PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - übernimmt nVidia VIA?


HarryHirsch
2008-01-29, 18:00:06
das Gerücht gibt es ja schon länger. Nun ist wieder was im Netz zu lesen (http://www.winfuture.de/news,37177.html).
Was glaubt ihr ist da was dran? Und wann werden die ersten Konkurrenzfähigen CPUs erscheinen?

Coda
2008-01-29, 18:19:12
Dafür bräuchte nVIDIA erstmal nen gescheiten Halbleiterprozess. TSMC kann mit Intel und AMD einfach nicht mithalten.

reunion
2008-01-29, 18:43:50
Und vorallem bräuchte man ein konkurrenzfähiges x86-Design und die entsprechenden Ingenieure um das weiterzuentwickeln. Denn davon ist VIA weit entfernt. Und NV hat ja auch keinerlei Erfahrungen damit.

Dafür bräuchte nVIDIA erstmal nen gescheiten Halbleiterprozess. TSMC kann mit Intel und AMD einfach nicht mithalten.

Ohne eigener Fabrik mit speziell angepassten Prozess wird das kaum machbar sein.

Exxtreme
2008-01-29, 19:34:36
Naja, das Chipsatz-Knowhow könnten sie aber vielleicht gut gebrauchen wenn sie selbst nicht schon genug haben.

seahawk
2008-01-29, 19:36:17
Naja, die letzen VIA Chipsätze für AMD waren aber auch nicht berühmt im Vergleich zu den NForce Gegenparts.

AnarchX
2008-01-29, 19:38:23
HPC wäre wohl eh nicht das Ziel, eher Small-Form-Factor bzw. Low-Power (-> UMPCs).
Mit dem Know-How beider Firmen würden da sich interessante Produkte möglich sein.

Aber auch für Tesla-Workstations sollte ja auch ein CN SC mit 2GHz oder später DC ausreichen als Steuerungs-CPU, der eben auch sehr sparsam wäre.

Ailuros
2008-01-29, 19:48:53
HPC wäre wohl eh nicht das Ziel, eher Small-Form-Factor bzw. Low-Power (-> UMPCs).
Mit dem Know-How beider Firmen würden da sich interessante Produkte möglich sein.

Interessant vielleicht schon, aber nicht unbedingt konkurrenzfaehig zu dem was momentan schon unter Entwicklung liegt.

reunion
2008-01-29, 20:18:47
Naja, die letzen VIA Chipsätze für AMD waren aber auch nicht berühmt im Vergleich zu den NForce Gegenparts.

Außerdem ist die Chipsatzabteilung von VIA größtenteils längst abgehauen.

Godmode
2008-01-29, 20:27:51
Interessant vielleicht schon, aber nicht unbedingt konkurrenzfaehig zu dem was momentan schon unter Entwicklung liegt.

Willst du damit sagen, dass Nvidia eine CPU entwickelt?

Coda
2008-01-29, 20:38:37
Und vorallem bräuchte man ein konkurrenzfähiges x86-Design und die entsprechenden Ingenieure um das weiterzuentwickeln.
Isaiah ist imho auf dem Papier gar nicht so schlecht.

Ohne eigener Fabrik mit speziell angepassten Prozess wird das kaum machbar sein.
Eben...

Pirx
2008-01-29, 21:21:54
Außerdem ist die Chipsatzabteilung von VIA größtenteils längst abgehauen.
Dabei waren die mal richtig gut, aber wie es sich gezeigt hat, hat sich ja doch AMD seinen eigenen Chipsatzmarkt beinahe zurückgeholt. Für ihre CPUs brauchen sie doch aber auch vernünftige Chipsätze.?

robbitop
2008-01-30, 00:05:19
Und vorallem bräuchte man ein konkurrenzfähiges x86-Design und die entsprechenden Ingenieure um das weiterzuentwickeln. Denn davon ist VIA weit entfernt. Und NV hat ja auch keinerlei Erfahrungen damit.
Wie der Zufall so spielt, hat NVIDIA letztes Jahr das P4 Team gekauft, die sich von Intel zuvor losgemacht haben und ein Start-Up gegründet haben.



Ohne eigener Fabrik mit speziell angepassten Prozess wird das kaum machbar sein.
Ohne eigene Fab wird man jedenfalls nicht konkurrenzfähig im High End sein.
Es fehlt NVIDIA know how in der Fertigung als auch im Design. (trotz P4 Leuten und trotz evtl den Centaur Leuten) Allerdings wäre das evtl eine Investition in die Zukunft. Sowas kann sich entwickeln. NVIDIA wird ja derzeit immer schwergewichtiger. Reine Spinnerei: bis man eine eigene Fab baut, könnte man mit Halbleiterexperten wie IBM eine Alianz schließen. Fertigungsprozesse nutzen und weiter entwickeln.

Ich vermute aber, dass der Typ von Winfuture seine "Gerüchte" aus dem Thread über den CN herhat, in dem wir alle ein bisschen rumgesponnen haben. ;)

But never say never...

Ailuros
2008-01-30, 05:55:10
Willst du damit sagen, dass Nvidia eine CPU entwickelt?

