PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchensteuern - Kirchenaustritt ja oder nein?


Gabbabytes
2008-01-29, 13:08:50
Hallo Gemeinde,

ich bin nun Berufstätig und der Steuerklasse I zugeteilt. Es entfallen mehr als 50 EUR Kirchensteuer monatlich, so dass ich mir überlege, aus der Kirche dafür auszutreten.

Ein Grund ist auch, dass nur rund 5% des Geldes in gemeinnützige Zwecke fließt. Dann werde ich lieber 2x im Jahr spenden, als dass das Geld als "Gemeindebeitrag" erhoben wird.

Was spricht gegen den Kirchenaustritt?

atlantic
2008-01-29, 13:21:01
habs mal im OT untergebracht, weil es ja ein eher allgemeines Thema ist.

Fritte
2008-01-29, 13:24:12
bin schon seit zig Jahren raus, an Gott glauben kann man auch ganz ohne Kirche und selbst das tu ich nicht :D

Mr.Fency Pants
2008-01-29, 13:24:29
Könnte Probleme geben, wenn du mal kirchlich heiraten willst. Ansonsten hats imho nur Vorteile.

Fatality
2008-01-29, 13:24:34
Hallo Gemeinde,

ich bin nun Berufstätig und der Steuerklasse I zugeteilt. Es entfallen mehr als 50 EUR Kirchensteuer monatlich, so dass ich mir überlege, aus der Kirche dafür auszutreten.

Ein Grund ist auch, dass nur rund 5% des Geldes in gemeinnützige Zwecke fließt. Dann werde ich lieber 2x im Jahr spenden, als dass das Geld als "Gemeindebeitrag" erhoben wird.

Was spricht gegen den Kirchenaustritt?

viele kindergärten/krippen/babyklappe sonstige soziale einrichtungen werden von kirchengemeinden finanziert. habe mir das auch schon überlegt aber bei genauerer betrachtung landet das geld eigentlich auch dort wo es sinnvoll in deiner stadt ist.

Fritte
2008-01-29, 13:27:11
viele kindergärten/krippen/babyklappe sonstige soziale einrichtungen werden von kirchengemeinden finanziert.

Yep...und sind vollgestopft mit Nichtzahlern zumeist muslimischen Ursprungs :D

Gabbabytes
2008-01-29, 14:15:37
meine arbeitskollegin meinte, dass sie 150 eur für ihr kleines kind im alter von 3 jahren zahlt für kindergarten. meine güte!

also morgen früh gehe ich zum amtsgericht und melde mich ab. kostet auch 30 euro! überlegt mal, welche gebühren das sind für eine simple ummeldung.

naja, das geld ist in einem guten halben monat wieder drin :P

Fritte
2008-01-29, 14:19:46
meine arbeitskollegin meinte, dass sie 150 eur für ihr kleines kind im alter von 3 jahren zahlt für kindergarten. meine güte!

Frag sie mal bitte ob sie tauschen will, ich zahle hier runde 350 Euronen für meinen Sohn!!!1111

Gabbabytes
2008-01-29, 14:22:34
Frag sie mal bitte ob sie tauschen will, ich zahle hier runde 350 Euronen für meinen Sohn!!!1111

ist da miete, strom, essen, bringdienst bis 22h mit dabei? :eek:

Fritte
2008-01-29, 14:23:44
ist da miete, strom, essen, bringdienst bis 22h mit dabei? :eek:

Leider nicht, aber immerhin Frühstück und ein warmes Essen mittags...

Gabbabytes
2008-01-29, 14:27:01
wahnsinn! da ist das kindergeld aber auch nicht mehr so viel wert.
darf ich fragen, welche unkosten du alleine durch das kind hast? (ist nicht abwertend oder so gemeint. muss nur für meine familienplanung kalkulieren)

Scream
2008-01-29, 14:30:29
hmm bei uns im dorf ist der kindergarten kostenlos ;)

Fritte
2008-01-29, 14:57:46
wahnsinn! da ist das kindergeld aber auch nicht mehr so viel wert.

die läppischen 154 Euro? Guter Witz!

darf ich fragen, welche unkosten du alleine durch das kind hast? (ist nicht abwertend oder so gemeint. muss nur für meine familienplanung kalkulieren)

Sorry aber sowas kalkuliere ich nicht durch, aber neben den KiGa-Kosten natürlich das übliche, also Klamotten, Essen, Spielzeug, desöfteren Besuche in Spielanlagen, Freizeitparks etc, Kindersitz fürs Auto, öfter mal Mc-D Besuche ;D
Wie will man das nachhalten?

