PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu dualview und overlay


Hamster
2002-11-12, 12:20:30
hi

ich habe jetzt meine allererste ati karte :)

und zwar eine ati radeon 7500, die im 2. rechner steckt.

aber zwei fragen,
-wie aktiviere ich dualview?

-und wieso verschwindet auf dem monitor der overlay eines filmes, wenn ich ihn übern tv-out anschaue? von nvidia kenne ich das ja, bei ati sollte es doch aber gehen (hat mir mal haarman erzählt..).... mit meiner voodoo3 gings ja auch....
(falls die frage nicht verständlich ist, ander fomruliert: ich kann den film nur entweder auf tv oder monitor schauen, nicht aber gleichzeitig)


greetz pascal

Unregistered
2002-11-12, 12:26:16
Originally posted by Hamster
hi

ich habe jetzt meine allererste ati karte :)

und zwar eine ati radeon 7500, die im 2. rechner steckt.

aber zwei fragen,
-wie aktiviere ich dualview?

-und wieso verschwindet auf dem monitor der overlay eines filmes, wenn ich ihn übern tv-out anschaue? von nvidia kenne ich das ja, bei ati sollte es doch aber gehen (hat mir mal haarman erzählt..).... mit meiner voodoo3 gings ja auch....
(falls die frage nicht verständlich ist, ander fomruliert: ich kann den film nur entweder auf tv oder monitor schauen, nicht aber gleichzeitig)


greetz pascal


OT: also von NV kenne ich das nicht.
Ich kann einen Film in Fullscreen auf dem TV schauen und dabei am Rechner noch arbeiten. Völlig unabhängig voneinander.

Was soll ATi denn da noch mehr können?

StefanV2
2002-11-12, 12:33:43
Originally posted by Hamster
hi

ich habe jetzt meine allererste ati karte :)

und zwar eine ati radeon 7500, die im 2. rechner steckt.

aber zwei fragen,
-wie aktiviere ich dualview?

-und wieso verschwindet auf dem monitor der overlay eines filmes, wenn ich ihn übern tv-out anschaue? von nvidia kenne ich das ja, bei ati sollte es doch aber gehen (hat mir mal haarman erzählt..).... mit meiner voodoo3 gings ja auch....
(falls die frage nicht verständlich ist, ander fomruliert: ich kann den film nur entweder auf tv oder monitor schauen, nicht aber gleichzeitig)


greetz pascal

1. ATI und die Matrox G-Serie unterstützen nur ein Overlay, du kannst also nur ein Video zur Zeit sehen.
Das ganze auch nur auf dem Primären...
Auf dem Sekundären Monitor siehst du nur einen schwarzen Rahmen.

2. ATI und Matrox bieten den Theatre/DVD-MAX Modus an, mit dem man das Video auf dem 2. Schrim im Vollbild darstellen kann.
Bei ATI musst du die Hydravision Software installiert haben.

3. 'Dualview'-> unabhängig gehts nur unter W9x und unter Windows XP, nichtaber unter NT4 und Windows 2000, da geht nur ein Strechbild, was nicht so ganz gut ist, IMHO.

Unregistered
2002-11-12, 12:41:26
Originally posted by Payne@School

2. ATI und Matrox bieten den Theatre/DVD-MAX Modus an, mit dem man das Video auf dem 2. Schrim im Vollbild darstellen kann.
Bei ATI musst du die Hydravision Software installiert haben.




Und bei NV stellt man das einfach im Treiber ein.

Ich dachte immer, ATi und Matrox seien so überlegen bei Dual-Display.
Ist wohl alles nur ein Irrtum.

StefanV
2002-11-12, 13:45:19
Originally posted by Unregistered
Und bei NV stellt man das einfach im Treiber ein.

Ich dachte immer, ATi und Matrox seien so überlegen bei Dual-Display.
Ist wohl alles nur ein Irrtum.

Wenn du keine Erfahrungen mit den entsprechenden Karten hast, dann wäre es sehr nett von dir, die Flames zu unterlassen.

Bisher hatte ich 'nur' ATI und MGA Karten mit 'DH', noch nie eine NV Karte.

Allerdings stellt die Parhelia alles bisher dagewesene in den Schatten, auch sind die MGA Karten die einzigen, bei denen man unter Windows 2k unabhängige Auflösungen und Widerholraten einstellen kann.

Unter NT4 hab ichs noch nicht getestet, das werd ich aber bei gelegenheit mal nachholen...

PS: die Parhelia stellt alles bisher dagewesene in diesen Punkten in den Schatten...

Hamster
2002-11-12, 14:21:10
Originally posted by Payne@School


1. ATI und die Matrox G-Serie unterstützen nur ein Overlay, du kannst also nur ein Video zur Zeit sehen.
Das ganze auch nur auf dem Primären...
Auf dem Sekundären Monitor siehst du nur einen schwarzen Rahmen.

2. ATI und Matrox bieten den Theatre/DVD-MAX Modus an, mit dem man das Video auf dem 2. Schrim im Vollbild darstellen kann.
Bei ATI musst du die Hydravision Software installiert haben.

3. 'Dualview'-> unabhängig gehts nur unter W9x und unter Windows XP, nichtaber unter NT4 und Windows 2000, da geht nur ein Strechbild, was nicht so ganz gut ist, IMHO.

danke, das dürfte genau meine frage treffen

Hamster
2002-11-12, 14:24:06
Originally posted by Unregistered



OT: also von NV kenne ich das nicht.
Ich kann einen Film in Fullscreen auf dem TV schauen und dabei am Rechner noch arbeiten. Völlig unabhängig voneinander.

Was soll ATi denn da noch mehr können?

ich kenne das aber.

vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.
schaue ich einen film auf monitor1 und arbeite auf moni2 zb mit word, so kann ich problemlos schirm1 auf vollbildmodus stellen und arbeiten.
sobald ich aber auch schirm 2 das fenster wechsel, zb durch aufruf von IE, geht schirm 1 wieder in fenstermodus.
aber das fehlnde overlay hab ich auch schon beobachtet.
versuch zb. mal den realplayer mit dem selben film auf beiden schirmen darzustellen.... geht nicht.


meine erfahrungen mit ti4400 und treibern bis hin zu 40.72 und win2k

StefanV
2002-11-12, 14:28:29
Originally posted by Hamster
danke, das dürfte genau meine frage treffen

Hehe, kein Problem ;)