PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universe at War


Genodeath
2008-01-29, 21:56:02
Hat irgendwer sich das Spiel gekauft?
Kann etwas darüber erzählen und Bilder zeigen?

Ich interessiere mich sehr für das Spiel vorallem wie es sich Online spielt.

Eidolon
2008-01-29, 21:59:47
Als ich das erstmal auf krawall.de davon gelesen habe, war ich recht angetan... jedenfalls bis zu dem Test auf 4players.de. Nun bin ich etwas zwiegespalten, mal sehen wie krawall.de testet.

aRKeycH
2008-01-29, 22:06:15
Auf Gamesweb gibts auch nen test. (Der das Spiel nicht zerreisst(wass ja in letzter Zeit recht häufig in Mode ist....), aber auch die negativpunkte anspricht.)

Für mich sind die gewichtigsten Punkte warum ich es mir noch nicht gekauft habe:



1. Zoom(bzw. Viewdistance) ist genauso beschissen wie bei C&C, wobei dies vlt. mit nem Patch geändert wird.

2. Es ist ein Windows-Live Spiel, sprich MP technisch kann man mit nem Silver Account nur den Standart MP spielen, ranking und WorldDomination Mode ist Gold membern vorbehalten, was ja was kostet(wobei man anmerken muss, dass wenn man nen Xb Live Gold account hat, den selben für Windows-Live benutzen kann.)

Wobei ich es mir noch überlege fürn SP zumindest zu kaufen, da sich die Drei Fraktionen verschieden spielen, und die balance ok sei(im MP, SP eher zweitrangig).


Edit:
http://www.gameswelt.de/articles/reviews/4633-Universe_at_War/result.html


Zugegeben, die Qualitäten von 'Universe at War' erschließen sich nicht jedem auf den ersten Blick. Der eine mag das Einheiten-Design nicht, dem anderen ist das Spiel zu komplex. Ich mag das Gesamtpaket, auch wenn es in jedem Bereich kleine Mängelchen gibt. Man muss sich mit dem Spiel befassen und es macht mir persönlich furchtbar viel Spaß, die Kontrahenten mit einer neuen Taktik zu überraschen. Eigentlich das perfekte Spiel für spannende E-Sport-Veranstaltungen, aber dafür reicht der Bekanntheitsgrad wohl nicht aus. Mein Tipp: Kaufen!

Grey
2008-01-29, 22:12:21
Ich habs vor einer Weile kurz angespielt, fands aber in den ersten Missionen nicht so Prickelnd.

Die Tests scheinen aber durchweg eher positiv zu sein, von daher schau ichs mir beizeiten noch mal in Ruhe an.

mdf/markus
2008-01-29, 22:12:37
läuft übrigens grad auf Giga Games, falls sich jemand eindrücke verschaffen will...

Genodeath
2008-01-29, 22:14:36
Genau deswegen finde ich das Spiel ja so interessant.Weil es eben so anders ist.

Das mit dem Multiplayer ist für mich auch kein Problem da ich jeden Monat brav meine 7 Euro an Microsoft abdrücke um mit meiner Xbox online zu spielen.


Edit:
Laut der Gamestar wird bereits an einem Patch gewerkelt welcher es erlaubt die Kamera weiter heraus zu holen.

aRKeycH
2008-01-29, 22:16:43
@Grey, lies mal die einzelkommentare zu den jeweiligen faktoren von dem verlinkten Test, da steht sogar das die Story am anfang ein wenig "schnöde" daherkommt, dies sich aber relativ schnell ändert.


Joar, hab ja auch nen XBL Account, aber da ich nie mit dem Ding spiele, kann ich es mir auch sparen. *g*

Joar warscheinlich werd ichs dennoch kaufen, denn das Geld ist es sicher Wert, und die Amis würden sich über mehr Spieler freuen. ;) (aber ich hoffe doch, dass die das mit der Viewdistance ein bissle verbessern werden, das hat mir an C&C schon nicht gefallen*, und da ist das gameplay nicht so "deep" wie in UaW. ;)


SupCom angefixt. ;)


Wegen der Perf. die Devs. wissen es schon, soll behoben werden, laut Dev. im Off. Forum. (bezogen auf den Giga checker.)

Grey
2008-01-29, 22:47:36
Ach die Story fand ich ganz okay. Ich hatte nur generell irgendwie nicht die Lust mich einzufrickeln, obwohl es interessant aussah.

Naja lads grad noch mal neu.