Nur soviel, Kinder sind teuer...

GBWolf
2008-01-29, 15:14:53
Was spricht gegen den Kirchenaustritt?


absolut nicht, habs selber getan. Es ist ein unding, dass diese überhaupt automatisch erhoben wird. Bin ausgetreten und glaube an Gott aber nicht an die Kirche.

Gabbabytes
2008-01-29, 15:28:22
die läppischen 154 Euro? Guter Witz!



Sorry aber sowas kalkuliere ich nicht durch, aber neben den KiGa-Kosten natürlich das übliche, also Klamotten, Essen, Spielzeug, desöfteren Besuche in Spielanlagen, Freizeitparks etc, Kindersitz fürs Auto, öfter mal Mc-D Besuche ;D
Wie will man das nachhalten?

Nur soviel, Kinder sind teuer...

also ein bekannter controller könnte das. der hat seitenweise tabellen mit dutzenden kostenarten in mehreren tabellen. ich frage mich immer, was der ganze aufwand soll. geld geht ej raus. da kann man noch so scharf kalkulieren. ;D

also bist du einer der mc-d papas... soso. du solltest dir den film "supersize me" anschauen. dann würdest du das deinem kleinen nicht antun ;)

PHuV
2008-01-29, 15:29:18
Leider nicht, aber immerhin Frühstück und ein warmes Essen mittags...

Es ist auch vermutlich das erste Kind. Je mehr Kinder man hat, umso billiger wird es, je nach Einkommen. Wir bezahlen auch ca. 150 €/Monat für das 3.Kind. Wäre er der erste, müßte ich mehr als Fritte bezahlen.

Kirchenaustritt:

Das Kirchensteuer für soziale Zwecke ausgegeben werden, ist eine beliebte Mär, die schon längst widerlegt ist. Von den Kirchensteuern landen höchstens 10% in den karitativen Einrichtungen.

Wer nicht gläubig ist, nicht in die Kirche geht, und sonst keine religiösen Dinge einer Kirche in Anspruch nimmt, sollte austreten. Schließlich kann man jederzeit wieder eintreten.

Gabbabytes
2008-01-29, 15:29:45
absolut nicht, habs selber getan. Es ist ein unding, dass diese überhaupt automatisch erhoben wird. Bin ausgetreten und glaube an Gott aber nicht an die Kirche.

ich bin morgen früh beim amt und werde mich auch abmelden aus diesem verein. dabei war ich 2 jahre lang messdiener und meine großeltern würden mir das wohl nie verzeihen... aber dennoch ist es nötig.
dafür kann ich im jahr dann auch richtig spenden! durch >700eur ersparnis/jahr.

Fritte
2008-01-29, 15:43:45
GEIL ;D ich liebe Themenorientierte Werbung, sehe gerade oben ein Banner für eine Wundertätige Medaille der Mutter Gottes, sorry aber ich kann nicht mehr :D

jorge42
2008-01-29, 15:45:27
darf ich fragen, welche unkosten du alleine durch das kind hast? (ist nicht abwertend oder so gemeint. muss nur für meine familienplanung kalkulieren)

wie geil, danke bei dem Witz kamen mir fast die Tränen. Also aus finanzieller Sicht lohnen sich Kinder nicht wirklich :biggrin:

Teurer ist nur noch Kind und ne geschiedene Frau, dann siehst du dein Kind auch nur alle 14 Tage und darfst für beide zahlen.

