PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argumentieren, wo es nicht einfach ist...


Danielo
2008-01-29, 14:31:32
Hallo,

ich möchte euch mal von einem kleinen Beispiel berichten, wo argumentieren nicht immer so einfach ist...

Fertige PC-Systeme (Notebooks oder Desktops) vom Discounter, bzw. Media Markt/Saturn/etc. genießen bei vielen Leuten keinen guten Ruf. Berechtigt, da sie ja oftmals minderwertige Verarbeitung und überteuerte Komponenten gegen tolle Versprechen eintauschen. Die Frage ist jetzt aber, wie kann man das jemandem erklären, der davon einfach nicht so die Ahnung hat?

Ganz ehrlich, wenn man manche "Angebote" aus dem Prospekt mit ihren ganzen schönformulierten Stärken anguckt, könnte man auch meinen, mal zuschlagen zu müssen. Wenn man dann aber sich ein bisschen im Internet schlau macht, gehen einem dann die Augen auf. Manche Menschen machen das halt aber eben nicht.

Bei mir in der Verwandtschaft gibt es da auch so einen Fall. Ich mag die jeweiligen Personen sehr, keine Frage, aber sie könnten schon öfter mal nachfragen, bevor sie impulsiv etwas kaufen. Oder vielleicht aber, sollte ich einfach lernen, überzeugender aufzutreten: Wie das Prospekt...

Meine zwei Euro-Cents.

Gruß,
Danielo

redfalcon
2008-01-29, 14:35:34
Kenn ich, dann kommen immer Argumente ala "Ich brauch doch nix teures", "Für mich reicht auch was billiges" :rolleyes: Tja, und dann wundern sich die Leute, dass die Sachen nach 2 Jahren im Arsch sind. Grade erst wieder bei einem DVD-Rekorder von Aldi erlebt...
Den größten Teil meiner Verwandschaft/Bekanntenkreis habe ich mittlerweile dazu gebracht, wenigstens bei mir mal nachzufragen, ob das Teil was taugt, und obs nicht doch irgendwo Artikel mit einem besseren Qualitäts/Preis/Leistungs-Verhältnis gibt...

Danielo
2008-01-29, 14:38:38
[...]
Den größten Teil meiner Verwandschaft/Bekanntenkreis habe ich mittlerweile dazu gebracht, wenigstens bei mir mal nachzufragen, ob das Teil was taugt, und obs nicht doch irgendwo Artikel mit einem besseren Qualitäts/Preis/Leistungs-Verhältnis gibt...
Das sind auch eigentlich die einzigsten Personen in meiner Verwandtschaft, die das machen. Bei meiner restlichen Verwandtschaft werde dann meist ich gefragt.

Ich find es halt nur schade, da man ja den Leuten einen Gefallen tun will... Man möchte, dass sie Freude an dem haben, was sie sich holen. Und manches ist dazu einfach nicht geeignet, auch wenn es vielleicht so aussieht.

Simon Moon
2008-01-29, 14:38:42
Naja, wenn du für deine Kollegen ab und an etwas am PC bastelst, sag ihnen einfach, dass du von jetzt an mit dem Komplett-Rotz nichts mehr zu tun haben willst.
Allgemein, wenn du sie von deiner Meinung überzeugen willst, bringen Argumente die sie eh nicht verstehen nicht viel. Es reicht eigentlich, wenn die Leute wissen, dass du Ahnung hast und sie deine Meinung einfach übernehmen und dafür musst du sie von dir überzeugen, statt vom Produkt.

Gabbabytes
2008-01-29, 14:42:56
Interessanter Thread.
Also ich arbeite im Sales und da ist auch oft Überzeugungsarbeit angesagt, bevor die Leute drauf einsteigen. Mittlerweile fragen alle Bekannten, die sich nicht so gut auskennen, bei mir nach und ich baue für Sie teilweise die Systeme zusammen.

Wie ich das mache?
Mit Argumenten. Erstmal fragt man die Leute, was sie mit ihrem PC machen wollen und wie hoch ihr Preisrahmen ist. Dann schaut man in die Propekte und sucht gute "Angebote". Alternativ stellt man ein ähnliches System aus Einzelkomponenten zusammen und erläutert die Vorteile. Natürlich trauen sich die meisten nicht, das alleine zu bauen. Daher bin ich entweder dabei oder ich mache es selbst. Mir ist nur wichtig, dass Sie nichts von der Stange kaufen, da alleien schon die beschnitteten BIOS' [Mehrzahl]ein Graus sind für jeden Konfigurator. Lüftersteuerung etc. ganz zu schweigen.