Fuer den Kleinkram Markt wuerde es mich nicht wundern. Wie dem auch sei sind Einzelheiten ueber ihren OGL_ES2.0 (graphics) core bis jetzt noch nicht bekannt (erstmal sehen ob das Ding ueberhaupt 2.0 schaffen wird), aber die paar Fetzen die ich darueber gehoert habe klingen nicht nach etwas das ausserhalb multimedia etwas anstaendiges anstellen koennte.

Die ersten UMPCs von Intel sollen ja noch dieses Jahr erscheinen; Grafik IP stammt von IMG und es geht bis zu OGL_ES2.x bzw. D3D10.1 hoch. CPUs selbstverstaendlich von Intel. Erster grosser Kunde duerfte Dell sein.

James Ryan
2008-01-30, 06:18:33
Naja, das Chipsatz-Knowhow könnten sie aber vielleicht gut gebrauchen wenn sie selbst nicht schon genug haben.

Bezüglich Chipsätze hängt VIA Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinter NVIDIA zurück.
Wenn NVIDIA VIA wirklich kaufen sollte, dann sicherlich nicht um die eigenen Chipsätze zu "verbessern". ;)

MfG :cool:

malle
2008-01-30, 07:05:50
Bezüglich Chipsätze hängt VIA Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinter NVIDIA zurück.
Wenn NVIDIA VIA wirklich kaufen sollte, dann sicherlich nicht um die eigenen Chipsätze zu "verbessern". ;)

MfG :cool:
Hat VIA nur IDE Ports? :rolleyes:
So ein Quark immer zu lesen.

Wenn VIA an NV geht, dann hoff ich auf einen dritten großen mal ab 2014.

Mr. Lolman
2008-01-30, 08:55:59
Bezüglich Chipsätze hängt VIA Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinter NVIDIA zurück.
Wenn NVIDIA VIA wirklich kaufen sollte, dann sicherlich nicht um die eigenen Chipsätze zu "verbessern". ;)

MfG :cool:

So ein Stumpfsinn. NV-Chipsätze mögen zwar performant sein, brauchen aber viel Strom und werden unnötig heiss. Dass auf meinem A8N-E zB Nortbridge und Southbridge im gleichen Chip untergebracht wurden, bringt hauptsächlich Nachteile (kann nicht mehr passiv gekühlt werden, ungleichmässigere Verteilung der Hotspots,...)

stav0815
2008-01-30, 09:09:53
Und vorallem bräuchte man ein konkurrenzfähiges x86-Design und die entsprechenden Ingenieure um das weiterzuentwickeln. Denn davon ist VIA weit entfernt. Und NV hat ja auch keinerlei Erfahrungen damit.

Ich glaub du unterschätzt VIA da ganz gewaltig. Das Problem bei VIA liegt eher (generell) darin, fertige Produkte auf den Markt zu bringen.

Imho ist auch die CPU Abteilung für Ihre Größe extrem gut.

robbitop
2008-01-30, 09:16:34
VIA hat eh keine Chipsatzleute mehr da. Was sie noch gutes da haben sind die Leute von S3 und Centaur. Naja ok und IP haben sie noch rumliegen von allerhand Chipsätzen und ASICs.

HOT
2008-01-30, 13:41:08
Würde mich nicht wundern, wenn VIA und NV ein Jointventure gründen würden, dass gemeinsame CPU und Chipsatztechnologien entwickelt.
NV kann die VIA CPUs sehr gebrauchen und VIA würde sicherlich zur NV Technik nicht unbedingt nein sagen wollen. An den Gerüchten könnte tatsächlich was dran sein - vielleicht verhandeln die beiden seit geraumer Zeit. Das wäre dann auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt, da NV die finanziellen Mittel mitbringen kann, VIA Produkte, vor allem CPUs, zur Marktreife zu bringen und könnte auchnoch daran profitieren.
Die grösste Archillesferse bleibt aber: Beide haben keine eigene Produktion. TSMC ist nicht so optimal wie ein eigenes Werk.
Vielleicht überlegt man sich dahingehend ja auch eine Lösung, z.B. den Zukauf von UMC oder man kauft Fujitsu die Chipfertigung ab oder sowas.

Gast
2008-01-30, 13:57:15
Wie der Zufall so spielt, hat NVIDIA letztes Jahr das P4 Team gekauft, die sich von Intel zuvor losgemacht haben und ein Start-Up gegründet haben.




Link; please :)

robbitop
2008-01-30, 14:02:03
Link; please :)
Hätte ich gern gegeben, aber mein Namensgedächtnis hat mich im Stich gelassen. Ich finde den Namen des Start-Ups nichtmehr.

James Ryan
2008-01-30, 15:41:03
So ein Stumpfsinn. NV-Chipsätze mögen zwar performant sein, brauchen aber viel Strom und werden unnötig heiss. Dass auf meinem A8N-E zB Nortbridge und Southbridge im gleichen Chip untergebracht wurden, bringt hauptsächlich Nachteile (kann nicht mehr passiv gekühlt werden, ungleichmässigere Verteilung der Hotspots,...)

Ich rede nicht von Perfomance, sondern von Innovationen und Features:
- der nForce 1 brachte Dual-Channel DDR
- einen gefixten AGP- und PCI-Takt kam ebenso
- vollständige Implementierung von LAN, S-ATA und USB-Ports (und zwar in ausreichender Zahl!)

