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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 169.32


Gast
2008-01-30, 01:22:44
Direkt von EVGA:

Windows Vista (32-bit):
ftp://ftp.evga.com/driver/169.32_VISTA32.exe

Windows Vista (64-bit):
ftp://ftp.evga.com/driver/169.32_VISTA64.exe


Auf der Nvidia-Seite (vorerst nur für die 8800 GS (WHQL), dürfte aber durch eine gemoddete .ini File auf allen Karten laufen):

Windows Vista (32-bit):
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_169.32.html

Windows Vista (64-Bit):
http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_169.32.html

Windows XP (32-Bit):
http://www.nvidia.com/object/winxp_169.32.html

Windows XP (64-Bit):
http://www.nvidia.com/object/winxp64_169.32.html

Freiwillige vor! :)

Gast
2008-01-30, 01:23:17
Natürlich .inf, nicht .ini...

Gast
2008-01-30, 03:32:13
Profile mit AA funktionieren mit dem wieder...

Gast
2008-01-30, 11:06:37
wie mache ich das mit der inf? kann mir das jemand erklären?

Gast
2008-01-30, 11:21:06
wie mache ich das mit der inf? kann mir das jemand erklären?

Guck mal hier, hat sich bereits jemand dran versucht:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2584107&postcount=26

Gast
2008-01-30, 11:41:04
Guck mal hier, hat sich bereits jemand dran versucht:

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2584107&postcount=26
danke

BZ
2008-01-30, 11:50:06
Hallo,
Macht das Sinn für ne 6600GT? WinXP 32Bit

Oder ist das wirklich nur gut für eine 8800 GS?
Danke.

Razor
2008-01-30, 18:26:10
Joah... endlich mal 'nen neuer Treiber!

Ist sogar der mit Abstand "vollständigste", den ich seit langer, langer Zeit gesehen habe...
(nicht das man die ganzen Dateien für Consumer Karten 'brauchen' würde ;-)

Ja, der Treiber ist per se nur für die neue 8800GS und natürlich nur für diese WHQL'd.
Er ist vom 9.1.08 (WHQL-Siegel vom 25.1.08) und damit der wohl aktuellste Treiber, der verfügbar ist...
...'neuer', als der 171.16 vom 3.1. by the way ;)

Wer eine von mir modifizierte INF haben möchte, kann sich diese aus dem Anhang herunter laden (WinXP 32Bit!).
Anwendung:
- Treiber auspacken (via WinRAR oder ähnlichem)
- dort dann die vorhandene INF durch die modifizierte Variante ersatzen
- Setup.exe

Ich muss wohl hoffentlich nicht erwähnen, dass von mir AUSSCHIESSLICH die zusätzlich zu unterstützenden Chips/Karten nachgetragen wurden:
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0247.1 = "NVIDIA GeForce Go 6100"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_C68.DEV_053A.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C68.DEV_053E.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0398.1 = "NVIDIA GeForce Go 7600"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0401.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT "
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0606.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GS"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G94.DEV_0622.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "(es werden nur die hier angegebenen Chips unterstützt, bitte vorher prüfen!)

Die Installationsroute unterscheidet sich nicht sonderlich von der vorheriger Treiber... lediglich an den Auflösungen wurde (wie immer) 'geschraubt'... vollständig und kosistent ist er sowieso und dürfte somit (auch mit gemoddeter INF) zumindest bei der Installation keine Probleme bereiten. Und da dieser Treiber für die 8800GS released wurde, dürfte dieser UNEINGESCHRÄNKT für ALLE G92 (also auch für 8800GT/GTS512) vollständig geprüft sein.

Sehr schön auf jeden Fall, dass die Profile (forceAA) wieder funktionieren sollen... werde ich mit Sicherheit gleich als erstes testen!

Apropos Profile... hier die Änderungen zum 169.28:
- Anno 1701: geändertes SLI-Profil
- Aion: neues SLI-Profil

Das geänderte SLI-Profil für "SplinterCell: DoubleAgent" und auch das neue D3D10-SLI-Profil für "3DMark Vantage" des 171.16 sind nicht enthalten... ein verschmerzbarer 'Verlust' würde ich sagen... ;)

So, werde den neuen nun mal zur Brust nehmen...
Bin mal gespannt, ob sich da vielleicht auch noch andere Dinge ergeben.

Razor

Razor
2008-01-30, 18:29:49
Oder ist das wirklich nur gut für eine 8800 GS?
Er wurde für die 8800GS released... weil es vorher einfach noch keinen Treiber dafür gab.
Ob er also wirklich nur 'gut' für die G92 ist, werden wir sehen...

Razor

Moralelastix
2008-01-30, 18:56:29
Taugt der Spielemäßig mehr als der 171.16?

