PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler 60 Hz TFT


mario910
2008-01-29, 18:07:35
Hallo!

Ich schreibe hier, weil ich die Probleme am ehesten an der Grafikkarte bzw. entsprechenden Treiber-Einstellungen vermute. Ich kann zwar nicht 100 %ig ausschließen, dass es am TFT liegt, aber ... :redface:

nunja, zu meinem Problem:
Ich habe einen Samsung Syncmaster 204b an einer EVGA 8800 GTS 512 per DVI angeschlossen. Beim Spielen störten mich einige Ruckler. Zunächst vermutete ich, dass ich die neue GTS etwas in der Leitung überschätzt habe und habe deshalb die Qualitätseinstellungen in diversen Spielen heruntergeschraubt. Da ich i.d.R. mit "Vsync On" spiele, habe ich versucht (Trackmania United z.B.) auf stabile 60 Hz zu kommen. Doch immer wieder ruckelte es....

Nun bin ich auf das zufällig auf das Tool PixPerAn gestoßen und musste feststellen, dass z. B. der Flicker-Test aber auch die durch Bild rasenden Autos in gleichmäßigen Abständen ruckeln (ca. einmal je Sekunde). Andere Programme laufen nicht im Hintergrund.

Treiber ist der 169.25 auf einem frischen Vista Ultimate 32.

Ich bin sicher, dass ich diese Probleme mit meinem vorherigen PC (ATI Grafik, WinXP, selber Monitor) nicht hatte. Habe derzeit leider keine Möglichkeit Komponenten zu tauschen.

Jemand 'ne Idee!??

Dank im voraus!
Mario

EDIT:
Über den Analoganschluss das gleiche Problem! Liegt also nicht am DVI. Ist auch unabhängig von der eingestellten Bildschirmauflösung.
Mit scheint als laufen Grafik und TFT nicht syncron, nur woran liegts?!

Gast
2008-01-29, 18:09:58
Prerender Limit 1?

mario910
2008-01-29, 18:19:33
Prerender Limit 1?
Grundsätzlich ja, eine Änderung bringt aber leider keine Besserung. :(

Spasstiger
2008-01-29, 18:22:07
Kannst du mal probeweise ein zweites XP parallel installieren? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dein Problem nicht hardwaretechnisch bedingt ist und auch nix mit der 3D-Leistung deiner Kiste zu tun hat.
Unter 3D wären solche gelegentlichen Ruckler eventuell durch VSync + das standardmäßig aktivierte Triplebuffering erklärbar (Mikroruckler, lassen sich prinzipbedingt nicht vermeiden außer durch hohe Frameraten), aber der Schlierentest sollte davon eigentlich unbeeindruckt bleiben.

mario910
2008-01-29, 18:27:44
An der 3D Leistung wird wohl wirklich nicht liegen.

TFT bzw. Grafikkarte laufen wohl irgendwie nicht syncron. Kann man irgendwo die Timing-Parameter für den Monitor einstellen? Kann man da irgendwo 'rumtesten'?

EDIT:
XP zu install wird etwas schwieriger, aber ich versuche gleich nochmal zum test meinen anderen PC fit zu machen, um einen defekten TFT auszuschliessen.

EDIT2:
Au nein!!
Ich kann's nicht glauben. Bin mir aber sicher, dass ich das Problem vorher nicht hatte! Bei meinem alten PC tritt genau das gleiche Problem auf, im gleichen Rhythmus. TFT kaputt? Oder woran liegts? :(

drum02
2008-01-29, 18:57:32
Gehe mal bitte in die Systemsteurung -Energieoptionen- und stelle auf höchste Leistung.
:)

mario910
2008-01-29, 19:34:18
Gehe mal bitte in die Systemsteurung -Energieoptionen- und stelle auf höchste Leistung.
:)

Danke, schon probiert. Ebenso wie die Übertaktung zu entfernen und EIST und ähnliches auszuschalten.

Ich habe echt den Verdacht, dass es am Monitor liegt bzw. die Timings nicht genau passen. Powerstrip lässt keine Timingeinstellungen zu bei der GTS.

mario910
2008-01-29, 21:21:13
Ok, Neuigkeiten: :cool:

- mehrere Grafikkarten
- mehrere Bildschirmauflösungen (60 Hz)
- mehrere PCs
- mehrere Treiber

-> PixPerAn zeigt IMMER die Ruckler im gleichen Rhythymus!! :mad: :eek:

...und bei Spielen bleibts natürlich auch so, selbst bei 800x600 und Low Details :|

Nen anderen Monitor zum testen hab ich leider nicht, aber ich tippe doch sehr auf den Monitor.
Andere Meinungen? :confused:

Super Grobi
2008-01-29, 21:26:17
Dann stell den Quatsch doch auf 75hz. Glaub zwar nicht das es hilft, aber du beisst dich ja so an den 60hz fest....


