PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Gamesload/Metaboli


rotanat
2008-01-29, 10:20:20
Passt vielleicht nicht wirklich in die Kategorie aber in die anderen auch nicht besonders.
Meine Frage: Hat schon jemand diese legale Spiele"flatrate" genutzt? Das Starterpaket kann man ja ziemlich vergessen von dem was angeboten wird aber die Premiumversion für 20 € scheint doch das ein oder andere nette Spiel dabeizuhaben (WiC, The Witcher, 2Worlds, Legend:HoG usw.).
Find die Idee dahinter schon ganz nett, man hat dann zwar keinen "Besitz" an dem Spiel auf Dauer aber viele Spiele spielt man ja durch und dann ist Ruhe und wenn man alles aktuelle durch hat kann man ja erstmal aussetzen.
Überlege mir das im Moment stark, hat daher schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Angebot?

Iceman346
2008-01-29, 10:41:51
Würd mich auch interessieren, vor allem wie das mit ab18 Spielen ist, ob man sich da noch zusätzlich irgendwie freischalten lassen muss.

Ich hab schon nen paar Spiele normal bei Gamesload erworben, dass klappte bisher alles völlig problemlos, aber die Flatrate hab ich noch nicht angefasst.

Mephisto
2008-01-29, 10:54:14
Ja, das geht über PostIdent, man bekommt eine PIN.
Angebote bei T-Online, die nur Erwachsenen in einer geschlossenen Benutzergruppe zugänglich gemacht werden dürfen.
Diese Altersprüfung wird durch das deutsche Jugendschutzrecht vorgeschrieben. Ohne durchgeführte Altersprüfung wird der Zugriff auf entsprechend geschützte Inhalte blockiert.
In der Zeit von 23-04 Uhr können Sie jedoch jeweils 18+ Spiele spielen, ohne für das T-Online Altersverifikationssystem freigeschaltet zu sein.

Für das Altersverifikationssystem können sich volljährige Hauptnutzer, die natürliche Personen sind (keine Schulen, Vereine oder Firmen) anmelden. Für die Online-Anmeldung zum Altersverifikationssystem entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Sie werden i.d.R. drei bis fünf Werktage nach der Erstanmeldung mittels PostIdent-Verfahren für das T-Online Altersverifikationssystem freigeschaltet. Im Zuge der Anmeldung erhalten Sie Ihre PIN für Altersverifikation, die beim Zugriff auf geschützte Angebote eingegeben werden muss.

captainsangria
2008-01-29, 10:56:42
Für uns Österreicher funktioniert das aber nicht?

puntarenas
2008-01-29, 11:05:17
Würd mich auch interessieren, vor allem wie das mit ab18 Spielen ist, ob man sich da noch zusätzlich irgendwie freischalten lassen muss.

Metaboli erledigt die Altersverifikation über die SchuFa und man bekommt dann eine zusätzliche Adult-PIN, die man bei jedem Start eines ab18-Titels im Webbrowser eingeben muss, damit das Spiel startet.

Generell kann ich nicht meckern, bin im Moment aber abgemeldet. Zwar gibt es häufig recht aktuelle Spiele, aber PC-Spiele werden ja leider regelmäßig in gruseligem Zustand veröffentlicht. Metaboli hinkt einfach ziemlich mit den Patches hinterher und prinzipbedingt muss man warten, bis deren externer Dienstleister zu Potte kommt. Außerdem sind Mods nur nutzbar, wenn das Spiel dafür einen eigenen Modordner außerhalb des Spielverzeichnisses vorsieht.

Diesen Monat werde ich nochmal Two Worlds anspielen, das wurde endlich auf 1.6 gepatcht, bei HoMM5 warte ich dagegen noch immer sehnsüchtig auf "Wartungsarbeiten". Wenn einem der Patchstatus egal ist oder man einfach nicht mit aktuellen Titeln durchstartet, sondern immer so 3-4 Monate hinterherspielt, dann ist das ein prima Angebot, zumal es problemlos zum Monatsende kündbar ist.

Außerdem würde ich gleich zum Original greifen, der Service soll bei den Resellern wie Telekom ein wenig schlechter sein.

Iceman346
2008-01-29, 11:37:11
Metaboli erledigt die Altersverifikation über die SchuFa und man bekommt dann eine zusätzliche Adult-PIN, die man bei jedem Start eines ab18-Titels im Webbrowser eingeben muss, damit das Spiel startet.