Dies sind nur einige Dinge, welche nForce-Chipsätze von der ersten Generation an boten, und welche VIA teilweise bis zu ihrem letzten Chipsatz nicht bieten konnte.
Klar muss man Kompromisse eingehen (Stichwort Abwärme), aber lieber einen heißen, aber perfomanten und voll funktionsfähigen Chipsatz als einen von VIA.
Bietet VIA eigentlich schon Chipsätze mit Dual-Core Support? ;)

MfG :cool:

laser114
2008-01-30, 15:56:59
Bietet VIA eigentlich schon Chipsätze mit Dual-Core Support? ;)

Die Ironie ist nicht zu übersehen. (Es konnte ja auch der AGP-Vorgänger mit Dual-Cores umgehen) ;)
Noch dazu konnten neue Revisonen bzw. der letzte Nachfolger für AMD-Boards (K8T900 - führte die Möglichkeit der Aufteilung der PCI-Express-Anbindungen ein) problemlos mit Mehrkern-CPUs.

Das Problem von VIA war nicht die Hardware, sondern (mal wieder das Budget).


Wären die Ingenieure aus dem Chipsatzbereich noch bei VIA (ob das so ist weiß ich nicht), könnten die durchaus eine Bereicherung für Nvidia sein.

Ob es sich dafür lohnt VIA aufzukaufen bezweifle ich aber.


@HOT: VIA kooperiert beim Isaiah mit Fujitsu und lässt den auch dort fertigen.

robbitop
2008-01-30, 15:58:39
Bei Fujitsu? Die haben doch gar keinen SOI Prozess, oder? Der C7 wurde bei IBM im 90 nm SOI Prozess gefertigt.

StefanV
2008-01-30, 16:01:29
Ich rede nicht von Perfomance, sondern von Innovationen und Features:
- der nForce 1 brachte Dual-Channel DDR...bei einem FSB equivalent zu Single Chan DDR-SDRAM...

- einen gefixten AGP- und PCI-Takt kam ebenso
Braucht man nicht, entsprechende Teiler reichen (was die VIAs teilweise schon beim KT266A hatte, gibt da einige Boards, die 200MHz FSB schafften, im Gegensatz zu einigen nF2 Boards)...

- vollständige Implementierung von LAN, S-ATA und USB-Ports (und zwar in ausreichender Zahl!)
Wo??
Beim nForce2 jedenfalls nicht, der hatte kein LAN, erst die MCP-S (ohne APU!) hatte GBit LAN...

Und wenn ich jetzt wieder übern nForce4 lässter (kleiner Tip: 2x8 + 4 Lanes auf 4 Devices= ??), wird dir klar werden, das der K8T890 der bessere Chipsatz war!


Dies sind nur einige Dinge, welche nForce-Chipsätze von der ersten Generation an boten, und welche VIA teilweise bis zu ihrem letzten Chipsatz nicht bieten konnte.
Tja, nur doof das nVidia teilweise VIA hinterherhing und einige ziemlich bescheuerte Konfigurationen brachte, Stichwort nForce4 SLI und Devices!!
4 Devices sind bei dem Chipsatz einfach nur ein schlechter Witz, das hätten 6 sein müssen.

der K8T890 bot übrigens 5 (+2 mit VT8251) Devices auf 20 Lanes -> x16 Slot + 4x1 oder 1 x4.

Klar muss man Kompromisse eingehen (Stichwort Abwärme), aber lieber einen heißen, aber perfomanten und voll funktionsfähigen Chipsatz als einen von VIA.
Funktionsfähig?!
Was denn??

Der LAN Teil der nForces ist nicht sonderlich toll, die Firewall war crap, Linkboost beim nForce 590 wurd später zurückgezogen und noch ein paar weitere Scherze (aktuelle MCP65/68 haben übrigens keine gute LAN Implementierung, die Regel ist das ein PCie Chip verbaut wird)


Bietet VIA eigentlich schon Chipsätze mit Dual-Core Support? ;)
So wie der nForce3 der damit Probleme haben soll?!
Bietet nVidia eigentlich einen AGP Chipsatz, der unter Vista x64 funktioniert?


Sorry, James Ryan aber lass dir mal bessere Flames einfallen, was du hier schreibst ist etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, mit solchen Aussagen machst dich nur lächerlich...

laser114
2008-01-30, 16:11:49
Bei Fujitsu? Die haben doch gar keinen SOI Prozess, oder? Der C7 wurde bei IBM im 90 nm SOI Prozess gefertigt.

Ja, habe grade nochmal nachgeschlagen und Heise bestätigt meine Aussage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102342

Zum Prozess bei Fujitsu habe ich folgende Information gefunden:
http://www.fujitsu.com/us/news/pr/fma_20050920-1.html

reunion
2008-01-30, 16:28:58
Bezüglich Chipsätze hängt VIA Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinter NVIDIA zurück.
Wenn NVIDIA VIA wirklich kaufen sollte, dann sicherlich nicht um die eigenen Chipsätze zu "verbessern". ;)

MfG :cool:

Was ist denn das für ein unsinniger Argument? Nur weil VIA vielleicht nicht die Ressourcen von nV hat, heißt das noch lange nicht, dass ihre Ingenieure schlechter wären als die von nV. Und selbst wenn bedeutet das noch lange nicht, dass diese NV nicht weiter helfen können. Aber da die Chipsatzabteilung ohnehin größtenteils baden gegangen ist, stellt sich die Frage nicht.