Gabbabytes
2008-01-29, 15:45:32
GEIL ;D ich liebe Themenorientierte Werbung, sehe gerade oben ein Banner für eine Wundertätige Medaille der Mutter Gottes, sorry aber ich kann nicht mehr :D

da spielt mein firefox mit spam-blockade nicht mit. würde auch gerne mitlachen ;D

Gabbabytes
2008-01-29, 15:49:06
wie geil, danke bei dem Witz kamen mir fast die Tränen. Also aus finanzieller Sicht lohnen sich Kinder nicht wirklich :biggrin:

Teurer ist nur noch Kind und ne geschiedene Frau, dann siehst du dein Kind auch nur alle 14 Tage und darfst für beide zahlen.

ja mensch... muss doch wissen, was mein auto max. kosten darf, damit es dem kind net schlecht geht. ;)

jorge42
2008-01-29, 15:52:25
sei froh wenn du noch geld für'n Auto übrig hast :biggrin: ok sooo schlimm ist das auch nicht.

Ach so mal OnTopic. Ich bin Agnostiker, warum soll ich für eine Kirche zahlen, die an einem Gott hängt, an den ich nicht glaube. So einfach ist das.

Annator
2008-01-29, 15:53:57
Hallo Gemeinde,

ich bin nun Berufstätig und der Steuerklasse I zugeteilt. Es entfallen mehr als 50 EUR Kirchensteuer monatlich, so dass ich mir überlege, aus der Kirche dafür auszutreten.

Ein Grund ist auch, dass nur rund 5% des Geldes in gemeinnützige Zwecke fließt. Dann werde ich lieber 2x im Jahr spenden, als dass das Geld als "Gemeindebeitrag" erhoben wird.

Was spricht gegen den Kirchenaustritt?

Nichts!
Kriege morgen auch meine Lohnsteuerkarte wieder (hatte die schon abgegeben) und lasse mich beim Standesamt von der Kirchensteuer befreien. Sind bei mir auch schon 60€.


wahnsinn! da ist das kindergeld aber auch nicht mehr so viel wert.
darf ich fragen, welche unkosten du alleine durch das kind hast? (ist nicht abwertend oder so gemeint. muss nur für meine familienplanung kalkulieren)

Früher hat man immer gesagt ein Kind kostet den Eltern 500.000DM im Leben. ;)

Fritte
2008-01-29, 15:58:25
Ach so mal OnTopic. Ich bin Agnostiker, warum soll ich für eine Kirche zahlen, die an einem Gott hängt, an den ich nicht glaube. So einfach ist das.

Wenn du nicht an die Existenz Gottes glaubst, bist du aber eher Atheist und nicht Agnostiker ;)

jorge42
2008-01-29, 16:02:48
Wenn du nicht an die Existenz Gottes glaubst, bist du aber eher Atheist und nicht Agnostiker ;)

Ich glaube eher nicht dran, nicht weil ich überzeugt bin dass es keinen Gott gibt (Atheist) sondern weil ich glaube, dass ich es gar nicht wissen KANN, also ausserhalb meiner Möglichkeiten liegt zu beurteilen ob es Gott gibt. Was dann darauf hinaus läuft, dass ich mir keinen Kopf mehr darüber mache und somit für mich irrelavant ist, ob es Gott gibt oder nicht. Salopp formuliert ist das ein Agnostiker.

_Gast
2008-01-29, 16:36:49
Was dann darauf hinaus läuft, dass ich mir keinen Kopf mehr darüber mache und somit für mich irrelavant ist, ob es Gott gibt oder nicht.Das wäre dann aber ein Ignostiker, oder nicht?

Gabbabytes
2008-01-29, 16:46:09
Das wäre dann aber ein Ignostiker, oder nicht?

nein, das ist ein agnostiker! :rolleyes:

_Gast
2008-01-29, 16:51:37
nein, das ist ein agnostiker! :rolleyes:Bist du da sicher?Mit Ignostizismus, Apathischer Agnostizismus oder Apatheismus (englisch ignosticism bzw. igtheism) bezeichnet man die Ansicht, dass die Antwort auf die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes (oder von Göttern) bedeutungslos ist, weil sie keine nachprüfbaren Konsequenzen hat.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AgnostizismusWas dann darauf hinaus läuft, dass ich mir keinen Kopf mehr darüber mache und somit für mich irrelavant ist, ob es Gott gibt oder nicht.