Die Verifikation geschieht dann völlig automatisch und man kriegt einfach nen paar Tage nach Anmeldung die Pin? Und ist das ganze System Browserbasiert? Ergo starten der Spiele? Dementsprechend dürfte dann der IE Pflicht sein, oder?

captainsangria
2008-01-29, 11:38:00
Firefox mit IE Tab

puntarenas
2008-01-29, 11:47:51
Ich glaube die Altersverifikation mittels SchuFa ging bei mir sogar innerhalb von Minuten, so genau erinnere ich mich aber nicht.

Du musst zum Spielen immer Online sein, der Metaboli-Player läuft dabei im Systray mit. Erstmal musst du ein Spiel installieren, das geht nur über den Browser mit Metaboli-Plugin (Firefox oder IE). Du meldest dich auf der Metaboli-Seite an, suchst das Spiel raus und wählst "Jetzt spielen". Dann wird der Metaboli-Player aufgerufen, der das Spiel herunterlädt und auf Wunsch eine Desktopverknüpfung erzeugt. Während du ein Spiel herunterlädst, kannst du kein anderes Metaboli-Spiel spielen.

Wenn es installiert ist, hast du zwei Möglichkeiten, das Spiel zu starten:

1) Über die Desktopverknüpfung - dabei wird der Metaboli-Player gestartet, welcher sich Online verifiziert und das Spiel startet. Bei ab18-Spielen musst du trotzdem noch im Browswer deine PIN eingeben. (Edit: IIRC wird sogar auch hierbei generell der Browser kurz gestartet und eine Loginseite angezeigt, ich benutze die Verknüpfungen einfach nie)

2) Über den Webbrowser - dabei kannst du in deiner Favoritenliste das Spiel zum Starten auswählen oder eben direkt über Seite des Spiels. Anschließend kommt ein Formalar mit Benutzername und Passwort und eben eventuell noch die Altersabfrage und dann startet der Metaboli-Player sowie das Spiel.

Insgesamt hat sich für mich das Starten über den Browser als wesentlich zuverlässiger erwiesen, der Start über die Desktopverknüpfung verschluckt sich manchmal. Dank Passwort-Manager in Firefox und der praktischen Favoritenliste im Metaboli-Onlineaccount sehr praktikabel.

Edit: Toll, so viel geschwafelt aber die Frage nicht beantwortet. Die Altersverifikation erfolgt, wenn du erstmals ein ab18-Spiel aufrufen möchtest, also nicht automatisch bei Anmeldung :)

aRKeycH
2008-01-29, 18:14:05
Nur als hinweis, wer Vista benutzt, muss sich erst garnicht bei Metaboli(bzw. basierend) anmelden. (zumindest wars vor 2-3 monaten so.)

@captainsangria, Also ich probiers gerade, mit Brothers in arms:road to hill, wegen alter ist da nichts gekommen, nur beim metaboli player wird während dem laden angezeigt dass es ein usk18 Spiel ist.(ich aus CH, aber liegt wohl eher daran dass ich mit CC bezahlt habe.))


Mit Gamesload hatte ich bisher auch keine Probleme, es ist auch kein problem ein schon gekauftes Spiel nachträglich zu verschenken.

probiere metaboli übrigens nur aus weil an gewisse titel schwer ranzukommen ist(ältere), abgesehn davon bleib ich lieber beim "richtigem kauf", weil solange ich genug speed beim DL habe hab ich auch keine Probleme mit DRM, und solange es keine abnutzungslizenzen(bei D2D ist das teilweise ein problem, wenn ein Spiel mit SF geschützt ist kommts natürlich auch vor das man vom Support zurücksetzen lassen muss.)) sind. ;D

rotanat
2008-01-29, 18:41:21
Gibts da eigentlich so ne Art Testaccount? Im Forum findet man immer wieder was von 10 Tage Testaccount aber auf der Hauptseite kann ich nix erkennen.
Da ich Vista64 hab müsste man ggf. schonmal testen ob das mit dem Streamingclient etc. läuft ^^

aRKeycH
2008-01-29, 18:59:58
Hups muss mich präzisieren, mit vista 64 ging es nicht, und zwar wenn man das Spiel über den Browser(spielen Button) versuchte zu laden, passierte einfach nix, egal ob mit FF2, oder IE7.(Also an blockern ect. lag es nicht.) Aber wiegesagt das liegt ca. 2-3 Monate zurück.

