PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook ersteigert Verkäufer meldet sich nicht.


FoxXent
2008-01-29, 14:38:11
Hallo,

ich habe bei Ebay ein Notebook günstig ersteigern können, bzw. es wurde mir als "unterlegener Bieter" ein Sofortkaufangebot über Ebay zugesandt, da wohl die ersten Käufer abgesprungen sind. Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Frau selbst gepushed hatte.

Naja egal, hab natürlich sofort zugeschlagen, da das Notebook mit knapp 450 € ca. 150 € günstiger als vergleichbare Angebote war.

Hatte die Frau angeschrieben, dass ich es persönlich abholen möchte, sie schrieb, dass sie erst nach 23. Uhr Zeit hätte, ich sagte das sei kein Problem.

Daraufhin kam weder ein Rückruf noch Email.

Sie bot mir an, dass Notebook per Post zuzusenden, bzw. ich müsste dann sogar keine Portokosten bezahlen, wenn ich vorab überweisen würde.

Im übrigen hat sie nur den Wohnort bei Ebay hinterlassen und hat noch keine Bewertung bei Ebay. (ganz neu angemeldet)


Was hält ihr davon? Ich denke, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.

Ihre Telefonnummer konnte ich ausfindig machen und werde da heute Abend mal durchrufen.

Scream
2008-01-29, 14:39:10
jop wenn noch nichts vorliegt auf jeden fall abholen und dann erst bar zahlen
natürlich das notebook begutachten

FoxXent
2008-01-29, 14:40:53
Die Frau meldet sich pardu aber nicht zurück.

Der Kauf liegt knapp ne Woche zurück, seit 3 Tagen keine Email-Antwort, geschweige denn telefonischer Rückruf.

Soll ich ihr schon mit Ebaykäuferbeschwerden drohen?

Scream
2008-01-29, 14:43:09
nein würd ich noch nicht
erst noch ein paar mal anrufen ;)

Flak
2008-01-29, 14:46:05
hallo,

was du da beschreibst ist eine momentan typische betrügermasche.


hier nachzulesen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,504934,00.html

es steht auch dabei was man tun soll.

€dit: ok sehe grade das es bei dir anscheinend nicht automatisiert ist, aber ist prinzipiel das gleiche. vor allem das sie es dich nicht abholen lassen will würde mir sagen das es betrug ist.

mfg flak

Scream
2008-01-29, 14:50:42
seit september bekannt aber noch nichts gemacht ....

FoxXent
2008-01-29, 14:53:19
Nein, ich habe ein direktes Sofortkaufangebot über Ebay bekommen.

Die Kontodaten übereinstimmen mit der Verkäuferin.

Adresse und Telefonnummer konnte ich über T-Buch rausfinden und werde da heute abend Terror machen.

drexsack
2008-01-29, 14:55:38
Viel Glück, ich würde auf jeden Fall nix mit Vorauskasse machen in diesem Fall.

FoxXent
2008-01-29, 14:55:39
Wie sieht es rein rechtlich aus?

Kann ich da auf eine Lieferung bestehen, bzw. ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag entstanden.

I.d.R. handelte es sich um ein an mich gewandtes Angebot (1. WE), woraufhin ich mit meinem Kauf (2. WE) dem Angebot zugestimmt habe.

Es müsste somit ein KV zustanden gekommen sein, wobei das Erfüllungsgeschäft in dem Fall erst mit Lieferung bzw. Bezahlung zustande kommt, was aber völlig isoliert zu betrachten ist.

Somit KV rechtsgültig und Verkäuferin auf Herausgabe anklagbar?

drexsack
2008-01-29, 14:57:22
Wie sieht es rein rechtlich aus?

Kann ich da auf eine Lieferung bestehen, bzw. ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag entstanden.

I.d.R. handelte es sich um ein an mich gewandtes Angebot (1. WE), woraufhin ich mit meinem Kauf (2. WE) dem Angebot zugestimmt habe.

Es müsste somit ein KV zustanden gekommen sein, wobei das Erfüllungsgeschäft in dem Fall erst mit Lieferung bzw. Bezahlung zustande kommt, was aber völlig isoliert zu betrachten ist.

Somit KV rechtsgültig und Verkäuferin auf Herausgabe anklagbar?

Afaik sind es gültige Kaufverträge, jmd hat mal spottbillig ein Auto ersteigert und dies dann auch erklagen können. Dazu sollte leicht was zu googlen sein, wenn es nich im ebay FAQ selbst drin steht.

Scream
2008-01-29, 14:58:02
theoretisch aber wer klagt wegen sowas!?
ist doch viel zu viel arbeit und aufwand, da kaufst dir lieber nen andere laptop für 100 euro mehr

aber androhen kannst du es auf jeden fall dann wird sie schon weich werden :D

FoxXent
2008-01-29, 15:00:01
aber androhen kannst du es auf jeden fall dann wird sie schon weich werden :D

Darum gehts ja :)

blackbox
2008-01-29, 15:50:05
Du bist ungeduldig.
Kein Kontakt seit 3 Tagen ist normal. Und dann schon mit Androhungen kommen, bleib mal auf dem Teppich. :rolleyes:
Wenn sich nach 10 Werktagen immer noch nichts tut, dann kannst du langsam ins Grübeln kommen. Aber bitte nicht nach 3 Tagen.

FoxXent
2008-01-29, 20:12:51
Ich warte dann mal noch 1-2 Tage, werde dann sehen ob sich was tut.