jorge42
2008-01-29, 17:42:19
also ich gehe hier von aus

Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“, oder „Es spielt keinerlei Rolle“. Der Sophist (http://de.wikipedia.org/wiki/Sophistik) Protagoras (http://de.wikipedia.org/wiki/Protagoras) erklärte seinen agnostischen Standpunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Worten „Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.“

ich bin damals aus der Kirche ausgetreten, als ich anfing Kirchensteuer zu zahlen. Die Entscheidung einer Kirche beizutreten hatten mir meine Eltern mit meiner taufe abgenommen, war nicht meine Entscheidung. Klar sollte man sich vielleicht nicht erst dann damit beschäftigen, ob man einer Kirche zugehörig sein will, wenn es ums Geld geht. Aber ganz ehrlich, wenn es an die Kohle geht, sind wir alle ganz schnell dabei :rolleyes:

Gabbabytes
2008-01-29, 18:06:13
ich bin damals aus der Kirche ausgetreten, als ich anfing Kirchensteuer zu zahlen. Die Entscheidung einer Kirche beizutreten hatten mir meine Eltern mit meiner taufe abgenommen, war nicht meine Entscheidung. Klar sollte man sich vielleicht nicht erst dann damit beschäftigen, ob man einer Kirche zugehörig sein will, wenn es ums Geld geht. Aber ganz ehrlich, wenn es an die Kohle geht, sind wir alle ganz schnell dabei :rolleyes:

und genau das ist auch mein grund. vielen dank nochmal an alle beiträge zum thema.
zumindest bin ich nicht alleine mit meiner meinung.

Uzundiz
2008-01-30, 00:35:08
Früher hat man immer gesagt ein Kind kostet den Eltern 500.000DM im Leben. ;)


und heutzutage? ;D

jorge42
2008-01-30, 09:06:10
kann der beitrag da mal gelöscht werden, sonst klicken noch mehr notgeile typen wie ich da drauf :biggrin:

jorge42
2008-01-30, 09:08:19
und heutzutage? ;D

so mit 25 Jahren bis zum Abschluss der Ausbildung (wenn denn studiert wird) kann ich mir ne summe von 250.000 EUR schon gut vorstellen, wenn man denn alle Ausgaben berücksichtigt, die auftreten weil man ein Kind hat und nicht auftreten würden, wenn man kein Kind hätte.

Aber ehrlich gesagt interessiert DAS zum Glück Keinen.

Gabbabytes
2008-01-30, 09:29:36
kann der beitrag da mal gelöscht werden, sonst klicken noch mehr notgeile typen wie ich da drauf :biggrin:

;D


So es ist offiziell.. No member mehr.
jetzt bekomme ich in 2 wochen so einen schrieb vom amt und muss dann mit der lsk dann noch zur bürgerberatung... omg!

Monger
2008-01-30, 09:35:17
Was spricht gegen den Kirchenaustritt?

Als allererstes mal, dass du für alle Ewigkeit in der Hölle braten wirst. Dann kommt da noch dazu, dass dir eben mit hoher Wahrscheinlichkeit die kirchliche Hochzeit verwehrt bleibt, und so mancher Kindergarten. Nichtchristen kommen da üblicherweise ganz hinten auf die Warteliste, und in vielen Gegenden heißt das dann eben: nie.


Ich bin mit 18 ausgetreten. Wirklich aus Glaubensgründen, aber die Bilanz die ich mal im Konfirmandenunterricht zu sehen bekommen habe, war auch nicht gerade förderlich für meine Kirchentreue. Für soziale Zwecke wird da herzlich wenig ausgegeben, die Kirche hat so schon genug damit zu tun, das eigene Gut und Personal zu pflegen. Außerdem sind kirchliche Verbände nicht gerade für ihre Kosteneffektivität bekannt - im Gegensatz zu Verbänden wie z.B. der UNESCO sitzen in der Kirche halt größtenteils Laien.