Die MP Geschichte bzgl. GFWL finde ich im Übrigen - wie bei allen anderen GFWL Spielen auch - eine absolut sauerei und stellt für mich eigentlich alles dagewesene in den Schatten.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass man für Dinge wie Ranking - oder einfach nur frei konfigurierbare Matches - Geld bezahlen muss. Wo kommen wir denn dahin? Demnächst kostet noch jeder Spielstart 5 Cent...:crazy2:

Genodeath
2008-01-29, 22:55:25
Ich würde das nicht so krass sehen.

Ich finde gut was Microsoft versucht auf dem Pc aufzuziehen.
Die Grenzen zwischen Konsole und Pc verschwinden immer mehr. Mit UaW wird es sogar möglich sein zusammen mit Boxlern zu spielen.

Immer mehr Spiele auf dem Pc bekommen Achievments (ich bin SÜCHTIG:biggrin:) und es macht mir einfach Spaß wenn ich jederzeit mein Headset einstecke und ohne konfiguration zu plapern.
Klar ist es ziemlich hart 7€ zu zahlen wenn man nicht auch ne Xbox hat. Aber ich bin mir sicher das es sich in der Zukunft auch für reine Pcler mehr und mehr rentiert

aRKeycH
2008-01-29, 22:56:21
Man kann nur(zumindest ich) hoffen dass auf lange Zeit GFWL scheitert. Den der Sparte PC bringts nix, und die Devs. haben von diesen Gebühren ja auch nix.(jedenfalls keine Kohle.)

Archievements naja, ich kann damit leider nichts anfangen, bei ner Konsole kann ich es ja noch verstehen, aber bei der Sparte PC zählen andere Dinge um ein Spiel lange am leben zu halten sicher nicht ein Megakonzern der noch reicher wird.

Und UaW wirds auch schaden(PC Seitig), aber dass ist dann ja ein weiterer Grund um PC als tot zu bejubeln. ;)

Mir geht halt eher gen. Strich auf welche Art MS da versucht mehr Geld zu kassieren ohne wirklich Vorteile für den Spieler zu bieten, 7Eu sind einfach zuviel. (wieviel ist's in den USA 4$? ;)


Wegen der zu krassen Sicht, sieh es mal so: Es hat bisher auch ohne funktioniert, warum plötzlich nichtmehr? Weil normalerweise sinds die User die die Kosten tragen sofern dedis. verfügbar sind, ranking Server die mehr kosten tolleriere ich da noch(verständlich, wegen abusing, auch wenn der ,mehrpreis eher markteinggag ist, als begründet.).

Wie schon im RTS Thread, ne menger geiler Spiele, die kein Geld verlangen(abgesehn von MMO's keine um genau zu sein.), und viele davon haben auch Ranking, und es kostet nichts, nada.

Ausserdem wird modbarkeit unnötig behindert durch das Live programm, un der fehlenden dedis, ect.)


Wiegesagt da mittlerwiele fast jeder Pc Spieler weiss dass das Spiel für den vollen MP Gold benötigt, und fürn minimal Modus, kostenloses Silver, hat sich das Spiel schon das eigene grab geschaufelt, siehe die Spielerzahlen in US, und ich bezweifle dass es in Europe besser sein wird, klar beim XB Release wirds warscheinlich anders aussehen, aber Live gabs da von anfang an, man versuchte es nicht nach x Generationen "reinzupressen".

Ausserdem warum kommt jeder auf die Idee, das jeder auf das Crossplatform Feature geil ist?


Wie schon ich schon gesagt habe, Konsolenseitig tolleriere ich das XBL Feature, auch wenn ich es nur 3 Monate hatte, aber auf dem PC hat dass Ding in der jetzigen Form nix verloren, Sie sollen lieber beim GfWL features anbieten die wirklich die Kosten wert sind, aber ein MP Part sollte nicht eingeschränkt werden um "zweiklassen" gemeinschaften zu bilden, denn sowas tötet ein Spiel*, und eine Community*, und dass relativ schnell, Petroglyph wirds sicher schon gemerkt haben, und ich bezweifle dass Sie es beim PC nochmal tun werden.


*Klar dieser Fakt stört garantiert keinen Konsolenspieler, weil Ihr nichts anderes kennt, und praktisch nur unter euch seid, und die Spieleranzahl(XB) eh schon höher ist.

ich glaube ich könnt 100 Gründe aufzählen warum es so nicht auf dem PC funktioniert, aber dafür ist mir die zeit zu schade, MS würde es eh nicht schnallen, weil Geld ist alles, um noch fetter zu werden.

Grey
2008-01-29, 23:02:05
Ich würde das nicht so krass sehen.

Warum nicht? Ich finde das ist krass.


