PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr zufrieden mit der X-Fi?


Noebbie
2008-01-29, 15:03:47
Habe nun seit rund 2 Wochen die X-Fi Extreme Gamer in meinem Hauptrechner verbaut. Dabei handelt es sich um die Systemkonfiguration unten in der Signatur.

Zu Beginn etwas recht Kurioses:

Beim ersten Einbau, bzw nach der Treiberinstallation, erhielt ich von der Soundkarte schon nur Bluescreens. Habe mich etliche mal an der Installation versucht, aber jedesmal brachte sie meinen Rechner zum Absturz. Dachte da zuerst an einen Hardwaredefekt und habe sie zurückgeschickt. Die Überprüfung der Karte nach einem Defekt brachte das Ergebnis, dass diese Karte einwandfrei funktioniere. Das wollte ich nicht so recht glauben und habe Sie nochmal eingebaut. Resultat: Jetzt funktioniert sie! :|

Naja... nicht immer. Ab un an verabschiedet sich das System mit einem lauten grellen Piepston und einem bekannten nichtssagendem Bluescreen. Nach einem Reboot verhält sich dann allerdings das System wieder ganz normal.

Ahja, was mir noch aufgefallen ist. Seitdem ich die X-Fi nutze, beendet sich gerne mal per Zufall die iw3mp.exe. (COD4 Multiplayer).

Nutze den Treiber 2.15.0004. Das sollte auch der aktuelle sein.


Habe nur ich diese Probleme mit der Karte oder leiden andere da auch? Seid ihr zufrieden mit der X-Fi? Postet mal Erfahrungen.

Mega-Zord
2008-01-29, 15:24:22
Nö, ich hatte damit auch Probleme mit der X-Fi Gamer... was erwartet man denn von Creative. Das System lief instabil und das Front Panel hat ab und zu den Dienst verweigert. Nach dem Ausbau der Karte war der Ärger aber nicht vollständig verflogen, da BF2 dannach ein Knacksen im Sound hatte, wofür definitiv irgendwelche Reste des Creative Treibers verantwortlich waren (Es haben mehrere Leute dieses Phänomen nach dem Ausbau der Karte).

Ich war mir aber bewusst dass dieser ganze Krampf ein Feature und kein Bug ist und habe die Karte gleich per FAG zurück geschickt, weil die mir sonst bei Alternate auch gesagt hätten, dass die Karte top ist.

Nie wieder Creative!

ShadowXX
2008-01-29, 15:29:33
Ich habe mit keiner meiner beiden X-Fis Probleme....weder mit Games noch mit Bluescreens. Weder unter XP32, XP64, Vista32 noch Vista64.
Ich hatte sogar noch nie mit irgendeiner Creative-Karte Probleme (weder mit verschiedensten Soundblaster-Modellen noch Audigy 1/2 Karten).

Und von solchen heftigen Problemen wie Ihr Sie habt, hab ich auch noch nie was gelesen oder gehört.....

Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Computer...ach ja, als Lesestoff: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

Haben scheinbar wenige Probleme (speziell euere Art) mit den X-Fis.

Spearhead
2008-01-29, 15:53:09
Also ich persönlich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden mit der X-Fi, bei mir das Modell Xtreme Music.

Meine einzigen Probleme waren bisher:
- keine Linux-Treiber (wo ich mir derzeit über den Onboard-Sound behelfe)
- Problem mit 4 GB RAM unter XP 32bit, was mit dem neuesten Beta-Treiber aber behoben wurde

Klangqualität, Performance, etc. hab ich keine Klagen bei der Karte (hängt an einem Teufel Concept F), von Problemen abgesehen von den obigen bin ich verschont geblieben.

Man schimpft viel auf Creative, aber in manchen Gebieten gibt es keine Alternative (aktuelles EAX zu gemäßigtem Preis, daher auch die Auzentech Prelude keine direkte Alternative). Und so schlimm wie manche auf sie schimpfen sind sie auch nicht, davon ausgehend könnte man meinen sie wären der Teufel, aber Probleme die man selbst hat, bläst man gerne mal entweder größer auf als sie sind oder pauschalisiert sie auf die Allgemeinheit... ist aber bei vielen Firmen so...

Wirklich schlecht sind die Treiber von Creative auch nicht, die meisten Probleme gab und gibt es bei "Randgruppen" (>2/4 GB RAM, damals Multi-CPU mit meiner Live! Platinum, gab auch Bluescreens weil der Treiber damals damit nicht zurechtkam...), abseits davon hatte ich nie Probleme mit Creative, sei es damals die SB 128 PCI, Live Platinum, Audigy, jetzt die X-Fi...