Ich bin in der Hinsicht natürlich sehr tendentiös, aber Kirchengeld halte ich für rausgeworfenes Geld. Es sei denn natürlich, man will das Geld investieren weil man sich wirklich mit dieser Religionsgemeinde identifiziert, aber dann gibt es auch andere Mittel als über die Steuer.

seahawk
2008-01-30, 11:02:22
;D


So es ist offiziell.. No member mehr.
jetzt bekomme ich in 2 wochen so einen schrieb vom amt und muss dann mit der lsk dann noch zur bürgerberatung... omg!

Und in 4-6 Wochen einen Liebesbrief Deiner alten Kirchengemeinde. Meiner war voller Verständnis und Liebe ("sie verlassen den Kreis der sozialen Solidarität", "ihre Mitmenschen sind Ihnen anscheinend egal")

YeOldeFerret
2008-01-30, 11:51:14
Ich bin selbst schon im Jahr 2005 ausgetreten. Und habe es nicht bereut.

Ich kann mich mit der Kirche nicht identifizieren.

Meine Empfehlung: raus, wenn du es auch möchtest.

Monger
2008-01-30, 12:05:53
Und in 4-6 Wochen einen Liebesbrief Deiner alten Kirchengemeinde. Meiner war voller Verständnis und Liebe ("sie verlassen den Kreis der sozialen Solidarität", "ihre Mitmenschen sind Ihnen anscheinend egal")
Wow, harter Tobak. Spätestens da hört wohl die Nächstenliebe auf.

P2oldi
2008-01-30, 14:08:08
ich bin auch grade aus den gleichen Gründen wie TS am Überlegen auszutreten... zumal es mir nun wirklich völlig lax ist, ob es da ne höhere Macht gibt oder net. Der einzige Punkt, weswegen ich noch nicht ausgetreten bin, ist, daß ich bei nem befreundeten Paar Taufpate werden soll beim Erstgeborenen. Und das fällt ohne Kirchenzugehörigkeit halt aus :/

GBWolf
2008-01-30, 14:10:49
ich bin auch grade aus den gleichen Gründen wie TS am Überlegen auszutreten... zumal es mir nun wirklich völlig lax ist, ob es da ne höhere Macht gibt oder net. Der einzige Punkt, weswegen ich noch nicht ausgetreten bin, ist, daß ich bei nem befreundeten Paar Taufpate werden soll beim Erstgeborenen. Und das fällt ohne Kirchenzugehörigkeit halt aus :/

wer sagt das?

ich bin taufpate meines patenkindes, nämlich meines neffen und das ohne Kirchenzugehörigkeit.

Tesseract
2008-01-30, 14:22:01
Wenn du nicht an die Existenz Gottes glaubst, bist du aber eher Atheist und nicht Agnostiker ;)

atheismus und agnostizismus beziehen sich allgemein auf die existenz einer höheren, transzendenten macht.

man kann durch und durch agnostiker sein und trotzdem im speziellen den christlichen gott (und vergleichbare) aus der bibel als nicht existent sehen.
und zwar nicht aus agnostischen gründen sondern weil er einfach unplausibel und widersprüchlich ist.

P2oldi
2008-01-30, 15:15:33
wer sagt das?

ich bin taufpate meines patenkindes, nämlich meines neffen und das ohne Kirchenzugehörigkeit.

der Pastor unserer Gemeinde hier. Die Frau meines Freundes mußte damals auch extra getauft werden, bevor er sie kirchlich getraut hat. Und der besteht eben auch drauf, daß die Paten in der Kirche sind.

Monger
2008-01-30, 15:43:07
Der einzige Punkt, weswegen ich noch nicht ausgetreten bin, ist, daß ich bei nem befreundeten Paar Taufpate werden soll beim Erstgeborenen. Und das fällt ohne Kirchenzugehörigkeit halt aus :/
Zumindest die echte Patenschaft ist ja eine staatliche Angelegenheit. Damit hat die Kirche rein gar nix zu schaffen. Die Taufpatenschaft ist halt nur dieses Ritual, dass du neben dem Taufbecken stehen darfst. Dann trittst du halt aus, sobald die ihr Erstgeborenes getauft haben. Kannst ja gleich in einem Abwasch machen, und dem Pfarrer anschließend die Austrittserklärung in die Hand drücken! ;D