Ich finde gut was Microsoft versucht auf dem Pc aufzuziehen.

Es geht hier nicht um das Games for Windows Programm, sondern um Games for Windows *LIFE* - Klingt identisch, ist aber was grundlegend anderes. Nämlich die nahezu 1:1 portierung von XBL zum Rechner. Nicht einmal das hässliche, auf 360-Controller ausgelegte Interface haben sie verändert. Man muss tatsächlich A B X und Y auf der Tastatur drücken. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.


Immer mehr Spiele auf dem Pc bekommen Achievments

Dafür muss man aber kein Geld bezahlen. S. Valve.

gr@fz@hL
2008-01-30, 09:55:11
Ich finde, bevor MS Geld für seinen Live-Dienst verlangt, sollte das Ding erstmal ordentlich laufen. ich muß bei mir z.B. sämtliche Netzwerkadapter ausser dem WLAN-Adpater deaktivieren, da das Programm ansonsten die falsche Route wählt. Und das ist nur eins von den geringeren Problemen; man schaue nur in den "Gears of War"-Thread.

Prinzipiell find ich so ne Plattforme a la Steam-Community oder GfWL nicht schlecht. Hier seien nochmal die Achievments genannt (die bie Viva Pinata und GoW auch kostenlos sind). Und wenn ein Spiel meint, es müsse Geld für MP-Partien - naja, so etwas regelt der Markt.

Eidolon
2008-01-30, 10:21:06
Ich halte mich an das Motto, nur monatliche Kosten für echte mmorpgs. Für den großen Rest an Spielen, werde ich bestimmt keine monatlichen Kosten berappen. Auch nicht für Action-Rpgs wie Hellgate London, wenn Spiele wie GuildWars zeigen, das es auch anders geht.

Taigatrommel
2008-01-30, 10:28:15
Ich habe das Spiel stets mit mässigem Interesse verfolgt, jetzt scheint es ja in den Läden zu stehen... ist das Spiel sehr hektisch, oder spielt es sich etwas bequemer als z.B. C&C oder Supreme Commander? Gerade der letzte C&C Teil war mir ein wenig zu hektisch.

Die Tatsache das man den M$ Dienst nutzen muss, finde ich schade. Ich spiele bereits drei Onlinespiele, wobei eines zumindest theoretisch kostenlos ist. Für noch einen Dienst/Spiel zu bezahlen, vor allem wenn es "nur" der Multiplayerpart eines Singeplayerspiel ist, sehe ich nicht ein und halte ich für kontraproduktiv.

Grey
2008-01-30, 19:54:37
Also soweit ich es beurteilen kann, spielt es sich schon etwas ruhiger als normale RTS Titel. Allerdings bin ich immer noch nicht sonderlich weit und kenne auch erst eine Rasse.

Was mir grad noch mal aufgefallen ist und mich etwas stört ist die Unübersichtlichkeit bezüglich der Einheiten. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen, dass es keine Einheiten-Infos gibt wie man es aus normalen RTS gewohnt ist. Sprich unten, mittig, gut sichtbar der Status von Health und anderen Angaben.

Auch kriegt man es irgendwie nicht so richtig mit, wenn Einheiten angegriffen werden. Die Minimap ist mal wieder vollkommen nutzlos da man aus 1px großen, farblich kaum abgehobenem Wirrwarr nun mal schlecht erkennen kann was das alles so sein soll.

Dafür sind andere Dinge wieder positiv, etwa das selbständige Ressourcenmanagement. Auch der generelle Stil von den TechTierchen finde ich klasse. Erinnert mich an dieses Terraforming RTS was vor einiger Zeit mal erschienen ist, P...irgendwas.

sei laut
2008-01-30, 20:16:02
Das mit dem Multiplayer ist für mich auch kein Problem da ich jeden Monat brav meine 7 Euro an Microsoft abdrücke um mit meiner Xbox online zu spielen.
Das Problem am Multiplayer ist, dass man ihn nicht alleine spielen kann. Und nur wenige PC Spieler zahlen diese 7€ und davon werden sicher nicht alle UaW spielen.
D.h. das Problem der wenigen Spieler online wird vermutlich immer eins bleiben. Und für den Singleplayer alleine würde ichs mir erst kaufen, wenn es billiger wird.

BlackArchon
2008-02-02, 16:29:23
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man gar nicht ohne Weiteres im LAN Multiplayer spielen kann?

sei laut
2008-02-02, 16:50:34
Doch, du kannst im Lan spielen. Du kannst auch ein Custom Game über Internet machen.
Nur halt keine Ranglistenspiele und den Welteroberungsmodus. Jedenfalls was ich gelesen habe, solang man halt nicht die 7€ zahlt oder schon einen Account hat.

