PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Rechtslage bei Verkauf von Computern mit MS BS


Esther Mofet
2008-01-30, 13:04:22
Hidiho...
Wie definiert sich eigentlich die Rechtslage beim privaten Verkauf von Computern mit Instalierten Betreibssystem (XP oder Vista).
Ich meine jetzt im speziellen wenn die Software noch nicht aktiviert und oder registriert ist.
Bei Vista kann man ja eine Installation vornehmen ohne einen Key der Lizenz einzugeben,Vista ist dann für 30 Tage nutzbar.
Man liest ja immer bei Verkäufen den berühmten Satz"jede Software ist zu Testzwecken Installiert,und muss nach dem kauf vom Käufer gelöscht werden".
Ist man damit auf der sicheren Seite bei einem Kaufvertrag?
Und wie war das mit der Testversion von Vista...konnte man die beliebig oft Installieren?

Worum es mir im Grunde geht,ich verkaufe hin und wieder gebrauchte mid/low End Rechner,bis heut hab ich mir dann immer mit Linux ausgeholfen,oder die Käufer hatten eine Lizenz für ein BS und ich habs dann Installiert.
Und im speziellen will ich wissen wie es sich mit Vista verhält,die Testversion Installieren zum Verkauf??

Mfg Esther

Monger
2008-01-30, 13:44:30
Ich denke, ja. Die nicht aktivierte Vista Version ist ja nunmal nichts wert. Die kann sich jeder holen, und ohne besondere Rücksicht auf Lizenzverträge vervielfältigen.

Der Lizenzvertrag bezieht sich auf die Vollversion, und da steckt nunmal das Geld drin.

Esther Mofet
2008-01-30, 14:15:25
Ich denke, ja. Die nicht aktivierte Vista Version ist ja nunmal nichts wert. Die kann sich jeder holen, und ohne besondere Rücksicht auf Lizenzverträge vervielfältigen.
.
Das wär echt schön....wenn das noch jemand bestätigen könnte...
Aber irgendwie kann ichs aber auch nicht so recht glauben.
Wobei ich mir aber andereseits schon Gedanken drum gemacht hab warum MS mit Vista das erstmals so möglich macht,also die Installation ohne Eingabe eines Keys,das war doch seit W 95 noch nie möglich.
Mfg Esther

Gast
2008-01-30, 19:47:52
auch wenn ich kein jurist bin, kann ich dem nur zustimmen.

die 30-tage testversion kann sich schließlich jeder installieren, ob das nun du oder der kunde macht dürfte relativ egal sein.

snowmaker
2008-02-01, 16:38:23
Normalerweise nicht.
Die DVD kannst du ja auch nicht so runterladen oder sonst wie frei bekommen.
Und gerade M$ versteht da keinen Spaß ;)

Gast
2008-02-01, 17:26:10
Normalerweise nicht.
Die DVD kannst du ja auch nicht so runterladen oder sonst wie frei bekommen.


du brauchst sie dir nur von jemandem ausleihen, was bei der reinen DVD auch erlaubt ist, oder alternativ für ein paar € zuschicken lassen.


Und gerade M$ versteht da keinen Spaß ;)

gerade MS ist bei der verfolgung von urheberdelikten extrem nachlässig.

Gast
2008-02-02, 02:47:29
Bei Vista kann man ja eine Installation vornehmen ohne einen Key der Lizenz einzugeben,Vista ist dann für 30 Tage nutzbar.
Man liest ja immer bei Verkäufen den berühmten Satz"jede Software ist zu Testzwecken Installiert,und muss nach dem kauf vom Käufer gelöscht werden".
Ist man damit auf der sicheren Seite bei einem Kaufvertrag?


Ich schätze mal die großen Ketten wie Sauladen und Co haben darüber sicher entsprechende Vereinbarungen mit Microsoft getroffen, eine Windows Version zu Testzwecken zu installieren.

Grundsätzlich ist eine Windows CD aber eine Original CD und keine Test- oder Demoversion, auch wenn die Zwangsregistrierung diesen Eindruck macht daß es sich um eine Testversion handeln könnte.




Worum es mir im Grunde geht,ich verkaufe hin und wieder gebrauchte mid/low End Rechner,bis heut hab ich mir dann immer mit Linux ausgeholfen,oder die Käufer hatten eine Lizenz für ein BS und ich habs dann Installiert.
Und im speziellen will ich wissen wie es sich mit Vista verhält,die Testversion Installieren zum Verkauf??

Dir sollte klar sein, daß dir hier sicher keiner eine rechtsgültige Auskunft geben kann und du dich im Schadensfall auch nicht auf irgendeine Antwort hier berufen kannst.

Ich würde dir daher vorschlagen einfach mal Microsoft anzurufen und zu fragen
wie du das handhaben kannst und handhaben darfst.
Vielleicht schicken sie dir dann als Händler extra Testversionen zum Vorinstallieren zu.

Somit bleibst du zumindest auf der sicheren Seite.
Im Zweifelsfall mußt und solltest du besser halt weiterhin Linux oder eben
die legale Windows Version der Käufer installieren, so bleibst du wenigstens auf der sicheren Seite.

IMO ist es das Geld nicht wert hier in diesem Fall irgendwelche Risiken einzugehen.

D.h. wenn einer deiner Kunden Windows vorinstalliert haben will, dann soll er
für eine legale Windows Lizenz sorgen und diese mitbringen oder eben bei dir gleich zusammen mit dem Rechner kaufen.

Gast
2008-02-02, 02:50:45
gerade MS ist bei der verfolgung von urheberdelikten extrem nachlässig.


Wenn sie von einem Rechtsverstoß Kenntnis erhalten dann wird auch Microsoft tätig.
Das gilt erst Recht, wenn da auch Geld zu holen ist, was bei einem Händler der damit Geld verdient ja sicher der Fall ist.