Ich muss einen andern probiern wegen TDU das läuft net mit dem 169.21.

Edit:
Kotz, was is das denn?

Fehler beim Kopieren.
"nvdispsr.dll, nvgamesr.dll, nvmccssr.dll usw......" konnte nicht gefunden werden.

bdschnei
2008-01-30, 19:48:20
Mist, bei diesem Treiber (Vista 64bit, 8800 GTX) scheint Digital Vibrance kaputt zu sein.
Der Regler im Kontrollfeld springt immer wieder auf 0 zurück :(

Kann man das manuell irgendwie direkt in der Registry auf einen geeigneten Wert (z.B. 25%) setzen?

Gast
2008-01-30, 19:52:44
Mist, bei diesem Treiber (Vista 64bit, 8800 GTX) scheint Digital Vibrance kaputt zu sein.
Der Regler im Kontrollfeld springt immer wieder auf 0 zurück :(

Kann man das manuell irgendwie direkt in der Registry auf einen geeigneten Wert (z.B. 25%) setzen?

Versuch mal einen weiteren Neustart. Bei mir (ebenfalls Vista 64-bit) funktioniert's danach einwandfrei.

bdschnei
2008-01-30, 20:03:34
Versuch mal einen weiteren Neustart. Bei mir (ebenfalls Vista 64-bit) funktioniert's danach einwandfrei.

Ah, danke! Das Kontrollfeld funktioniert zwar auch nach einem Neustart nicht richtig, jedoch wird der zuletzt gewählte Wert gesetzt. Jetzt ist das Bild nicht mehr ganz so flau :)

Gast
2008-01-30, 20:56:27
Hallo erstmal :-)
gibt es vielleicht schon ne gemoddete inf für Vista 64 bit ???Es wäre nett wenn die jemand posten würde :-)

kruemelmonster
2008-01-30, 21:03:13
Entpacke den Treiber, öffne die nv_disp.inf und füge folgende Zeilen in die jeweiligen Sektionen hinzu:

Beispiel für G80 Karten:

[NVIDIA.Mfg.NTamd64.6.0]
%NVIDIA_G80.DEV_0191.1% = nv_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0191
%NVIDIA_G80.DEV_0193.1% = nv_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0193
%NVIDIA_G80.DEV_0194.1% = nv_NV3x, PCI\VEN_10DE&DEV_0194

; Localizable Strings
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"

Die nötigen Einträge für deine Karte findest du in der nv_disp.inf deines alten Treibers.

Datei speichern, Setup.exe starten, fertig.

Razor
2008-01-30, 21:08:10
Taugt der Spielemäßig mehr als der 171.16?
Auf jeden Fall!
(der 171.16 ist großer Mist ;-)

@Treiber

Joah... setzt die Tradition der 169'er fort und bringt nicht die Probleme der 169.2x mit.
Insofern ists schon mal ein guter Treiber!

Habe bis jetzt auch nichts Negatives sehen können und so löst er meinen vorherigen Favoriten 169.17 beta vorerst ab.
(unter WinXP mit einer 8800GT ;-)

Hier mal die Benchies dieses Treibers, ist aber nix Aufregendes:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 600/1500/900 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 11.691 11.707 0,14%

-SM2 Score 5.381 5.393 0,22%
-SM3 Score (HDR) 5.149 5.149 0,00%
-CPU Score 2.863 2.869 0,21%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 44,02 44,00 - 0,05%
Game2 (SM2) 45,66 45,88 0,49%
CPU1 (Game) 0,91 0,91 - 0,01%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,39%
Game3 (HDR) 49,15 49,19 0,07%
Game4 (HDR) 53,83 53,79 - 0,06%

Fillrate(Single) 4841,59 4841,59 0,00%
Fillrate(Multi) 26026,23 26027,54 0,01%
Pixel Shader 460,15 460,11 - 0,01%
Vertex-S. simple 1634,89 1510,08 - 7,63%
Vertex-S. complex 122,14 122,12 - 0,02%
Shader Particles 117,92 117,98 0,05%
Perlin Niose 146,23 146,27 0,03%

Triangles - 8 40,84 39,32 - 3,71%
Triangles - 32 72,36 72,58 0,30%
Triangles - 128 275,36 275,91 0,20%
Triangles - 512 296,42 296,42 0,00%
Triangles - 2048 299,02 299,02 0,00%
Triangles - 32768 299,59 299,62 0,01%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 17.935 17.919 - 0,09%

-Game1 68,10 68,11 0,01%
-Game2 54,66 54,49 - 0,31%
-Game3 99,19 99,23 0,04%

CPUMarks 11.592 11.649 0,49%

-CPU1 6,01 6,10 1,39%
-CPU2 9,93 9,89 - 0,40%

Fillrate(Single) 4853,26 4853,74 0,01%
Fillrate(Multi) 31939,43 31931,04 - 0,03%
Pixel Shader 456,42 456,46 0,01%
Vertex-S. simple 144,86 144,87 0,01%
Vertex-S. complex 150,10 150,13 0,02%

