PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista OEM was ist erlaubt?


Julius
2008-01-30, 16:23:49
Hallo,

ich habe für einen Freund einen Laptop gekauft. Ihm gefällt Vista überhaupt nicht aber hat den Laptop mit Vista gekauft da es ohne nicht gab. Er hat Vista nie hochgefahren sondern gleich Knoppix installiert.
Ich würde mir gerne Vista anschauen und frage mich ob ich seine Licenz nehmen draf? Bei Windows XP habe ich mir OEM Licenzen gekauft und noch nie Probleme wenn ich einen PC upgegradet habe (meist komplett neuer PC). Wie ist es hier mit Vista?

Sry falls das schonmal hier gefragt wurde aber ich fand nichts.

Grestorn
2008-01-30, 17:31:30
Hallo,

ich habe für einen Freund einen Laptop gekauft. Ihm gefällt Vista überhaupt nicht aber hat den Laptop mit Vista gekauft da es ohne nicht gab. Er hat Vista nie hochgefahren sondern gleich Knoppix installiert.
Ich würde mir gerne Vista anschauen und frage mich ob ich seine Licenz nehmen draf? Bei Windows XP habe ich mir OEM Licenzen gekauft und noch nie Probleme wenn ich einen PC upgegradet habe (meist komplett neuer PC). Wie ist es hier mit Vista?

Sry falls das schonmal hier gefragt wurde aber ich fand nichts.

Da seine Lizenznummer daruch frei ist, darfst Du sie natürlich nutzen. Ich sehe da kein Problem.

Gast
2008-01-30, 17:34:14
Wo hast du von XP OEM Versionen gekauft?

SB|= OEM

Du wirst wohl schon Probleme beim aktivieren der Vista OEM bekommen.
M$ verweigert fast immer die Aktivierung weil es nicht der Rechner/NB ist zu dem diese Version gehört.

Gast
2008-01-30, 17:36:27
Da seine Lizenznummer daruch frei ist, darfst Du sie natürlich nutzen. Ich sehe da kein Problem.
Was bringt ihm der Lizenzkey wenn die Datenträger kein vollständiges Installationsmedium sind?
Und das M$ das anders sieht wie du weißt du auch.

Grestorn
2008-01-30, 18:09:25
Was bringt ihm der Lizenzkey wenn die Datenträger kein vollständiges Installationsmedium sind?
Und das M$ das anders sieht wie du weißt du auch.

Ich glaube unter Vista wird da kein Unterschied mehr gemacht. So lange es eine normale Version ist, die man auch aktivieren muss, wird da kein großer Unterschied sein (bei XP war das anders).

Im Normalfall kann man eine normale Vista Installations-DVD nehmen (die man auch runterladen kann) und die Lizenzkey verwenden. Ich würde es einfach mal versuchen. Kann ja nicht viel passieren.

InsaneDruid
2008-01-30, 19:03:05
Es gibt zumindest keinen Unterschied zwischen den einzelnen Vista versionen. Jede DVD kann von Lite bis Ultimate installiert werden. Der Installschlüssel bestimmt die Art, nicht das Trägermedium. Da man den Schlüssel nicht bei der Install eingeben muss, kann man so auch mal ein Ultimate testen, für 30 Tage. Einfach beim Installen wählen.

Ich sehe das absolut KEIN Problem.

laser114
2008-01-30, 19:10:43
Richtig, er kann ihm problemlos das Betriebssystem überlassen.

Gast
2008-01-30, 19:11:17
Es würde mich sehr wundern wenn Hersteller keine speziellen Medien haben.
Das hat sich bestimmt nicht geändert.

Gast
2008-01-30, 19:44:23
Es würde mich sehr wundern wenn Hersteller keine speziellen Medien haben.
Das hat sich bestimmt nicht geändert.

so lange es nicht ein spezieller key ist, sehe ich da kein problem.

vista-installations-dvds gibt es für unter 5€ oder von einem bekannten.

Denniss
2008-01-31, 01:32:11
Nur darauf achten das Du von Deinem Freund auch die Lizenzurkunde bekommst, nicht das das Teil weiterhin auf seinem Lappi pappt und dadurch das Nutzungsrecht praktisch bei ihm bleibt.

Unioner86
2008-01-31, 06:44:21
Im Normalfall kann man eine normale Vista Installations-DVD nehmen (die man auch runterladen kann) und die Lizenzkey verwenden. Ich würde es einfach mal versuchen. Kann ja nicht viel passieren.

Wo kann man solch eine DVD runterladen?Meinst Du das geht so wie bei STEAM,ist also kostenpflichtig,oder wie geht das genau?
Habe nämlich auch ein neues Laptop,und nur eine Recovery DVD (selbst erstellt),war keine richtige dabei.Hätte aber nun gerne eine "normale" Installations DVD.Einen Key habe ich ja.(von der Möglichkeit über die Upgrade DVD für 4,76 Euro bin ich schon informiert.)
Also wenn man es auch runterladen könnte?....
Please Help!