James Ryan
2008-01-30, 16:30:38
Stefan, ist klar dass du wieder VIA in den Himmel loben musst. ;)
Wenn VIA so gute Produkte hätte, würden wir hier nicht über eine Übernahme von VIA sprechen.

Fakt ist einfach, dass die Chipsätze dem aktuellen Stand hinterher hinkten. Wäre alles so Friede-Freude-Eierkuchen (wie du es so gerne darstellst), hätte VIA die Chipsatzsparte nicht aufgegeben.

MfG :cool:

Successor
2008-01-30, 17:01:17
Stefan, ist klar dass du wieder VIA in den Himmel loben musst. ;)
Wenn VIA so gute Produkte hätte, würden wir hier nicht über eine Übernahme von VIA sprechen.

Fakt ist einfach, dass die Chipsätze dem aktuellen Stand hinterher hinkten. Wäre alles so Friede-Freude-Eierkuchen (wie du es so gerne darstellst), hätte VIA die Chipsatzsparte nicht aufgegeben.

MfG :cool:

Dir ist schon klar das es neben Dingen wie technischem Know-how auch Dinge wie Budgets und Wirtschaftlichkeit gibt? Es gewinnen nicht immer die mit dem besseren Produkt, das sollte jeder wissen der mal ne VHS-Kassette gesehen hat ;)

Radeonator
2008-01-30, 17:29:48
Für das Chipsatz KnowHow wurde ja bereits ULi geschluckt. VIA wäre interessant wegen der Prozessor Architektur. Vor alem haben Sie mit Mark und Luke bereits Fusionskerne im Portfolio.

http://www.via.com.tw/en/products/processors/corefusion/

James Ryan
2008-01-30, 18:03:47
Dir ist schon klar das es neben Dingen wie technischem Know-how auch Dinge wie Budgets und Wirtschaftlichkeit gibt? Es gewinnen nicht immer die mit dem besseren Produkt, das sollte jeder wissen der mal ne VHS-Kassette gesehen hat ;)

Logisch!
Trotzdem wird VIA hier im Forum gerne hochgelobt, was IMO unverständlich ist.
Zu Sockel-A Zeiten gab es eine Zeit lang halt keine Alternative zu VIA, aber diese Zeit ist schon eine Ewigkeit vorbei!

@Radeonator
Sehe ich ähnlich. NVIDIA hat keinen Grund VIA zu kaufen. Für die Chipsätze wurde ULi geschluckt, für CPUs wird garantiert nicht VIA geschluckt.

MfG :cool:

Gast
2008-01-30, 18:07:15
Bezüglich Chipsätze hängt VIA Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, hinter NVIDIA zurück.
Wenn NVIDIA VIA wirklich kaufen sollte, dann sicherlich nicht um die eigenen Chipsätze zu "verbessern". ;)

MfG :cool:
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Wenn NV soviel Vorsprung zu anderen hat, warum mussten sie dann ULi kaufen um endlich mal Chipsätze und keine Herdplatten zu bauen?
Das man noch dazu Features einbaut die kein Mensch nutzen kann, außer ihm sind die Daten egal, kommt noch dazu.
Performance ist bei NV Chipsätzen gut. Der Rest ist nicht besser wie bei anderen und z.T. deutlich schlechter.

Anarchy-HWLUXX
2008-01-30, 18:21:41
Wenn NV soviel Vorsprung zu anderen hat, warum mussten sie dann ULi kaufen um endlich mal Chipsätze und keine Herdplatten zu bauen?

Weil es schneller und einfacher war ULi zu kaufen als selber eine Low-Cost Chipsatz Linie aufzubauen.

Gast
2008-01-30, 18:29:41
Weil es schneller und einfacher war ULi zu kaufen als selber eine Low-Cost Chipsatz Linie aufzubauen.
Ich könnte wetten das die Herstellung von NV Chipsätzen z.T. deutlich billiger ist wie die von anderen. NV nimmt das älteste (billigste) für seine Chipsätze.
Andere produzieren da deutlich weiter. Danach gegangen sind eher NV Chipsätze LOW-Cost.

Successor
2008-01-30, 18:55:20
*Rumspinn*
Es wäre ja super, wenn Nvidia mit versammeltem Know-how anderer Firmen ne Ablösung für VIA Epia etc. präsentieren könnte, wo dann auch bißchen Performance hintersteckt. Die jetzigen Boards von VIA sind schon sehr schick, aber da läuft dann ja leider auch gar nix außer Windoof und bißchen Filme/Surfen/Musik.
/*Rumspinn*

IMHO ist es natürlich schade um VIA, auch wenn die jetzt nicht geschluckt werden. für den Endkunden wäre es sicher super, wenn man bei den aktuellen Modechipsätzen auch nen VIA dabeihätte.

|MatMan|
2008-01-30, 19:02:41
Das man noch dazu Features einbaut die kein Mensch nutzen kann, außer ihm sind die Daten egal, kommt noch dazu.
Performance ist bei NV Chipsätzen gut. Der Rest ist nicht besser wie bei anderen und z.T. deutlich schlechter.

