PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Update auf die HD3870X2?


Gast
2008-01-29, 20:07:05
Servus Forum :)

Im moment habe ich einen Athlon X2 4200, 2gb ram und eine Radeon X1900xt. Wollte demnächst aufrüsten auf einen C2D E8400, 4gb ram und eine HD3870 X2.
Bin da aber noch etwas im zwiespalt. Im Grunde läuft noch alles ganz gut aber grad für die neuen Spiele in höheren Auflösungen wäre die Karte wirklich lohnenswert. Meine Auflösung liegt meistens entweder bei 1920x1200 (monitor) oder 1280x720. (TV)

Deshalb meine Frage, meint ihr bei meinem bestehendem System würde sich ein Update auf eine HD3870X2 lohnen? Ich zocke bevorzugt Shooter (cod4, mohaa etc.) und auch gerne mal eine runde Flight Simulator X, dass ja teilweise wirklich Crysis in den Schatten stellt was die Anforderungen angeht.

Wäre über jeden Tipp dankbar. :)

greetz

MartinRiggs
2008-01-29, 20:40:28
tja nicht wirklich einfach die Entscheidung.
Bist du experimentierfreudig oder nicht???

Für die Auflösung 1920x1200 brauch man richtig Power unter 8800GT würde ich nix nehmen.
Mal ein paar Varianten:
Variante 1
8800 Ultra, ist sehr schnell kann ihre Power immer abrufen ist dafür aber sehr teuer, Preis/Leistung mangelhaft.

Variante 2(du bist etwas experimentierfreudig):
HD3870x2, ist auch fast immer schnell, neue Games können auch mal nicht auf Anhieb laufen, dann muss man entweder die exe umbenennen oder hoffen das schnell neue Treiber kommen.
Vorteile, die Karte ist für die enorme Power sparsam im Idle und sehr günstig(ca 390€)

Variante 3(auch da experimentierfreudigkeit von nutzen)
Du holst dir ein SLI-Board(ich geb es zu ich mag NV-chipsätze nicht) und 2 neue GTS oder ähnliches und machst SLI.
Vorteile, bei SLI kannst du mehr einstellen, allerdings sind 2 Grakas und das spezielle Mainboard auch ne ganze Ecke teurer als Variante 2, außerdem kann auch hier ein Game erstmal nicht so toll laufen und du musst an den Profilen rumhantieren.

Oder Variante 4,
ne 8800GTX, säuft viel Idle-Strom ist aber ab 320€ zu haben und sollte bei den meisten Games für 1920x1200 reichen, mehr Power bzw. Reserven hat allerdings defintiv die Dual-Chip-Lösung HD3870x2, die 8800GTX ist ein Auslaufmodell genau wie die 8800 Ultra.

Gast
2008-01-29, 20:58:25
Ich stand genau vor dem selben Problem. Hab mich erstmal für die X3870x2 entschieden. Dazu kommt ein DFI x38 Mainboard, mit einem E8400 und 4GB Ram. TFT ist ebenfalls ein 24". Sollte die 3870x2 nicht vernünftig laufen, kommt wieder meine 7900gx2 rein und ich warte auf die 9800gx2. Läuft sie vernünftig kommt später noch eine zweite dazu. Eigentlich hätte ich gern zwei 8800 gts 512mb @ SLI genommen, aber bei mir kommt kein NVidia Mainboard Chipsatz mehr ins Haus. Tja, Pech gehabt NVidia, wenn ihr SLI nicht auf Intel Mainboards frei gebt.

yusuf38
2008-01-29, 21:00:24
also ich würde variante 2 nehmen die X2 Verbraucht im idle weniger strom! ist in der leistung genauspo gut oder besser als ne Ultra eigentlich nehmen die sich nix bei einem spiel der eine beim anderen der andere! aber dafür ist die X2 auch noch günstiger.

rotanat
2008-01-29, 21:11:51
Im Gesamtvergleich mit der Ultra kommt die X2 meiner Ansicht nach besser weg, klar gibts hier und da Ausreißer bei den Spielen aber aus P/L-Sicht spricht eigentlich nix für die Ultra außer man schielt in Richtung Triple-SLI etc. aber das ist ja nicht gefragt (und aus P/L-Sicht der Wahnsinn schlechthin).
Schwierig wird das ganze aber beim Thema GTX. Diese ist z.Zt. 70 Euro günstiger als eine X2 (320 lieferbar vs. 390 lieferbar), leiser, vom Stromverbrauch ähnlich (Idle mehr, Last weniger) usw. Aus P/L-Sicht daher nicht zu verachten. Oder aber noch etwas weniger ausgeben und in Richtung GTS-92 schauen, da lassen sich nochmal 55 Euro sparen (265 günstigste lieferbare). Kommt halt drauf an was für eine Auflösung man spielt, ob man AA/AF benutzt usw.

