PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche neue Tastatur/Maus


mobius
2008-01-30, 12:20:52
Guten Tag Leute,

da es endlich wieder Zeit wird für einen neuen PC und meine Eingabegeräte wieder einmal total verschlissen sind, brauch ich mal Empfehlungen für neue.

Was ich suche:

Tastatur

- Hersteller egal
- Kabelgebunden
(da ich vorher demnächst sehr viel zu schreiben)
- eher normale Tasten als flache
- möglichst leise
- Druckpunkt mittel, soll heißen die Tasten sollen nicht zu lasch zu drücken sein
- vielleicht "ergonomisch" (die 4000 von Micosoft sieht ganz nett aus, aber bisschen zu viel und günstig auch nicht gerade), wenn es denn dem Schreibgefühl zuträglich ist
- Multimediatasten wenn überhaupt nur für grundlegende Dinge, nichts besonderes
- muss in schwarz erhältlich sein
- Preislich hätte ich an so bis 30 Euro, bei einem schönen Gerät bis 45 Euro

Maus

Hier wird es kompliziert, denn seit ich meine Microsoft Explorer 1.0 nicht mehr habe, konnte mich keine Maus mehr wirklich begeistern. Aktuell habe ich eine Logitech MX518, aber die gefällt mir nur bedingt. 4+5 Maustaste empfinde ich als total deplaziert, da zu weit hinten und das Rad übertönt alles dagewesene. Insgesamt hätte die Maus auch ruhig etwas größer ausfallen können. Mit kleinen Mäusen komm ich weniger gut parat, da ich meine Hand wirklich auf die Maus lege.

Was ich auf jeden Fall will:
- Kabelgebunden
- Optisch, Auflösung egal
- mindestens 4 Tasten, besser 5 (Extratasten auf der linken Seite, da Rechtshänder)
- kein 4-Wege Scrollrand (außer es sollte wirklich funktionieren, selbst in Games)
- nicht zu klein
- Hersteller egal
- Preislich sind 50 Euro schon das Maximum, ist ja schließlich nur eine Maus

Da es doch viele Marken neben Logitech, Microsoft und Cherry gibt und ich den Überblick bei Geizhals verliere und zudem nicht soviel Zeit wegen Arbeit habe, wären ein paar Vorschläge eurerseits wirklich hilfreich und gern gesehen.
Danke.

Dktr_Faust
2008-01-30, 12:33:04
Tastatur: Wie wäre es mit einer ganz einfach Cherry. Die ergonomischen Tastaturen würde ich nur nehmen, wenn Du wirklich gut mit zehn Fingern schreiben kannst --> für das Adler-Sturzflug-System sind die ein Graus.

Maus: Mit Kabel wird es schwierig eine Alternative zur MX518 zu finden. Ich selber hab die MS Wireless Laser 8000 und bin sehr zufrieden - allerdings ist die deutlich teurer und eben ohne Kabel.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, in den nächsten Fachmarkt zu gehen und dort mal das Sortiment anzusehen und -fassen --> im Prinzip ist das alles zu individuell um da einen bestimmten Tipp abgeben zu können.

Grüße

mobius
2008-01-30, 13:46:39
Tastatur: Wie wäre es mit einer ganz einfach Cherry. Die ergonomischen Tastaturen würde ich nur nehmen, wenn Du wirklich gut mit zehn Fingern schreiben kannst --> für das Adler-Sturzflug-System sind die ein Graus.

Maus: Mit Kabel wird es schwierig eine Alternative zur MX518 zu finden. Ich selber hab die MS Wireless Laser 8000 und bin sehr zufrieden - allerdings ist die deutlich teurer und eben ohne Kabel.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, in den nächsten Fachmarkt zu gehen und dort mal das Sortiment anzusehen und -fassen --> im Prinzip ist das alles zu individuell um da einen bestimmten Tipp abgeben zu können.

Grüße

Schreibe mit neun Fingern (selbst beigebracht) und das ziemlich schnell, von daher wäre es ja generell eine Überlegung wert. Bei mir ist es nämlich der Fall, wenn ich mal so 20-40 Seiten schreibe, dann tun mir wirklich die Finger weh. Ob das mit einer besseren Tastatur anders wäre, steht zwar offen im Raum, aber versuchen kann man es.

