PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router?


Supa
2008-01-29, 12:49:03
Da mein jetziger Router den Geist bald aufgibt, bin ich auf der suche nach einem neuen.

Hab hier rumstehen.
3-4 PCs über LAN (am besten 1Gbit)
3-4 PCs über WLAN (bräuchte gute Empfangswerte, da 2 Stockwerke überbrückt werden müssen, alternativ würde auch eine Richtantenne möglich sein, da der Kegel ohne Probleme die PCs treffen sollte, da alle so ziemlich in einer Linie stehen)
und ein neues DSl Modem bräuchte ich auch, evtl schon im router integriert, sollte aber einen guten empfang haben, sofern es da überhaupt unterschiede gibt, weil ich hier am Rande des 16mbit Gebietes wohne und so gerade mal mit der aktuellen Hardware 12mbit bekomme.

Was ist von den Router zu halten auf denen Linux läuft? Gibt es unterschiede zwischen den Routern wenn die Leitung ausgelastet ist, also Bandbreitenmanagment zwischen den einzelnen Clienten?

So viele Fragen, und dabei will ich einfach nur einen Router :biggrin:

alkorithmus
2008-01-29, 18:11:20
schließe mich dem Thema direkt mal an. Suche ebenfalls ein gescheiten Router, da meiner seine Laufzeit beendet hat. W-LAN und integiretes Modem wären meine Ansprüche.

Spasstiger
2008-01-29, 18:13:39
In der aktuellen PC Games Hardware ist ein Routertest. Bin gerade aber nicht daheim, deshalb kann ich nicht mit Ergebnissen dienen. Testsieger war auf jeden Fall eine Fritzbox, welche aber nur 100-MBit-LAN bietet.

/EDIT: Der Testsieger: http://geizhals.at/deutschland/a287287.html.
Auf dem zweiten Platz war auf jeden Fall ein Gerät mit Gigabit-LAN.

Gast
2008-01-29, 18:16:39
Entweder ein Router, der mit DD-WRT, Tomato & Co läuft -> sprich Linksys, Buffallo. Oder ein Apple-Router. Die sind sehr solide und schneiden auch in der c't ziemlich gut ab (allerdings auch nicht günstig).

alkorithmus
2008-01-29, 19:07:17
Ach du heilige Banane. Warum sind die denn so teuer? Vor 4 Jahren habe ich noch einen neuen Router für 50€ bekommen. War glaube ich auch nicht so viel Kram mit drin.

Gast
2008-01-29, 19:09:38
Ach du heilige Banane. Warum sind die denn so teuer? Vor 4 Jahren habe ich noch einen neuen Router für 50€ bekommen. War glaube ich auch nicht so viel Kram mit drin.

Wieso? Ein Buffalo gibt es für 40 Euro. Da kannst du DD-WRT drauf spielen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=390267&highlight=buffalo

Airport Extreme ist teuerer OK. Dafür aber Wlan nach 'n und Gigabit, usw.

universaL
2008-01-29, 19:17:20
mhm, ich hab ne fritzbox 7170 und die hat ziemliche probleme bei grenzwertigen dsl anschlüssen konstant die verbindung zu halten. habe nun das mitgelieferte modem von arcor angeschlossen, und das läuft ohne probleme :)

ob das ganze bei der 7270 besser geworden ist kann ich nicht sagen. abgesehen von den verbindungsproblemen ist es aber ein schöner router, der viel kann, und auch gleich eine kleine telefonanlage integriert hat :)

Gast
2008-01-29, 19:28:11
Die Fritzbox ist nur wegen VoIP-Geschichten interessant. Wenn man die nicht braucht, dann kann man die in die Tonne treten, da völlig überteuert.

snowmaker
2008-01-29, 21:33:49
Die Fritzboxen laufen mit Abstand am Besten!
Egal was ich sonst verkaufe - alles kommt deutlich öfters mit Defekten oder zu geringer WLAN Reichweite wieder.
Eine FB läuft sehr stabil. Am besten zB eine 3070 günstig bei eBay schießen (hast Printserver oder langsamen Fileserver). F+r USB2.0 muss es aber schon die 7270 sein.
Die einzige wirkliche Alternative wäre zB ein Linksys mit DDRT.

Botcruscher
2008-01-30, 23:09:50
Die Fritzboxen laufen mit Abstand am Besten!
Egal was ich sonst verkaufe - alles kommt deutlich öfters mit Defekten oder zu geringer WLAN Reichweite wieder.

Was verkaufst du so? Wenn man eine Fritz für ihre Reichweite lobt kann da nicht viel gutes bei sein.


Die einzige wirkliche Alternative wäre zB ein Linksys mit DDRT.


Die Buffalos sind besser und günstiger. Der Gast hat das schon richtig ausgeführt.


Wenn es n und Gbit sein muss dann den WRT350n. Der wird zumindest als DD-WRT unterstützt geführt.

EDIT: Wohl nur V1.0

snowmaker
2008-01-31, 00:43:48
So ziemlich alles.
Von Netgear, D-Link, Linksys, T-Com Varianten, AVM, MSI etc... ;)
Liegt natürlich auch am Empfänger...aber mit ner FB hab ich zB schon 2 Häuser über 200m verbunden. Wo zB D-Link mit externen Antennen schon deutlich schlechter sind ;)
Und im Repeater Modus aufen die 1a!