mit an Board. Das muss sich doch - wenn dann so viele Funktionen gleichzeitig laufen - entsprechend auf die Performance niederschlagen, oder?

Hat damit schon jemand Erfahrungen oder kennt jemand entsprechende Untersuchungen?

Danke für alle Beiträge. :)

kein0hrhase
2008-01-29, 10:36:54
Ich habe privat die Business installiert und auf der Arbeit entwickeln wir unter Vista Ultimate.

Beide Rechner haben die gleiche CPU nur das ich privat 4GB Ram und auf Arbeit nur 2GB Ram habe.

Ich kann jedoch keinerlei merkbaren Performanceunterschied feststellen. Zumindest nicht im Systembetrieb.

Ob es einen Unterschied in Spielen gibt, da z.B. bei Ultimate mehr im Hintergrund läuft kann ich nicht sagen. Denke aber wenn es hier einen Unterschied geben sollte zwischen den einzelnen Versionen dann sollte der doch eher sehr gering und nicht wirklich spürbar ausfallen.

Gast
2008-01-29, 12:03:45
nein

BloodHound
2008-01-29, 12:35:52
nein

Hmm... sehr detaillierte Aussage. :biggrin:
Und andersherum: Dass Business z.B. zum Spielen nicht so geeignet ist, weil es eher auf Netzwerke und Firmenkram "getrimmt" ist oder sowas?

kein0hrhase
2008-01-29, 12:45:56
Also bisher habe ich bei mir privat (Business) keinerlei Defizite beim spielen feststellen können.

Alle Spiele selbst Crysis laufen mit dem neuen SP1 Build 18000 geichgut/besser als unter XP SP2.

Gast
2008-01-29, 15:00:28
selbstverständlich gibt es keine prinzipiellen performanceunterschiede zwischen den einzelnen vista-versionen.

nobex
2008-01-29, 15:12:40
Evtl. sollte man dies mal auf einem Rechner mit etwas knapperen Ressourcen prüfen.
Bei XP lief Home auf 'ner Gurke mit 256 MB Speicher wesentlich performanter als die Pro-Version, welche im Leerlauf (ohne Dienste-Tuning etc.) einfach mehr Speicher belegte.

BloodHound
2008-01-29, 16:07:52
Also sollte ich mit Business genauso gut (oder schlecht ;)) zocken können, wie mit Ultimate?

Notfalls kann ich ja allen Ballast abschalten. Auch wenn ich bei einem temporären Testsystem einfach mal GAR keine Performancesteigerungen durch großzügige Abschaltungen messen konnte!

Noebbie
2008-01-29, 16:18:22
Wenns die geben würde, würde MS doch damit werben. Dann würden sich nämlich alle die teuere "spiel-schnellere" Version kaufen, oder? :|

Zudem höre ich davon das erste mal.

Gast
2008-01-29, 20:28:02
Wieso sollte jemand auf die sehr dumme Idee kommen für jede Vista Version andere Systemdateien zu schreiben?
Wenn diese in allen Versionen gleich sind, wie soll dann die Home Premium langsamer wie die Ultimate sein.
Oder denkt wirklich jemand M$ hat für die Home eine Handbremse eingebaut.

BloodHound
2008-01-29, 22:39:54
Nee, ... stimmt schon. Hmm ...