Taigatrommel
2008-02-04, 02:41:52
Habe die Demo am Donnerstag mal gespielt und mir am Samstag das Spiel gekauft - obwohl ich von der Demo nicht sonderlich angetan war.

Bislang habe ich die Kampagne angefangen und ein paar Runden im Skirmish gespielt. Mein erster Eindruck:
Wirklich gut! Die Rassen spielen sich in der Tat vollkommen unterschiedlich. Am besten gefällt mir dabei die Hierarchie mit ihren großen Walkern. Anstatt auf "klassische" Basen mit Gebäuden zu setzen, hat diese Fraktion bis zu drei Walker gleichzeitig zur Verfügung, welche als Produktionsstätte und Waffenplattform in einem dienen. Jeder Walker hat gewisse Hardpoints, die man je nach belieben mit Pods ausstatten kann. Diese Pods kann man unterwegs auswechseln.
So kann man einen Walker in Richtung Feind schicken, vorher mit produktionsfördernden Pods ausstatten, Einheiten produzieren und dann kurz vor der gegnerischen Basis offensiv umrüsten. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

Die Novus spielen sich sehr klassisch, bieten als Besonderheit ein Netz aus Energieleitungen, in denen sich bestimmte Einheiten in hohe Geschwindigkeit fortbewegen können. Durch ein dichtes Netz an Energiemasten kann man somit große Entfernungen binnen kürzester Zeit bewältigen.
Um die Resourcen kümmern sich Recyclingfabriken, die automatisch Drohnen produzieren und losschicken. Einfach Gebäude bauen und fertig - man muss sich um nichts mehr kümmern.
Zudem haben die Novus sogenannte Patches, diese kann man on the fly umschalten (man hat jedoch eine gewisse Abklingzeit) und somit sämtliche Einheiten auf gewisse Situationen einstellen.

Die dritte Fraktion kenne ich bislang nur aus Videos, sie setzt wohl sehr stark auf Basisbau, bietet zudem die technologisch wohl fortschrittlichsten Einheiten.


Zu LIVE kann ich noch nicht viel sagen. Erstmal empfand ich es als umständlich, sich erstmal einen Account zu erstellen. Direkt aus dem Spiel heraus hat das nicht richtig geklappt, man musste es manuell über die GfWL Homepage machen. Das LIVE-Menü selbst finde ich sehr erbärmlich:
Beinahe jede Aktion ist mit den Tasten des X-Box Controllers belegt, wenigstens lassen sich die meisten Aktionen noch per Mausklick durchführen. Dies hätte man meines Erachtens nach besser lösen können.


Was auf jeden Fall verbessert werden muss, ist die Kamera. Der jetzige Zoomausschnitt ist noch immer zu gering, allerdings sorgt der nächste Patch für Abhilfe: Man kann über 20% weiter rauszoomen als jetzt.
Die Grafik selbst ist nett anzusehen, im DX10 Modus für mich leider nicht wirklich spielbar. Es macht jedenfalls Spaß, große Schlachten zu beobachten. Die großen Walker in der Mitte, um sie herum toben haufenweise kleinere Einheiten.


Bislang kann ich es jedem RTS Fan ans Herz legen. Das Einheiten Design mag zwar etwas eigenwillig sein, jedoch bietet das Spiel interessante Features, die es zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Heeragon
2008-02-04, 08:52:41
Tolles Review Taigatrommel :up:
Jetzt saug ich mir auch mal die Demo.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 09:10:34
Habe die Demo am Donnerstag mal gespielt und mir am Samstag das Spiel gekauft - obwohl ich von der Demo nicht sonderlich angetan war.

Bislang habe ich die Kampagne angefangen und ein paar Runden im Skirmish gespielt. Mein erster Eindruck:
Wirklich gut! Die Rassen spielen sich in der Tat vollkommen unterschiedlich. Am besten gefällt mir dabei die Hierarchie mit ihren großen Walkern. Anstatt auf "klassische" Basen mit Gebäuden zu setzen, hat diese Fraktion bis zu drei Walker gleichzeitig zur Verfügung, welche als Produktionsstätte und Waffenplattform in einem dienen. Jeder Walker hat gewisse Hardpoints, die man je nach belieben mit Pods ausstatten kann. Diese Pods kann man unterwegs auswechseln.
So kann man einen Walker in Richtung Feind schicken, vorher mit produktionsfördernden Pods ausstatten, Einheiten produzieren und dann kurz vor der gegnerischen Basis offensiv umrüsten. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig.

