PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion und Außerirdische


Avalox
2008-01-22, 19:06:28
aus "Außerirdische Zivilisationen"

Gouvernator
2008-01-26, 23:35:58
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.

Monger
2008-01-26, 23:38:50
@Gouvernator: sei vorsichtig mit solchen Aussagen! Nicht, dass noch zu deinen Lebzeiten dein Gottesglaube erschüttert wird! ;)

Gouvernator
2008-01-26, 23:45:05
@Gouvernator: sei vorsichtig mit solchen Aussagen! Nicht, dass noch zu deinen Lebzeiten dein Gottesglaube erschüttert wird! ;)
Gott ist scheu und zeigt sich nur wenigen. Ich bin einer der wenigen. Mein Glaube wird sooo schnell nicht erschüttert...

RoNsOn Xs
2008-01-26, 23:49:09
Mein Glaube wird sooo schnell nicht erschüttert...

aber du hältst es für möglich? dann bist du nicht ohne zweifel :tongue:

eXodia
2008-01-26, 23:49:46
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.

Wie kannst du sowas bei einer ~ Anzahl von +100Mrd. Galaxien (10^11(!!)) und einem Alter von ~ 14Mrd. Jahren behaupten. Hör auf dich so wichtig zu nehmen. Das ist, verglichen mit deinem lächerlichem alten Buch, nicht nur wahrscheinlich, sondern auch anzunehmen.

Regards

Gouvernator
2008-01-26, 23:56:42
aber du hältst es für möglich? dann bist du nicht ohne zweifel :tongue:
Wenn Apostel Paulus sagt das er sein Leben lang seinen Glauben bewahren musste bin ich da nicht besser. Es ist immer eine Anstrengung mit dem Glauben... den meisten fällt schon schwer überhaupt zu erkennen das Gott lebt und existiert, für mich gibts andere Herausforderungen die weit von blossen Existenz Gottes sind.

Wie kannst du sowas bei einer ~ Anzahl von +100Mrd. Galaxien (10^11(!!)) und einem Alter von ~ 14Mrd. Jahren behaupten. Hör auf dich so wichtig zu nehmen. Das ist, verglichen mit deinem lächerlichem alten Buch, nicht nur wahrscheinlich, sondern auch anzunehmen.

Eins sag ich hier. Das Leben befindet sich ganz woanders als in den Galaxien. Die Galaxien sind nur Licht, totes leeres Licht , mehr nicht.

eXodia
2008-01-27, 00:04:22
Eins sag ich hier. Das Leben befindet sich ganz woanders als in den Galaxien. Die Galaxien sind nur Licht, totes leeres Licht , mehr nicht.

Auf Argumente eingehen ist nicht, oder? Und eins sag ich dir, ohne dein ach so totes leeres Licht, wären wir so tot und leer, dass kannst du dir garnicht vorstellen.

Regards

IVN
2008-01-27, 00:08:17
Auf Argumente eingehen ist nicht, oder? Und eins sag ich dir, ohne dein ach so totes leeres Licht, wären wir so tot und leer, dass kannst du dir garnicht vorstellen.

Regards
Als Gott die Menschen erschuf, gab es nicht genug Hirne für alle. Die Hirnlosen nannte er dann "Die Gläubigen". :biggrin:

Gouvernator
2008-01-27, 00:11:13
Auf Argumente eingehen ist nicht, oder? Und eins sag ich dir, ohne dein ach so totes leeres Licht, wären wir so tot und leer, dass kannst du dir garnicht vorstellen.

Regards
Dein Leben beschränkt sich nicht auf das Fleisch. Dein Leben ist deine Seele. Und die Seele kann überall Leben. Wenn du mal die Bibel liest wirst du feststellen das der einzige Tod ist nur dann wenn dich jemand von Gott trennt und auch dann bist du längst nicht tot, du "lebst" immernoch.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 00:21:49
darf ich fragen was dein ziel in diesem leben beherbergt?

Gouvernator
2008-01-27, 00:26:06
darf ich fragen was dein ziel in diesem leben beherbergt?

Gerettet werde ich sowieso. Mein Ziel wird wohl sein mich zu entwickeln, damit ich im richtigen Moment wie die Apostel handeln kann um dann bei Gott in Seinem Reich extrem hohe Stellung zu haben.

Ok, ich mache es ausführlicher. Wir stehen kurz vor der Ankunft des "Tieres" , ein Mann dem die Welt gehört. Und ich bin villeicht dazu auserwählt für Gott in meinem Glauben zu sterben. Wenn ich das tue dann bin ich später wer...

IVN
2008-01-27, 00:31:25
Gerettet werde ich sowieso. Mein Ziel wird wohl sein mich zu entwickeln, damit ich im richtigen Moment wie die Apostel handeln kann um dann bei Gott in Seinem Reich extrem hohe Stellung zu haben.
Sehr interessant!