Triangles - 8 17,01 16,89 - 0,67%
Triangles - 32 67,55 66,99 - 0,84%
Triangles - 128 263,37 262,61 - 0,29%
Triangles - 512 297,50 297,50 0,00%
Triangles - 2048 300,22 300,25 0,01%
Triangles - 32768 300,94 300,88 - 0,02%

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------
3DMarks 29.436 29.430 - 0,02%

-Game1 628,38 629,59 0,19%
-Game2 226,62 226,01 - 0,27%
-Game3 181,22 181,44 0,12%
-Game4 204,93 204,88 - 0,02%

CPUMarks 2.093 2.095 0,10%

-CPU1 240,59 240,56 - 0,01%
-CPU2 35,92 35,97 0,15%

Fillrate(Single) 4802,83 4804,27 0,03%
Fillrate(Multi) 29427,24 29427,24 0,00%
Vertex Shader 137,82 137,80 - 0,02%
Pixel Shader 2.0 390,43 390,48 0,01%
Ragtroll 132,58 130,64 - 1,46%

no sounds 135,81 136,25 0,32%
24 sounds 125,63 124,73 - 0,71%
60 sounds 119,75 120,26 0,42%
-diff 24 s. - 7,49% - 8,45%
-diff 60 s. - 11,82% - 11,73%

------------------------------------------------
Aquamark 3 169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------
Aquamarks 149.074 148.980 - 0,06%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 149,07 148,98
Avg. TriCnt (mio) 44,88 44,85

Details
-Chapter 1 196,56 196,51 - 0,03%
-Chapter 2 108,82 108,77 - 0,05%
-Chapter 3 161,53 161,61 0,05%
-Chapter 4 117,06 117,06 0,00%
-Chapter 5 169,83 169,38 - 0,26%
-Chapter 6 183,97 183,74 - 0,12%
-Chapter 7 180,02 179,95 - 0,04%
-Chapter 8 153,18 152,92 - 0,17%
-Chapter 9 104,06 104,06 0,00%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.309 1.309 0,00%
-Shader 3 1.241 1.241 0,00%
-Shader 4 1.231 1.231 0,00%
-Shader 5 1.106 1.106 0,00%
-Shader 6 1.257 1.257 0,00%
-Shader 7 1.150 1.150 0,00%
-Shader 8 921 921 0,00%
-Shader 9 1.255 1.256 0,08%
-Shader 10 1.188 1.188 0,00%
-Shader 11 1.159 1.159 0,00%
-Shader 12 718 718 0,00%
-Shader 13 713 713 0,00%
-Shader 14 999 999 0,00%
-Shader 15 828 828 0,00%
-Shader 16 732 732 0,00%
-Shader 17 905 905 0,00%
-Shader 18 93 93 0,00%
-Shader 19 420 420 0,00%
-Shader 20 235 235 0,00%
-Shader 21 296 296 0,00%
-Shader 22 411 411 0,00%
-Shader 23 438 438 0,00%
-Shader 24 347 347 0,00%
-Shader 25 383 383 0,00%
-Shader 26 380 380 0,00%

------------------------------------------------
169.17 169.32 Diff
------------------------------------------------

Codecreatures 130,5 130,5 0,00%
-max 198 197 - 0,51%

------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 155,0 155,0 0,03%

Doom3 (demo1) 127,6 128,4 0,63%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 161,5 157,8 - 2,30%
- 1280x1024 HDR 133,7 133,9 0,16%

HL2:LC VST (HDR) 149,4 148,3 - 0,70%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 94 94 0,00%
- 1280x1024 min 45 44 - 2,22%
- 1280x1024 max 239 239 0,00%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 84,9 83,6 - 1,53%
- 1280x1024 min 36 38 5,56%
- 1280x1024 max 296 298 0,68%

CoD II (dargo) 69,0 69,1 0,14%

Quake IV (guru5) 156,0 157,3 0,83%

Prey (guru3D) 121,8 124,2 1,97%

Lost Planet
- 1280x960 Snow 39,1 38,7 - 1,02%
- 1280x960 Cave 59,4 58,9 - 0,84%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 70,7 70,5 - 0,21%
- 1280x1024 min 2 2 0,00%
- 1280x1024 max 197 196 - 0,51%

Crysis
- 12x10 vhigh 26,6 27,2 2,37%
- 12x10 vhigh min 22 22 0,00%
- 12x10 vhigh max 31 32 3,23%

UT3: ShangriLa 84,4 83,6 - 0,95%

------------------------------------------------

Regelrecht beeindruckend finde ich die Kontinuität beim Shadermark (habe ich so noch nicht gesehen ;-) und die 0,5fps mehr bei Crysis (avg) sind wohl der minimal 'besseren' Performance der 169.2x geschuldet, womit auch hier ein Haken gemacht werden kann.