Ich würd vlt. im Off. Forum nachfragen.

Wegen TestAccount, kA hab nur gesehn als ich ein 6Month Abo gemacht habe, dass man die Möglichkeit hatte einen Coupon einzugeben, um für 1teuro 10 Tage zu testen, nur wie man an einen solchen Coupon kommt, ist die andere Frage. ;)

Btw, wegen der Verifikation des alters, da hat Boli im FaQ Bereich einiges stehen, habs aber nicht durchgelesen, weils mich ja nicht betrifft.

rotanat
2008-01-29, 19:26:57
Na dann mal vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte. Also wäre ein Testaccount oder eine Forennachfrage die beste Alternative bevor erstmal 20 Euro "weg" sind :smile:

aRKeycH
2008-01-29, 19:53:12
Wenn Du Vista benutzt schon. ;)

Mit XP ging bis jetzt alles reibungslos bei mir.
Ich glaube es gibt zumindest schon einen Thread über Vista in Ihrem Forum, bezogen aufs Service pack, und auch x64.

Jo, den 20er lieber gleich in ne Full investieren ( ;) ), kannst natürlich auch direkt den Support anschreiben, vlt. kommt da ne direktere Antwort bei raus.

Kleine Sidenote: Kündigung muss man auf der Account Seite( one click) machen mind. 48h vor Ende des des Abozeitraumes.
Der Account bleibt natürlich bestehen.


Achja vom Speed her ist's gut, kann zwar nur von meiner 6k Leitung reden, also muss dass für ne 16k, oder 20k Leitung nicht zwangsläufig genausogut laufen. ;)

rotanat
2008-01-29, 21:13:20
Ok, dann nochmal vielen Dank. Ich schaus mir mal an.

gordon
2008-02-09, 10:07:21
Hab gerade sehr negative Erfahrungen mit Gamesload. Ich habe PuzzleQuest gekauft. Nachdem meine alte Festplatte Probleme machte, habe ich diese mit HDClone gerettet. Alles funktioniert , Windows, Steam, nur dieses lächerliche Gamesload macht Ärger und will dass das Spiel reaktiviert wird. Was kein Problem wäre, wenn es denn funktionieren würde. Der Support antwortet nicht auf Beschwerdemails. Nunja, ein Keks von GCW hat geholfen, aber das kann es ja nicht sein. Hätte ich gewusst, das es inzwischen PQ auch über Steam gibt, hätte ich das genutzt, da hatte ich noch nie Probleme.

Finger weg von Gamesload, die können es nicht!

aRKeycH
2008-02-09, 10:24:04
Gewisse CP benutzen ja Onlineaktivierung, demfalls muss man die CP zurücksetzen lassen, nimmt mich wunder wie Du die Beschwerde geschrieben hast, hat bisher bei mir immer funktioniert, gut Sa./So. sollte man auch keine Antwort erwarten...

Gibt ein Extra Formular für Aktivierungsprobleme....

Ati75
2008-02-09, 11:22:40
Das Onlineformular hab ich auch probiert. Ich hab nämlich auch Probleme bei der Reaktivierung von Puzzle Quest. Helfen konnten die mir bisher nicht. Nach der Eingabe der Transaktionsnummer muss man auf den "Senden" Button drücken, nur tut sich da rein gar nichts. Na ja, ich probiers am Montag mal telefonisch. Steam ist da wirklich um einiges unkomplizierter und funktioniert bei mir wenigstens reibungslos...

gordon
2008-02-09, 13:03:20
Gewisse CP benutzen ja Onlineaktivierung, demfalls muss man die CP zurücksetzen lassen, nimmt mich wunder wie Du die Beschwerde geschrieben hast, hat bisher bei mir immer funktioniert, gut Sa./So. sollte man auch keine Antwort erwarten...

Gibt ein Extra Formular für Aktivierungsprobleme....


Davon abgesehen, dass ich die erste Mail - und zwar höflich -am Freitag geschrieben habe: Gibt es jetzt Ladenschluss im Internet? Wenn jemand am Wochenende mein Geld nimmt (und damit hat Gamesload kein Problem), erwarte ich auch, dass mein Spiel am Wochenende funktioniert. Man sollte nicht jedes Verkäuferverhalten einfach tolerieren.


