PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur PCI Express 2-fach


naitch
2008-01-29, 23:58:34
Ohne Witz meine neue Xpertvision Sonic+ 8800GT wird von meinem System immer nur mit PCI-Express 2-fach erkannt. Ich habe nichts übertaktet, habe Bios schon auf Default gesetzt und alles probiert. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


OS: WinVista Businnes 32bit
MB: Asus P5B Deluxe
Bios: 1101

Ach so und noch was, ich hatte vorher Biso 1226 drauf, damit funktionierte es aber auch nicht und habe dann zurückgeflasht. Den PCI-Express Bus hab ich auch schon verstellt, hilft aber alles nichts. Weiß absolut nicht mehr was zu tun ist.

Luke007
2008-01-30, 01:17:46
Wo liest du das den aus mit "PCIE 2x"?

Gast
2008-01-30, 06:59:25
wahrscheinlich meint er pci-e 2.0 :rolleyes:

Gast
2008-01-30, 08:49:16
Ne ich meine kein PCI-Express 2.0, so blöd bin ich auch nicht ;). Bei GPU-Z und im Treiber unter Systeminformationen steht PCI-Express 2x

Mr. Quake
2008-01-30, 09:28:49
Hi,

Bitte poste mal den Rest deines Systems. Ich nehme einmal stark an, dass du den FSB angehoben hast. Dadurch kann es bei manchen dieser Boards passieren, dass wenn die Spannung von NB+ Prozessorr (bin mir nicht mehr ganz sicher) auf Auto gestellt sind, dass das PCI-E nur mit 1x läuft. Ein simples manuelles Einstellen der Spannungen ( beim OC sowieso immer sinnvoll) sollte hier Abhilfe schaffen. So war es zumindest bei mir. Bitte gib Acht, das Board undervoltet ein wenig, d.h. dass die werte die du bspw. über everest bekommst um ca. 0.05V niedriger sein werden als du im Bios eingestellt hast. Also entweder von vorneherein etwas mehr Power geben, oder das Board mit Bleistift modden. Anleitung gibts im Netz. (ACHTUNG: Garantieverlust)

Ich habe noch nicht erlebt, dass es diesen PCI-E Bug auch mit x2 gibt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Hoffe es funktioniert.

StefanV
2008-01-30, 10:42:19
Ohne Witz meine neue Xpertvision Sonic+ 8800GT wird von meinem System immer nur mit PCI-Express 2-fach erkannt. Ich habe nichts übertaktet, habe Bios schon auf Default gesetzt und alles probiert. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.


OS: WinVista Businnes 32bit
MB: Asus P5B Deluxe
Bios: 1101

Ach so und noch was, ich hatte vorher Biso 1226 drauf, damit funktionierte es aber auch nicht und habe dann zurückgeflasht. Den PCI-Express Bus hab ich auch schon verstellt, hilft aber alles nichts. Weiß absolut nicht mehr was zu tun ist.
Herzlichen Glückwunsch, du bist gerad auf den sog. PCIe x1 Bug gestossen, den alle neueren Intel Chipsätze haben...

Mach mal 'nen CMos Clear, update das BIOS updaten, wenn das nicht geholfen hat, versuch mal den anderen Slot und wieder zurück.
Wenn das auch nicht hilft, spiel etwas mit dem PCIe Takt...

naitch
2008-01-30, 11:59:55
Also ich hatte am Anfang übertaktet und dann die Graka reingesteckt und da kam dann der Fehler. Hab dann ausprobiert mit dem PCI-Express takt zu spielen, was nichts gebracht hat. Die ganzen Volts hatte ich auf Manuell gestellt. Ich hab den Takt aber nicht unter 100MHz verringert. Das wäre etwas was ich noch testen könnte. Ich hab ein CMOS Clear durchgeführt und dabei die Graka ausgebaut, aber danach wurde sie auch nur mit PCIE 2x erkannt. Als nächstes werde ich die Grafikkarte bei meinem Bruder testem um auszuschließen ob irgendwas defekt ist. Ich find das bloß sehr seltsam, die Karte wird ja ganz normal erkannt, bis auf das PCIE Problem

Byteschlumpf
2008-01-30, 13:50:28
Beim Übertakten des Boards auf über 333Mhz sollte man den PCI-E Takt auf 110Mhz stellen, wenn der Bug auftritt.
Bei meinem Board hat das geholfen, als ich den RAM mit 400Mhz betrieben habe.

naitch
2008-01-30, 14:28:28
Im Moment läuft aber alles auf Standard bei mir, deswegen verwirrt mich das ja. Aber 110MHz hab ich noch nicht getestet, ich kanns mal probieren

Gast
2008-01-30, 18:02:11
So ich habe die Grafikkarte bei meinem Bruder getestet und da sagt sie auch PCIE - 2x. Ich denke, das ist ein Grafikkarten Fehler und werde die zurückschicken. Aber danke für die Hilfe