Diese Anekdoten von korrupten Daten kann man echt langsam mal stecken lassen. Das trat nur beim nForce 2 auf und auch nur, wenn man den nVidia IDE Treiber für bessere Performance installiert hat. Mit dem standard MS IDE Treiber lief meines Wissens alles problemlos.

Der nForce 1 war zu seiner Zeit einfach revolutionär! Die integrierte Grafik (auch dank des Dual-Channel RAMs) zu der Zeit sehr performant und zum Spielen durchaus benutzbar. Der integrierte Sound ist selbst jetzt noch wegweisend (für Spieler) im Vergleich zu heutigen Lösungen, ausgenommen die MSI Boards mit Audigy-Chips. Habe immernoch ein Board mit dem Chipsatz problemlos laufen.

Zum Topic: Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir nVidia irgendwann im x86er Markt sehen, da CPUs sicherlich in Zukunft mehr in Richtung Streaming Prozessoren wie GPUs, Cell oder evtl. auch Fusion gehen - warum sollte nVidia da nicht von der anderen Seite kommen? Und warum nicht mit VIA x86 Know-How?

Gast
2008-01-30, 19:07:26
Diese Anekdoten von korrupten Daten kann man echt langsam mal stecken lassen.
Sag das den mutigen die die FW aktivieren und die Treiber dafür installieren. Die freuen sich bestimmt über deine tröstenden Worte.

Bokill
2008-01-30, 20:31:35
Ja, habe grade nochmal nachgeschlagen und Heise bestätigt meine Aussage:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102342

Zum Prozess bei Fujitsu habe ich folgende Information gefunden:
http://www.fujitsu.com/us/news/pr/fma_20050920-1.html SOI bei Fujitsu (http://www.fujitsu.com/us/about/other/fla/cdi/) ist kein grundsätzliches Problem.

Der Wert von VIA besteht darin, dass sie Cyrix-IP und Centaur-IP besitzen.
Mit dem Isaiah hat Centaur mehr hingelegt, was manche VIA noch zugetraut haben.

Wenn Nvidia tatsächlich eine eigene x86-CPU bauen wollen, dann ist eine Zusammenarbeit/Fusion mit VIA fast die einzige Option dafür.

Stellt sich die Frage, ob Nvidia dann überhaupt noch Chipsätze für Intel-Prozessoren und/oder AMD-Prozessoren entwerfen/produzieren dürfen.

Was Chipsätze angeht, da dürfte Nvidia mittlerweile doch genügend Entwickler beisammengekratzt haben, mit VIAs Rumpfteam für die Epia-Plattform kommt aber eine völlig anderer Ansatz dazu.

Bislang war Nvidia bekannt für High-End-Chipsätze auch einen "High-End"-Stromkonsum zu haben. Da prallen meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Firmenkulturen zusammen ... andererseits hat Nvidia recht bruchlos die einstigen ULi-Chipsatzentwickler integrieren können ...

Was bleibt ist die Quelle "Winfuture" ... nun ja ... in der Hinsicht dürften sie keine Nachrichtenqulle ersten Grades sein ;)

MFG Bobo(2008 )

HOT
2008-01-30, 20:31:39
VIA baute seit dem VP2 konkurrenzfähige Chipsätze. Nur landeten die nicht immer auf Boards, die diese Chipsätze auch verdient hätten, was VIA ein schlechtes Image einbrachte, was sie aber garnicht verdient haben ;).
VIA hat als einziger ernstzunehmender Intel-Konkurrent überlebt bis NV die Bühne betrat und war bis dahin auch immer konkurrenzfähig von den Features und der Leistung her. Erst als NV den Markt überschwemmte mit mehr Features und dem guten Namen, den NV mitbrachte, ging es abwärts, vorher ging es stets aufwärts. Dann fehlte einfach die Akzeptanz, weil VIA immer noch das Billigheimerimage anhing, völlig zuunrecht. Man kann genausogut hochqualitative Boards mit VIA Chipsätzen bauen, wie mit Intel oder NV Chipsätzen.
Meine Güte, das sind Chipsätze, die funktionieren schon wie geplant, das ist weder was mystisches noch was heiliges, das sind ein paar einfache, popelige Siliziumplättchen. Ich weiss garnicht, was da immer für ein Trara darum gemacht wird - das ist im Prinzip wie ne Klamottenmarke.

laser114
2008-01-30, 20:40:30
Stellt sich die Frage, ob Nvidia dann überhaupt noch Chipsätze für Intel-Prozessoren und/oder AMD-Prozessoren entwerfen/produzieren dürfen.

Durfte VIA doch auch. Das kommt dann sicherlich darauf an, wie man sich mit den CPU-Herstellern einigt, ein grundsätzliches Problem sehe ich erstmal nicht.

Das mann zur Not die SLI-Linie bei den Chipsätzen aufgeben dürfte, müsste Nvidia aber bewusst sein ... wobei es mit Lizenzierung auch kein so großes Problem geben sollte. Nur passt die bisherige Verhandlungstaktik von Nvidia nicht dazu.