Dein Gott scheint ein sehr kluger Kapitalist zu sein. Nur die die hohe Zinsen zahlen bekommen ein Kredit.

Gouvernator
2008-01-27, 00:35:02
Sehr interessant!

Dein Gott scheint ein sehr kluger Kapitalist zu sein. Nur die die hohe Zinsen zahlen bekommen ein Kredit.
Ja und das ist noch eine grosse Ehre. Du musst bedenken das was dir Gott bietet nicht "wenig" ist. Du bist quasi mit Ihm die Vierte Göttlichkeit, neben Christus, Vater und dem Heiligen Geist.

mike49
2008-01-27, 00:36:32
Ok, ich mache es ausführlicher. Wir stehen kurz vor der Ankunft des "Tieres" , ein Mann dem die Welt gehört. Und ich bin villeicht dazu auserwählt für Gott in meinem Glauben zu sterben. Wenn ich das tue dann bin ich später wer...
Interessant...

Was meinst Du denn mit 'später': Im Jenseits oder in einem neuen (irdischen) Leben und wer bzw. was wirst Du denn dann?

Monger
2008-01-27, 00:38:57
Leute! Bitte nicht auf diesen sinnlosen Glaubenskrieg einsteigen!

Bis grad eben war das hier noch eine recht gut geführte Diskussion über ein durchaus spannendes Thema. Bitte nicht das Niveau fallen lassen!

Rancor
2008-01-27, 00:41:39
Einfach ignorieren, einfach ignorieren ^^

Gouvernator
2008-01-27, 00:42:05
Interessant...

Was meinst Du denn mit 'später': Im Jenseits oder in einem neuen (irdischen) Leben und wer bzw. was wirst Du denn dann?
Später im Jenseits natürlich. Was und wie das genau ist wusste noch nicht mal Apostel Paulus.

Wir werden dann königliche Prister. Das ist die verständlichere Version für alle. Wie genau das ablaufen wird und was wir dort machen ist unbekannt. Aber ich kann mir es ein wenig vorstellen.

RoNsOn Xs
2008-01-27, 02:01:48
Gerettet werde ich sowieso. Mein Ziel wird wohl sein mich zu entwickeln, damit ich im richtigen Moment wie die Apostel handeln kann um dann bei Gott in Seinem Reich extrem hohe Stellung zu haben. der profit nimmt wohl selbst nach dem ableben keinen halt.

Ok, ich mache es ausführlicher. Wir stehen kurz vor der Ankunft des "Tieres" , ein Mann dem die Welt gehört. Und ich bin villeicht dazu auserwählt für Gott in meinem Glauben zu sterben. Wenn ich das tue dann bin ich später wer...

dort sehe ich durchaus parallelen zu extremistischen islamisten :rolleyes:

piker
2008-01-27, 02:13:33
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.



römer 8;38-39

"Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn."

Abdul Alhazred
2008-01-27, 02:26:21
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.

Ist schon ein armseeliger Gott der nicht mal die Kapazität hat um sich Information über mehr als nur 6 Milliarden Menschen zu behalten.

Gouvernator
2008-01-27, 02:28:28
der profit nimmt wohl selbst nach dem ableben keinen halt.



dort sehe ich durchaus parallelen zu extremistischen islamisten :rolleyes:
Was haben denn Islamisten mit Gottes Kindern zu tun? Das sind Tiere, im Dienste Satans. Wir haben das Gebot "wer dich auf die rechte Backe schlägt dem gebe auch die linke". Wir haben mit denen NICHTS gemeinsam.
Und wenn der Antichristund der neue Weltboss her kommen und sagen "so Leute jetzt wollen wir mal euch -unseren Eigentum markieren" da sage ich NEIN, ich gehöre nämlich Gott. Ich werde so zu sagen passiven Wiederstand leisten.

Abdul Alhazred
2008-01-27, 02:35:36
dort sehe ich durchaus parallelen zu extremistischen islamisten :rolleyes:

Tja, sind halt nicht nur manche Moslems fundamentalistisch, wa? Wacht langsam die Welt auf?

Dimon
2008-01-27, 02:48:46
Die Bibel ist nur eine Erfindung des ach so klugen Menschen, um die Leute bei der stange zu halten ;)

@Gouvernator

Du kannst doch nicht wirklich glauben, das wir die einzigsten in diesem unendlichen Universum sind?

mfg Dimon

Abdul Alhazred
2008-01-27, 03:13:24
@Gouvernator

Du kannst doch nicht wirklich glauben, das wir die einzigsten in diesem unendlichen Universum sind?

