PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miranda updaten


Sewing
2008-01-29, 11:06:45
Habe meinen Miranda Build jetzt seit 1 1/2 Jahren!

Nun ist es aber so, dass er zB die Away Messages der Leute die das neue ICQ benutzen nicht lesen kann!

Oder dass mir Leute die in ICQ auf beschäftigt geschaltet haben, bei mir ofline angezeigt werden!


Habe ich die Möglichkeit mein Miranda zu updaten auf ne neuere Version ohne meinen Build, also wie es ausschaut und so zu zerstören?

Wenn ja, wie ?



MFg

Simon Moon
2008-01-29, 11:20:50
Wenn ja, wie ?


Das ICQ Protokoll austauschen?

http://www.miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=FAQ_Wie_mache_ich_ein_Miranda_Update%3F

Sewing
2008-01-29, 11:34:52
mh jo aber das problem dass ich keine aways lesen kannist immer noch da

Scream
2008-01-29, 11:39:30
update am besten das ganze miranda:
http://downloads.sourceforge.net/miranda/miranda-im-v0.7.3-unicode.zip?use_mirror=internap

einfach die vorhandenen dateien austauschen (bis auf deine *.DAT datei), mach aber vorher ein backup falls du aus versehen deine .Dat überschreibst!

Sewing
2008-01-29, 11:40:05
es kommt auch bei einigen Kontakten immer so ein komischer smiley unten im Miranda wenn sie online kommen und ich weiss nicht was das zu bedeuten hat

Sewing
2008-01-29, 11:42:19
naja scream das updated ja nicht sondern installiert einfach neue

Sewing
2008-01-29, 11:45:54
mh ich kriegs irgendwie nicht hin

Scream
2008-01-29, 11:46:12
tausch einfach mal deine alten dateien mit den neuen aus dem paket aus, im Plugin Ordner

und im hauptordner solltest du miranda32.exe tauschen und die zlib.dll einfügen
zudem deine profildatei


beim konfigurieren helf ich dir dann wenn etwas nicht passt!

Sewing
2008-01-29, 11:52:35
K ich glaub jetzt hab ichs nur jetzt hat der auch noch so andere protokolle mitinstalliert die beim starten auftauchen wie jabber und yahoo!


Wie deaktivier ich die?

will nur das von icq

e: okay das hab ich jetzt auch hinbekommen, der einzige Fehler den ich jetzt noch habe ist, dass jetzt rechts untem im sytem tray diese ICQ Blume meinen Status anzeigt und nicht wie vorher und auch wie in meiner contact list so farbige Kugeln!

Wo änder ich das noch?

Actionhank
2008-01-29, 11:52:48
Ich glaube, du kannst auch einfach eine neue Version drüberinstallieren.
Danach würde ich noch checken, ob alle plugins aktuell sind, im Zweifel mit dem Updater-Plugin.

Vorher natürlich alles sichern.

Scream
2008-01-29, 12:06:19
für das ändern der icons musst du ins optionsfenster gehen
dort auf Customize → Symbole
und da musst du deine alten icons als statusicons angeben (die sollten noch im Icon ordner liegen)

Sewing
2008-01-29, 12:12:14
vielen lieben Danl für die Hilfe!

Ist damit auch das Problem behoben mit den ofline angezeigten Leute die aber in ICQ auf "beschäftigt" sind?

Scream
2008-01-29, 12:15:13
kannst du mir das genauer erklären dann kann ich evtl helfen ;)

Sewing
2008-01-29, 12:17:53
Eine Freundin (benutzt das neue ICQ) hat sich auf "occupied" gestellt, bei mir seh ich sie jedoch nur ofline und bekomme auf einmal wenn sie mich anschreibt, von ihr ne nachricht während sie vermeintlich ofline ist, also ne rote Blume hat!

Scream
2008-01-29, 12:19:45
aso das ICQ 6 Problem
ich glaube das sollte behoben sein

das von dir erwähnte verhalten habe ich nur wenn mich ein "unsichtbarer" anschreibt der mich nicht in seiner liste hat
sonst habe ich das noch nie bemerkt

Sewing
2008-01-29, 12:22:20
k vielen Dank nochmal =)

Scream
2008-01-29, 12:24:19
vielleicht hilft dir das noch:
http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=ICQ#Kontakte_werden_neuerdings_f.C3.A4lschlicherweise_als_offlin e_angezeigt

evtl sind die kontakte auch nicht autorisiert bei dir

Sewing
2008-01-29, 13:49:18
jetzt gibts noch ein problem was vor dem Update auch schon da war, jedoch nur ebi einigen Contacts und zwar dass im Nachrichten Fenster angezeigt wird, dass der Gegenüber ne Nachtricht tippt, auch wenn dies nicht der Fall ist!

In der Taskleiste ist bei dem Fenster dann nur der Status zu sehen wie es auch sein sollte, aber im Nachrichten Fesnter selbst unten wie gesagt dieser Stift und die Meldung, dass der Contact ne Nachricht tippt!

Wie änder ich das?