Den TV-Out konnte ich mir noch nicht anschauen, aber zumindest das Overlay ist absolut OK (PDVD, TV-App).
Das InGame Default-Gamma erscheint eine winzige Nuance heller... kann aber auch daran liegen, dass es draußen stockfinster ist :D

Ergo: er ist nicht unbedingt besser, als der 169.17, aber neuer... und ohne die169.2x 'Eigenheiten'.
:up:

Razor

Moralelastix
2008-01-30, 21:19:31
@razor

hast du keine Fehlermeldung bei der Installation wegen der fehlenden dll's gehabt? :confused:

Gibts doch net!

Und TDU läuft mit dem auch noch net.
Nur länger als mit dem 169.21er dann kommem wieder krasse Grafikfehler + Freeze.

ShadowXX
2008-01-30, 21:29:09
Und TDU läuft mit dem auch noch net.
Nur länger als mit dem 169.21er dann kommem wieder krasse Grafikfehler + Freeze.
Sicher das das am Treiber liegt? Ich hab gestern 3 Stunden lang TDU mit dem 169.21 ohne Probleme gespielt.

Moralelastix
2008-01-30, 21:34:43
Ich weiss nur das die alte G80 GTS ohne Probleme lief.

Erst nach dem Update zur g92 GTS lief es nicht mehr.

Ich denke auch das es nicht an der Hardware der Karte liegt da Crysis oder andere Spiele Stunden lang ohne Probleme laufen.

Es sieht so aus:
http://666kb.com/i/augjts1sev3kkdu94.jpg

Megamember
2008-01-30, 21:59:56
@razor

hast du keine Fehlermeldung bei der Installation wegen der fehlenden dll's gehabt? :confused:

.

Die EVGA Version ist für alle karten. Bei mir ist das Teil bei Crysis übrigens 0,5fps langsamer als der Omega 169.25 (bei very high). Kann natürlich auch Messtoleranz sein. Sonst keine probs entdeckt, auch NFS-PS und CMR Dirt läuft sauber.

Saro
2008-01-30, 22:09:10
Die EVGA Version ist für alle karten. Bei mir ist das Teil bei Crysis übrigens 0,5fps langsamer als der Omega 169.25 (bei very high). Kann natürlich auch Messtoleranz sein.

Ist die EVGA Multilanguage oder auch nur englisch? Das Englische Controll Panel ist derzeit nämlich das einzigste was mich an dem Treiber stört. Ansonsten verrichtet er seine Dienste bei mir ohne Probleme.

(Habe ihn von der NVidia Seite gedownloadet und die .inf selber modifziert und es gab keine .dll Fehlermeldungen beim installieren.)

Razor
2008-01-30, 22:14:15
hast du keine Fehlermeldung bei der Installation wegen der fehlenden dll's gehabt? :confused:
Nö.

Und TDU läuft mit dem auch noch net.
Nur länger als mit dem 169.21er dann kommem wieder krasse Grafikfehler + Freeze.
TDU läuft hier bestens... WinXP.

Ist die EVGA Multilanguage oder auch nur englisch?
Irgendwie empfine ich die Frage etwas merkwürdig gestellt...
Die "international WHQL" (für die 8800GS ;-) habe ich bei nVidia geladen.

Direkt-Links:
WinXP32: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe
WinXP64: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winxp64_international_whql.exe
Vista32: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe
Vista64: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winvista_64bit_international_whql.exe

Razor

Saro
2008-01-30, 22:25:43
Irgendwie empfine ich die Frage etwas merkwürdig gestellt...
Die "international WHQL" (für die 8800GS ;-) habe ich bei nVidia geladen.

Direkt-Links:
WinXP32: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winxp_32bit_international_whql.exe
WinXP64: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winxp64_international_whql.exe
Vista32: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winvista_32bit_international_whql.exe
Vista64: http://us.download.nvidia.com/Windows/169.32/169.32_forceware_winvista_64bit_international_whql.exe

Razor

Naja auf der NVidia.de Homepage gab es diese Treiber nicht da kam zumindest heute vormittag immer nur Page Error 404 - Seite nicht gefunden.

Und auf anderen Seiten habe ich immer nur die englisch only Treiber gefunden, aber gut dann mach ich mich mal ans Treiber neuinstallieren.

Edit: Ist auch jetzt noch so zumindest bei mir:

http://www.nvidia.de/object/winxp_169.32_de.html

bleibt einfach leer keine Download links nichts.