Genau das glaub ich glaubt er. Obwohl selbst seine religiösen Texte auch von andere Wesen erzählen, die durchaus in unserem Universum existieren: Engel, z.B. Mag sein, dass sie keine Haare haben (ich bin da anderer Meinung) - aber nichts desto trotz wäre das zumindest schon mal ein Wesen mehr als nur wir Erdlinge, egal wie man das "Wesen" dreht (muss ja kein Kohlenstoff-basiertes Wesen sein).

Gouvernator
2008-01-27, 10:34:55
Die Bibel ist nur eine Erfindung des ach so klugen Menschen, um die Leute bei der stange zu halten ;)

@Gouvernator

Du kannst doch nicht wirklich glauben, das wir die einzigsten in diesem unendlichen Universum sind?

mfg Dimon
Du kannst doch auch nicht glauben was sie dir alles im Fernsehen erzählen?

:eek:

Gut, ich glaube an ein altes Buch das vor Tausend Jahren geschrieben wurde. Dagegen ihr, ihr glaubt an die "Bildzeitung" was dort von "Außerirdischen" steht. Was ist denn jetzt lächerlicher? Hm? :biggrin:

Heeragon
2008-01-27, 10:58:09
Die Existenz von Ausserirdischen ist weitaus höher al sie von Gott!

Gouvernator
2008-01-27, 11:08:57
Die Existenz von Ausserirdischen ist weitaus höher al sie von Gott!
Du hast im Grunde Recht.
Für einen bösen Mensch ist es vollkommen unmöglich was von Gott zu erfahren, so unmöglich das man eher nicht existente "Außerirdische" sieht bevor Gott irgendwie auftaucht. Gott versteckt sich vor ihnen. =) Deshalb stimmt deine Aussage.

IVN
2008-01-27, 11:13:30
Du hast im Grunde Recht.
Für einen bösen Mensch ist es vollkommen unmöglich was von Gott zu erfahren, so unmöglich das man eher nicht existente "Außerirdische" sieht bevor Gott irgendwie auftaucht. Gott versteckt sich vor ihnen. =) Deshalb stimmt deine Aussage.
http://img254.imageshack.us/img254/4168/auia14nr9q0wukzjvoh5dk0.jpg (http://imageshack.us)

Gouvernator
2008-01-27, 11:18:28
http://img254.imageshack.us/img254/4168/auia14nr9q0wukzjvoh5dk0.jpg (http://imageshack.us)
Ist zwar schlecht verpackt und von Zombies ist in der Bibel nur von Menschen die Rede... aber im Grunde haben sie auch Recht. :)

Heeragon
2008-01-27, 11:26:21
Du hast im Grunde Recht.
Für einen bösen Mensch ist es vollkommen unmöglich was von Gott zu erfahren, so unmöglich das man eher nicht existente "Außerirdische" sieht bevor Gott irgendwie auftaucht. Gott versteckt sich vor ihnen. =) Deshalb stimmt deine Aussage.

Böse sind für mich Menschen die im Namen einer Religion Menschen verurteilen,foltern,abschlachten,vertreiben oder verbrennen.:mad:

Gouvernator
2008-01-27, 11:43:27
Böse sind für mich Menschen die im Namen einer Religion Menschen verurteilen,foltern,abschlachten,vertreiben oder verbrennen.:mad:
Das sind schon GANZ bösen. Für Gott bist du schon "böse" wenn du Ihn nicht kennst.

Übrigens wer auf meine Version der Ausserirdischen steht der kann bei Youtube ganz gerne die "Ausserirdischen" sehen und hören. Es gibt da tonnenweise exorzismus Videos. Das beste war aber kein Video sondern eine Audioaufnahme wo so ein Priester mir einem bessesenem Mädchen spricht das ist mal ein HAmmer.

Besteht aus mehreren Parts.
http://youtube.com/results?search_query=jane+exorcism&search=Search

Wer das anhört der braucht über den Prister nicht zu wundern, sogar der böse Geist spricht das der böse ist...

Dimon
2008-01-27, 16:01:14
Wie gesagt, ich bleibe bei dabei, das die Bibel von den Menschen niedergeschrieben wurde, und die ist nur 2000 Jahre alt, das Universum dagegen ist 12Mrd. Jahre alt, und merkste nen unterschied @Gouvernator??

Ich schon :biggrin:


mfg Dimon

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 16:13:13
@gouvernator
sagmal hast du wieder eine zu hohe strahlendosis bekommen von deinem "übertakteten CRT" der mit 300hz läuft bei 640x480?

anders kann ich mir diesen gottesglauben nicht erklären. es gibt keinen gott!
früher glaubte man auch die erde sei eine scheibe, oder die sonne dreht sich um die erde.
alles was man sich nicht erklären konnte, war göttlich bzw. von gott.

nur heute kann man sich recht viel irdische dinge erklären, alles logische dinge.
aber gott? nein gott erklärt nicht die dinge ;)

Gouvernator
2008-01-27, 17:32:24
Wie gesagt, ich bleibe bei dabei, das die Bibel von den Menschen niedergeschrieben wurde, und die ist nur 2000 Jahre alt, das Universum dagegen ist 12Mrd. Jahre alt, und merkste nen unterschied @Gouvernator??

