PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit X1950pro (AGP) und A8V Deluxe


Rehnquist
2008-01-30, 12:04:20
Ich hatte vor einiger Zeit ‚nem Kumpel mein altes Asus A8V-Deluxe vermacht. Damals hatte ich auf diesem Board zeitweise eine X1600Pro laufen, ohne Probleme – AGP8fach, Fastwrite On, alles schön und stabil.
Nun hab ich selbigem Kumpel meine X1950Pro verkauft. Gestern installiert und nur Ärger! Abstürze, Freezes usw. . Erst nur mit dem 8.1er Treiber, dann zusätzlich mit AGP-Hotfix – half nix. Dann zusätzlich Fast write Off. Wurde etwas besser. Daraufhin auch AGP auf 4fach. Nun gings halbwegs stabil (dachte ich), allerdings brach er wohl heut beim Futuremark 2001 weg und bei Quake4 hängte der PC sich wohl sofort auf.
Was kann Das noch sein? Ich hab meinem Kumpel jetzt gesagt er soll es noch mal mit dem 7.7 versuchen – mit dem hatte ich auf meinem Intelboard keinerlei Probleme. Aber daran kann es doch nicht liegen? Die X1600 und die X1950pro gehören zur selben Generation von Graka’s.
Er nutzt derzeit das 18.02 beta Bios.
Jemand eine Idee? Hat hier noch jemand eine X1950pro auf diesem Board laufen? Mit welchem Treiber, welches Bios, usw.?
Danke

pest
2008-01-30, 12:33:58
Probier nen älteren Treiber so 7.7 oder 7.8
dann die einzelnen Smartgart-Felder an/auschalten für Stabilität

sigi1960
2008-01-30, 19:20:42
Hallo,
habe Powercolor X1950pro AGP u.Asus A8V Deluxe.
Bios 1018.002 -Fast Write:Aus, Cool'n'Quite:Aus- Verwende RightMark Clock
Treiber 8.1 und Hotfix.
ATI Tray Tools und kein CCC !!

Funktioniert jetzt endlich super,

Gruß

Rehnquist
2008-01-30, 19:23:34
Ohne CCC - ist 'nen Versuch wert. Werds mal ausrichten.

Hobby
2008-01-30, 20:46:43
Hier auch

A8V deLuxe / Bios 18.02 vom 16.08.07
Powercolor 512MB AGP X1950Pro def. 575 / 1380

- keine Probleme mit irgendeinem Treiber seit 7.7, - aktuell 8.1.

Verwende das CCC nicht.

Denniss
2008-01-31, 01:44:14
Die 1950 nuckelt doch "etwas" mehr Strom aus dem Netzteil. Kann es sein das das Netzteil irgendwie nicht genug Saft hat oder was mit der Zusatzstromversorgung der Grafikkarte nicht stimmt?

Treten die Probleme gleich am Anfang auf oder erst nach einer gewissen Betriebsdauer?
-> Würde auf ein Wärmeproblem hinweisen, ein Test mit offenem Gehäuse sollte da Klarheit bringen.

Seebaer
2008-01-31, 08:03:45
@ Denniss

Die X1950 Pro AGP mit 524 Ram läuft mit einem gutem NT das 16 A auf 12V und 250 Watt hat einwandfrei (P4 3.2).
Ein Versuch der auch schon geholfen hat: Die 2 12V Anschlüsse der Graka mit 2 verschiedenen 12V Leitungen des NT anschließen. An einer Leitung kann ruhig noch eine HD hängen.

Grüße

Seebaer

Rehnquist
2008-02-01, 08:28:46
@Denniss
er hat ein 400W BeQuiet Straight power. X2 4200, 1HD, keine weiteren Steckkarten, Brenner. Ich glaube nicht, daß das NT nicht ausreicht. Temperatur probleme sinds denk ich auch nicht. Ich bin wahrscheinlich heute wieder bei meinem Kumpel und guck noch mal in Ruhe.

Gast
2008-02-03, 13:09:35
@Denniss
er hat ein 400W BeQuiet Straight power. X2 4200, 1HD, keine weiteren Steckkarten, Brenner. Ich glaube nicht, daß das NT nicht ausreicht. Temperatur probleme sinds denk ich auch nicht. Ich bin wahrscheinlich heute wieder bei meinem Kumpel und guck noch mal in Ruhe.

Format C: und Neuinstallation. Spart euch alle anderen zeitaufwendigen Versuche.

Didi Bouzul
2008-02-04, 11:11:05
Ich bin fast sicher, dass es sich um eine "fehlerhafte" Einstellung im bios handelt; ich hatte das Board auch und hatte mit krassen Stabiltätsproblemen zu kämpfen. Wenn ich mich erinnere , gibt es rund um den AGP-Port mehrere Einstellungensmöglichkeiten. Dort einfach diverse Settings ausprobieren. Ist leider schon über drei Jahre her!

MFG, didi