Razor
2008-01-30, 22:32:37
Und was spricht gegen die Nutzung der Direkt-Links?
:confused:

Razor

Moralelastix
2008-01-30, 22:33:55
Seltsam ich probiers ja hier auch unter XP32.
Die ersten Dateien sind nicht dem entpackten Treiber.
"nvdispsr.dll, nvgamesr.dll, nvmccssr.dll usw......

Beim 171.16 sind die Dateien dabei und es kommen keine Fehlermeldungen bei der Installation.
Komisch ist nur das die Lüftersteuerung nicht mehr funktioniert(immer Vollgas).

Radon
2008-01-30, 22:50:46
Hallo erstmal :-)
gibt es vielleicht schon ne gemoddete inf für Vista 64 bit ???Es wäre nett wenn die jemand posten würde :-)

Ich hab die Multilanguage Version von NVidia runtergeladen und die nv_disp.inf der EVGA Version genommen und es funktioniert... oder nimm halt die von Razor oder editier sie selbst :>
Bisher noch keine Probleme damit ^^

Saro
2008-01-30, 22:52:02
Und was spricht gegen die Nutzung der Direkt-Links?
:confused:

Razor

Nichts nur muss man sie kennen damit man sie nutzen kann und bisher kannte ich sie nicht.

Jetzt hab ich sie ja drauf wobei die Systeminformation im Controll Panel nichtmehr funktioniert!? Gibt immer ein Rotes X ohne jegliche Meldung.

Edit: so nachdem ich dachte evtl. beim modden was falsch gemacht, mal Razors Datei genommen aber gleiche Problem unter XP32...

Keine ahnung wo es hakt... aber ansonsten lüppt der Treiber ja.

P.S. Unter Vista64 funktioniert sogar die Systeminformation zumindest mit dem Englischen Treibern.

Edit2: Ich Kreische gleich... die Internationalen Treiber sind total verbuggt... also unter Vista64 lies sich der gemoddete US Only Treiber ohne Probleme per Setup.exe installieren. Der Internationale lies sich aber absolut nicht per Setup.exe installieren, erst nach einer Manuellen Installation per Gerätemanager brachte erfolg. Nun ist das Panel auch in Deutsch aber auch hier funktioniert das Systeminformationspanel nun nichtmehr ordnungsgemäß! Dort wo eigentlich Grafikkarte, Treiberversion usw. drinn steht ist einfach komplett leer! Im US Only Treiber funktionierte es tadellos. Also kurz gesagt die Internationalen Treiber scheinen recht buggy zu sein. Mit dem Control Panel wette ich das es unter XP32 mit dem US Only auch ohne Probleme funktionieren würde.

Edit3: So mal die EVGA Treiber für Vista64 probiert damit funktionierte die Installation in Deutsch sogar mit der setup.exe ;-) Also ich kann nur jeden hier empfehlen nutzt die EVGA Treiber statt selbst rum zu modden. Allerdings bleiben auch dort die Probleme mit dem Control Panel unter Vista64 bestehen das Systeminformationsfenster bleibt einfach leer aber das ist verkraftbar ;-)

seahawk
2008-01-31, 07:30:02
Ich weiss nur das die alte G80 GTS ohne Probleme lief.

Erst nach dem Update zur g92 GTS lief es nicht mehr.

Das habe ich bei meiner GT auch schon gesehen. Und auch wirklich nur in TDU.

Huskie
2008-01-31, 07:56:31
Also bei mir gibt er auch diesen inf Fehler raus.

kann den Treiber auch nicht installieren

Knacki99
2008-01-31, 09:48:51
EVGA Variante ist Multilanguage. System Informationen funktionieren hier unter Vista32.

Etwas seltsam ist, das der Treiber von EVGA auch für 8800GTX WHQL ist. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.

Schade ist allerdings dass Nvidia bei den Consumer Treibern so sehr hinterherhinkt. Für Dev's gibts zumindest im Workstation Bereich einen 169.61 WHQL RC Treiber.

Im Gaming Bereich sind sie wahrscheinlich noch viel weiter.

Byteschlumpf
2008-01-31, 09:51:21
Wenn ich mit diesem Treiber TDU zocke, kommt es vor, dass das Game hängen bleibt (diesmal im Menu) und ein BSOD erscheint, mit der Meldung "Has Locked", nachdem ich es mit dem Taskmanager beendet habe.

Hatte auch jemand des öfteren diesen BSOD?

Scoty
2008-01-31, 11:40:17
hat jemand eine inf Liste für Vista da die von Razor ja nur für XP gedacht ist ?

ENI
2008-01-31, 11:45:17
Habe den Treiber jetzt auch mal bei mir unter WinXP 32Bit installiert.