Ich schon :biggrin:


mfg Dimon

Woher weisst du denn das Universum 12Mrd. Jahre alt ist?
Bis ans Ende des Universum ist noch niemand gereist und auch nicht mit dem stärksten Teleskop. Alles was sie sehen sind nur Sterne die 12Mrd. Jahre alt sind. Das Universum kann unendlich alt sein. =)

Gouvernator
2008-01-27, 17:37:43
@gouvernator
sagmal hast du wieder eine zu hohe strahlendosis bekommen von deinem "übertakteten CRT" der mit 300hz läuft bei 640x480?

anders kann ich mir diesen gottesglauben nicht erklären. es gibt keinen gott!
früher glaubte man auch die erde sei eine scheibe, oder die sonne dreht sich um die erde.
alles was man sich nicht erklären konnte, war göttlich bzw. von gott.

nur heute kann man sich recht viel irdische dinge erklären, alles logische dinge.
aber gott? nein gott erklärt nicht die dinge ;)

Logisch? Du weisst noch nicht mal die irdischen, "logischen" Dinge. Alles was du irgendwann aufgeschnappt hast war vorgekautes massengerechtes Material. Du hast noch nicht mal selbst Gedanken gemacht über deine "logischen" Dinge.
Ich geb dir was zum nachdenken: Evolutionstheorie. Die erklärt zwar wie die Tiere entstanden sind, also alles Fleisch... Nur dieses Fleisch ist im Grunde leblos, das Leben in diesem Fleisch das muss doch irgendwocher stammen. Gefühle, Insktinkte, Intellekt... Das ist nach deiner "logischen" Vorgehsnweise absolut nicht erklärbar. Aber mit Gott, ist es erklärbar.

G.A.S.T.
2008-01-27, 17:48:47
Wenn die gemeint haben, dass diese 3000 alle bei uns in der Milchstrasse sind, dann sollten die mal die Drogen aus dem Kopf lassen Wieso das denn?

weil Drogen nicht gut sind :D

Heeragon
2008-01-27, 18:08:10
@gouvernator
sagmal hast du wieder eine zu hohe strahlendosis bekommen von deinem "übertakteten CRT" der mit 300hz läuft bei 640x480?

anders kann ich mir diesen gottesglauben nicht erklären. es gibt keinen gott!
früher glaubte man auch die erde sei eine scheibe, oder die sonne dreht sich um die erde.
alles was man sich nicht erklären konnte, war göttlich bzw. von gott.

nur heute kann man sich recht viel irdische dinge erklären, alles logische dinge.
aber gott? nein gott erklärt nicht die dinge ;)

rofl ;D
Muss am Weihrauch liegen...Gouvernator du sitzt immer in der ersten Reihe wa?

RoNsOn Xs
2008-01-27, 18:19:01
Ich geb dir was zum nachdenken: Evolutionstheorie. Die erklärt zwar wie die Tiere entstanden sind, also alles Fleisch... Nur dieses Fleisch ist im Grunde leblos, das Leben in diesem Fleisch das muss doch irgendwocher stammen.

Schon mal drüber nachgedacht, dass genau diese chemischen vorgänge im körper und die komplexen aminosäureverbinungen und whatever dir deine "seele" geben??! wer sagt denn immer, dass seele und körper 2 dinge sein müssen?(da gabs schon mal n thread)
du nimmst doch selbst nur vorgegaukeltes wissen (siehe bibel), die nur entstanden ist, um damalige unerklärbare dinge erklärbar zu machen. heut kämpft sie selbst nur noch um ihre existenz. und es wird weniger werden ;)
es ist vllt schön wenn man an etwas glauben kann und was einen dabei hilft im leben stand und halt zu fassen, doch ist dein glaube nicht der absolute glaube.

ich sehe dich als gefangenen der bibel und des christentums selbst. sieh das als objektive kritik an.