Also man kann schon argumentieren, wo es anfangs jedoch schwierig ist ;)
Die größte Hürde ist der Selbstbau!

Danielo
2008-01-29, 14:44:56
[...]
Also man kann schon argumentieren, wo es anfangs jedoch schwierig ist ;)
Die größte Hürde ist der Selbstbau!
Und wenn sie sich ein Notebook holen? ;)

Fritte
2008-01-29, 14:46:23
Warum sollte man solche Leute davon abhalten Schund zu kaufen? Wers nicht begreift ist selber schuld!

In meinem Bekanntenkreis wird nichtmal ne NIC gekauft ohne das man mich konsultiert und das hat sich für die Leuete bisher immer ausgezahlt, aber deswegen muss ich keinem hinterherrennen der in sein Unglück rennen will...

Btw. Sooooooo furchtbar schlecht sind die üblichen Verdächtigen nun auch nicht, meist hängen die Käufer nur dann im Dreck wenn sie erwarten das sie für 299,- Euronen einen superschnellern Zockerrechner bekommen der viel besser ist als der 2999,- PC vom Profi, sowas verbuche ich dann allerdings unter "selber schuld wer meint er wäre schlauer als alle anderen"

Lyka
2008-01-29, 14:57:38
wenn du die Leute überzeugen willst, musst du die SICHERHEIT nicht außer acht lassen. Genauer gesagt ist das eine der wichtigsten Dinge.

"Wohin kann ich gehen, wenn ich Probleme mit dem Gerät habe?
Wie schnell bekomm ich Ersatz?
Bekomm ich Ersatz, oder muss ich auf Reparatur warten?"

Leute stehen auf das All-in-One-Gefühl bei Komplett-PCs.

PHuV
2008-01-29, 16:15:02
Es ist halt wie mit allem, in den Händen eines Fähigen ist ein Komplett-PC genauso gut wie schlecht wie ein Super-PC in den Händen eines Unfähigen.

Was ich mich immer wieder frage, was macht ein Laie eigentlich mit so einem Komplett-PC, wenn er keine Ahnung hat und etwas nicht geht. Ich sehe mich selbst eigentlich als Experten, und trotzdem breche ich mir oft einen ab, bis ich etwas zum Laufen bekomme oder feststelle, es ist kaputt. Was macht ein Laie?

Bei Komplett-PCs für Bekannte installiere ich grundsätzlich alles neu, mache aktuelle Treiber drauf, und schaue, daß alles, soweit mir möglich, funktioniert. An der Stelle ist ein solcher PC mit der ganze SW und Ausstattung u.U. nicht schlecht. Nur muß man dann jemanden haben, der sich damit auskennt.

Aber es ist, wie mit vielen Dingen, die Laien wollen es immer besser wissen. :rolleyes:

Blacksoul
2008-01-29, 16:28:43
Es ist halt wie mit allem, in den Händen eines Fähigen ist ein Komplett-PC genauso gut wie schlecht wie ein Super-PC in den Händen eines Unfähigen.

Was ich mich immer wieder frage, was macht ein Laie eigentlich mit so einem Komplett-PC, wenn er keine Ahnung hat und etwas nicht geht. Ich sehe mich selbst eigentlich als Experten, und trotzdem breche ich mir oft einen ab, bis ich etwas zum Laufen bekomme oder feststelle, es ist kaputt. Was macht ein Laie?


Was ein Laie macht? Gehen wir davon aus, dass er keine bekannten hat, die sich auskennen:
Nun, entweder wird die kompetente Hersteller-Hotline befragt, oder der Rechner wird in einen PC-Laden vor Ort gebracht.
Wobei es nicht heißt, dass der Rechner nach dem Anruf nicht doch im PC-Laden landen kann.
Wobei einige uns erst noch fragen, ob man überhaupt einen "Fremd"-PC zur Rep. vorbei bringen darf.


t.b.d

Das gute A
2008-01-29, 16:41:55
Ganz ehrlich: Die Rechner der großen Ketten sind teils gar nicht so schlecht wenn man ein wenig aufpasst und die Augenwischerei bei einigen Angeboten erkennt. Das Einzige, was mich immer davon abhält, dort Komplett-PCs zu kaufen, sind die überzogenen Preise und dieses Gefühl, "die Kiste nicht selbst zusammengeschraubt zu haben"... jeder Hobbybastler wird wissen, was ich meine...