Grestorn
2008-01-31, 07:01:12
Wo kann man solch eine DVD runterladen?Meinst Du das geht so wie bei STEAM,ist also kostenpflichtig,oder wie geht das genau?
Habe nämlich auch ein neues Laptop,und nur eine Recovery DVD (selbst erstellt),war keine richtige dabei.Hätte aber nun gerne eine "normale" Installations DVD.Einen Key habe ich ja.(von der Möglichkeit über die Upgrade DVD für 4,76 Euro bin ich schon informiert.)
Also wenn man es auch runterladen könnte?....
Please Help!

Leider kann man es nicht mehr runterladen (da war ich nicht mehr auf dem neuesten Stand).

Man kann also entweder zu einem Bekannten gehen, der eine Vista DVD hat. Die kann man installieren. So lange man einen eigenen Key verwendet ist das auch keine Raubkopie - der Key ist die Lizenz, nicht die DVD.

Alternativ kann man sich auch eine "Vista Anytime Upgrade DVD" holen. Die finden man im Handel für ein paar Euro. Man kann sie auch bei EBay ersteigern, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Windows-Vista-DVD-64-Bit-Version-Anytime-Upgrade-OVP_W0QQitemZ300194054083QQihZ020QQcategoryZ147788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Diese DVD kann auch verwendet werden, ein komplett neues System aufzusetzen (ist nichts anderes als eine normale Vista Installations-DVD. Man muss nur darauf achten, dass man die deutsche Version bekommt).

Unioner86
2008-01-31, 07:16:55
Leider kann man es nicht mehr runterladen (da war ich nicht mehr auf dem neuesten Stand).

Man kann also entweder zu einem Bekannten gehen, der eine Vista DVD hat. Die kann man installieren. So lange man einen eigenen Key verwendet ist das auch keine Raubkopie - der Key ist die Lizenz, nicht die DVD.

Alternativ kann man sich auch eine "Vista Anytime Upgrade DVD" holen. Die finden man im Handel für ein paar Euro. Man kann sie auch bei EBay ersteigern, z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Windows-Vista-DVD-64-Bit-Version-Anytime-Upgrade-OVP_W0QQitemZ300194054083QQihZ020QQcategoryZ147788QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

Diese DVD kann auch verwendet werden, ein komplett neues System aufzusetzen (ist nichts anderes als eine normale Vista Installations-DVD. Man muss nur darauf achten, dass man die deutsche Version bekommt).

Ja genau diese DVD meinte ich,nur man muß eben dort mit Kreditkarte bezahlen.Schlecht wenn man keine hat.Naja,hab zwar eine,aber bezahle nicht so gerne im I Net damit.Du sagtest aber auch gerade,das man solch eine Anyitime DVD auch im Handel kaufen kann.Weisst Du evt.wo?

Grestorn
2008-01-31, 07:23:22
Ja genau diese DVD meinte ich,nur man muß eben dort mit Kreditkarte bezahlen.Schlecht wenn man keine hat.Naja,hab zwar eine,aber bezahle nicht so gerne im I Net damit.Du sagtest aber auch gerade,das man solch eine Anyitime DVD auch im Handel kaufen kann.Weisst Du evt.wo?

Ich wüsste wo ich in München so was mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen würde. In "Schillicon Valley". Am ehesten beim Pele.

Aber das hilft Dir freilich wenig, wenn Du nicht in München wohnst...

Online kann ich Dir leider keine andere Quelle nennen.

Unioner86
2008-01-31, 07:24:56
Ich wüsste wo ich in München so was mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen würde. In "Schillicon Valley". Am ehesten beim Pele.

Aber das hilft Dir freilich wenig, wenn Du nicht in München wohnst...

Online kann ich Dir leider keine andere Quelle nennen.

Schade,komme leider aus Berlin,muß mal schauen,ob jemand weiss,ob ich die auch hier bekomme.
Trotzdem Dank,Dir!:smile:

Julius
2008-01-31, 16:48:22
Danke für die Infos. Hab die Unterlagen und eine Vista Orginal DVD bekommen. Habe es jetzt installiert. Leider lässt es sich online nicht aktivieren. Naja mal per Telefon probieren. Bin gespannt. Wobei ich noch ein wenig zögere weil ich mich schon unsicher fühle....

Gast
2008-01-31, 19:42:51
Also ich kann euch sagen das eine Dell Vista Home Premium 32-Bit Lizenz problemlos auf einem FujiSiemens Notebook läuft.

Das Dell Gerät ist defekt und die HD komplett formatiert.
Also Lizenz ist weder InUse noch sonstwo ein zweites mal installiert.

Auf dem Fuji war default ein XP drauf.

Ich habe nichts anderes gemacht als den Key vom Dell Notebook beim Fuji Notebook zu verwenden. Die automatische Internet-Aktivierung ging nicht, aber die telefonische ging problemlos nachdem mich die elektronische Stimme ein paar Angaben zur OEM-Version befragt hat.

Konkret wurde ich gefragt ob es sich um eine Version von einem OEM-Hersteller handelt, wieviele male sie installiert sei und ob ich sie auf dem gekauften Gerät verwende.

Schwups war die Version aktiviert...

Glücklicherweise wird bei Dell eine volle OS-CD mitgeliefert. Einzig und allein zwei Dell Logo's und OEM-Info wurde mitinstalliert die dann in der Systemsteuerung auftauchen.

Aber die wird man durch regedit und bmp's löschen auch einfach los.