Die Novus spielen sich sehr klassisch, bieten als Besonderheit ein Netz aus Energieleitungen, in denen sich bestimmte Einheiten in hohe Geschwindigkeit fortbewegen können. Durch ein dichtes Netz an Energiemasten kann man somit große Entfernungen binnen kürzester Zeit bewältigen.
Um die Resourcen kümmern sich Recyclingfabriken, die automatisch Drohnen produzieren und losschicken. Einfach Gebäude bauen und fertig - man muss sich um nichts mehr kümmern.
Zudem haben die Novus sogenannte Patches, diese kann man on the fly umschalten (man hat jedoch eine gewisse Abklingzeit) und somit sämtliche Einheiten auf gewisse Situationen einstellen.

Die dritte Fraktion kenne ich bislang nur aus Videos, sie setzt wohl sehr stark auf Basisbau, bietet zudem die technologisch wohl fortschrittlichsten Einheiten.


Zu LIVE kann ich noch nicht viel sagen. Erstmal empfand ich es als umständlich, sich erstmal einen Account zu erstellen. Direkt aus dem Spiel heraus hat das nicht richtig geklappt, man musste es manuell über die GfWL Homepage machen. Das LIVE-Menü selbst finde ich sehr erbärmlich:
Beinahe jede Aktion ist mit den Tasten des X-Box Controllers belegt, wenigstens lassen sich die meisten Aktionen noch per Mausklick durchführen. Dies hätte man meines Erachtens nach besser lösen können.


Was auf jeden Fall verbessert werden muss, ist die Kamera. Der jetzige Zoomausschnitt ist noch immer zu gering, allerdings sorgt der nächste Patch für Abhilfe: Man kann über 20% weiter rauszoomen als jetzt.
Die Grafik selbst ist nett anzusehen, im DX10 Modus für mich leider nicht wirklich spielbar. Es macht jedenfalls Spaß, große Schlachten zu beobachten. Die großen Walker in der Mitte, um sie herum toben haufenweise kleinere Einheiten.


Bislang kann ich es jedem RTS Fan ans Herz legen. Das Einheiten Design mag zwar etwas eigenwillig sein, jedoch bietet das Spiel interessante Features, die es zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

So sieht das aus, spielt sich schön anders als der Einheitsbrei, ähnlich Rise of Legends.

Außerdem funktionert Cross-Plattform Play mit der Xbox fassung die demnächst kommt!

Monger
2008-02-04, 09:45:28
Ich hab "Universe at War" nach Weihnachten als US Import gekauft, und hab bisher die ersten paar Novus Missionen gespielt.

Zwei Sachen haben mich so gestört, dass ich erstmal nicht weitergemacht habe. Erstens: die Kamera hängt viel zu tief. Wenn man den Bildausschnitt auf einen Walker ausrichtet, passt da fast nix anderes mehr rein.
Zweitens: Das Spiel lahmt. Nach einer Weile wird bei mir die Spielgeschwindigkeit immer langsamer, bis runter auf Schneckengeschwindigkeit.

Beide Probleme sollen mit dem kommenden Patch gelöst sein, dann werde ich mich auch wieder auf UaW stürzen. Aber was ich bis dahin gesehe, schwankt wirklich zwischen Genie und Wahnsinn. Die Walker sind eine brilliante Idee, wieso ist da noch keiner früher drauf gekommen? Die Basis als wichtigste Angriffseinheit - klever!

Und auch die Novus spielen sich sehr interessant. Die Energienetze gleichzeitig zum Transport zu nutzen, ist eine sehr frische Idee, und ermöglicht interessante Taktiken. Auch die Idee mit den Patches, von denen immer nur zwei gleichzeitig genutzt werden können, oder die abgedrehten Spezialfähigkeiten so gewisser Einheiten...

A propos Spezialfähigkeiten: das Interface ist sehr klever durchdacht, und wird hoffentlich anderen ein Vorbild sein. Alle Spezialattacken schön säuberlich generisch in die linke untere Ecke zu packen, wäre schon zu Warcraft 3 Zeiten irre praktisch gewesen.


Insgesamt ein sehr faszinierendes Spiel - wenn sie nur die technischen Macken ausbügeln!

Knacki99
2008-04-30, 12:00:22
Hat jemand noch das Spiel?

Mit Nvidia Treiber 175.12 + 8800GTX + Vista64 produziert das Game ganz übelst Grafikfehler. Patch #2 ist installiert.

Kann das jemand bestätigen