PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Bewerbungsgespräch als Hausmeister, hab ihr noch Tips?


Doomtrain
2008-01-30, 13:16:08
Hallo zusammen,

morgen stelle ich mich bei einer Wohnungsverwaltung vor und leider habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit Einstellungsgesprächen. Das könnte mein Lebensjob werden (Ich weiß, Hausmeister ist nicht der Wahnsinn aber mein Vater arbeitet auch als HM und ich finde diese Art von Arbeit gut)

Habt ihr einen guten Rat oder Tips die mir weiterhelfen könnten? Das ist vielleicht ein bißchen allgemein gefragt aber ich bin doch schon sehr aufgeregt jetzt :rolleyes:


Danke an alle die mich unterstützen!!!!

Laz-Y
2008-01-30, 13:19:07
Erzähl, dass Dein Vater Hausmeister ist, Du ihm gerne hilfst und es Dir Spaß macht und dass Du eben Ahnung davon hast, was man als HM alles machen muss und da das auch drauf hast.
Natürlich nicht so direkt sondern mit der nötigen Balance zw. Bescheidenheit und Selbstsicherheit ;)

Senior Sanchez
2008-01-30, 13:19:44
Hmm, naja, ich denke mal über die Wohnungsverwaltung sollteste dich etwas informieren. Wieviele Mieter/Wohnungen sie haben, vllt nen bissl wie das aufgebaut ist und so weiter.

Die werden dich sicherlich nach deinen Erfahrungen fragen. Es kommt da denke ich hauptsächlich auf handwerkliches Geschick an und das sollteste natürlich mitbringen. Ansonsten ist denke ich ein ordentliches und freundliches Auftreten Pflicht, denn du repräsentierst ja auch die Wohnungsverwaltung gegenüber den Mietern.

Doomtrain
2008-01-30, 15:36:05
Also die nötigen Kenntnisse hab ich natürlich, aber wie sagt man es am besten "durch die Blume"? Ich bin halt ein Allroundhandwerktalent und hab natürlich auch noch Ahnung von PCs....

Wenn ich eine Bewerbung schreibe dann fließen die Sätze nur so runter aber ich hab Probleme dies in passende Worte in einem Gespräch rüberzubringen.

Ich will morgen einen guten Eindruck mache, war schon beim Friseur und hab mein Hemd gebügelt :smile:

Senior Sanchez
2008-01-30, 15:44:41
Also die nötigen Kenntnisse hab ich natürlich, aber wie sagt man es am besten "durch die Blume"? Ich bin halt ein Allroundhandwerktalent und hab natürlich auch noch Ahnung von PCs....

Wenn ich eine Bewerbung schreibe dann fließen die Sätze nur so runter aber ich hab Probleme dies in passende Worte in einem Gespräch rüberzubringen.

Ich will morgen einen guten Eindruck mache, war schon beim Friseur und hab mein Hemd gebügelt :smile:

Ordentliche Vorbereitung ist die halbe Miete - und nicht nur bei Vorstellungsgesprächen. :up:

Am allerbesten ist bei solchen Dingen, finde ich zumindest, konkrete Beispiele zu nennen. Weil das wirkt nicht überheblich und selbstüberschätzend, denn du hast eben schon mal etwas bestimmtes gemacht wie das Beispiel beweist, und andererseits sollte das doch relativ einfach fallen, da aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es lockert das Gespräch eben noch auf.

Als ich im letzten Vorstellungesgespräch gefragt wurde, ob ich mich mit Multithreading auskenne, habe ich halt gesagt, dass es bei mir Thema in der Vorlesung war, ich daher die grundlegenden Konzepte und Probleme kenne und andererseits, nachdem ich mein Notebook mit DC-CPU bekommen habe, einfach mal ein paar Applikationen geschrieben haben, die beide Kerne nutzt, um zu sehen, was die Maschine kann.

Da musste ich nicht viel überlegen, es war durchweg ehrlich und nicht verstellt und es hat gezeigt, dass ich über die Thematik Bescheid weiß ohne das ich direkt sagen musste "Natürlich kenne ich mich damit aus.".

sun-man
2008-01-30, 15:47:35
Schwer zu sagen. Als Hausmeister, wenn man nicht Krause heisst, sollte der Umgang mit Menschen machbar sein. Das eigenen Auftreten KÖNNTE wichtig sein, muß aber nicht. Ebenso dürfte es sinnvoll sein mit Firmen Verhandlungen im Sinne der Betreiber führen zu können. Jobs als GAWASCH und Co die man vorweisen kann sind da natürlich auch von Vorteil.

Alles andere würde ich mal auf mich zukommen lassen. Kannst Du mit denen nicht umgehen dann könnte es mit wütenden Mietern auch schwierig werden. Sprich Eskalationsmanagement....wenn da aber nur 3 Leute wohnen ist es denen vielleicht aber auch egal und die wollen nur nen normalen Hausmeister für 3,50 ohne Hemd und so ;)

MFG