PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E Magnum - Subwoofer futsch ?


MuhBär
2008-01-29, 18:24:35
Hi,

nachdem mein subwoofer schon seit tagen rumspinnt (erst nach sehr basslastigen tönen aktiverte er sich, z.b musste ich erst einen techno oder hiphop track abspielen damit er anging, beim starten von spielen blieb er einfach stumm) hat er sich heute wohl entgültig verabschiedet. Gibt keinen ton mehr von sich, auch beim lautsprecher test ist von ihm nichts mehr zu hören.
Kam quasi schleichend. Fehlerquellen wie lockerer oder entwfernte kabel sind ausgeschlossen. Treiber der soundkarte habe ich vorhins mal neuinstalliert, ohne erfolg. Traurige sache denn teufel gibt eine garantie von 10 jahren, da erwartet man eigentlich mehr.

Wenn es hier noch lösungsvorschläge oder auch nur gleiche erfahrungsberichte gibt, immer her damit.

System siehe sig.

Saro
2008-01-29, 18:49:26
Teufel gibt 10 Jahre auf die Chasis... auf die Elektrik gibt Teufel auch nur 2 oder 3 Jahre Garantie weiss jetzt nicht genau wie lange. Aber was erwartest du bei Boxen für 150€?

Aber es hört sich sehr nach einem kaputten Subwoofer an, schonmal an einer anderen Quelle vorsichtshalber getestet als dem PC? Spätestens wenns dann nicht geht wird der Subwoofer kaputt sein.

P.S. Ich warte derzeit selbst auf mein mittlerweile 2tes Austausch Boxenset vom Teufel Concept E Magnum Power Edition beide male hatte der Subwoofer einen schuss weg. Das Teufel Concept R hingegen verichtet vom Anfang an seinen Dienst ohne Probleme im gegensatz zum Concept E Magnum PE.

Kurz aus den Teufel AGB ausgeschnippelt:

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus räumen wir Ihnen ein:

- 12 Jahre Garantie für Lautsprecher und 2 Jahre Garantie für Endstufen und Elektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung.

Kurz gesagt: Geht dir nach 5 Jahren die Endstufe im Subwoofer kaputt zählt dies nicht unter Garantie, geht dir hingegen ohne eigenverschulden das Chasis kaputt z.B. bekommt Risse oder das Gummi bröselt ab und all sowas dann zählt das als Garantie.

Gast
2008-01-29, 19:27:07
Das anfängliche Kratzen im Sound und Musik nur noch bei deutlichem Peak hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle an.

-> Subwoofer aufmachen, kalte Lötstelle neu löten.

Es könnte aber auch ein mechanisches Problem sein:
Hat dein Subwoofer irgendwelche mechanischen Schalter oder analoge Drehregler? Diese können mit der Zeit oxidieren. Wenn dem so ist:

-> Subwoofer aufmachen, Antioxidationsspray/Kontaktspray für Audio in die Schalter/Drehreglermechanik sprühen.

Vielleicht ist auch nur die Sicherung durch.

-> Subwoofer aufmachen, Sicherung ersetzen.


PS: Alles auf eigene Gefahr. - Aber kaputter als kaputt geht ja nicht.

PPS: Lies auch mal hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article896677.html

MuhBär
2008-01-30, 20:34:04
Hi,

neue erkenntnis. Scheinbar muss der sub erst ne stunde warmlaufen, dann funzt alles prächtig.

Gast
2008-02-01, 16:48:18
Hi,

neue erkenntnis. Scheinbar muss der sub erst ne stunde warmlaufen, dann funzt alles prächtig.
Dann ist das wohl der Diesel unter den Teufeln. ;D