SG

mario910
2008-01-29, 21:41:13
Dann stell den Quatsch doch auf 75hz. Glaub zwar nicht das es hilft, aber du beisst dich ja so an den 60hz fest...
:tongue:

Klasse Idee, wäre ich fast nicht drauf gekommen, bis auf

1. funktionieren die meisten LCDs nur mit 60 Hz vernünftig
2. ist AFAIK bei 1600x1200 bei 60 Hz schluss.

Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass es nicht das mir bekannte Problem mit Frequenzen > 60 Hz bei LCDs ist.

ZipKaffee
2008-01-30, 08:08:38
An der 3D Leistung wird wohl wirklich nicht liegen.

TFT bzw. Grafikkarte laufen wohl irgendwie nicht syncron. Kann man irgendwo die Timing-Parameter für den Monitor einstellen? Kann man da irgendwo 'rumtesten'?

EDIT:
XP zu install wird etwas schwieriger, aber ich versuche gleich nochmal zum test meinen anderen PC fit zu machen, um einen defekten TFT auszuschliessen.

EDIT2:
Au nein!!
Ich kann's nicht glauben. Bin mir aber sicher, dass ich das Problem vorher nicht hatte! Bei meinem alten PC tritt genau das gleiche Problem auf, im gleichen Rhythmus. TFT kaputt? Oder woran liegts? :(

TFT umtauschen, wenns dann immer noch "ruckelt" hab ich keine Ahnung.

Gast
2008-01-30, 08:19:30
stell vsyng ab und ruhe ist.

mario910
2008-01-30, 09:04:30
TFT umtauschen...
Darauf wird es wohl hinauslaufen.
Ich war zwischenzeitlich nicht faul und habe mal etwas intensiver gegoogelt. Diese Problematik scheint bei manchen TFTs nicht unbekannt zu sein. Möglicherweise fällt dieser Umstand den meisten 08/15-Spielern oder nicht-Spielern nicht auf, aber mich stört das schon.

Ich sitze hier eben an meinem dienstlichen Rechner. Ein nicht grade spieletauglicher, ca. 4 Jahre alter 15" Fujitus-Siemens Monitor.
Kein ruckeln! ;(

stell vsyng ab und ruhe ist.
Auweia! :mad:

Gast
2008-01-30, 16:57:06
die nv-grakas geben seit einiger zeit keine 60hz mehr aus, sondern 59,94Hz(siehe release-notes..gedacht, um ruckeln bei ntsc-material zu verhindern..), möglicherweise akzeptiert das nicht jeder Monitor, rechnet das auf 60Hz um und es kommt zu besagtem ruckeln..
kann man aber umgehen, indem man unter 'benutzerspezifische auflösung' ein eigenes profil mit 60Hz erstellt

Siegfried
2008-01-30, 17:22:39
bekanntes problem bei manchen tfts
da muss man einfach nen anderen kaufen

mario910
2008-01-30, 20:25:05
die nv-grakas geben seit einiger zeit keine 60hz mehr aus, sondern 59,94Hz(siehe release-notes..)...gedacht, um ruckeln bei ntsc-material zu verhindern..)
Danke! Deine Idee hat mich dazu gebracht an meinem 2. PC (ATI X850XT) noch ein wenig mit Powerstrip rumzuprobieren, denn auch hier war das gleiche Ruckeln bemerkbar.
Bei etwa 61,2 Hz flackert es nur noch alle 5-10 sek. Zwar besser, aber längst nicht optimal.

Ich habe meine Fehlerbeschreibung mittlerweile Samsung mitgeteilt. Der Servicemensch war sehr hilfbereit. Nachdem er noch einige Rückfragen hatte kam er zum schluss zu dem Ergebnis, dass ich den Monitor zur Reparatur doch Abholen lassen soll. (Leihgerät zwischenzeitllich, Samsung Garantie eben).
Aber ist zu erwarten, dass die meinen Monitor irgendwie reparieren, so dass dieser zumindest mit den 60 Hz halbwegs klar kommt?

kann man aber umgehen, indem man unter 'benutzerspezifische auflösung' ein eigenes profil mit 60Hz erstellt

;( Sowas hab ich nicht. (Treiber 169.25 + Vista)
Und Powerstrip lüppt nicht.

