PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten 2900xt


Echo419
2008-01-30, 09:09:40
hallo leute,

seit einiger zeit nenn ich eine radeon 2900xt mein eigen.
nun wollt ich mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem übertakten dieser graka gemacht hat?
funzt die takteinstellung überhaupt über das ccc und welches sind optimale gpu u speichertakte wo das system noch optimal und stabil läuft?

vielen dank schon ma

zur info noch meine Sys-config:
Athlon 64 X2 3800+ 2,0 Ghz
2GB DDR-SDRAM
MSI MS-7093 Mainboard
Radeon 2900 XT
600W Netzteil von BeQuite

martma
2008-01-30, 09:32:56
Übertakten kannst Du über das CCC. Die optimalen Takteinstellungen muss Du aber schon selbst durch probieren rausfinden, weil sich da jede Graka anders verhält. Die eine schafft mehr, die andere weniger und manche so gut wie gar nix.

Echo419
2008-01-30, 10:30:15
vielen dank erstma.

muss ich glei ma testen.
trotzdem noch ne frage: bringt mir dieser autotune-button was oda is es besser selber zu testen welche timings optimal sind?

martma
2008-01-30, 11:10:41
Den Auto-Button kannst Du komplett vergessen, der bringt nur Müll-Ergebnisse raus. Einfach in 10MHz Schritten hochtakten und mit Spielen oder Benchmarks testen ob es noch vernünftig läuft.

Echo419
2008-01-31, 08:33:21
moin martma,

habs gestern glei ma ausgetestet und werd noch bestimmt bissl dran rumfeilen.
mir is nämlich gestern nach ner session cod4 der rechner abgekackt, wahrscheinlich graka zu heiss geworden.
naja auf jedenfall hab ich schon performancezuwachs gesehn.
kann ja ma meine optimalen timings hier posten, wenn das feintuning abgeschlossen is.

besten dank noch ma

Tzunamik
2008-02-01, 08:42:19
lol? CCC??? Seit wann wird der scheiß den Empfohlen?
Soll kein angriff auf dich sein Martma.... aber jeder der ein wenig mehr Ahnung von der Materie hat weiß das es nichts gibt, das besser ist als ATI-Tool zum takten, Rivatuner zum analysieren und ATI-Tool bzw Games wie Crysis(starke GPU-Last) zum testen der Stabilität.
Ich hab das seit ca 6 Jahren so gemacht(klar damals nich mit Crysis) und wurde nie enttäuscht.
Wizzard der Progger von ATI-Tool hat mir damals sogar zu Zeiten der 9500@ 9700Pro auch ein eigenes BIOS für mich gemacht. Geht heute ja leider aus Zeitgründen nicht mehr.

Also Echo, wenn du richtig Ocen willst, so mit gewissheit auf Stabilität und das Maximum was dein System kann.


ATI-Tool für Stabilität und Taktraten nutzen und Rivatuner für Analyse(Der Hardware-Monitor ist einfach genial vom Rivatuner).

LG

Flag

BlackBirdSR
2008-02-01, 09:09:26
Leider funktioniert ATITrayTools nicht, und auch ATI-Tool macht starke Probleme.

Oft lassen sich Taktänderungen nicht übernehmen, Spannungsänderungen werden nicht gespeichert. Einzig die Lüftersteuerung funktioniert.
So ist die wichtigste Komponente (Spannung absenken) nicht nutzbar.

Bisher wäre mir keine Variante bekannt, mit der man die Karte effektiv übertakten kann.

martma
2008-02-01, 09:39:02
lol? CCC??? Seit wann wird der scheiß den Empfohlen?
Soll kein angriff auf dich sein Martma.... aber jeder der ein wenig mehr Ahnung von der Materie hat weiß das es nichts gibt, das besser ist als ATI-Tool zum takten, Rivatuner zum analysieren und ATI-Tool bzw Games wie Crysis(starke GPU-Last) zum testen der Stabilität.


Aha, und Du bist der, mit "ein wenig mehr Ahnung" oder? ;D Scheinbar nicht!!!
Es hat schon seine Gründe, wieso ich in dem Fall das CCC empfehle. Siehe auch den Post von "BlackBirdSR". Also, nicht anderen "keine Ahnung" vorwerfen, wenn man selber keine hat. (soll jetzt kein Angriff sein, FlagShip ;))

Echo419
2008-02-01, 13:28:08
hallo leute,

ich wollt hier eigentlich kein streit vom zaun brechen.

das ati-tool kann ich getrost vergessen, läuft irgendwie nich. :(
kanns zwar installieren, aber so richtig starten wills nich.zeigt zwar nen symbol im systray an aber wenn ich mit dem maus zeiger drüber fahr kommt nur "mem: ?#" und "gpu: ?#"

und beenden kann ichs nur übern taskmanager/prozesse

martma
2008-02-01, 13:46:37
Bleib einfach beim CCC, das ist heute echt schon gut zu gebrauchen. Vor einem Jahr wars echt noch ziemlich schrottig, aber mittlerweile ist es recht gut.