Sind denn bei den wireless Lags noch ein Thema? Hatte vor 4-5 Jahren mal den (Vor-?)Vor-Vorgänger der 518 als Wireless und es war nicht so besonders, da ich gerne zum Zeitvertreib FPS spiele. Wenn das kein Problem mehr ist, bin ich dazu natürlich auch bereit, wenn es sich nicht um Unkosten handelt ^^.
Gibt es denn von anderen Marken nichts? Kenn mich leider nur etwas bei den zwei Großen aus.

Das ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings ist das mit einer zeitintensiven Reise verbunden und bei der doch verdammt geringen Freizeit, tut das wirklich in der Seele weh. Wäre schöner,wenn ich mit einem Ziel und 2-3 Modellen im Sinn in den Laden gehen würde als nachher enttäuscht ohne Entscheidung rauszugehen.

centurio81
2008-01-30, 15:03:48
http://img.clubic.com/photo/0000012C00351416.jpg

ich empfehle diese hier. :9 hab ich selber. :) klasse tastatur.

ENERMAX AURORA ;)

Dktr_Faust
2008-01-30, 20:12:16
Gibt es denn von anderen Marken nichts? Kenn mich leider nur etwas bei den zwei Großen aus.

Besonders bei der Tastatur wird wohl was anderes eher nicht Deinen Ansprüchen genügen außer Cherry, Logitech und MS.....Sachen wie die Enermax sehen zwar gut aus, sind auch ganz brauchbar aber sehr teuer und im Vergleich zu einer guten C/L/M Tastatur doch deutlich schlechter.

Grüße

centurio81
2008-01-30, 20:15:27
Sachen wie die Enermax sehen zwar gut aus, sind auch ganz brauchbar aber sehr teuer und im Vergleich zu einer guten C/L/M Tastatur doch deutlich schlechter.

Grüße

naja, wenn du das behauptest, dann hast du die noch nicht in der hand gehabt..
ist eine der Besten..
Les dir mal das erst durch:
http://www.hartware.de/review_642.html

Dktr_Faust
2008-01-30, 20:41:49
Doch hatte ich.........nettes Spielzeug und bestimmt nicht schlechter als meine 10€ Cherry die ich früher hatte. Dafür bezahle ich keine 50€. Deswegen hab ich jetzt wieder eine MS. Der Test ist - ohne den Kollegen von Hartware zu nahe treten zu wollen - kein Test sondern eine Funktionsbeschreibung ohne Relevanz für eine Kaufentscheidung...man kann sowas nicht in 91 Worten abhandeln von denen noch 40 eine reine Technologiebeschreibung sind.

Du übersiehst einfach den wesentlichen Punkt um den es hier in diesem Thread geht: Hier wird ein echtes robustes Arbeitstier gesucht und keine Tastatur mit der mal ein Brief oder ein paar Posts in Foren geschrieben werden und die ansonsten auf dem Schreibtisch vom Chef oder am Empfang nur gut aussehen muss - das ist wie wenn Du für einen Berufsfahrer mit 50000km im Jahr einen VW Lupo empfiehlst...das Ding mag seine Vorzüge haben, aber für den Zweck "50000km/Jahr" ist es nicht gebaut.

Grüße

centurio81
2008-01-30, 21:13:02
Kann deine Ansicht nicht verstehen..

Meine Freundin hat genau die Cherry die du meinst für 10 Euro.. Das Ding biegt sich ja schon beinahe durch, wenn man es an einer Seite anhebt.. mal übertrieben.. Wirkt jedenfalls nich sehr robust..
Und der tastenanschlag ist längst nicht so leise und direkt wie bei der enermax.. Bei der Cherry musssman schon fester druafhhausen sonst reagiert sie nicht..

ich verkaufe tastaturen, und kenne schon die Unterschiede, und da ist die Enermax wesentlich wertiger als die meißten klapprigen Logitech tastaturen..

Wnd nen Arbeitstier is die Cherry mal sicher nicht..

Dktr_Faust
2008-01-30, 21:19:23
Wir reden schon von dieser Tastatur, oder: http://geizhals.at/deutschland/a296174.html (ok nicht 10€ sondern 12€)? Die steht nämlich bei uns in der Uni an allen Arbeitsplätzen und wird jeden Tag gequält..da biegt sich nix und die klappert auch nicht. Klar ist auch das keine echte Vielschreibertastatur - da muss man auch bei Cherry deutlich mehr Geld ausgeben.