Annator
2008-01-30, 16:02:56
Habe heute meine Lohnsteuerkarte von unserer Personalleitung wieder gekriegt. Heute hat das Standesamt leider geschlossen. Morgen werd ich hin gehen. :)

jorge42
2008-01-30, 17:29:57
Habe heute meine Lohnsteuerkarte von unserer Personalleitung wieder gekriegt. Heute hat das Standesamt leider geschlossen. Morgen werd ich hin gehen. :)

pass bloß auf, nicht das du dann keine Kirchensteuer zahlst, aber dann im nächsten Jahr bei der Einkommenssteuererklärung heftig zur Kassen gebeten wirst. Man kann m.E. nicht mitten im Jahr von der Kirchensteuer befreit werden, der Arbeitgeber führt diese zwar nicht ab, aber für das jahr darf man dann am Ende trotzdem abdrücken.

War bei mir damals zumindest so, zum Glück hatte ich relativ spät im jahr den Austritt erklärt, so dass ich dann nur f+r 2 Monate nachzahlen durfte.

Informier dich aber da noch genau, kann sein, dass es sich geändert hat oder dass ich das doch falsch verstanden habe. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin.

Mr.Fency Pants
2008-01-30, 19:32:50
Bei mir war es so, dass ich keine Kirchensteuer mehr nach dem Monat des Austritts mehr abdrücken musste. Wär ja noch schöner, wenn man das Jahr noch voll zu Ende bezahlen müsste.

Gabbabytes
2008-01-30, 20:09:56
ich wollts unbedingt diesen monat noch machen!
dann brauche ich ab feb nicht mehr zahlen. baddaboom.
von dem geld kann ich sogar 1x in den urlaub fahren :D

Blaze
2008-01-30, 20:42:34
Bei uns in Schleswig-Holstein läuft das so ab:

Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 10,- €

Der Kirchenaustritt wird mit Ablauf des Tages wirksam, an dem die Erklärung abgegeben wurde.

Im Falle des Kirchenaustritts erhebt das Finanzamt die Kirchensteuer bis zum Ablauf des Monats, der dem Monat folgt, in dem die Austrittserklärung wirksam geworden ist.

Empfehlung: Bringen Sie eventuell Ihre Lohnsteuerkarte mit; dann kann diese im Anschluss an den Kirchenaustritt im Einwohnermeldeamt am selben Tag geändert werden.

Selbstverständlich kann dies jedoch auch an einem anderen Tag persönlich oder schriftlich unter Vorlage der von uns erhaltenen Bescheinigung über den Kirchenaustritt erfolgen.

Ich glaub ich sollte das auch mal machen, das sind fast 400 € im Jahr :eek:

Annator
2008-01-30, 21:06:47
Bei uns im Landkreis sind das 25€ Austrittsgebühr. :o

raschomon
2008-01-30, 21:17:16
Und in 4-6 Wochen einen Liebesbrief Deiner alten Kirchengemeinde. Meiner war voller Verständnis und Liebe ("sie verlassen den Kreis der sozialen Solidarität", "ihre Mitmenschen sind Ihnen anscheinend egal")

Unrecht hatten sie damit ja nicht - aber ich bewundere Deine Konsequenz, ehrlich!

seahawk
2008-01-31, 07:26:33
Unrecht hatten sie damit ja nicht - aber ich bewundere Deine Konsequenz, ehrlich!

Danke, aber das spielte für mich in der Entscheidung absolut keine Rolle, Sonst hätte ich nicht vorher 10+ Jahre bereitwillig gezahlt. Es ging einfach darum, dass ich im Angehörigenkreis die sozialen Leistungen der Gemeinde in Anspruch nehmen mußte. Und nur was dabei an "Seelsorge" und "Lügen" von den Gemeindeverantwortlichen geleistet wurde hat mich zum Austritt bewogen. (Details auf Wunsch per PM)

Leider sind sie der Meinung "dass die Pfarrer und Seelsorger der Gemeinde, kaum Grund für einen Austritt sein können."