Tzunamik
2008-02-01, 14:52:17
Öhm also meine X2 kann ich per ATI-Tool takten.... ich frag mich echt warums net gehn soll....
Also ich hab die 0,28 Beta4 und damit läufts... wenn auch net 100% stabil(das Tool) aber so konnte ich OC Werte klar machen und mit nem BIOS-Editor auf die Karte Flashen ;)

@ Martma, ich bin keiner der sich so einfach angreifen lässt, schließlich weiß ich wovon ich spreche :P

BlackBirdSR
2008-02-01, 15:51:15
Öhm also meine X2 kann ich per ATI-Tool takten.... ich frag mich echt warums net gehn soll....
Also ich hab die 0,28 Beta4 und damit läufts... wenn auch net 100% stabil(das Tool) aber so konnte ich OC Werte klar machen und mit nem BIOS-Editor auf die Karte Flashen ;)

@ Martma, ich bin keiner der sich so einfach angreifen lässt, schließlich weiß ich wovon ich spreche :P

gibt einen Unterschied zwischen rv670 und R600. Letzterer macht beim Übertakten fast nur Probleme bei aktuellen Tools.
ATI-Tools kann zwar bei manchen Systemen den Takt einstellen, das Problem mit der Spannung bleibt bestehen. Und gerade die R600 hätte es nötig die 1.2V abzusenken.

Echo419
2008-02-02, 16:00:19
hallo leute,

wollt ma meine ergebnisse posten von den einstellungen.

GPU Standardtakt: 743MHz - jetzt 783MHz
Mem.Standardtakt: 828MHz - jetzt 868MHz

das sind die optimalen einstellungen die ich für mich rausfand.mehr wollt ich nich machen weil ich ja mit den CCC die kernspannung nich reduzieren kann und mir die graka sonst zu heiss wird.
Brauch ich da jetz noch ein tool zum flashen aufs graka-Bios oda wird der takt jetz durchs CCC beibehalten?

gruss

Spasstiger
2008-02-02, 16:51:36
Von ATI Tool zum Übertakten rate ich ab, da sonst die Grafikkarte immer unnötigerweise im 3D-Modus läuft.

Ich empfehle AMD GPU Clock Tool v0.7 (http://www.techpowerup.com/downloads/536/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.7.html). Da kann man die 2D- und 3D-Takte getrennt einstellen.

BlackBirdSR
2008-02-03, 20:15:42
Habe der Karte jetzt per Rivatuner + ATI Tool Manieren beigebracht ;) 70° bei 31% Lüfter

Taktrate per CCC-Overdrive auf 700MHz Core gesenkt.
ATI Tool lässt per 3D-Erkennung Rivatuner per Command Line die Spannung auf 1V und nach Spiel auf 0.85V senken. Lüftersteuerung entsprechend angepasst ;)

PS: leider ist ATI-Tool etwas zickig was die 3D-Erkennung angeht. So funktioniert das ganze z.B nicht bei Crysis. Auch per forcierter Erkennung nicht.

Echo419
2008-02-05, 08:30:58
habe gestern mal ne andere version vom Ati-tool ausprobiert.und siehe da oh welch wunder - es funzt! hatte vorher die version 0.26 und die ging nich. jetz hab ich ma de 0.27 beta3 geloaded. es lebt ;D

bleibt aber trotzdem noch meine offene frage, obs reicht meine oc-werte eingestelt im CCC zu belassen oder ob ich diese unbedingt aufs bios der karte schmeissen soll.und wenn ja wie????????????? :confused:

besten dank

p.s: gibt es 2900xt user welche ihre oc-werte mal gepostet ham???

Gast
2008-02-05, 08:44:02
Wegen der ganzen Tool Problematik habe ich gleich die Bios-Mod Variante gewählt.

Sandratte
2008-02-05, 09:20:12
also wenn jetzt ATT bei dir funtzt da Probiere doch aus ob noch mehr geht...
wer mit Vista arbeitet, der ist aber besch... dran was die Versorgung mit ATI-GRAKA-Tools betrifft :(

@Mod-Gast: hast auch gleich gemoddet ohne vorher auszuloten was deine Karte schafft, ja ne is klar