- alten Treiber 169.28 deinstalliert
- die Multilanguage Version des 169.32 geladen, mir WinRar entpackt und die
nv_disp.inf von Razor (danke dafür) reinkopiert.

Bis jetzt habe ich keine großen oder nennenswerten Unterschiede zum 169.28 feststellen können (zumindest was Games betrifft) Probleme mit TDU hab ich auch keine mit diesem Treiber... läuft also genau so wie mit den voherigen 169.xx (169.21 und 169.28)Treiber. Von daher werde ich ihn auch erst einmal drauflassen.

Gruss

Byteschlumpf
2008-01-31, 11:50:35
Soweit ich zwischenzeitlich weiß, hat der BSOD mit dem X-Fi Treiber zu tun - also nicht mit dem Forceware!
Insofern also Entwarnung - wenn man keine X-Fi hat.

Moralelastix
2008-01-31, 12:41:36
Das habe ich bei meiner GT auch schon gesehen. Und auch wirklich nur in TDU.

Interssant, hier läufts mit dem 171.16 wieder einwandfrei.
(was jetzt bissl nerft is die Vollgaslüftereinstellung)

Allerdings hab ich mir parallel zum Treiber auch eine neue NoCD.exe besorgt. Aber selbst wenn die alte NoCD.exe einen Bug produzierte könnte das die kurz vor dem Freeze auftauchenden Grafikfehler auch nicht erklären. Und die alte NoCD.exe lief ja auch mit dem G80.



@Byteschlumpf
Könnte auch sein. Aber hier läufts auch ohne Änderungen and den X-Fi Treibern.

Radon
2008-01-31, 13:52:56
hat jemand eine inf Liste für Vista da die von Razor ja nur für XP gedacht ist ?
Wie geschrieben, nimm die von dem EVGA Treiber (nv_disp.inf)

Razor
2008-01-31, 14:42:15
Seltsam ich probiers ja hier auch unter XP32.
Die ersten Dateien sind nicht dem entpackten Treiber.
"nvdispsr.dll, nvgamesr.dll, nvmccssr.dll usw......
Selbstverständlich sind sie dabei... oder reden wir hier von unterschiedlichen Treiber-Basen?
Die ...r.dll sind die deutschen Resourcen für das Panel.

Sieht also so aus, als ob Du da einen rein englischen Treiber erwischt hast...

Nichts nur muss man sie kennen damit man sie nutzen kann und bisher kannte ich sie nicht.
Du musst einfach nur das "beta" im Link durch "international" ersetzen... that's it.

Jetzt hab ich sie ja drauf wobei die Systeminformation im Controll Panel nichtmehr funktioniert!? Gibt immer ein Rotes X ohne jegliche Meldung.
Habe ich auch... dürfte aber nicht an der gemoddeten INF liegen.
Diese ist - wie gesagt - absolut identisch zum Original... abgesehen von den zusätzlich unterstützten Chips natürlich.

Die "Systeminformationen" sind sowas von uninteressant... ;)

Etwas seltsam ist, das der Treiber von EVGA auch für 8800GTX WHQL ist. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
Wenn EVGA diesen Treiber selbst hat zertifizieren lassen, dann ist die Zertifizierung anderer Chips nicht wirklich ungewöhnlich.

Schade ist allerdings dass Nvidia bei den Consumer Treibern so sehr hinterherhinkt. Für Dev's gibts zumindest im Workstation Bereich einen 169.61 WHQL RC Treiber.
Ist das eine öffentlich zugängliche Info?
Wäre nett, wenn Du hierzu mal 'nen Link oder zumindest weitere Infos posten würdest...

Razor

F5.Nuh
2008-01-31, 16:32:36
Empfiehlt sich der Treiber für eine 8800 gtx?

WarSlash
2008-01-31, 16:35:22
Empfiehlt sich der Treiber für eine 8800 gtx?

Werde ich gleich sehen! :biggrin:

Metalmaniac
2008-01-31, 16:46:06
Ist da übrigens eventuell ein eVGA-Logo mit drin enthalten oder sonst irgend etwas, was auf die Firma anspielt, oder gibt es sowas nur bei anderen Firmen mit ihren hauseigenen Treibern?

Scream
2008-01-31, 18:49:10
Edit:
Kotz, was is das denn?

Fehler beim Kopieren.
"nvdispsr.dll, nvgamesr.dll, nvmccssr.dll usw......" konnte nicht gefunden werden.


ich habe ebenfalls diese fehler beim installieren, was kann ich machen!?