G.A.S.T.
2008-01-27, 18:19:35
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.
Da unterscheidet sich deine Meinung aber von derer vieler Christen, die ich kenne (ja, ich habe Kontakt zu Christen)
Die Christen, die ich kennengelernt habe, halten ausserirdische Zivilisationen sehr wohl für möglich, aber glauben halt, dass die Ausserirdischen menschlich sind, wenn es sie gibt.
Der Mensch sei das Ideal eines vernunftbegabten Wesens, darum würde gelten: Der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch :D
Eins sag ich hier. Das Leben befindet sich ganz woanders als in den Galaxien. Die Galaxien sind nur Licht, totes leeres Licht , mehr nicht.
Also erschafft dein Gott riesige Galaxien und davon sogar extrem viele, ohne dass diese zu irgendwas gut sind...

ah ja :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gouvernator
2008-01-27, 18:43:59
Da unterscheidet sich deine Meinung aber von derer vieler Christen, die ich kenne (ja, ich habe Kontakt zu Christen)
Die Christen, die ich kennengelernt habe, halten ausserirdische Zivilisationen sehr wohl für möglich, aber glauben halt, dass die Ausserirdischen menschlich sind, wenn es sie gibt.
Der Mensch sei das Ideal eines vernunftbegabten Wesens, darum würde gelten: Der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch :D

Also erschafft dein Gott riesige Galaxien und davon sogar extrem viele, ohne dass diese zu irgendwas gut sind...

ah ja :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Der Mensch ist einzigartig. Man muss schon wirklich, wirklich sehr schlecht die Bibel lesen und überhaupt nix darin verstehen um zu sagen es gibt noch andere Menschen ausser hier.

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 18:47:02
@gouvernator
die evolutionstheorie macht tausend mal mehr sinn als deine biblichen märchen.
aber wenn es laut deiner aussage so wäre, das gott die menschen erschaffen hat ... woher stammt dann den der gott? ein gott wird geboren, wenn menschen an sowas glauben!

das leben fing von klein an (einzeller) und ging über die millarden jahre bis zum heutigen stand der dinge. alles passt sich immer mehr der umwelt an, würde sowas nicht passieren stirbt entweder eine art oder das ganze ökosystem aus.

der mensch wird sich weiter entwickeln. früher waren menschen auch stärker behaart als heute in der regel, hatten ein kleineres gehirn. durch die heutige technik muss der mensch keine wilden tiere mehr jagen. sprich der körper passt sich an, irgendwann hat der mensch keine haare mehr, aber es bleiben immer noch die instinkte aus alten zeiten erhalten. oder woher stammt z.b die angst?

wie du sieht ist dieser weg des lebens weit aus logischer als die vom lieben gott :rolleyes:

mit dir kann man genau so gut wie schlecht über die evolutions oder außerirdisches leben diskutieren wie mit warmachine79 über frauen und liebe :rolleyes:

Abdul Alhazred
2008-01-27, 18:47:27
Man muss schon wirklich, wirklich sehr schlecht die Bibel lesen und überhaupt nix darin verstehen um zu sagen es gibt noch andere Menschen ausser hier.

Und die Engel, Gott, etc? Wo weilen die?

Bitte nenn mir eine einzige Passage die besagt, dass der Mensch das einzige lebende Organismus im ganzem Universum ist.

Ich würde dir mal Hezekiel und Jesaja ans Herz legen: da gibt es mehr als genug Erwähnungen die man sehr leicht als "ausserirdisch" interpretieren könnte.

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 18:56:10
um es mal so zu sagen: die chance auf leben mag vieleicht sehr gering sein, aber die erde wurde ja schon mindestens einmal (sonnensystem entwicklung ausgelassen) von einem kosmischen geschoss getroffen, wie groß ist die warscheinlichkeit für sowas? mindestens genau so gering und sie ist schon einmal eingetroffen.

G.A.S.T.
2008-01-27, 19:07:59
der mensch wird sich weiter entwickeln. früher waren menschen auch stärker behaart als heute in der regel, hatten ein kleineres gehirn. durch die heutige technik muss der mensch keine wilden tiere mehr jagen. sprich der körper passt sich an, irgendwann hat der mensch keine haare mehr, aber es bleiben immer noch die instinkte aus alten zeiten erhalten. oder woher stammt z.b die angst?

Weswegen sollte der Mensch denn weniger Haare oder gar keine mehr haben?



Ich hab viel Haare...heisst das etwa, ich bin primitiv? :biggrin:

beos
2008-01-27, 19:09:20
Woher weisst du denn das Universum 12Mrd. Jahre alt ist?
Bis ans Ende des Universum ist noch niemand gereist und auch nicht mit dem stärksten Teleskop. Alles was sie sehen sind nur Sterne die 12Mrd. Jahre alt sind. Das Universum kann unendlich alt sein. =)

Das verstärkt allerdings nur die Diskrepanz zwischen menschlichem Wissen und dem alter des Universums ;)

Vielleicht solltest Du mal einen Zahnarzt aufsuchen, der einen Wissenstand wie vor 2000 Jahren hat....was glaubst Du wie schnell Du Dir einen Arzt des 21. Jahrhundert's herbei wünscht...:biggrin:

Genauso ist es auch mit Büchern , die vor 2000 Jahren geschrieben wurden....

piker
2008-01-27, 19:18:19
das leben fing von klein an (einzeller) und ging über die millarden jahre bis zum heutigen stand der dinge...

und wo kam dieser einzeller, diese urzelle, deiner meinung nach her?

piker
2008-01-27, 19:30:05
... woher stammt dann den der gott? ein gott wird geboren, wenn menschen an sowas glauben!




kannst du dich noch an den tag der erkenntnis deiner selbst erinnern? also, als du dich als selbstdenkendes wesen erkannt hast? nicht?

irgendwann warst du da. irgendwann konntest du sagen, "ich bin ich".

wüsstest du einen zeitpunkt davor?

