PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-TV, Eee DT, Eee Monitor Diskussions Thread


Nucka
2008-01-30, 15:24:28
Asus will mit mehreren kleinen Angeboten punkten und stellt deshalb ein neue Hardware der Eee Reihe vor.

Der taiwanische Hardwarehersteller ASUS sorgt derzeit mit seinem Eee PC - einem besonders günstigen Mini-Laptop - für frischen Wind in der Branche. Diverse Konkurrenten haben eigene Billig-Laptops angekündigt, doch ASUS will sein Angebot von günstigen Elektronikgeräten und Computern weiter ausbauen.

Dies hatte der Konzern schon vor einigen Wochen angekündigt. Jetzt hat ASUStek, das Unternehmen hinter der Marke ASUS, bekannt gegeben, wie der Zuwachs für die hauseigene Spar-Linie aussehen soll. Es soll unter anderem einen Desktop-PC, einen Fernseher und einen Monitor geben, die allesamt zu konkurrenzlos günstigen Preisen angeboten werden sollen.


Der Desktop-Rechner mit dem Namen Eee-DT soll ohne Monitor angeboten werden und wird ab April oder Mai in den Handel kommen. Bei der Technik setzt ASUS auf günstige Komponenten aus dem Hause Intel und verbaut anfangs einen Intel Celeron Prozessor. Später will man dann auf Intels neue Billig-CPUs umstellen, die den Codenamen "Silverthorne" tragen.

ASUS strebt für das Desktop-Gerät einen Verkaufspreis zwischen 200 und 300 US-Dollar an. Letztendlich sollen große Stückzahlen dafür sorgen, dass das System nicht mehr als 199 US-Dollar kostet. Außerdem greifen die Taiwaner mit einem All-In-One-System die vielseitigen, aber auch recht teuren Konkurrenzprodukte von Apple und Dell an.

Unter dem Namen Eee-Monitor will man einen Rechner anbieten, der alle Komponenten und einen Monitor in einem Gehäuse vereint. Das Gerät soll mit 19 bis 21 Zoll Bildschirmdiagonale und eingebauten TV-Tuner auf den Markt kommen. Als Preis nennt ASUS 499 US-Dollar.

Apple und Dell verlangen zwischen 1200 und 2400 US-Dollar für ihre All-In-One-Systeme. Diese sind dafür aber auch deutlich besser ausgestattet. Als Grundlage verwendet ASUS beim Eee-Monitor Intels geplante "Shelton" für besonders günstige PC-Systeme. Das Gerät soll ab September dieses Jahres eingeführt werden.

Mit dem E-TV will ASUS künftig außerdem einen verhältnismäßig günstigen Flachbildfernseher anbieten. Das Gerät soll mit mindestens 42 Zoll Diagonale daherkommen und enthält ebenfalls einen eingebauten PC. Es soll dabei nicht mehr als 200 US-Dollar mehr kosten als ähnliche Flachbild-TVs ohne eingebauten Rechner.

Bei allen Geräten setzt ASUS übrigens auf Linux als Betriebssystem. Ab Werk sollen die Produkte mit einem vorinstallierten Linux geliefert werden, das der schon jetzt beim Eee PC verwendeten Variante entspricht und ähnliche Funktionen bietet. Später wird es wahrscheinlich wie auch beim Eee PC auch Windows-Versionen geben.

ASUS teilte außerdem mit, dass die nächste Generation seines Mini-Laptops zum Sparpreis wahrscheinlich ohne einen Touchscreen auf den Markt kommen wird. Dieses Feature sei unter den Käufern des Geräts bisher nicht besonders gefragt, hieß es. Experten gehen unterdessen davon aus, dass der Hersteller auch mit seinen neuen Billig-Produkten einigen Erfolg ernten wird.

QUELLE (http://www.winfuture.de/news,37190.html)

Gast
2008-01-30, 16:56:47
ich habe mich tatsächlich noch letzte woche gefragt, wieso es eigentlich in der pc-welt keine kompakten pc's die im monitor eingebaut sind gibt.

asus macht zur zeit wohl wirklich alles richtig :)

Ikon
2008-01-30, 17:02:39
Zu dem Eee-DT kann ich erstmal nur eee-k :eek: sagen. Silverthorne ist Intels neue In-Order-Stromspar-CPU, die performance-mäßig wohl eine ziemlich Krücke sein dürfte. Das Teil hat seine Einsatzgebiete, aber in einem Desktop-PC? Ich bezweifele mal, dass die DT-Variante ein Verkaufsknaller wird sofern der Preis nicht wirklich, wirklich winzig ist.