SentinelBorg
2008-01-31, 19:30:04
ich habe ebenfalls diese fehler beim installieren, was kann ich machen!?
Das liegt an Razors Inf File, da sind viel mehr Files aufgeführt als im Original und die Fehlen natürlich im Treiber Package, weil sie wohl gar nicht mehr benötigt werden.

nv4_mini.sys = 1
nvcod.dll = 1
nvsvc32.exe = 1
nv4_disp.dll = 1
nvoglnt.dll = 1
nvcpl.dll = 1
nvmctray.dll = 1
nvcpl.hlp = 1
nvwddi.dll = 1
nvnt4cpl.dll = 1
nvwcplen.hlp = 1
nvmccs.dll = 1
nvdisps.dll = 1
nvgames.dll = 1
nvmccss.dll = 1
nvmobls.dll = 1
nvvitvs.dll = 1
nvwss.dll = 1
nvapi.dll = 1
nvcuda.dll = 1



nv4_mini.sys = 1
nvcod.dll = 1
nvsvc32.exe = 1
nv4_disp.dll = 1
nvoglnt.dll = 1
nvcpl.dll = 1
nvmctray.dll = 1
nvcpl.hlp = 1
nvwddi.dll = 1
nvnt4cpl.dll = 1
nvwcplen.hlp = 1
nvmccs.dll = 1
nvdisps.dll = 1
nvdispsr.dll = 1
nvgames.dll = 1
nvgamesr.dll = 1
nvmccss.dll = 1
nvmccssr.dll = 1
nvmobls.dll = 1
nvmoblsr.dll = 1
nvvitvs.dll = 1
nvvitvsr.dll = 1
nvwss.dll = 1
nvwssr.dll = 1
nvapi.dll = 1
nvcuda.dll = 1

Razor
2008-01-31, 19:48:49
Das liegt an Razors Inf File, da sind viel mehr Files aufgeführt als im Original und die Fehlen natürlich im Treiber Package, weil sie wohl gar nicht mehr benötigt werden.
Diese "Liste" entstammt im Original von der "international" Version der Treiber.
Einfach die "international" Version laden und die INF ersetzen...

Alternativ kann man die Fehler während der Installation auch übergehen... der Treiber wird dann ausschließlich mit den englischen Komponenten installiert und ist auch dann voll funktional...

Also einfach während der Installation "ignorieren", gell?
;)

Wem das zu 'kompliziert' ist, der möge sich die entsprechende Variante aus dem Anhang ziehen...

Razor

SentinelBorg
2008-01-31, 20:36:24
Ohja, das klärts auf.

Scream
2008-01-31, 20:48:17
hmm es kommen immer noch fehler
aber ich ignorier einfach mal :D

Knacki99
2008-02-01, 02:10:22
Ist das eine öffentlich zugängliche Info?
Wäre nett, wenn Du hierzu mal 'nen Link oder zumindest weitere Infos posten würdest...

Razor

Teils teils. Das es den Treiber wirklich gibt, siehe hier:

http://news.mydrivers.com/1/98/98851_2.htm

Alle weiteren Infos stammen direkt von NV, allerdings gibt es da nicht viele außer dass der Treiber ein Quadro WHQL RC vom 16.01. ist und für registrierte Entwickler für Windows 2000/XP/XP64/Vista/Vista64 bereitgestellt wird.

Es gibt in den seltensten Fällen ein Changelog. Der Consumer/Gamer Bereich ist übrigens streng vom Workstation Bereich getrennt. Man hat nicht einmal Zugriff auf die Bug Datenbank. Die wird auch gesondert geführt.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Merlin
2008-02-01, 11:20:24
Original .inf 169.32 für 8800GT , 8800GTS

mfg

F5.Nuh
2008-02-01, 14:39:40
Werde ich gleich sehen! :biggrin:

Freu mich auf dein kleinen Bericht. Habe noch einen 163.XX drauf glaube ich. :rolleyes:

Gast
2008-02-01, 17:49:11
Hi.

AA in Profilen zu forcen funktionieren wieder ?
Hab ich das richtig verstanden?

Nhancer läuft auch?

mfg...

Gast
2008-02-01, 18:02:00
Hi.

AA in Profilen zu forcen funktionieren wieder ?
Hab ich das richtig verstanden?

Nhancer läuft auch?

mfg...

Jawohl und jawohl :)

Gast
2008-02-01, 18:04:11
Jawohl und jawohl :)

Danke :)
Dann werde ich den mal testen....

SkiLLeD
2008-02-02, 09:39:23
Hallo erstmal ich hab vor ca. 1 stunde den treiber 169.32 installiert und ich muss sagen das der triber komplett sch.... lauft es geht überhaupt kein spiel mehr ( crysis. colin mcrea dirt , company of heros )

DevilX
2008-02-02, 10:19:26
wäre vielleicht ganz gut das genauer auszuführen..