Scream
2008-01-29, 13:55:30
willst du dass das gar nicht mehr angezeigt wird oder nur wenn er wirklich tippt (was allerdings nicht gehen wird, ist wohl ein fehler)?

Sewing
2008-01-29, 13:59:16
nur wenn er tippt halt, aber wenns nen Fehler ist knn ich wohl nichts machen!

Nen Kumpel hat soeben seine Version von Miranda auch upgedated und wenn er mir jetzt ä ö oder ü schreibt, bzw. ß so kommt bei mir codesalat an, wie kann ich das denn beheben?

Scream
2008-01-29, 14:07:39
die iconanzeige mit dem tippen verhält sich so (meine Vermutung):
wenn der gegenüber den cursor im schreibfeld hat aber nichts schreibt wird bei dir das symbol angezeigt
das habe ich auch oft, dass bei meinem freund z.b. 30min das symbol angezeigt wird obwohl er nichts tippt, er hat nur im hintergrund das fenster offen...


wegen dem buchstabensalat teste mal das:
Einstellungen -> Protokolle -> ICQ -> Features -> Alle Nachrichten in Unicode senden wenn möglich ausschalten und dein freund auch

Sewing
2008-01-29, 14:50:18
noch eine Frage =)

Wenn ich auf nen Contact doppelklicke um ihm ne Nachricht zukommen zu lassen, wird nach dem ersten Klicken bei meinem Contact List Skin der Kontakt so blau hinterlegt!

Wie kann ich das abschalten?

Scream
2008-01-29, 14:54:46
funktioniert das mit den umlauten?

das problem mit der kontaktliste kannst du hier lösen:
Einstellungen → Contactlist
Der Punkt heisst glaub ich "Highlight" oder so ähnlich, da musst du den Haken rausnehmen

wenn dus nicht findest warte bis ich daheim bin dann schreib ichs dir genau ;)

Sewing
2008-01-29, 14:59:14
ne also mein kumpel der auch miranra nutzt hat das jetzt auch mal disabled, aber es klappt bei mir dennoch nicht!

Lustigerweise, wird bei ihm in den Balloontips der Nachrichten (er hat die wohl aktiviert) auch Codesalat angezeigt, hingegen in seinem Nachrichtenfesnter die Umlaute korrekt!

Bei mir im Fenster gestört, aber erst seit wir beide geupdatet haben!


E: Diesen Highlightpunkt habe ich gar nicht bei mir!

Und krieg es folgerichtig auch nicht ausgeschaltet!

Hab aber seit dem Update irgendwie die lustige Funktion dass mir angezeigt wird, wenn mein gegenüber das Nachrichtenfesnter schließt

Scream
2008-01-29, 15:06:42
ok dann liegt es vermutlich an was anderem
was nutzt du für ein fenster zum chatten?

tabsrmm, srmm oder scriver
solltest du entweder im plugin ordner oder auch bei den einstellungen, unter plugins sehen können

Sewing
2008-01-29, 15:14:24
ich nutze scriver!

Son ganz langweiliges Standard Fenster!


Mh diese Notification wenn jemand das Fenster schließt funktioniert nicht immer, obwohl die Contacts beide ICQ nutzen (soweit ich weiss auch die neuste Version)

Woran kann das liegen?

Scream
2008-01-29, 15:18:31
nutzt du die neueste version?
wenn nicht update die auch mal, da sie glaub ich nicht im miranda paket dabei war
http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=3701

Mh diese Notification wenn jemand das Fenster schließt funktioniert nicht immer, obwohl die Contacts beide ICQ nutzen (soweit ich weiss auch die neuste Version)

Woran kann das liegen?
das kann ich nicht beantworten ;)

Sewing
2008-01-29, 15:28:51
Oh man echt vielen dank für deine Hilfe ; )

Hab jetzt nur noch das Problem mit dem Blauen und den Umlauten!


Wo ist der Unterschied ob ich scriver.dll oder scriver_unicode.dll in den Plugins auswähle?

Die Fenster sehen nahezu identisch aus, nur der "tip Nachricht" Bleistift ist anders designed =P

E: Gerade festgestellt, dass ich dieses Umlaut Problem nicht habe wenn ich Scriver dll aktiviert habe, sonder nur bei scriver_unicode.dll

gibts für zweites auch nen update? weil mir da das Design besser gefiel

strange

Actionhank
2008-01-29, 15:37:43
Ich würde mal Unicode testen, vielleicht ist damit auch der
Buchstabensalat weg.

Edit: Mmhh, wenn das bei dir umgekehrt ist, dann kanns vielleicht auch daran liegen, dass du vielleicht
ne ansi-miranda version oder sowas hast. vielleicht lädst du nochmal die unicode version, obwohl
man zu der standardmäßig weitergeleitet wird. kannst mal hier gucken:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=94142&package_id=100076

Sewing
2008-01-29, 17:08:24
gibt es auch ein Plug in was einem unsichtbare Leute in der Contact List anzeigt?