Sailor Moon
2008-01-30, 21:17:01
PixPerAn zeigt IMMER die Ruckler im gleichen Rhythymus!!
Wenn kein Lostframe angezeigt wird, rechnet der Schirm intern also auf eine andere Frequenz um. Normalerweise ist der "funktionierende" Bereich nicht gar so fix (d.h. ein wenig flexibel), du könntest mal versuchen, etwas abzusenken.

die nv-grakas geben seit einiger zeit keine 60hz mehr aus, sondern 59,94Hz(siehe release-notes..)...gedacht, um ruckeln bei ntsc-material zu verhindern..
Die 59,94Hz würden eh nur für NTSC-Video wirklich einen theoretischen Vorteil bringen, praktisch sind die Ausgaben aber sowieso nie 100% genau - und ohne Reclock wird es vom Rechner aus keine komplett ruckelfreie Wiedergegabe geben. Hast du mal einen Link zum entsprechenden Release Note? Auf die schnelle hab ich dort keinen Vermerk gefunden.
edit: Hab bei "uns" grad mal ein wenig gesucht:

Der 204T hat eine feste interne Panel-Update-Frequenz. D.h. den kann man ruckelfrei nur mit 60 Hz betreiben -- möglichst genau angepasst an die interne Frequenz.
Leider scheint der Bildschirm tatsächlich kaum eine Abweichung zu vertragen, ich würde in Sachen Refreshrate (so im Bereich von 59-61Hz) nochmal experimentieren. Kann nervig und zeitraubend sein, sollte aber ein ansprechendes Ergebnis bringen.

Gruß

Denis

pervert
2008-01-31, 05:38:56
:tongue:

Klasse Idee, wäre ich fast nicht drauf gekommen, bis auf

1. funktionieren die meisten LCDs nur mit 60 Hz vernünftig
2. ist AFAIK bei 1600x1200 bei 60 Hz schluss.

Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass es nicht das mir bekannte Problem mit Frequenzen > 60 Hz bei LCDs ist.
Ist ja ein krasser Thread hier. Was es alles gibt und ich hasse nichts mehr als Ruckler und deren Ursachen...

ABER nun zu meiner Frage: Was soll es denn für Probleme bei TFTs geben wenn man mehr als 60Hz einstellt? Ich stelle da nämlich lieber 75 ein, da ich dann halt auch höhere fps habe, wenn ich vsync aktiviere.

mario910
2008-01-31, 09:41:43
Was soll es denn für Probleme bei TFTs geben wenn man mehr als 60Hz einstellt? Ich stelle da nämlich lieber 75 ein, da ich dann halt auch höhere fps habe, wenn ich vsync aktiviere.
Das Problem war, und dessen war ich mir bewusst, dass manche (viele, einige?) TFTs intern das Panel mit einer Frequenz von 60 Hz auffrischen (updaten :redface:). In diesem Fall wird nur bei einer Frequenz von 60 Hz auch jedes Frame tatsächlich dargestellt.
Ein älterer Fujitsu-Siemens 15" TFT am Dienstrechner hat (erstaunlicherweise) keine feste interne Frequenz und arbeitet auch bei 75 Hz korrekt.

Am besten kann man dies mit dem Flicker-Test des Tools "PixPerAn" testen. Hier muss ein gleichmäßiges flimmern ohne Ruckeln erkennbar sein.

Dass aber mein Monitor, der bei 60 Hz arbeitet soll, trotzdem flackert und das, obwohl er als Spielegeeignet beworben wurde, halte ich für nicht hinnehmbar. Der Samsung-Support war bisher aber sehr nett, mal sehen was weiter passiert.


ich würde in Sachen Refreshrate (so im Bereich von 59-61Hz) nochmal experimentieren.
Danke, wie schon beschrieben habe ich an meinem "alten" PC getestet. Bei etwa 61,2 Hz wird besser... aber ich find' das darf nicht sein.
Beim neuen PC habe ich derzeit keine Möglichkeit gefunden die Timings einzustellen.

4711
2008-01-31, 10:48:42
Zitat:
Zitat von Gast
stell vsyng ab und ruhe ist.

Auweia!
>>>>>>>>>>>>Auweia ist deinen Antwort...aber auch das spiegelt wieder so einiges an Wissen wieder.

mario910
2008-01-31, 10:56:34
>>>>>>>>>>>>Auweia ist deinen Antwort...aber auch das spiegelt wieder so einiges an Wissen wieder.
:confused: Ähm, wie bitte?

Grestorn
2008-01-31, 12:45:46
Zitat:
Zitat von Gast
stell vsyng ab und ruhe ist.

Auweia!
>>>>>>>>>>>>Auweia ist deinen Antwort...aber auch das spiegelt wieder so einiges an Wissen wieder.

PixPerAn ist m.W. immer synchronisiert. Sonst würde es keinen Sinn machen.

mario910
2008-01-31, 12:52:46
PixPerAn ist m.W. immer synchronisiert. Sonst würde es keinen Sinn machen.
So ist es!
PixPerAn zeigt die aktuellen FPS auch an. Bei entsprechender Einstellung auf 60 Hz eben 60 FPS. Bei 61 Hz wird auch 61 FPS angezeigt.

Spasstiger
2008-01-31, 12:54:38
PixPerAn ist m.W. immer synchronisiert. Sonst würde es keinen Sinn machen.
Ist ja eh nicht 3D, die VSync-Einstellung im Treiber kann sich nicht auswirken.