PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSID Broadcast deaktivieren


HeldImZelt
2008-01-30, 01:09:31
Hi,
über WLan ist ein Router Netgear614 und ein Vista Laptop verbunden über WPA2 durch die Vista-eigene Netzwerksoftware. Wenn ich jetzt im Router den SSID Broadcast ausschalte, bleibt die Verbindung bis zum nächsten Vista Neustart bestehen. Danach verbindet er das WLan Netz nicht mehr. Wenn ich SSID wieder einschalte, geht das nach jedem Neustart automatisch.

Kann man die SSID irgendwo statisch eintragen, so dass das Netzwerk auch ohne Broadcast automatisch verbindet?

da.phreak
2008-01-30, 09:22:07
Laß die SSID einfach an, WPA2 reicht völlig aus. Wer WPA2 knacken kann, wird auch leicht die SSID rausfinden können, das ist mit entsprechenden Tools nicht schwer (WPA2 knacken hingegen schon). Das Abschalten der SSIS ist entgegen der Spezifikation, und kann wie bei Dir zu Problemen führen.

Gast
2008-01-30, 12:46:08
1. ssid ausschalten
2. wlan unter vista MANUELL einrichten, d.h. links unter dem fensterchen mit den empfangbaren netzen auf "konfig" gehen usw
3. im verlauf des einrichtens auf "....blablabla auch zu netzen ohne kennung verbinden blablabla..."
4. spaß OHNE ssid haben


SSID bringt sicherheitstechnisch wahrlich keine relevanten Vorteile, ABER wozu sollte ich diesen BONUS verschenken und es kleinen Kiddis leichter machen. Einen "Wissenden" wirst do damit nicht aufhalten können, aber den "hacker-boy von nebenan" mit Informatiker-Kurs in der Realschule wohl schon...

Gast
2008-01-30, 13:20:51
SSID bringt sicherheitstechnisch wahrlich keine relevanten Vorteile, ABER wozu sollte ich diesen BONUS verschenken und es kleinen Kiddis leichter machen. Einen "Wissenden" wirst do damit nicht aufhalten können, aber den "hacker-boy von nebenan" mit Informatiker-Kurs in der Realschule wohl schon...[/QUOTE]

Die SSID hat man sowieso in wenigen Sekunden raus. Warum also abschalten und sich damit Probleme an den Hals hängen?
Das gleiche gilt übrigens auch mit der MAC-Adresse.

san.salvador
2008-01-30, 13:27:55
1. ssid ausschalten
2. wlan unter vista MANUELL einrichten, d.h. links unter dem fensterchen mit den empfangbaren netzen auf "konfig" gehen usw
3. im verlauf des einrichtens auf "....blablabla auch zu netzen ohne kennung verbinden blablabla..."
4. spaß OHNE ssid haben


SSID bringt sicherheitstechnisch wahrlich keine relevanten Vorteile, ABER wozu sollte ich diesen BONUS verschenken und es kleinen Kiddis leichter machen. Einen "Wissenden" wirst do damit nicht aufhalten können, aber den "hacker-boy von nebenan" mit Informatiker-Kurs in der Realschule wohl schon...
Der scheitert sowieso schon an WPA2.