Razor
2008-02-02, 11:26:12
Jup... sehe ich auch so.
Bei mir läuft er prächtigst!
(WinXP 32Bit, 8800GT)

Teils teils. Das es den Treiber wirklich gibt, siehe hier:
http://news.mydrivers.com/1/98/98851_2.htm
Jo... oder hier:
http://www.hothardware.com/printarticle.aspx?articleid=1088
(englisch ist ein bissel 'bekömmlicher ;-)

Als Seitennotiz: Die FX5600 mit 1,5GB VRAM (SingleGPU auf G80ext-Basis!) ist schon heftig!
(der Preis mit einem MSRP von 3000$ allerdings auch... ohne Steuer :O)

Alle weiteren Infos stammen direkt von NV, allerdings gibt es da nicht viele außer dass der Treiber ein Quadro WHQL RC vom 16.01. ist und für registrierte Entwickler für Windows 2000/XP/XP64/Vista/Vista64 bereitgestellt wird.

Es gibt in den seltensten Fällen ein Changelog. Der Consumer/Gamer Bereich ist übrigens streng vom Workstation Bereich getrennt. Man hat nicht einmal Zugriff auf die Bug Datenbank. Die wird auch gesondert geführt.
Na ja... idR wird schon eine art changelog mitgeführt... sonst würden diese Dev-Releases wenig Sinn machen.
Werde da mal einen Kollegen kontaktieren...

Der Treiber ist übrigens älter... lediglich das Release-Datum ist vom 16.1. - analog des 169.32 vom 9.1. mit Release zum 29.1.
Ich fragte nur, weil die Quattro-Treiber oftmals 'besser' sind, da diese funktional eine wesentlich intensivere QS durchlaufen...

Allerdings vermute ich, dass die 169.61/169.68 auf den 169.2x basieren, weil es wohl auch dort zu Problemen mit dem AntiAliasing kommt. Ist bei den unterschiedlichen Entwichlungszweigen nicht ungewöhnlich, dass in diesem Fall der 169.32 der Consumer-Schiene (zumindest im Punkt "funktionales ControlPanel" ;-) 'weiter' entwickelt ist, als die 169.6x der professionellen Schiene.

Na ja... spätestens in der 2. Hälfte des Februars wird es ja wieder 'neue' Treiber geben, die der "Series170" entstammen und hoffentlich mit diversen Problemchen der "Series165" aufräumen... obwohl ich gerade beim ControlPanel nicht wirklich daran 'glaube'. Da ist echt noch einiges im Argen!

Razor

LordDeath
2008-02-02, 19:21:57
Kann man mittlerweile eine neue Forceware unter Vista ohne Neustart installieren?

mapel110
2008-02-02, 19:30:19
Kann man mittlerweile eine neue Forceware unter Vista ohne Neustart installieren?
Das ging schon immer, nur ist der Treiber dann nur für den aktuellen Nutzer nutzbar. Für die anderen Nutzeraccounts brauchts einen Neustart. Sogar bei XP ist das der Fall afaik, nur für den 2D-Treiber muss man neu starten.

Wolfmann X
2008-02-03, 18:54:27
Hallo - habe den Treiber mal ausprobiert, da nhancer wieder richtig funktionieren soll.

Bin auf einige Fehler gestoßen. Bei mir (XP32 - TFT nativ 5:4 1280x1024 DVI) funktioniert die Skalierung auf ein festes Seitenverhältnis bei einer Auflösung von 1280x960 nicht. Die Auflösung (4:3) wird auf die ganze Fläche (5:4) gestreckt und interpoliert. Bei 1024x768 wird das Seitenverhältnis jedoch korrekt dargestellt.

Zweitens stürzt die NVIDIA Systemsteuerung ab, wenn man sich die Systeminformationen anschauen möchte.

MfG Wolfmann

Razor
2008-02-03, 19:16:27
Bin auf einige Fehler gestoßen. Bei mir (XP32 - TFT nativ 5:4 1280x1024 DVI) funktioniert die Skalierung auf ein festes Seitenverhältnis bei einer Auflösung von 1280x960 nicht. Die Auflösung (4:3) wird auf die ganze Fläche (5:4) gestreckt und interpoliert. Bei 1024x768 wird das Seitenverhältnis jedoch korrekt dargestellt.
Das funktioniert schon seit 'ner halben Ewigkeit nicht.
aths hat dazu mal einen Thread aufgemacht... zu einem Schluß ist man allerdings nicht gekommen.

OK, vielleicht zu einem:
Welchen Sinn soll eine Auflösung von 1280x960 auf einem 1280x1024 TFT machen?

Zweitens stürzt die NVIDIA Systemsteuerung ab, wenn man sich die Systeminformationen anschauen möchte.
Wurde hier schon mehrfach gesagt.
Schau' sie Dir einfach nicht an...

Steht 'eh nix Interessantes drin.
:D

Razor