Gabbabytes
2008-01-31, 11:19:45
bei uns in nrw sind es 30,- euro gebühren.
wenn man im jahr 700 eur spart, dann ist das schon ein ganz schöner batzen.

ich werde im frühjar auch pate des kindes meines besten freundes. ist das nur in der evangelischen oder in katholischen kirche so, dass man kein pate werden kann ohne mitgliedsbescheinigung der kirche?

ist es nun staatlich möglich? und kirchlich nicht?

bitte um aufklärung!

PHuV
2008-01-31, 12:46:33
ich werde im frühjar auch pate des kindes meines besten freundes. ist das nur in der evangelischen oder in katholischen kirche so, dass man kein pate werden kann ohne mitgliedsbescheinigung der kirche?

ist es nun staatlich möglich? und kirchlich nicht?

bitte um aufklärung!

Ein Pate soll die religiöse Erziehung des Kindes im christlichen Glauben sichern. Willst Du so ein Pate werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pate
[i]
n der katholischen Kirche soll, wann immer möglich, einem Täufling eine Person zur Seite zu gestellt werden, die ihn auf dem Weg zur Taufe begleiten und für seine rechte Vorbereitung gegenüber der Gemeinde bürgen soll (CIC/1983 c. 872). Aus dieser Aufgabe entwickelte sich im Laufe der Kirchengeschichte das Patenamt. Ein Pate übernimmt bei der Kindstaufe die Mitverantwortung, dass das Kind den Glauben, auf den es getauft worden ist, erfahren und selbst leben kann. Das kath. Kirchenrecht stellte die Patenschaft bis 1983 als eine „geistliche Verwandtschaft“ dar, die ein Ehehindernis bedeutete (c. 1079 CIC/1917).[i]

Im staatlichen Sinne gibt es keine Patenschaft.

Gabbabytes
2008-01-31, 13:42:16
natürlich nicht im christlichen sinne. mein freund ist sogar atheist und nicht getauft!

das soll nur die bindung zwischen seiner familie und mir bekräftigen und hat nichts mit dem krichlichen glauben zu tun...

ich hinterfrage mich gerade, ob er überhaupt das kind taufen kann... wird ja immer schlimmer. aber hauptsache die steuern sind gespart ;D

FoxXent
2008-01-31, 13:45:52
Kommt drauf an wie religiös verwurzelt man ist.

Ich persönlich würde das Geld auch eher direkt spenden.

PHuV
2008-01-31, 16:40:47
natürlich nicht im christlichen sinne. mein freund ist sogar atheist und nicht getauft!


Patenschaft wird nur im kirchlichen Sinne angekannt, und hat, so glaube ich, keine rechtliche Relevanz (mir bisher kein Fall bekannt ist, daß ein Taufpate das Sorgerecht für Kinder zugesprochen bekam).
Somit ist eine Patenschaft eh für Popo. Es entscheidet das Testament der Eltern bzw. eher das Vormundschaftsgericht, wenn den Eltern was passieren sollte, siehe

http://www.frag-einen-anwalt.de/Welche-Rechte-und-Pflichten-haben-Taufpaten__f23451.html

Annator
2008-02-05, 19:32:30
So ich bin jetzt auch auf dem Papier Atheist. Jetzt warte ich darauf, dass ich vom Blitz getroffen werde. :)

Gabbabytes
2008-02-05, 19:35:43
zieht der ausritt jetzt größere kreise? ^^

Annator
2008-02-06, 16:55:57
zieht der ausritt jetzt größere kreise? ^^

Naja 1000€ im Jahr für etwas was man eh nicht nutzt oder nicht dran glaubt. :) Da ist das Geld woanders besser aufgehoben.

Gabbabytes
2008-02-06, 16:58:01
ui... ein besserverdiener ;)

bist du denn bereit, von dem geld etwas zu spenden?

Annator
2008-02-06, 17:23:01
ui... ein besserverdiener ;)

bist du denn bereit, von dem geld etwas zu spenden?

Naja sind nicht ganz 1000€. ;) Spenden ja an meine Familie und sowieso an meinen lieblings Tierschutzverein. :)

klumy
2008-02-06, 18:52:44
Ich würde aus der Kirche austreten. Wenn du Sie brauchst "heiraten"..., kannst du dich ja wieder schnell reinmelden und dann wieder raus.