Gast
2008-01-29, 21:25:17
Wie gesagt, Auflösung entweder 1920x1200 (meistens nur ohne AA und AF zu zocken), oder 1280x720 (Bis auf spiele wie DiRT und Crysis eigentlich noch fast überall mit allen details und AA/AF zu zocken, z.b. Tiberium Wars, COD4, Virtua tennis)

Ich hab schön langsam den Eindruck ein Update ist echt noch nicht so ratsam. Schade dass es noch keine neue Single-CPU HighEnd Karte gibt alá 8800 Ultra (nur eben zeitgemäß). Früher hatte ich immer Updates wo man den Sprung mMn extrem gespürt hat, z.b. GeForce3 -> Radeon 9700 -> Radeon X1900XT.

@MartinRiggs: Vielen dank für deine Aufstellung. Ich denke im Grunde würde nur Variante 2 in Frage kommen. Da die zwei NVidia Karten auslaufmodelle sind fänd ich das nicht so optimal, außer natürlich man bekäme eine Ultra um die 300€ nachgeworfen. ;) Variante 3 ist mir, wie du selbst schon erwähnt hast etwas zu teuer, wenn auch sehr schmeichelhaft.

@gast: Na da hatten wir ja im Grunde das gleiche in Aussicht, wie läuft denn dein System? (oder ist die Grafikkarte erst im Zulauf?)

Skinny12
2008-01-29, 21:47:38
Lustigerweise (aus Neugier) heute von einer 8800GTX zu einer 3870 X2 gewechselt...alles unter Vista 64.

Der erste Eindruck ist gut, der Lüfter dreht nur ab und an hoch, ist dann aber schon merklich lauter als der einer GTX.

Performance ist subjektiv was besser, zumindest bei GTR2, COD4, COH, Bioshock, Crysis und MOH Airborne, die habe grade mal getestet.

Ich habe aber kleinere Ruckerl drin, das versuche ich grad noch zu eruieren, obs an der Graka oder an Vista liegt...

Gruss Skinny

Gast
2008-01-29, 22:26:59
@gast: Na da hatten wir ja im Grunde das gleiche in Aussicht, wie läuft denn dein System? (oder ist die Grafikkarte erst im Zulauf?)

Noch im Zulauf, hoffe bis zum WE ist alles da.

reunion
2008-01-29, 22:28:11
Ich habe aber kleinere Ruckerl drin, das versuche ich grad noch zu eruieren, obs an der Graka oder an Vista liegt...


Diese Microruckler dürften auch vielen gar nicht auffallen und sind zudem nicht immer vorhanden. Das wird hier im Forum vollkommen überdramatisiert.

Skinny12
2008-01-29, 22:43:21
Diese Microruckler dürften auch vielen gar nicht auffallen und sind zudem nicht immer vorhanden. Das wird hier im Forum vollkommen überdramatisiert.


Nun, ich habe die 8800 GTX eingebaut, bei Cod4 stört es schon sehr...mit der 8800 läuft es butterweich...

Will jemand eine nagalneue X2 kaufen? ;)

Gruss Skinny

josoli
2008-01-30, 14:17:04
Nun, ich habe die 8800 GTX eingebaut, bei Cod4 stört es schon sehr...mit der 8800 läuft es butterweich...

Will jemand eine nagalneue X2 kaufen? ;)

Gruss Skinny


Da melde ich doch gleich mal Interesse an.

ciao
josoli

Skinny12
2008-01-30, 16:23:00
Da melde ich doch gleich mal Interesse an.

ciao
josoli

...is weg...sorry...ging flott.

Gruss Skinny

MartinRiggs
2008-01-30, 18:06:02
Wie gesagt, Auflösung entweder 1920x1200 (meistens nur ohne AA und AF zu zocken), oder 1280x720 (Bis auf spiele wie DiRT und Crysis eigentlich noch fast überall mit allen details und AA/AF zu zocken, z.b. Tiberium Wars, COD4, Virtua tennis)

Ich hab schön langsam den Eindruck ein Update ist echt noch nicht so ratsam. Schade dass es noch keine neue Single-CPU HighEnd Karte gibt alá 8800 Ultra (nur eben zeitgemäß). Früher hatte ich immer Updates wo man den Sprung mMn extrem gespürt hat, z.b. GeForce3 -> Radeon 9700 -> Radeon X1900XT.

@MartinRiggs: Vielen dank für deine Aufstellung. Ich denke im Grunde würde nur Variante 2 in Frage kommen. Da die zwei NVidia Karten auslaufmodelle sind fänd ich das nicht so optimal, außer natürlich man bekäme eine Ultra um die 300€ nachgeworfen. ;) Variante 3 ist mir, wie du selbst schon erwähnt hast etwas zu teuer, wenn auch sehr schmeichelhaft.

@gast: Na da hatten wir ja im Grunde das gleiche in Aussicht, wie läuft denn dein System? (oder ist die Grafikkarte erst im Zulauf?)

Na ja, du würdest schon einen großen Sprung spüren.
Ich bin von X1900XT auf 8800GT und das sind schon WELTEN!
Also wärst du mit allen aufgezählten Karten gut dabei, aufrüsten lohnt schon.
Warten kann man immer, aber irgendwann muss man ja mal kaufen.