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 19:42:53
oh nein, nicht noch ein zweiter geistlicher :rolleyes:

@gast
gründe hierfür sind einfach das der mensch haare nicht mehr umbedingt braucht.
früher hatte er weder decken noch kleider. die matte auf dem kopf dient ja auch zum sonnenschutz. augenbrauen werden auch noch benötigt zum schutz des auges vor dreck.

@piker
woher die einzeller kommen kann dir so keiner sagen. aber es ist weit aus warscheinlicher als dieses dämmliche gott märchen :rolleyes:

wenn du an einen gott glauben willst, gerne. bleib weiterhin naiv und ein narr. erklär dir alles mit gott. das macht es einfach und bequem für dich :rolleyes:

aber es liegt auch an der familie, wenn man jeden tag eingetrichtern bekommt ... gott ... bla bla bla ... dann ist man so gesehen auch manipuliert wurden.

das man bereits bei der geburt nicht das geistige alter eines 20 jährigen erreicht hat sollte klar sein. jedenfalls hat für mich der bio unterricht mehr sinn gemacht als dieses gott gelaber im fach etik.

Gouvernator
2008-01-27, 19:57:27
Schon mal drüber nachgedacht, dass genau diese chemischen vorgänge im körper und die komplexen aminosäureverbinungen und whatever dir deine "seele" geben??! wer sagt denn immer, dass seele und körper 2 dinge sein müssen?(da gabs schon mal n thread)
du nimmst doch selbst nur vorgegaukeltes wissen (siehe bibel), die nur entstanden ist, um damalige unerklärbare dinge erklärbar zu machen. heut kämpft sie selbst nur noch um ihre existenz. und es wird weniger werden ;)
es ist vllt schön wenn man an etwas glauben kann und was einen dabei hilft im leben stand und halt zu fassen, doch ist dein glaube nicht der absolute glaube.

ich sehe dich als gefangenen der bibel und des christentums selbst. sieh das als objektive kritik an.


Die komplexen Verbindungen können keine Seele geben schon deshalb weil wir unterschiedlich begabt sind. Tiere und Menschen würden danach exakt gleich denken sprechen usw. Denn jeder Vorgang im Körper ist GENAUESTENS definiert und minimalste Abweichungen zu Komplikationen führen.
Die Seele eines jeden Menschen ist absolut einzigartig das macht uns auch so wertvoll vor Gott.

Monger
2008-01-27, 19:57:29
und wo kam dieser einzeller, diese urzelle, deiner meinung nach her?

Die DNA ist älter als die Zellhülle. Der Sprung von natürlich vorkommenden Aminosäuren bis hin zu DNA ist immer noch weit, aber zumindest vorstellbar.

Das blöde ist, dass wir es nicht nachstellen können. Die Erde - in der aktuellen Form - ist leider ziemlich ungeeignet für die Entstehung von Leben. Zu viel Sauerstoff, zu viel UV Licht. Beides war allerdings auch schonmal anders.

Die komplexen Verbindungen können keine Seele geben schon deshalb weil wir unterschiedlich begabt sind. Tiere und Menschen würden danach exakt gleich denken sprechen usw. Denn jeder Vorgang im Körper ist GENAUESTENS definiert und minimalste Abweichungen zu Komplikationen führen.
Die Seele eines jeden Menschen ist absolut einzigartig das macht uns auch so wertvoll vor Gott.

Ich denke ich spreche auch für andere hier im Forum wenn ich frage:
Häh??
Könntest du das bitte nochmal wiederholen? :|

Gouvernator
2008-01-27, 20:03:46
Die DNA ist älter als die Zellhülle. Der Sprung von natürlich vorkommenden Aminosäuren bis hin zu DNA ist immer noch weit, aber zumindest vorstellbar.

Das blöde ist, dass wir es nicht nachstellen können. Die Erde - in der aktuellen Form - ist leider ziemlich ungeeignet für die Entstehung von Leben. Zu viel Sauerstoff, zu viel UV Licht. Beides war allerdings auch schonmal anders.