Was bleibt ist die Quelle "Winfuture" ... nun ja ... in der Hinsicht dürften sie keine Nachrichtenqulle ersten Grades sein ;)

Sind sie auch nicht, die Originalquelle ist Digitimes (http://www.digitimes.com/mobos/a20080129PD213.html).

AnarchX
2008-01-30, 20:45:33
Wenn man sich die zukünftigen Plattformen für Intel und AMD anschaut, wo der IGP auf das CPU-Package wandert und auch die PCIe-Ports direkt an dieses angeschlossen werden, dann wird wohl NV keine wirkliche Bedeutung mehr haben.
Da könnten sie wohl höchstens noch ein paar PCIe-Bridges als SLI-Dongle verkaufen.

Aber wie Ailuros schon anmerkt, sind die Chancen für ein entsprechendes NV+VIA Produkt, was gegen Fusion/Havendale/Menlow konkurriert wohl nicht wirklich erfolgsversprechend.

Bokill
2008-01-30, 20:57:20
Durfte VIA doch auch. Das kommt dann sicherlich darauf an, wie man sich mit den CPU-Herstellern einigt, ein grundsätzliches Problem sehe ich erstmal nicht. Ich sehe da schon ein Problem, da der VIA C3-Prozessor zum Beispiel nicht mehr als lose Trayware verbaut werden darf ... und VIA zugesichert hatte langfristig eben nicht mehr eigene Prozessoren für Intels FSB zu bauen.

Auch der Kleinkrieg von Intel mit VIA zu den "Buslizenzen" hat sicherlich VIA dazu bewogen sich langsam vom Chipsatzmarkt sich zurückzuziehen, bzw. sich seine eigene Öko-Nische zu bereiten.

Es ist ein Unterschied, ob man lediglich "nur" x86-Chipsätze baut ... oder doch noch als x86-Prozessoranbieter. Und Intel schläft nicht, die lösen sich bald vom FSB, so dass die kommenden "Lizenzverträge" ab der Nehalem-Generation sicherlich spannend zu lesen sind ... falls derartige Verträge jemals das Licht der Öffentlichkeit sehen sollten.

... Nur passt die bisherige Verhandlungstaktik von Nvidia nicht dazu. ... Womöglich hatte sich Nvidia auch mal überreizt bei Vertragsverhandlungen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD parallel zu den ATI-Fusionsplänen AMD auch mal mit Nvidia gesprochen hatte ...

... Sind sie auch nicht, die Originalquelle ist Digitimes (http://www.digitimes.com/mobos/a20080129PD213.html). Ja die Digitimes ist eine erstklassige Informationsquelle. ;)

MFG Bobo(2008 )

AnarchX
2008-01-30, 21:23:13
Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD parallel zu den ATI-Fusionsplänen AMD auch mal mit Nvidia gesprochen hatte ...

Was laut Gerüchten daran gescheitert sein soll, dass Jen-Hsun in diesem Fall CEO von AMD+NV werden wollte.:D

laser114
2008-01-30, 22:22:40
Es ist ein Unterschied, ob man lediglich "nur" x86-Chipsätze baut ... oder doch noch als x86-Prozessoranbieter. Und Intel schläft nicht, die lösen sich bald vom FSB, so dass die kommenden "Lizenzverträge" ab der Nehalem-Generation sicherlich spannend zu lesen sind ... falls derartige Verträge jemals das Licht der Öffentlichkeit sehen sollten.

Viel bleibt mit Nehalem doch von der Northbridge nicht mehr übrig. Im kleinsten Kern (dem Dual-Core) sind IGP, PCIe-Controller und Memory-Controller drinne. Fazit: Northbridge wird unnötig.

Nvidia sollte diese Entwicklung eigentlich auch sehen.

Gast
2008-01-31, 11:35:51
Tja, nur doof das nVidia teilweise VIA hinterherhing und einige ziemlich bescheuerte Konfigurationen brachte, Stichwort nForce4 SLI und Devices!!
4 Devices sind bei dem Chipsatz einfach nur ein schlechter Witz, das hätten 6 sein müssen.

was ist das den für ein argument?
4 pcie-slots reichen doch dicke
2 peg und 2 pcie 1x
es heulen doch so schon alle das keine pci slots mehr drauf sind

via hat mit dem k8t800 + vt8237 ein gutes produkt auf dem markt gebracht
aber danach kam rein gar nichts mehr
gerade die southbridge musste viel zu lange mithalten

ich versteh auch irgendwie nicht warum sie da nicht weitergemacht haben
der k8t800 hat sich doch prima verkauft

HOT
2008-01-31, 12:29:50
Viel bleibt mit Nehalem doch von der Northbridge nicht mehr übrig. Im kleinsten Kern (dem Dual-Core) sind IGP, PCIe-Controller und Memory-Controller drinne. Fazit: Northbridge wird unnötig.

