PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tmp Größe ändern


Ajax
2002-11-12, 10:06:43
Hallo!

Weiss jemand wie man möglichst elegant seine Swap Datei Größe (/tmp) ändern kann?? Ich habe bei grössseren Dateidownloads Platzprobleme und wollte mein Mandy eigentlich nicht nochmal neu installieren.

So long Ajax

Harleckin
2002-11-12, 17:02:46
Tja, am besten klopfst du das verzeichnis auf eine andere partition oder festplatte, einfach zu lösen mit /etc/fstab. Danach sollte alles laufen.

MfG

Ajax
2002-11-12, 18:43:18
Danke, werd ich mal probieren..

So long Ajax

zeckensack
2002-11-12, 19:18:37
Die Swap-'Datei' von Linux ist garkeine Datei. Ist 'ne Partition, deswegen sollte man sie sinnigerweise mit Partitionierungstools verändern :bäh:

Um sie größer zu machen, solltest du vorher mit fips oder Partition Magic Platz schaffen, dann die alte Swap löschen und neu anlegen (diesmal halt größer ;) ).

Beim Verkleinern entfällt das Platzmachen, sonst ist's gleich.

Den eintrag in der fstab mußt du nur dann anfassen, wenn die Partition woanders hingehen soll (zB von /dev/hda7 nach /dev/hda8 oder gar /dev/hdb6).

Ajax
2002-11-12, 22:19:54
Um sie größer zu machen, solltest du vorher mit fips oder Partition Magic Platz schaffen, dann die alte Swap löschen und neu anlegen (diesmal halt größer ).

Astrein! Werd gleich mal Partition Magic anschmeissen. Das wäre ja optimal.... :-)

So long Ajax

zeckensack
2002-11-12, 22:25:31
Originally posted by Ajax


Astrein! Werd gleich mal Partition Magic anschmeissen. Das wäre ja optimal.... :-)

So long Ajax Aber dringend darauf achten auch ausdrücklich eine "Linux swap" anzulegen. Ich weiß garnicht ob Partition Magic das kann, ein beliebiger Linux-Installer sollte das aber beherrschen.

Harleckin
2002-11-13, 07:51:45
iss jemand wie man möglichst elegant seine Swap Datei Größe (/tmp) ändern kann?? Ich habe bei grössseren Dateidownloads Platzprobleme und wollte mein Mandy eigentlich nicht nochmal neu installieren.


.. es war aber die Rede von dem /tmp verzeichnis nicht der swap partition, oder??

zeckensack
2002-11-13, 08:05:30
Originally posted by Harleckin

iss jemand wie man möglichst elegant seine Swap Datei Größe (/tmp) ändern kann?? Ich habe bei grössseren Dateidownloads Platzprobleme und wollte mein Mandy eigentlich nicht nochmal neu installieren.


.. es war aber die Rede von dem /tmp verzeichnis nicht der swap partition, oder?? Öh, ja jetzt wo du's sagst ... es geht nicht so ganz klar aus dem Satz hervor :|

Einerseits 'Swap Datei' (von Win bekannt), andererseits '/tmp' und dann auch noch große Downloads ?-)