Ich denke ich spreche auch für andere hier im Forum wenn ich frage:
Häh??
Könntest du das bitte nochmal wiederholen? :|

Aminosäure Verbindungen (oder was auch immer) sind genau wie jede Körperfunktion vordefiniert. Also nach bestimmten Schema ablaufend. Würde das unsere Seele darstellen würden wir alle vollkommen gleich. Es gebe dann keine Frau und Mann es gäbe keine Verbrecher und keine Heiligen es gäbe nur "Roboter".
Unser Körper ist im Vergleich zu unserer Seele sehr, sehr primitiv. Diese Gefühlsvielfalt, Verstand was wir haben sind absolut auf göttlichem Niveau. Deshalb kann keine Evolutionstheorie erklären was das Leben ist und wie es entstanden ist. Die Evolution erklärt NUR wie unser Körper angeblich zustandegekommen ist.

Ganon
2008-01-27, 21:06:05
Würde das unsere Seele darstellen würden wir alle vollkommen gleich. Es gebe dann keine Frau und Mann es gäbe keine Verbrecher und keine Heiligen es gäbe nur "Roboter".

Jeder Mensch hat doch seine eigene, einzigartige DNA.

Monger
2008-01-27, 21:08:04
Aminosäure Verbindungen (oder was auch immer) sind genau wie jede Körperfunktion vordefiniert. Also nach bestimmten Schema ablaufend. Würde das unsere Seele darstellen würden wir alle vollkommen gleich. Es gebe dann keine Frau und Mann es gäbe keine Verbrecher und keine Heiligen es gäbe nur "Roboter".

WENN zwei Körper genau den selben Aufbau hätten, und den selben Einflüssen unterworfen wären, so dass sich die Körperchemie bis ins kleinste Detail gleicht - ja, dann hätten sie auch genau die selbe Gefühlswelt, die selbe "Seele". Innerhalb seines Körpers ist der Mensch determiniert. Das merkst du ja auch tagtäglich: eine gewisse Geistesleistung KANNST du nicht übersteigen - es gibt Dinge die du dir nicht vorstellen kannst, Dinge die du nicht erreichen kannst. Der Mensch ist nur innerhalb seiner körperlichen Grenzen frei.

In der Hinsicht ist der Mensch ein Roboter, allerdings ein einzigartiger. Einzigartigkeit ist in der freien Natur allerdings die Regel, und nicht etwa die Ausnahme. Kein Stein gleicht dem anderen, kein Feuer wie ein anderes - und doch steckt nichts beseeltes dahinter.

Crafty
2008-01-27, 21:34:09
Also haben wir was zu befürchten von Ausserirdischen, die uns hier besuchen kommen?

Die optimistische Meinung sagt: Nein. Nicht bösartig, die Begründung ist einfach und logisch.

"Raumfahrt ist eine fortschrittliche Entwicklung, denn sie erfordert die Beherrschung gewaltiger zerstörerischer Energien. Eine Zivilisation, die ihre eigenen gewalttätigen Instinkte nicht überwinden kann, wird sich selbst auslöschen, ehe sie lernt, den interstellaren Raum zu befahren."

Die Pessimisten sagen. Es gibt gar keine ausserirdische Zivilisation, welche uns besuchen kann. Denn sonst wären sie schon lange hier gewesen. Das Universum ist ja schliesslich schon 14 Milliarden Jahre alt. Die Geschichte der Erde hätte sich schon unzählige male vor uns zutragen können und so mindestens eine Zivilisation wäre schon hier gewesen.

Dazwischen liegt aber ein historischer Ansatz. Deren Argument sehr schlüssig ist und den Zeigefinger hebt.

Sie sagen "wenn es eine raumfahrende Zivilisation(en) geben sollte, sind diese nicht nur intelligent, sondern auch im höchsten Maße bösartig."

Eine sehr offensichtliche These, wenn man die menschliche Geschichte sich ansieht. Eine permanente technische Entwicklung, immer mit dem Ziel die vorangegangene Entwicklung komplett zu zermalmen.

Nun könnte man sagen, dieses ist spezifisch menschlich. Nun kommt aber der generelle Anspruch dieses Ansatzes.

Eine technische Entwicklung, eben ein Werkzeug wird nur aus einem einzigen Grund geschaffen. Die Intention jedes Werkzeugs ist es das Universum in eine unnatürliche Form zu zwingen.

Dieses gilt für den ersten Faustkeil genauso, wie für den modernsten Computer, oder dem neusten Flugzeug.

Das grundlegende an dieser Erkenntnis ist, dass der Werkzeugmacher die Natur als Gegner sieht. Es ist eine unglaublich weitreichende Erkenntnis, denn diese scheint sehr universell zu sein.