KinGGoliAth
2008-01-29, 23:05:40
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist das ein betrugsversuch.
vergiss dein "schnäppchen" und guck dich lieber bei halbwegs vertrauenswürdigen verkäufern um.

FoxXent
2008-01-31, 23:20:21
Konnte die Verkäuferin telefonisch erreichen, es handelt sich definitiv um einen Betrugsversuch.

Ich habe ihr gerade die Emailinhalte übermittelt und mal sehen wie sich das aufklärt.

Die Bankverbindung stammt von einer Kölner Postbankfiliale, leider wohnt die vermeintliche Verkäuferin aber im Norden Deutschlands. :)

KinGGoliAth
2008-01-31, 23:22:54
haben wir also einen fall von identitätsdiebstahl? gleich zu den bullen damit!

FoxXent
2008-01-31, 23:24:59
haben wir also einen fall von identitätsdiebstahl? gleich zu den bullen damit!

Jepp, definitiv.

Die Person war problemlos über "google" zu finden bzw. nähere Personendaten. (Ärzte, Anwälte etc.)

Soll ich jetzt eine Anzeige erstatten oder die "echte" Person?

KinGGoliAth
2008-01-31, 23:37:03
eigentlich die echte person. dir ist ja kein schaden entstanden.

WAS TUN, WENN MAN OPFER EINES IDENTITÄTSDIEBSTAHLS WURDE

Erstatten Sie als Erstes sollte man bei seiner zuständigen Polizeiwache eine Anzeige erstatten. Es könnte sein, dass der Fall nicht gelöst werden kann. Jedenfalls haben Sie dann das Verbrechen wenigstens einigermaßen dokumentiert, was später wichtig sein wird.
http://www.vachss.de/mission/guest_dispatches/identitaetsdiebstahl.htm

aber so genau kann ich das auch nicht sagen. guckt ihr am besten selber mal. ;)

FoxXent
2008-01-31, 23:51:53
Ok, dann warte ich mal ab, ob sich die "echte Person" bei mir meldet und ansonsten werde ich nichts weiter unternehmen.

Spasstiger
2008-01-31, 23:54:17
Sowas hatte ich auch schonmal mal vor ein paar Jahren. Vermeintlich günstig einen Prozessor ersteigert und nachdem sich auf meine E-Mails niemand meldete, hab ich bei der angegebenen Telefonnummer angerufen. Dort meldete sich eine verdutzte Frau, die nichts von all dem wusste und noch nie bei Ebay gehandelt hat. Auch ihr Mann wusste von nix.

FoxXent
2008-01-31, 23:58:08
Wie ist denn die ganze Sache bei dir ausgegangen?

KinGGoliAth
2008-02-01, 00:03:55
vor einigen wochen hat hier auch so eine verwirrte person angerufen und wollte "den pc zurückgeben, weil er nicht funktioniert und auchkein windows drauf ist", den ihm meine schwester verkauft haben soll. welche wohlgemerkt 15 ist und noch nie irgendwas irgendwo verkauft hat. ist aber auch nix weiter nach gekommen.

FoxXent
2008-02-01, 00:09:49
Echt krank, wie es bei Ebay abgeht. Die sollten Ausweiskopien zur Pflicht machen.

KinGGoliAth
2008-02-01, 00:24:54
Echt krank, wie es bei Ebay abgeht. Die sollten Ausweiskopien zur Pflicht machen.
weiß ja nicht ob es was von ebay gewesen ist. war ohnehin ziemlich mysteriös.



als ich mich 2002 bei ebay angemeldet habe wurde mir noch ein brief mit meinen accountdaten und passwort geschickt. ohne das passwort in diesem brief und der korrekten angabe meiner adresse hätte ich gar nicht loslegen können.
heute ist das natürlich anders. da muss es schnell gehen. und das kleine plus an mehr sicherheit ist scheinbar trotz aller rekordgebühren zu teuer. jeder affe kann sich mit google die daten von irgendeinem aus dem netz ziehen, das eintragen, sich damit anmelden und sofort anfangen damit unsinn zu treiben. dagegen kann man absolut nichts unternehmen. ausser ebay. aber die bewegen sich natürlich auch nicht. sowas wäre ja zu unbequem und würde neue nutzer abschrecken. dann schon lieber dem missbrauch von daten tür und tor öffnen. bravo!

dariegel
2008-02-01, 08:10:11
weiß ja nicht ob es was von ebay gewesen ist. war ohnehin ziemlich mysteriös.



als ich mich 2002 bei ebay angemeldet habe wurde mir noch ein brief mit meinen accountdaten und passwort geschickt. ohne das passwort in diesem brief und der korrekten angabe meiner adresse hätte ich gar nicht loslegen können.
heute ist das natürlich anders. da muss es schnell gehen. und das kleine plus an mehr sicherheit ist scheinbar trotz aller rekordgebühren zu teuer. jeder affe kann sich mit google die daten von irgendeinem aus dem netz ziehen, das eintragen, sich damit anmelden und sofort anfangen damit unsinn zu treiben. dagegen kann man absolut nichts unternehmen. ausser ebay. aber die bewegen sich natürlich auch nicht. sowas wäre ja zu unbequem und würde neue nutzer abschrecken. dann schon lieber dem missbrauch von daten tür und tor öffnen. bravo!

Genau, die Aktivierungsdaten per Post nach Hause. So war es damals bei mir auch. Und so war es auch richtig. Inzwischen läuft bei eBay soviel Gesindel rum, das ist nicht mehr schön.