basti333
2008-01-29, 16:50:34
sag ihnen wie es ist und wenn sie es nicht hören wollen pech gehabt, man kann niemanden zu seinem glück zwingen

ich kenn auch so spezis die sich 800€ laptops von Real holen, mit der begründung "ist doch 20% runtergesetzt", dann sag ich einmal ist doch eh alles verarsche und wenn sie mehr wissen wollen such ich ihnengerne etwas vernünftiges raus, aber die sagen eh immer "ach quatch, Real verkauft doch keinen schrott"

oder leute die einen MP3 player haben wollen und sich gleich einen i-pof für 250€ holen, sag ich auch immer lass den scheiß sein, für dich reicht auch ein 20€ teil von saturn, am ende ist es doch fast immer der überteuerte i-pod, der vielleicht 20 min am tag gebraucht wird, wenn überhaupt und die zusätzlichen funktionen braucht auch fast niemand

Alexander
2008-01-29, 16:55:48
Ganz ehrlich: Die Rechner der großen Ketten sind teils gar nicht so schlecht wenn man ein wenig aufpasst und die Augenwischerei bei einigen Angeboten erkennt. Das Einzige, was mich immer davon abhält, dort Komplett-PCs zu kaufen, sind die überzogenen Preise und dieses Gefühl, "die Kiste nicht selbst zusammengeschraubt zu haben"... jeder Hobbybastler wird wissen, was ich meine...
Das kann ich unterschreiben. So manches Angebot ist recht ausgewogen. Windoof ist dabei. Und oft ne Menge anderer Software. Alles ist installiert und eingerichtet. Preislich sind diese Sets auch oft attraktiv, wenn man bedenkt, dass diese Person jemanden für Zusammenbau/Installation bezahlen müsste.
Man sollte auch nicht vergessen, dass diese die Kiste x Jahre laufen lassen und dann durch eine neue ersetzen. Da juckt es keinen ob der Rechner aufrüstbar ist oder nicht.

Major J
2008-01-29, 17:00:09
Die ALDI-Rechner waren eigentlich nicht schlecht für Ottonormal. Er bot wie bei vielen solchen Angeboten natürlich viel zu viel für die meißten, denn wieviele machten wirklich Videoschnitt oder zockten neue Spiele damit. Übers Ohr gehauen werden da bei ebay mehr...

Bei uns in der Familie hat keiner solche Rechner, denn da gibts ja mich :D

Nexxus1980
2008-01-29, 17:35:04
Fertige PC-Systeme (Notebooks oder Desktops) vom Discounter, bzw. Media Markt/Saturn/etc. genießen bei vielen Leuten keinen guten Ruf. Berechtigt, da sie ja oftmals minderwertige Verarbeitung und überteuerte Komponenten gegen tolle Versprechen eintauschen.




Wenn ich mich in die Lage eines Laien versetze wären das eigentlich schon gute Argumente. Die du im Übrigen selbst lieferst und leicht zu verstehen sind.
Falls dann weitere gutgemeinte Argumente nicht fruchten ---> Pech gehabt.

Das Argument des guten Service bei Komplettsystemen vom MM/Saturn etc. greift nicht.

Wenn schon überteuerte Komplettsysteme, dann DELL, die dafür aber auch einen sehr guten Service bieten (meine Meinung).

GBWolf
2008-01-29, 17:54:43
für leute die nicht so die ahnung haben, sind die discounter angebote meist genau das richtige.

redfalcon
2008-01-29, 18:02:08
für leute die nicht so die ahnung haben, sind die discounter angebote meist genau das richtige.

Aber dann ein Graus, für diejenigen, die eventuelle Probleme beseitigen sollen. Ich sag nur 250 GByte Windows-Partition oder 190 Norton-Programme...

PHuV
2008-01-29, 18:08:14
Aber dann ein Graus, für diejenigen, die eventuelle Probleme beseitigen sollen. Ich sag nur 250 GByte Windows-Partition oder 190 Norton-Programme...

Da sprichst Du was Wahres. :rolleyes: Lustig wird es dann immer, wenn man den Leuten erklärt, daß eine Neuinstallation wirklich besser ist, als den Murks weiterzuführen oder zu verschlimmbessern.