Grüße

Edit: Ich verkaufe keine Tastaturen, aber ich schreibe sehr viel am PC und hab deswegen einen etwas höheren Verschleiß von dem Zeug ;): Wenn man eine Tastatur will, die im Vergleich zu den anderen wirklich lange hält braucht man ein MS oder an zweiter Stelle eine (normale) Cherry...von denen gibt es auch noch eine, deren Bezeichnung ich immer vergesse und die hat echt das ewige Leben, kostet dafür aber auch richtig viel Geld.

centurio81
2008-01-30, 21:23:55
ok, ich meinte wohl ne andere.. So eine mit den flachen tasten..
Die kostet aber auch glkaube 20 euro..
ok.
ich würde mir so eine jedenfalls nicht holen, weil die schon nen qualitativen unterschied zu der enermax darstellt.. aber als arbeitstier, wenn sie es aushält warum nicht.. Wir habeen auf der arbeit auch so billige.. Da wird 11 std drauf rumgetippt und di elaufen auch schon ewig..

Dktr_Faust
2008-01-30, 21:31:47
Die Evolution meintest Du, stimmts ;). Die ist wie die Enermax, soll gut aussehen und relativ wenig beschrieben werden...da mag es durch aus qualitative Unterschiede geben (auch wenn mein Dad die Cherry Evo hat und die einen wirklich guten Eindruck vermittelt).

Ansonsten musst Du Dir über die Bedeutung von Qualität klar werden: Ist Qualität bei einer Tastatur lange und zuverlässige Einsetzbarkeit (wie bei den Cherrys oder MS) zu einem sehr günstigen Preis oder ist Qualität die Fertigung aus Edelstahl und die chice Optik - das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Des Weiteren muss man auch wissen, was man an Ausstattung auf der Tastatur will/braucht - ich finde einen USB 1.1 Hub z.B. als Beleidigung (;)) und mein Kopfhörer hat USB...dafür schätze ich die Möglichkeit auf meiner MS verschiedene Programme über frei belegbare Schnellstarttasten zu haben - was aber auch wieder ganz individuell ist.

Grüße

centurio81
2008-01-30, 21:52:54
Also ich hab nen Hub, da brauch uch das nich an der tastatur..
Und grade diese leidigen Schnellstarttasten wollte ich nicht..
dafür gibt es tastenkombinationen oder Icons.. :)

Mir gefällt grade diese schlichte edle optik.
Und ich hab die schon ne Weile und tipp auch viel drauf, und sie is super..

mobius
2008-01-30, 22:08:44
Die Evolution meintest Du, stimmts ;). Die ist wie die Enermax, soll gut aussehen und relativ wenig beschrieben werden...da mag es durch aus qualitative Unterschiede geben (auch wenn mein Dad die Cherry Evo hat und die einen wirklich guten Eindruck vermittelt).

Meinst du diese hier http://geizhals.at/deutschland/a212558.html ?
Die hat auch schon mein Interesse geweckt, denn aufs Aussehen kommt es mir leider auch etwas an. Muss nichts besonderes sein, aber auch nicht unbedingt 0815, vorallem nicht wenn sie vor meinem neuen edlen 22" TFT steht, nene so eitel bin ich dann :D
Zurück zum Thema wie ist die Tastatur denn? Dein Dad wird sich ja sicher mal geäußert haben oder du hattest sie selbst mal in der Hand. Ein paar Worte wären super.
Ansonsten bin ich nicht wirklich weiter. Wird wohl wirklich auf einen Saturn-Besuch herauslaufen, auch wenn ich das hasse.

Dktr_Faust
2008-01-30, 22:14:54
Exakt die meinte ich. Mein Dad ist ganz zufrieden, aber a) hatte er vorher eine Speedlink (die schreibt sich die die Tasten am Geldautomaten) und b) schreibt er evtl 2 Mails in der Woche und den Rest diktiert er.

Ich selber hab das Ding nur in der Hand, wenn ich was an seinem PC installieren soll und muss sagen sie ist ganz angenehm zu schreiben - aber wie das auf lange Sicht und v.a. bei härterer Benutzung aussieht, weiß ich nicht. Da die ja aber kaum was kostet, ist ja nicht viel Geld hin wenn man sie nach ein paar Monaten tauschen muss......das wäre ja dann auch was für ein User-Review.

Grüße