Nvidia sollte diese Entwicklung eigentlich auch sehen.
Beim Havendale ist die Northbridge (mit IGP) einfach mit auf den Träger gelötet. Von "integriert" kann man da nicht wirklich sprechen. Es ändert sich eigentlich nichts beim Havendale zu den jetzigen Systemen. Erst der Lynnfield ist ein anderes Kaliber.
VIA kann das eigentlich genauso handhaben, man könnte dann ja einfach einen I/O Controller (AKA MCP) per HT anbinden und fertig. Wie die neuen Systeme aussehen sollen, ist leider bisher unklar. Aber dass VIA diesen Schritt gehen muss, halte ich für sicher.

Liszca
2008-02-02, 23:25:18
Ich rede nicht von Perfomance, sondern von Innovationen und Features:
- der nForce 1 brachte Dual-Channel DDR
- einen gefixten AGP- und PCI-Takt kam ebenso
- vollständige Implementierung von LAN, S-ATA und USB-Ports (und zwar in ausreichender Zahl!)

Dies sind nur einige Dinge, welche nForce-Chipsätze von der ersten Generation an boten, und welche VIA teilweise bis zu ihrem letzten Chipsatz nicht bieten konnte.
Klar muss man Kompromisse eingehen (Stichwort Abwärme), aber lieber einen heißen, aber perfomanten und voll funktionsfähigen Chipsatz als einen von VIA.
Bietet VIA eigentlich schon Chipsätze mit Dual-Core Support? ;)

MfG :cool:

nforce 1 mit serial ata? habe ich was verpaßt?

PCGH_Carsten
2008-02-03, 18:22:25
Ich spekuliere ma mit.

a) Patente
Via und Intel haben IIRC ein weitreichendes und langfristiges Patentaustauschabkommen, während man (aka. Fudo) von Nvidia gerade hört, dass sich die Beziehungen verschlechtern. Via als Mittel der Wahl um weiterhin Chipsätze für die Intel-Plattform anbieten zu können auch ohne einen eigenen Lizenzvertrag?

b) FUD
... und hintenrum wird Ageia gekauft.

aths
2008-02-03, 18:27:01
So ein Stumpfsinn. NV-Chipsätze mögen zwar performant sein, brauchen aber viel Strom und werden unnötig heiss. Dass auf meinem A8N-E zB Nortbridge und Southbridge im gleichen Chip untergebracht wurden, bringt hauptsächlich Nachteile (kann nicht mehr passiv gekühlt werden, ungleichmässigere Verteilung der Hotspots,...)Heiß und mäßig bitte mit ß.

Woran machst du fest, dass NV-Chipsätzte "unnötig" heiß werden?

Gast
2008-02-03, 18:34:59
Diese Anekdoten von korrupten Daten kann man echt langsam mal stecken lassen.
Du warst demnach nicht betroffen...

Das trat nur beim nForce 2 auf und auch nur, wenn man den nVidia IDE Treiber für bessere Performance installiert hat. Mit dem standard MS IDE Treiber lief meines Wissens alles problemlos.
... also doch ...

Der nForce 1 war zu seiner Zeit einfach revolutionär! Die integrierte Grafik (auch dank des Dual-Channel RAMs) zu der Zeit sehr performant und zum Spielen durchaus benutzbar.
Ja, aber nur dann, wenn der Rechner mal stabil lief...

Der integrierte Sound ist selbst jetzt noch wegweisend (für Spieler) im Vergleich zu heutigen Lösungen, ausgenommen die MSI Boards mit Audigy-Chips. Habe immernoch ein Board mit dem Chipsatz problemlos laufen.
Dann kauf dir mal ne X-Fi und trete dein nForce Audio in die Tonne...

Zum Topic: Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir nVidia irgendwann im x86er Markt sehen, da CPUs sicherlich in Zukunft mehr in Richtung Streaming Prozessoren wie GPUs, Cell oder evtl. auch Fusion gehen - warum sollte nVidia da nicht von der anderen Seite kommen? Und warum nicht mit VIA x86 Know-How?
Full ack.

Gast
2008-02-04, 17:10:12
Woran machst du fest, dass NV-Chipsätzte "unnötig" heiß werden?
Die ganz tollen Kühlkonstruktionen werden die Hersteller bestimmt nicht aus Langeweile verbauen.

Anarchy-HWLUXX
2008-02-05, 01:43:06
Die ganz tollen Kühlkonstruktionen werden die Hersteller bestimmt nicht aus Langeweile verbauen.

Die werden verbaut weil sie kunden Locken und nicht weil sie nötig sind.

Odal
2008-02-05, 01:49:50
Heiß und mäßig bitte mit ß.

Woran machst du fest, dass NV-Chipsätzte "unnötig" heiß werden?

naja auf meinem nforce4 kann man ein spiegelei drauf braten
"unnötig" im sinne von "der chipsatz bekommt mehr saft als er benötigt" sicherlich nicht, aber mit einer anderen konstruktion ginge es sicher deutlich kühler

ZilD
2008-02-05, 07:08:04
werbung und marketing von via is schlecht ... design sowieso... sieht alles aus wie von aldi :D
die brauchen einen guten mann der die komplette werbeschiene übernimmt und schon wollen alle via
paar profis im vertrieb dann läuft das schon.

intel ruht noch immer auf der werbung anno 80'90'
in der zeit haben sie viel irrglauben verbreitet der bis dato bestand hat
du brauchst dann werbung wenn du einen scheiss produzierst aber ihn dennoch verkaufen willst.

