PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM Fritz intern DSL Modem


Unregistered
2002-11-12, 09:41:28
Zitat (Original von ...):

hi

erstmal: mit dsl hast du n schlechteren ping also mit isdn

[--cut--]

dann hab ich gehört das man mit der avm fritz! dsl card (internes dsl modem) einen um 20 besseren ping haben soll (hat n freund von mir probiert, funzt!)




das beste daran is, man muss garkeine fritzcard haben, um in den genuss eines besseren pings zu kommen. man muss lediglich bei der telekom anrufen und sagen man haette eine (die muessen dann irgendwas umstellen) gleichzeitig spielen sie neue software rauf, was zu einem besseren ping fuehrt.
ich selbst habe das auch gemacht und hab fast 20ms besseren ping.





Was halter ihr davon, ist da was dran, stimmt das wirklich?

x-dragon
2002-11-12, 09:55:27
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, den Ping zu verbessern bei TDSL ist den sogenannten Fastpath zu aktivieren oder andersrum gesagt wird eine Fehlerkorrektur abgeschaltet die halt übertragene Dateien, Videos etc auf Korrektheit überprüfen soll. Mit ein wenig geschick kann man die bei der Telekom überzeugen das sie es für einen abschalten sollen.

Dieses oder letztes Jahr wurde sogar en Feldversuch damit gestartet,aber aus irgendeinem Grund wird es standardmäßig immer noch beibehalten.

Allerdings ist der Ping auch je nach Region bzw Anbindung unterschiedlich gut, ich hab z.B. mit TDSL keine Probleme mit meinem Ping bei z.B. 3D-Shootern.

QDSL bietet standardmäßig sein DSL mit niedrigen Ping an und Arcor meine ich bietet soetwas extra für Gamer mit einem eigenen Tarif an.

Dunkeltier
2002-11-12, 10:09:18
Nun ja, einen besseren Ping bekommt man mit DSL sicherlich nicht, aber auch keinen schlechteren. Ich habe momentan Arcor DSL, und hatte vorher eine ISDN Flatrate. Der Ping bei ISDN lag zwischen 12-40ms, bei DSL bei 15-35ms mit Fastpath (ist bei Arcor standardmäßig an). Den Ping erreiche ich auf britischen, deutschen, französischen und anderen europäischen Servern, nur wenn der Server in Übersee steht oder das Backbone des Servers scheiße ist komme ich auf Pings zwischen 50-120ms. Aber das ging mir mit ISDN genauso, wenn die 'andere Seite' lahm ist kann man selbst wenig ausrichten.

Ich denke, von den Pings unterscheiden sich DSL (Fastpath on), Cable und ISDN kaum bis gar nicht.

Rentner
2002-11-12, 14:50:14
Wenn ich das richtg verstanden hab,gehts hier doch darum,ob die interne(pci) Fritz-DSL-Card,eine Pingverbesserung gegenüber einem externen DSL-Modem bringt.... und nicht ob DSL nen besseren Ping als ISDN hat oder umgekehrt!

Bei ISDN ist es definitiv so,das eine pci-Karte einen besseren Ping bringt wie ein externes ISDN-Modem

Ich könnte mir gut vorstellen das das bei DSL auch was bringt!
Jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Würd mich nämlich auch interessieren

Dunkeltier
2002-11-12, 15:05:27
Originally posted by Rentner
Wenn ich das richtg verstanden hab,gehts hier doch darum,ob die interne(pci) Fritz-DSL-Card,eine Pingverbesserung gegenüber einem externen DSL-Modem bringt.... und nicht ob DSL nen besseren Ping als ISDN hat oder umgekehrt!

Bei ISDN ist es definitiv so,das eine pci-Karte einen besseren Ping bringt wie ein externes ISDN-Modem

Ich könnte mir gut vorstellen das das bei DSL auch was bringt!
Jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Würd mich nämlich auch interessieren


Glaube ich nicht. Diese 2m mehr Leitung/Leiterbahnen die das Signal extern gehen muß, machen bei einer Verbidnung zum britischen Server den Braten auch nicht mehr fett. Es kommt halt drauf an, welche Schnittstelle man benutzt. Bei irgendwelchen USB-Lösungen gibts wohl derzeit Latenzen, der Weg von der Netzwerkarte (PCI-Bus) über das DSL-Modem rein ins WWW ist da viel schneller...

Mankind
2002-11-13, 13:14:41
Das Problem bei DSL ist ja nicht die 2 m längere Leitung, sondern daß der Anschluß eines externen Modems an deinem PC zusätzlich über eine Netzwerkkarte erfolgt und das Signal dadurch eine Verzögerung erfährt. Die Fritzcard hingegen wird ohne Umwege direkt am ADSL-Splitter angeschlossen.

Unregistered
2002-11-13, 17:54:00
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Unregistered
Zitat (Original von ...):


das beste daran is, man muss garkeine fritzcard haben, um in den genuss eines besseren pings zu kommen. man muss lediglich bei der telekom anrufen und sagen man haette eine (die muessen dann irgendwas umstellen) gleichzeitig spielen sie neue software rauf, was zu einem besseren ping fuehrt.
ich selbst habe das auch gemacht und hab fast 20ms besseren ping.
QUOTE]

Was der Unreg da mit "(die muessen dann irgendwas umstellen)" meint ist die UR2-Fähigkeit. Diese muß eventuell nachrerüstet werden (ist kostenlos) damit eine AVM-Fritz! DSL-Card lüpt. Das der Ping dadurch niedriger wird, naja..... Ich habe das auch schalten lassen und der Ping war danach leider schlechter. Auf Servern auf denen ich bisher 50 ms hatte waren es dann plötzlich 80 - 90 ms.