PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkt in Sonne fotografieren?


Gast
2008-01-29, 12:06:41
Ich besitze eine DSLR mit integriertem LiveView-Modus (EOS 40D). Gestern war ich in den Bergen fotografieren und habe auch einige Aufnahmen mit der Sonne im Bild aufgenommen (bei 17mm, Blende 9).

Dabei habe ich mich gefragt, ob die Kamera bzw. der Sensor einen Defekt davontragen kann, wenn sie deslängeren der prallen Sonne ausgesetzt ist. Der Verschluss ist bei solchen Aufnahmen ja nur sehr kurz offen (1/2000s etc.)
Wie verhält sich das allerdings im LiveView-Modus, wo der Verschluss ja ständig offen ist. Kann die Kamera schäden davontragen, wenn sie mehrere Sekunden mit Sonnenlicht "bombardiert" wird?

Besten dank.

darph
2008-01-29, 12:09:46
In deinem Handbuch steht: Ja. Das geht kaputt. (Muß natürlich nicht passieren, aber mir wäre es das Risiko nicht wert.)

Zumal das Licht ja auch fokussiert (weil... Focus unzo) wird. Wie bei einer Lupe. Nur noch extremer. Und was man mit einer Lupe alles anstellen kann …

Gast
2008-01-29, 14:06:58
damit es zu schäden kommt muss die sonne schon verdammt lange auf den selben punkt scheinen, sonst könnte man ja mit kompaktkameras überhaupt nicht im freien fotografieren ;)

UV-licht ist überhaupt kein problem, da normale objektive dieses zum großteil rausfiltern (weshalb man für UV-aufnahmen auch entsprechende objektive braucht)

einzig die temperatur könnte für den sensor zu hoch werden und diesen beschädigen, dafür muss aber wie gesagt die sonne recht lange auf einen einzigen punkt scheinen. gefährlich könnte es beispielsweise werden wenn du die kamera auf ein stativ stellst und richtung sonne ausrichtest und danach nicht mehr veränderst.

dann kannst du höchstwahrscheinlich am sensor schön den verlauf der sonne nachverfolgen.

beim "normalen" fotografieren ist die gefahr allerdings gleich 0 und auch direkt in die sonne zu fotografieren ist überhaupt kein problem (höchstens für dein auge, falls du durch den sucher guckst)