Döner-Ente
2008-01-29, 18:49:52
Schlimm find ich immer diese Komplett-Rechner, wo wirklich alles dabei ist...vom 99xAlles-Card-Reader über den Brenner der auch Spiegeleier machen kann bis zum selbstreinigenden Hamster im Festplattenkäfig....und die Leute brauchten eigentlich nur Rechner, Tastatur, Maus und Drucker für Internet und 1x im Monat Word anschmeissen. Wenn man dann alle diese tollen Extras mal rausrechnet...wäre selbstgebaut z. B. locker noch ein größerer Monitor dringewesen.

skicu
2008-01-29, 22:53:15
Ihr wollt euch Mehrarbeit aufhalsen?
Also ich schick die Leute, die zu mir kommen, immer Richtung Elektromarkt.
So schlecht sind die Rechner und Notebooks für 600 bis 800 Euro nicht. Garantie ist drauf und ein originales Windows ist dabei.

Wenn ich die Leute gut leiden kann, deinstallier ich ihnen sogar noch die Symantec Software und mach was brauchbares drauf. Der Rest soll doch den Support nerven, wenn Probleme auftauchen.

Hab Jahre damit zugebracht, die Leute los zu werden, die mich bei jeder blöden Fehlermeldung angerufen haben. Hätt ich mir keine solche Arschloch-Mentalität angewöhnt, würd ich jetzt nur noch durch die Gegend fahren und für ne Tasse Kaffee Rechner neu aufsetzen. Freizeit kann ich sinnvoller gestalten und echte Arbeitgeber zahlen wesentlich besser.

Lyka
2008-01-29, 22:56:39
Ihr wollt euch Mehrarbeit aufhalsen?
Also ich schick die Leute, die zu mir kommen, immer Richtung Elektromarkt.
So schlecht sind die Rechner und Notebooks für 600 bis 800 Euro nicht. Garantie ist drauf und ein originales Windows ist dabei.

Wenn ich die Leute gut leiden kann, deinstallier ich ihnen sogar noch die Symantec Software und mach was brauchbares drauf. Der Rest soll doch den Support nerven, wenn Probleme auftauchen.

Hab Jahre damit zugebracht, die Leute los zu werden, die mich bei jeder blöden Fehlermeldung angerufen haben. Hätt ich mir keine solche Arschloch-Mentalität angewöhnt, würd ich jetzt nur noch durch die Gegend fahren und für ne Tasse Kaffee Rechner neu aufsetzen. Freizeit kann ich sinnvoller gestalten und echte Arbeitgeber zahlen wesentlich besser.

gefällt mir, das Posting (y)
kenne es auch so, wenn man stundenlang bei Verwandten hockt, weil diese bei jedem Problem zu einem gerannt kommen...

Siiiicher kann man damit argumentieren, daß man für die Verwandten nur das Beste will und natürlich freut man sich auch, wenn man seine eigenen Interessen und sein Wissen einbringen kann, um ein wenig Status zu erweitern (Kompetenz = Status (y)).

Ich habe damals aufgehört, als ich irgendwann nur noch der "Leute, geht zu Lyka, der bastelt kostenlos eure alten PCs zurecht"-Typ war :-/

GBWolf
2008-01-29, 23:13:30
Ihr wollt euch Mehrarbeit aufhalsen?
Also ich schick die Leute, die zu mir kommen, immer Richtung Elektromarkt.
So schlecht sind die Rechner und Notebooks für 600 bis 800 Euro nicht. Garantie ist drauf und ein originales Windows ist dabei.

Wenn ich die Leute gut leiden kann, deinstallier ich ihnen sogar noch die Symantec Software und mach was brauchbares drauf. Der Rest soll doch den Support nerven, wenn Probleme auftauchen.

Hab Jahre damit zugebracht, die Leute los zu werden, die mich bei jeder blöden Fehlermeldung angerufen haben. Hätt ich mir keine solche Arschloch-Mentalität angewöhnt, würd ich jetzt nur noch durch die Gegend fahren und für ne Tasse Kaffee Rechner neu aufsetzen. Freizeit kann ich sinnvoller gestalten und echte Arbeitgeber zahlen wesentlich besser.

wahre worte

mache sowas auch nur noch für eltern und schwester oder besten freund, sonst nur noch gegen bezahlung oder zumindest jede menge bier wärend ich das mache :)

Fritte
2008-01-30, 11:30:02
lustigerweise krieg ich von meinen Stammkunden mittlerweile öfter mal nen Fuffi zugesteckt, obwohl meist nur kleine Sachen zu tun sind

Ich denk mir dann immer das sie wohl einfach froh sind jemanden für Notsituationen zu haben, denn sonst könnten sie ja auch zum normalen Händler gehen