Scream
2008-01-29, 17:54:12
hmm indirekt aber das funktioniert nicht ganz so gut
das einfachste ist du schreibst die leute an, dass sie dich in ihre visible liste aufnehmen sollen ;)


ich habe bei mir folgendes eingestellt:
unter Network --> ICQ --> Features
"enable unicode messaging support" AUS

konnte mich noch genau daran erinnern dass alles andere probleme machte und jetzt funktioniert es ohne probleme!
und bei plugins auf jeden fall scriver unicode verwenden, lösch am besten alle scriver.dlls bei dir im plugin ordner und benutze dieses:
http://rapidshare.com/files/87585340/scriver.dll.html


hoffentlich klappt nun alles ;)

Sewing
2008-01-29, 19:02:30
was ist das für ein symbol was man rechts unten im nachrichtenfenster mit linksklick umschalten kann von einem roten U auf keine ahnung was?

Scream
2008-01-29, 19:47:44
Das ist Unicode und ANSI
lass es am betsen auf dem U

gehts nun mit meiner scriver version und den umlauten?

Sewing
2008-01-29, 20:29:36
ja geht dankeschön!

kann ja mit dem update nun auch die away messages abrufen!

Allerdings zeigt er mir bei den meisten einfach ne leere Textbox an!

Woran liegt das?


Als ob sie einfach nichts riengeschrieben hätten


E: Scheint bei allen Leuten die ICQ 6 nutzen so zu sein, bei den anderen geht es

Scream
2008-01-29, 20:34:01
gut das freut mich dass es geht :)

ne leere away message hab ich bisher noch nicht gehabt, meißtens steht nur der standard text drinnen eben
entweder es gibt nen timeout beim abrufen oder deine freunde schreiben wirklich nichts rein ;)

Sewing
2008-01-29, 20:38:43
also hab jetzt das mal mit dem neuen icq lite getestet und da wird die ja im message fenster selbst angerufen!

Da stand bei den jeweiligen personen auch nichts drin, allerdings hat nen Kumpel mit ICQ 6 extra zum testen was reingeschrieben - nur ist das weder mit Miranda noch mit diesem ICQ abzurufen...

strange


Danke nochmal für deine Hilfsbereitschaft

Scream
2008-01-29, 20:44:21
klar gerne!
mir gefällt es wenn leute sich die arbeit machen und miranda benutzen und nicht nur ICQ oder Trillian
darum helf ich auch gerne wenn jemand probleme hat

AtTheEndofAugust
2008-02-23, 19:57:27
Neuerdings ist der Hintergrund unter meiner Contactlist leider verbuggt!

Also da fängt das Wallpaper wieder neu an, von links, statt sich an den Rest des Hintergrundes anzupassen!

So als sei die Contactlist ein neuer Bildschirm!


Hoffe ihr wisst was ich meine und wie ich das beheben kann

AtTheEndofAugust
2008-02-23, 20:11:46
habs jetzt geschafft allerdings sind die kontaktblumen jetzt so seltsam (unscharf) dargestellt und man kann nur noch genau auf die Blume klicken um ein nachrichtenfenster zu öffnen und nciht mehr auch auf den Namen!

Woran liegt das?

E:


http://666kb.com/i/awd9zu6yonflqgton.jpg


das meine ich wieso ist der eine gelbe Contact scharf gezeichnet uind die anderen Kugeln so hinterlegt?


Weiterhin lassen sich die Kontakte nur bei ca. jedem dritten Mal anklicken!


Ist das ein Bug?

Scream
2008-03-03, 20:09:23
scheint so

darf ich fragen was du umgestellt hast?
neue version, plugin geupdated oder nen anderen skin verwendet?
dann kann ich dir sicher mehr helfen ;)

AtTheEndofAugust
2008-03-03, 21:33:01
habs geupdatet vor 4 wochen und das obige Problem ist jetzt auch behoben!

Einzig diese Hervorhebung der Contacs ist noch nicht geändert, aber finde in den Optionen auch keinen Menü Eintrag, der das ausstellt!

Scream
2008-03-04, 07:25:58
was nutzt du für eine kontaktliste?
clist_modern?

AtTheEndofAugust
2008-03-04, 17:53:38
clist nicer unicode

Scream
2008-03-04, 18:13:21
ok damit kenne ich mich nicht aus da ich nur clist_modern nutze

du kannst deine miranda version mal sichern und clist_modern benutzen
da gibt es eine option:
Optionen --> contact list --> List --> Hot track items as mouse passes over

AtTheEndofAugust
2008-03-04, 19:26:43
aber dann geht mein ganzes contact listen aussehen flöten oder?

Scream
2008-03-07, 21:48:43
jop daher ja das backup ;)
vielleicht gibts den skin ja auch für die clist_modern

Oliver_G
2008-06-19, 07:06:58
Hi,
hab da ein Problem: Habe testweise die 0.8er Test-Build versucht, aber das Programm hatte nichtmal richtig gestartet, also hab ich den 0.77er Release installiert. Nun startet das Programm zwar, aber es öffnen sich keine Message-Dialoge :/ Auch wenn mir jemand ne Nachricht schickt. Doppelklick auf Nickname in der Liste bringt nichts. (auch mit klassischer Kontaktliste probiert).. Hülfe!

Gruß