Mein Urteil: Creative, ja gerne, wenn man auf ein paar Details achtet und sich informiert ^^

Ajax
2008-01-29, 15:55:11
Hmm unter Linux (32-bit) gibts leider immer noch keine Treiber. Da bleiben die Lautsprecher stumm. Ist nervig. Unter Vista (selten in Benutzung) hatte ich bisher keine Probleme. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Ich habe allerdings nur die Treiber installiert. Jegliche optionale Zusatzsoftware wurde verweigert.

Malachi
2008-01-29, 15:58:33
Keine Probleme mit beiden X-Fi Extreme Music. Die eine läuft mit Vista x64, die andere mit XP Pro.
Leider gibt es viel zu wenig EAX 5 Spiele. Der Klang ist grandios. Vor allem wenn man viel (wie ich) mit Kopfhörer spielt.

Mr.Magic
2008-01-29, 16:19:54
64bit (XP und Vista) und 4GB wollte bei mir lange Zeit nicht richtig, ansonsten lief sie immer problemlos. Seit dem letzten Treiberupdate gibt es keinerlei Probleme mehr mit meiner Xtreme Music.

Wishnu
2008-01-29, 18:00:22
- Problem mit 4 GB RAM unter XP 32bit, was mit dem neuesten Beta-Treiber aber behoben wurde



Wie haben die Probleme sich hier denn geäußert?
Ich habe nämlich die gleiche Konfig und trotz offiziellem, altem Treiber (anno 96) keine Probleme.

@Topic
Absolut. Meine X-Fi habe ich jetzt ~1 Jahr und bisher kein einziges Problem. Toi toi toi!

Schrotti
2008-01-29, 18:28:00
Ich habe ab und an das Problem, das nur ächzende Geräusche kommen (Vista 32bit und XP 32bit).

Dann muss ich die Karte im Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren damit sie läuft.

Sowas hat meine alte Audigy 2 nicht gemacht (bestimmt ein Treiber/Resourcenproblem).

Spearhead
2008-01-29, 18:30:56
Wie haben die Probleme sich hier denn geäußert?
Ich habe nämlich die gleiche Konfig und trotz offiziellem, altem Treiber (anno 96) keine Probleme.


Aus dem vorderen linken und rechten Kanal kam normal Ton, sobald einer der anderen Kanäle angesteuert wurden, hat es fleißig geknackst aber Ton kam kaum einer, wenn dann nur seeehr leise

rotanat
2008-01-29, 18:31:25
Dabei handelt es sich um die Systemkonfiguration unten in der Signatur.

Habe ja eine recht ähnliche Konfig wie Du und seit Anfang an keine Probleme mit der X-FI Gamer, und das bei Vista64 :eek:
Von Asus gibts aber für das P5N-E SLI ein Biosupdate das explizit Probleme mit der X-FI beheben soll - müsste das aktuelle 803er Bios sein. Ist das bei Dir schon drauf? Wenn nein mal probieren, soll aber nicht gut fürs Extremübertakten geeignet sein. Wichtig: Nach dem Biosupdate nicht wundern das erstmal garkein Sound von der X-FI kommt, die Treiber müssen dann nochmal neu installiert werden.

][immy
2008-01-29, 18:49:05
alles in allem bin ich zufrieden mit der xfi
das einzige was stört ist das abundzu die treiber mal "nette" nebeneffekte erklingen lassen (aber nur sehr sehr selten). dafür ist die klangqualität (eax zähle ich da jetzt mal rein) besser als bei allen anderen karten am markt.

was wirklich schön wäre, würden beta-treiber ohne sterbedatum sein. stört immer wenn mit nem beta-treiber zwar alles läuft, aber dann am 26.11.2007 (oder was für ein datum auch immer) diese ständig damit nerven das sie abgelaufen sind.

Spearhead
2008-01-29, 20:12:51
[immy;6236066']was wirklich schön wäre, würden beta-treiber ohne sterbedatum sein. stört immer wenn mit nem beta-treiber zwar alles läuft, aber dann am 26.11.2007 (oder was für ein datum auch immer) diese ständig damit nerven das sie abgelaufen sind.

Also bei den letzten Beta-Treibern für XP die Anfang Januar erschienen sind, steht nix von einem Ablaufdatum, bei der Installation wurde davon auch nix erwähnt, zumindest hab ich nichts davon gesehen.

