PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.5 ide 5400er Platten wo?


Gast
2008-01-30, 17:55:24
Hallo,
da die Festplatte meines Satreceivers seit kurzem ne Macke hat,
bin ich nun auf der Suche nach passenden Ersatz. In dem Ding schlummert meines Wissens eine HD mit 5400 U/min mit IDE Schnittstelle. Nach kurzer Internetrecherche ist mir aber aufgefallen, dass diese Platten wie vom Erdboden verschwunden zu sein scheinen. Hat jemand ne Ahnung wo man solche Dinger neu und nicht zu teuer bekommt?

P.S: 7200er Platten kommen alleine wegen des höheren Geräuschlevels nicht in Frage. Der Receiver frisst übrigens Platten bis zu 120 GB.

Schon mal danke und Grüsse.

Ikon
2008-01-30, 18:51:34
Platten mit 5400UPM gibt es zumindest im 3,5"-Format (leider) nicht mehr. Allerdings verursachen die aktuellen 7200er Platten zum Teil äußerst geringe Nebengeräusche und sind wohl auch deine einzige Option (Gebrauchtgeräte ausgenommen). Kleine Ausnahme ist die neue Western Digital GP-Serie ("Green Power"), die bewegt sich wohl je nach Lastzustand zwischen 5400 und 7200UPM, allerdings gibt es sie nur mit SATA-Interface.

Meine Empfehlung ist eine Samsung P80 (80GB) (http://geizhals.at/deutschland/a55965.html) (bei den 120GB-Platten ist praktisch nur noch diese (http://geizhals.at/deutschland/a213958.html) lieferbar und die ist wohl nicht gerade ein Leisetreter).

Gast
2008-01-30, 19:42:42
Servus,

thanks für die Antwort. Hab selbst ne Samsung im Rechner verbaut. Ist ne sp0812n, die allerdings sehr stark vibriert und das Gehäuse zum Dröhnen bringt. Ist die von Dir empfohlene Samsung in der Hinsicht ok? Ansonsten liegt die preislich genau im Rahmen.

Gruß

P.S: Kapazität ist relativ egal kann 60GB(bisherige Kapazität) bis 120GB haben.