35007
2008-01-30, 18:29:37
Aber der EEE-Monitor ist sowas von interessant.

Ich bin nicht mal so heiß auf das Teil, freue mir jedoch einen Wolf, weil das das Gerät zu 1000 % eine neue Welle an Konkurrenzprodukten nachsich zieht, was sic hauf die Produktvielfalt sowie den Preis und der Ausstattung solcher Geräte massiv auswirken dürfte. Leider sind kaum Spezifikationen geschweige denn Konzeptbilder der News beigelegt worden, sodass wir alle nur spekulieren können. Jedoch wird die EEE Line alleine schon wegen dem Brand und dem Preis ein Erfolg, jedenfalls denke ich mir dies so.

Der EEE Pc steht für ein günstigen Preis, gepaart mit schlichtem, hübschem Design, moderater Hardware und wirklicher Mobilität. Diese Attribute machen das Gerät ähnlich attraktiv wie ein Apple-Produkt. Das, was dem EEE an Leistung und Design gegenüber dem Apple Pendants (sofern es solche gibt) fehlt, kann er über den Preis wieder wett machen.

Zumal ich für den EEE-Monitor wirklich viele Einsatzgebiete sehe. Z.B. im Einzelhandel, an Rezeptionen, als Thin Client mit integriertem Bildschirm, in Schulen als LehrerPC, in Internetcafes, als Surfstation für behinderte (nicht lachen, ich arbeite nebenbei in der EDV - Abteilung eines städtischen Vereins, die Wohnheime und Werkstätte für Behinderte koordinieren und aufgebaut haben), oder als "surfbare" Ergäzung zur Konsole im unambitionierten Haushalt.

Ich werde diese Konzepte mit großer Neugier beobachten.

35007

Ringwald
2008-01-31, 11:28:17
Ich glaube der EEE DT sieht dann so wie der Essentio aus.
http://img111.imageshack.us/img111/5480/asusys1.jpg

Der Eee Monitor scheint viel versprechend zu sein doch muss er sich mit dem billig 400€ Laptops messen, mal schauen wie der Erfolg so wird ;)

Ich warte eher auf dem E-TV, wenn der HD ready ist und nur 300€ kostet kaufe ich ihn mir sofort :eek:

Blackbird23
2008-01-31, 12:06:50
Ich warte eher auf dem E-TV, wenn der HD ready ist und nur 300€ kostet kaufe ich ihn mir sofort :eek:
42" inkl PC für 300 Euro?? Gaaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht in auch nur annähernd absehbarer Zukunft.

Ringwald
2008-01-31, 12:25:55
edit
Ok habs falsch gelesen, da steht nur 200€ günstiger als ein vergleichbares.

huha
2008-01-31, 20:52:32
edit
Ok habs falsch gelesen, da steht nur 200€ günstiger als ein vergleichbares.

Ebenfalls nicht. Der EEE TV ist ein LCD-TV mit integriertem Rechner, der nicht mehr als 200$ mehr kosten soll als ein vergleichbares Produkt ohne integriertem Rechner.

-huha

Ringwald
2008-01-31, 23:17:51
@huha
Hast du jetzt auf mein editiertest oder ursprüngliches Posting geantwortet(ich weiß ja nicht was du so als Mod sehen kannst :D )?
Oder ging es dir nur um das "ein vergleichbares Produkt ohne integriertem Rechner."

AnarchX
2008-07-02, 09:07:28
Eee Monitor in pretty pixels (http://www.tcmagazine.com/comments.php?id=20650&catid=2)
http://img86.imageshack.us/img86/1598/asuseeemonitor02wh5.jpg

Da muss Apple wohl aufpassen. ;)

Shink
2008-07-02, 09:12:09
Da muss Apple wohl aufpassen. ;)
Definitiv.
Nicht weil der Monitor-PC so unglaublich hübsch ist oder weil es soetwas bisher nur von Apple gab. Sondern weil es Asus (hoffentlich) wieder jeder nachmachen wird.

Gast
2008-07-02, 15:42:54
Neues vom EEEMon: http://winfuture.de/news,40538.html

Gast
2008-07-02, 17:33:10
Was dem monitor fehlt ist ein Anschluss für einen 2ten Rechner. Könnte mir gut vorstellen sowas als Surfstation zu nutzen, aber fürs zocken muss da ein potenterer PC ran.

AnarchX
2008-07-02, 17:45:07
Naja, das kann ja ASUS noch in einen der wohl vielen kommenden Modelle integrieren, siehe Eee PC. ;)