Und die Tatsache dass Ati75 dasselbe Problem hat (genau an der Stelle hängt es bei mir auch) zeigt, dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Am meisten ärgert mich, dass der Keks von GCW so einfach hilft - als ehrlicher Kunde ist man der Dumme. Das zeigt ja auch wieder die Sinnlosigkeit dieses Schutzes ...

aRKeycH
2008-02-09, 18:43:12
Aber ich wette den Tel. Support nicht probiert.

Wiegesagt ich kenn eure Probleme nicht, aber wenn Ihr schon Steam in die Runde bringt, dann kann ich wohl sagen dass es da kein deut besser ist, CoD4 bestes beispiel bei mir lief überhaupt nicht, und lag an Steam selbst, hilfe bekam ich auch keine nach 4 mails und 2 Wochen, musste mir auch mit nem keks helfen. (bezieht sich nur auf Support, nicht auf dampf selbst.)

Und jetzt wass sagt uns dass? nichts genau.

Iceman346
2008-02-11, 19:42:28
Ich hab mir grad mal nen Metaboli Account zugelegt und mir das große Paket geholt, 20€ sind ja net viel und ich wollts mal austesten. Bisher bin ich aber nicht grade zufrieden, die Downloadgeschwindigkeiten sind mal echt mies. Versuche momentan Silverfall zu laden, kriege aber grade mal 20-40 kb/s. Bei der Geschwindigkeit ist der Monat abgelaufen bevor ich 5 Spiele geladen habe...

Dazu kommt auch noch, dass es nicht möglich ist zwei Spiele gleichzeitig zu laden oder ein Spiel zu spielen und ein anderes im Hintergrund zu laden. Momentan ist das ganze eine arg frustrierende Veranstaltung.

aRKeycH
2008-02-11, 19:54:35
Komisch ich hatte bisher immer max speed mit meiner 6k leitung, und habe bisher um die 20 Games gezogen, desshalb hats mich auch nie gestört dass man nur eines ziehen kann. (da es mir nichts bringt spiele hoppserei zu betreiben, sonst könnt ich mir genausogut einfach die Demos ziehen.)

Bin nicht aus DE.


Da nervt mich schon eher das durch den Browser hoppsen die ganze Zeit, einfach unnötig.

Iceman346
2008-02-11, 20:10:47
Liegt wohl an dem Server wo das Spiel drauf liegt, bei nem anderen Spiel krieg ich wenigstens 250-290 kb/s (320 wären von meiner Seite aus möglich).

Der Alterscheck macht aber auch Mucken. Hab alle Vorgaben beachtet, aber es kommt immer noch ne Fehlermeldung und er checkt nichtmal. Na jo, den Silverfall Download lass ich dann mal über Nacht laufen und spätestens morgen wird der Support wegen dem Alterstest geärgert.

][immy
2008-02-11, 22:58:56
Liegt wohl an dem Server wo das Spiel drauf liegt, bei nem anderen Spiel krieg ich wenigstens 250-290 kb/s (320 wären von meiner Seite aus möglich).

Der Alterscheck macht aber auch Mucken. Hab alle Vorgaben beachtet, aber es kommt immer noch ne Fehlermeldung und er checkt nichtmal. Na jo, den Silverfall Download lass ich dann mal über Nacht laufen und spätestens morgen wird der Support wegen dem Alterstest geärgert.
habe vor einiger zeit auch mal metaboli getestet. ich würde es wieder machen, wenn ich die zeit hätte :)

das mit den download-geschwindigkeiten ist mir damals auch teilweise aufgefallen. bei einigen spielen ging das richtig lahm, aber bei den meisten recht flott.
ist knightshift eigendlich immernoch nur die demo-version? (findet man nur durch ausprobieren raus)

aRKeycH
2008-02-11, 23:09:30
Habs jetzt nicht ausprobiert, aber zumindest dass volle Handbuch ist drauf. :ugly:
Ne Sufu würd der Seite auch nicht schaden.

Iceman346
2008-02-12, 01:39:47
Ne Sufu würd der Seite auch nicht schaden.

Jo, auch der persönliche Bereich wo man Favoriten einstellen kann etc. ist arg unübersichtlich.

Insgesamt würde das ganze System profitieren wenn sie Steam kopieren würden und den dämlichen Browserzwang weglassen würden ;) Ich muss aber sagen, dass dieses teilweise saugen aber schon losspielen gut ist.

Und wenigstens krieg ich jetzt ordentliche Geschwindigkeit bei Silverfall, so sollte das sein.