PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP 2.x - wie ändere ich Zeichendicke einer Schrift?


Tomi
2008-01-30, 12:06:06
Folgender Fall....ich hab einen Scan als *.jpg bekommen, sind gemalte Zeichen drauf. Habe den Hintergrund transparent gemacht, da ich die Zeichen als Grafik in einen Forumskopf packen will. Problem nun..die gemalten Zeichen sind zu dünn, verkleinert erkennt man fast garnix mehr. Idee...Zeichendicke verstärken, entweder für gesamten Text auf einen Schlag oder einzeln (weil die Abstände zwischen den Zeichen nicht so groß sind, ein ineinanderlaufen möglich ist).

Nun such ich mir einen Wolf und komm nicht voran. Google hilft nicht wirklich weiter und GIMP erschlägt mich mit seinen 5.000 Funktionen.

Wie bekomme ich also den vorgefertigten Text dicker? Also vorschweben tut mir ein "markieren"->"Schriftstärke"->"Pixelbreite"->fertig.

Silvir
2008-01-30, 12:26:01
So, wie du dir das vorstellst, wird es in Gimp nicht möglich sein, da Gimp ein Bildbearbeitungsprogramm ist (->Bitmap). Sprich, du müsstest schon selber jede Linie per Hand nachziehen.
Prinzipiell sollte es dir aber ein Vektorgrafikprogramm ala Inkscape ermöglichen, so vorzugehen, wie von dir angedacht.
Bin aber kein Experte auf diesem Gebiet...

Gruß, Silvir

MrMostar
2008-01-31, 23:52:23
Bei hochaufgelösten S/W Scans kann man das manuell lösen durch unscharf maskieren (Gaussian Blur, Radius kleiner linienstärke) dann Schwellwert (Threshold, der eingestellte Wert ergibt die Zeichendicke)

http://img529.imageshack.us/img529/5266/zeichendickehm1.png

Hoffe geholfen zu haben ;)

Tomi
2008-02-01, 09:59:28
Danke. Über den Umweg hat es geklappt.

rotalever
2008-02-01, 21:25:50
Auf diese Weise kann man übrigens auch Schwarz-Weiss Sachen beliebig in der Auflösung vergrößern. Man kann auch nachträglich die Kanten von Schwarz-Weiss-Bildern damit glätten, indem man das vergrößerte anschließend wieder verkleinert.