ich kenn keine einzige gute firma die werbung macht.
eventuell in fachzeitschriften aber das wars dann auch schon.

intel ging aber schon in den 90'igern auf den normalo consumer los...
ist in etwa so wie wenn du bauteile einer wasserpumpe an autonormalverbraucher verkaufen willst.

bamm bam bam bam bam
http://www.youtube.com/watch?v=ggiQ11Ov3X4
http://www.youtube.com/watch?v=E5DmXSf7nAs&feature=related

Gast
2008-02-05, 16:50:27
Die werden verbaut weil sie kunden Locken und nicht weil sie nötig sind.
Wenn du schon Scherze machst, dann mache wenigstens einen Smiley dahinter.
Ansonsten glaubt das vielleicht noch jemand.

StefanV
2008-02-05, 17:14:21
Naja, ganz unrecht hat er nicht, allerdings sinds bei (größeren) nForce Chipsätzen nötig...

Anarchy-HWLUXX
2008-02-06, 01:23:22
Wenn du schon Scherze machst, dann mache wenigstens einen Smiley dahinter.
Ansonsten glaubt das vielleicht noch jemand.

Schau dir mal die Abit P35er Boards an - der gleiche Chipsatz und je teurer das Board umso heftiger die Kühlerbestückung ... ist das nötig ? Night wirklich aber die Kunden wollen sicherlich nicht nur an den Aufgelöteten extras erkennen welche version sie haben, eine aufpolierte optik gehört einfach dazu.

Wenn man sich nun die übersichtliche Kühlung vom Referenz 780i anschaut und was die anderen Hersteller (Asus/MSI) veranstalten ist klar das das nur show ist. Bei Boards für den endkunden Markt ist das aussehen nunmal sehr wichtig ... ich jedenfalls find die Asus/MSI lösungen einfach nur überflüssig, was das wohl kostet derartig komplexe heatpipe Kunstwerke zu entwickeln und zu baun - ein ist wohl klar, wenig ist es nicht - und das Referenz Board sieht nebenbei von allen noch am besten aus.

StefanV
2008-02-06, 01:34:39
@Anarchy
Du solltest aber auch erwähnen, das die 780i Referenz Lösung aktiv ist, die von ASUS/MSI hingegen auf passive bzw indirekte Kühlung vom CPU Kühler ausgelegt ist...

Anarchy-HWLUXX
2008-02-06, 02:13:02
@Anarchy
Du solltest aber auch erwähnen, das die 780i Referenz Lösung aktiv ist, die von ASUS/MSI hingegen auf passive bzw indirekte Kühlung vom CPU Kühler ausgelegt ist...

Zu blöd das das ziemlich mies ist wenn man WaKü auf der CPU hat oder einen Tower Kühler der den bereich um den Sockel kein stück belüftet ... und das sind nunmal die beliebtesten und leistungsstärksten Modelle.

AnarchX
2008-03-18, 11:14:58
Nvidia reportedly talking with VIA about acquisition (http://www.digitimes.com/mobos/a20080318PD212.html)

HOT
2008-03-18, 12:35:44
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLIX3-WiFi
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLI-110dB

Soviel zu nötiger und unnötiger Kühlung...
Das war die Grossen Mobo Hersteller verbauen sind Modeartikel aber keine effizienten Kühler.

VIA wäre eigentlich ein guter Partner für NV. Brauchbare CPU-Designs, alle benötigten Abkommen, x86, SSE2, AMD64. Zudem zeigt die Isajah-Architektur, dass da einiges hinter ist, wenn man nur das nötige Kleingeld hätte - das bringt NV mit. Perfekte Synergien sozusagen ;).

][immy
2008-03-18, 19:23:16
nun, mit Via würde dann wohl auch S3 geschluckt werden, womit es im grafikkartenmarkt noch langweiliger werden würde. zwar ist S3 nicht mehr wirklich dabei, aber immerhin gibt es noch grafikkarten im low-cost bereich.

nun nvidia wäre dann ja im cpu, gpu und mainboard markt verankert. fehlt ansich nur noch das sie noch creative labs aufkaufen um vernüftige SPUs zu bieten.

stav0815
2008-03-18, 19:42:31
[immy;6364669']nun, mit Via würde dann wohl auch S3 geschluckt werden, womit es im grafikkartenmarkt noch langweiliger werden würde. zwar ist S3 nicht mehr wirklich dabei, aber immerhin gibt es noch grafikkarten im low-cost bereich.

nun nvidia wäre dann ja im cpu, gpu und mainboard markt verankert. fehlt ansich nur noch das sie noch creative labs aufkaufen um vernüftige SPUs zu bieten.

Haben sie mit VIA auch. VIA hat einiges an Sound-IP

Gast
2008-03-18, 19:47:33
Nvdia hat auch einiges an Sound IP.

stav0815
2008-03-18, 22:17:09
Nvdia hat auch einiges an Sound IP.
Stimmt, aber imho nich ganz so viel wie VIA. VIA hat gute Chips für professionelle Karten gemacht bzw. macht glaub immernoch. Jetzt Sounstorm is durchaus schon etwas älter...