Außerdem ist Microsoft offizielles Mitglied der Business Software Alliance und die geht sehr wohl Urheberrechtsdelikten aktiv nach.
http://www.bsa.org

C.D.B.
2008-02-02, 04:26:38
... Grundsätzlich ist eine Windows CD aber eine Original CD und keine Test- oder Demoversion, auch wenn die Zwangsregistrierung diesen Eindruck macht daß es sich um eine Testversion handeln könnte. ...

MacroSchrott interessiert die DVD nich die Bohne. Das Geld wird mit dem Verkauf von Keys (Lizenzen) gemacht. Eigentlich sind die BS ab WinXP somit Shareware. (offiziel natürlich nicht ^^)

Lokadamus
2008-02-02, 06:14:50
Wobei ich mir aber andereseits schon Gedanken drum gemacht hab warum MS mit Vista das erstmals so möglich macht,also die Installation ohne Eingabe eines Keys,das war doch seit W 95 noch nie möglich.
Mfg Esthermmm...

Nö, das ist auch bei XP möglich, was zu dem netten Popup führt, das man XP doch innerhalb von 30 Tagen aktivieren soll. Da mit XP- Antispy Popup abgestellt werden können, hatten einige plötzlich ein abgeschaltetes XP ;).

Wer will haben? VMWare Win2003 30 Tage gültig ;) ... http://www.vmware.com/appliances/directory/649

Esther Mofet
2008-02-02, 07:25:55
mmm...

Nö, das ist auch bei XP möglich, was zu dem netten Popup führt, das man XP doch innerhalb von 30 Tagen aktivieren soll. Da mit XP- Antispy Popup abgestellt werden können, hatten einige plötzlich ein abgeschaltetes XP ;).

Wer will haben? VMWare Win2003 30 Tage gültig ;) ... http://www.vmware.com/appliances/directory/649
Nööö...bei XP muss man einen Key eingeben bei der Installation,bei Vista nunmal nicht...



Somit bleibst du zumindest auf der sicheren Seite.
Im Zweifelsfall mußt und solltest du besser halt weiterhin Linux oder eben
die legale Windows Version der Käufer installieren, so bleibst du wenigstens auf der sicheren Seite.

IMO ist es das Geld nicht wert hier in diesem Fall irgendwelche Risiken einzugehen.

D.h. wenn einer deiner Kunden Windows vorinstalliert haben will, dann soll er
für eine legale Windows Lizenz sorgen und diese mitbringen oder eben bei dir gleich zusammen mit dem Rechner kaufen.

Du hast völlig Recht...was soll ich mir ne Laus in den Pelz setzen...
Vielen Dank für die Tips..
Mfg Esther

Gast
2008-02-02, 08:40:50
Nööö...bei XP muss man einen Key eingeben bei der Installation,bei Vista nunmal nicht...

"Im Unterschied zum kommenden Service Pack 1 für Windows Vista ist es mit dem Komplett-Paket des SP3 möglich, zusammen mit einer XP-CD ein Installationspaket zu erstellen, mit dem sich XP mit SP3 in einem Rutsch installieren lässt (Slipstream-Installation). Wie bei Vista soll dabei die Eingabe des Installationsschlüssels nicht mehr zwingend erforderlich sein."

Die Funktion wird WinXP also auch bekommen in den nächsten Wochen!

Esther Mofet
2008-02-02, 09:16:53
"Im Unterschied zum kommenden Service Pack 1 für Windows Vista ist es mit dem Komplett-Paket des SP3 möglich, zusammen mit einer XP-CD ein Installationspaket zu erstellen, mit dem sich XP mit SP3 in einem Rutsch installieren lässt (Slipstream-Installation). Wie bei Vista soll dabei die Eingabe des Installationsschlüssels nicht mehr zwingend erforderlich sein."

Die Funktion wird WinXP also auch bekommen in den nächsten Wochen!
Da frag ich mich nun wirklich was MS damit eigentlich bezweckt...die machen das doch nicht umsonst??
Mfg Esther

JaDz
2008-02-02, 13:33:28
Die Funktion wird WinXP also auch bekommen in den nächsten Wochen!
Seit dem es CDs mit integriertem SP2c gibt, funktioniert das schon.;)

Gast
2008-02-02, 18:04:39
Da frag ich mich nun wirklich was MS damit eigentlich bezweckt...


sie möchten einerseits die installation vereinfachen und andererseits dem kunden die möglichkeit geben das produkt zu testen.


die machen das doch nicht umsonst??


was machen sie umsonst? glaubst du es juckt MS ob sie nun das geld für die lizenz 30 tage früher oder später bekommen? (ok bei vista sind eigentlich bis zu 120 tage möglich)

Lokadamus
2008-02-02, 18:11:44
Nööö...bei XP muss man einen Key eingeben bei der Installation,bei Vista nunmal nicht...mmm...

Stimmt, ausser du hast eine Recovery- Version. Die installiert sich und meckert dann rum ;(. Hab das bei meiner Dell- Home- XP- CD so, als ich sie mal auf nen anderen Rechner installiert ...

Monger
2008-02-02, 23:55:39
Normalerweise nicht.
Die DVD kannst du ja auch nicht so runterladen oder sonst wie frei bekommen.
Und gerade M$ versteht da keinen Spaß ;)

Nach einiger Sucherei:

http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Dort bekommst du die DVD für ein paar Euro Versandgebühren zugeschickt.

Wie gesagt: die Lizenz ist nicht an den Datenträger gebunden, sondern an die Nutzung der Software selbst. Und die Nutzung beginnt nunmal mit Verwendung des Produktschlüssels.