Aber stimme dem schon zu, Treiber mit Ablaufdatum sind doof, vor allem wenn zum Ablauf kein Ersatz bereit steht...

toroidh
2008-01-29, 22:16:44
Ich hatte diverse Probleme mit ASIO bei der Elite Pro ( Kack Treiber) , unter XP x64 sind die mittlerweile gefixt, unter Vista x64 leider nicht. Die komische DTS 610 Box für Mehrkanal EAX über eine Strippe bei Spielen taugt leider wenig für Musik ( war mir vorher schon klar) und auch für Spiele - bei hohem Dynamikumfang knackt diese. Hier hilft nur Lautstärke am Pannel der X-FI extrem runterregeln. Am analogen 5.1 Eingang der Receivers hängt schon der DVDA/SACD Spieler deswegen diese Krücke. Ansonsten gab es die >4GB Problematik nie bei mir, es läuft wie erwartet auch mit 6 GB RAM seit langer Zeit...

Der Betatreiber übrigens verursacht freezer des Pannels und Treibers wenn ASIO genutzt wird, ich habe es wieder entfernt...

Rampage 2
2008-01-30, 01:42:15
Also ich habe seit letzten Sommer eine X-Fi Xtreme Gamer F.P.S. und eine Inspire T7900 (7.1.-Lautsprechersystem). Bei der UT3-Demo sind die Soundeffekte richtig geil. Doch ausgerechnet CoD1 will nicht mitmachen - wird jedesmal auf Standart-Sound zurückgesetzt - liegt das an Vista(64) ?

FoxXent
2008-01-30, 02:41:48
Hab die Extreme-Music und bin sehr sehr zufrieden, absolut geniales Teil :)

Dum_Di_Dum
2008-01-30, 04:06:14
keine probleme

xfi music / xp / cod2 - cod4

Mr.Magic
2008-01-30, 04:39:23
liegt das an Vista(64) ?

Ja? Alchemy?

Mega-Zord
2008-01-30, 15:40:00
Früher war ich auch ein begeisterter Crative-User, ich hatte ne SB16, SB128 PCI und mehrere SB Live!. Aber seit der ersten Audigy 2 hatte ich nur in die Scheiße gegriffen. Und da mein Onboard Sound spitzenmäßig ist, gibt es nicht einmal eine Rechtfertigung, sich eine dedizierte Karte zu kaufen.

lilgefo~
2008-01-30, 15:45:36
Seit der Soundblaster 64 ISA (oder so) keinerlei Porbleme auch mit der x-fi nicht weder unter vistax64 noch xp und 4gb. Das einzige was nicht richtig funktioniert mehr mit der x-fi sind spiele mit der lithech 1 engine (nolf1, avp2).

Argoth
2008-01-30, 16:02:50
Ich hab schon ein paarmal gehört, dass die X-FI zusammen mit einer Nvidia 8800 probleme machen kann... (also wirklich sinnlose fehler, was ja eigentlich nicht sein dürfte)

Ich weiss nicht ob's daran liegt, aber wenn du die Möglichkeit hast die Karte einmal in einem anderen Rechner zu testen würd ich's versuchen.

Mega-Zord
2008-01-30, 17:30:45
Ja, also ne G80 habe ich ja mit der X-Fi am laufen gehabt.

Eine Audigy 2 ZS lief auch mal ohne Probleme, wo hingegen die normale Audigy 2 ständig Bluescreens verursacht hatte.

T86
2008-01-30, 18:13:04
Naja... nicht immer. Ab un an verabschiedet sich das System mit einem lauten grellen Piepston und einem bekannten nichtssagendem Bluescreen. Nach einem Reboot verhält sich dann allerdings das System wieder ganz normal.



das hab ich ab und zu auch - allerdings mit ner Audigy2Zs ;(

wüsste mal gerne woran das liegt

und das sich ne Graka und ne Soundkarte in die quere kommen dürfte ja nun wirklich nicht der fall sein...
woran liegt das denn? treiber?

Gosh
2008-01-30, 20:26:40
Winxp,X-Fi music und nie Ärger

Wer viel am PC macht ,würde ich aber nicht zu Vista raten.

9800ProZwerg
2008-01-30, 21:50:13
Im Grunde mit der X-Fi immer zufrieden gewesen (Xtreme Music), aber nun scheint die Karte von heute auf morgen Dead zu sein:mad:
Kann keine Treiber mehr installieren: "Es wurde keine Creative Hardware gefunden... bla bla bla"
Nun muss ich halt RMA beantragen...