PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunkionsgerät gesucht - Beratung erbeten


patrese993
2008-01-30, 09:21:12
Hi Leutz!

Meinen alter Drucker segnet so langsam aber sicher das Zeitliche. Und zwar in der Hinsicht, daß mir die Druckkosten einfach zu hoch werden.

Da ich mir ohnehin schon lange mal einen Scanner anschaffen wollte, bin ich nun auf der Suche nach einem "Multifunktionsgerät". Faxen muß das Ding keine machen können ;)

Nun denn, da mein Drucker aus dem Jahre 99 stammt, hab ich logischerweise keinen Plan, was auf dem Markt los ist....

Canon scheint HP mittlerweile überholt zu haben richtig?

Es wäre mir halt ganz lieb, wenn das Teil sparsam mit der Tinte umgehen würde und ich die Farben einzeln nachfüllen könnte, ohne dabei den Druckkopf mittauschen zu müssen, um Kosten zu sparen (Bei meinem Drucker kostet eine Dreifarbpatrone samt integriertem Kopf mittlerweile € 30, waren mal DM 32,90 :rolleyes:)
Sonst kann ich mir für die zwei enthaltenen Patronen locker nen neuen Drucker kaufen...

Ein wenig hab ich schon rumgelesen und bin dabei auf folgende Geräte aufmerksam geworden:
Canon Pixma MP 510 (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MP510/index.asp)
und der HP Photosmart C4180 (http://geizhals.at/deutschland/a208662.html)

laut Chip.de sollen der Canon MP610 und der HP C5280 auch noch recht sparsam sein, allerdings sind die ein gutes Stück teurer....

Sagt mir mal Eure Meinung, was haltet Ihr von den vier Geräten, habt Ihr noch bessere Vorschläge?

LG,
Euer Patrese

robbitop
2008-01-30, 09:27:44
Kommt drauf an, wie viel du druckst. Ich habe in meiner Studienzeit bspw haufenweise Skripts drucken müssen und habe mir dafür einen Laserdrucker gekauft. 100 EUR von HP. Ich habe nach 5000 Seiten einmal den Toner wechseln müssen. Kosten: 23 EUR bei ebay.
Wenn du in Farbe drucken willst, bringt ein SW Laser nix. Wenn du viel Farbe druckst, empfehle ich einen Farblaser. Wenn es nur hin und wieder ist, solltest du definitiv einen Tintenstrahler nehmen.

Ich persönlich nehme diese Kombigeräte nicht mehr. Fällt ein Teilgerät aus, stört das schon ziemlich.
Faxen geht heute bequem über das Internet. Empfangen (bekommst dann ne Mail als PDF) sowie auch Senden.

patrese993
2008-01-30, 13:22:34
Ich schätze mein Druckaufkommen liegt irgendwo zwischen 30 und 100 Seiten im Monat. Aber gerade die Farbpatrone hält bei meinem Drucker (HP DeskJet 815c) dann nur ein paar Monate.

Die Vorlesungs-Skripte drucke ich meist im Rechenzentrum, wenn überhaupt, kann gut mit pdf Dateien leben.