Unter lebensfreundlichen Bedingungen hat auch der Mensch keine Technik entwickelt. Wozu auch, wenn das Klima ausgezeichnet ist, es genug zu essen gibt und keine Gefahr droht gefressen zu werden?

Nun ist die Technik eine Anpassung an die Umwelt. Diese Anpassung wird irgendwann stagnieren, wenn eben die Anpassung hinreichend ist, dass mag unter Umständen mal schwerer sein und höher entwickelte Techniken notwendig machen, mal wird es einfacher sein. Aber irgendwann wird die die Zivilisation angepasst oder untergegangen sein.
Und letzten Endes wird nur noch eine intelligente Natur, eben ein intelligenter Gegner wirklich von Bedeutung sein. Wir haben diesen Stand fast schon erreicht. Kriege Mensch, gegen Mensch. Wirtschaftssystem gegen Wirtschaftssystem. Kampf um den Arbeitsplatz. Schlicht der Kampf um das Geld sind die Triebfedern unseres menschlichen Fortschritts.

Um mal aus dem Roman zu zitieren:
"Wenn die besten Spielzeuge immer in den Händen derjenigen landen, die sich im Klaren darüber sind, dass das Leben selbst ein Krieg gegen intelligente Gegner ist, was sagt das über eine Spezies aus, deren Maschinen zu den Sternen fliegen?"


Bösartig ? Schwer zu sagen,das kommt auf die Entwicklungsstufe und Gier der Ausserirdischen an.

Wenn die Ausserirdischen so Parasitär wie der Mensch sind,dazu noch so Gierige wie die Industriekonzerne dieser Welt,dann sollten wir beten das uns niemals Ausserirdische besuchen.

Denn dann würden wir Gnadenlos plattgemacht.

Allerdings könnte es sein das Aliens die hier herfinden auf solch einer Entwicklungsstufe stehen das sie friedfertig sind.

mfg

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 22:19:07
@gouvernator
wo befindet sich denn diese "seele"? wo alles über uns drin steht von der haarfarbe bis zur augenfarbe? ärzte und forscher haben bis heute nichts des gleichen gefunden, die DNA allerdings schon ;)

wann gibst du es endlich auf zu versuchen märchen zu unterbreiten?

RoNsOn Xs
2008-01-27, 22:21:43
Die komplexen Verbindungen können keine Seele geben schon deshalb weil wir unterschiedlich begabt sind. Tiere und Menschen würden danach exakt gleich denken sprechen usw. Denn jeder Vorgang im Körper ist GENAUESTENS definiert und minimalste Abweichungen zu Komplikationen führen.
Die Seele eines jeden Menschen ist absolut einzigartig das macht uns auch so wertvoll vor Gott.
das heißt ich könnte dir auch ein anderes gehirn (zB das von monger) einsetzen, denn es hat nach deiner aussage ja exakt die selbe funktion wie deines, und du wärst immer noch du... ich glaube nicht, nein! ;)

Quantar
2008-01-27, 22:24:41
Dass Religion und Wissenschaft nahe beieinander liegen ist offensichtlich, aber irgendwie muss es doch mal möglich sein, über etwas zu diskutieren, ohne letzten Endes bei den Extremen zu landen. Also entweder Quantenphysik oder Ontologie. Irgendwie läuft es hier immer auf das Gleiche hinaus :rolleyes:

Ganon
2008-01-27, 22:43:55
Irgendwie läuft es hier immer auf das Gleiche hinaus :rolleyes:

Ist doch normal wenn sich beide Seiten gegenseitig ablehnen. ;)

Für die einen reicht die Antwort "Gott war's", für die anderen eben nicht und jede Seite versucht halt den anderen zu überzeugen. ;) So ist und war's schon immer :ugly:

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 22:47:57
nur das die religionsseite nicht wirklich überzeugen kann mit ihren gott, seelen quark ala gouvernator :rolleyes: und sie selbst nicht fakten hören wollen die tausend mal logischer sind ;D

Noebbie
2008-01-27, 23:03:33
Der Thread war bis Gouvernators erstem Post ganz interessant, wurde dann jedoch leider in eine nervende Richtung gezogen.

Diesbezüglich sag ich einfach mal: Wer alles mit "Gott" erklärt, der tuts sich in meinen Augen zu einfach. Das klingt zu primitiv. Früher hat man alles unerklärliche auf Gott geschoben... wer das heute immer noch macht ist entweder stink faul, rückständig oder will es einfach net wahrhaben, dass "sein Gott" nicht existiert, kurz: Fanatiker.


Der Thread in seiner Ursprungsidee ist genial. Werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wenn ich vernünftig Zeit habe. Ich selbst beschäftige mich gerne mit sowas und lausche gerne mal dem Lesch, bzw. lese gern von ihm.

Ganon
2008-01-27, 23:10:05
nur das die religionsseite nicht wirklich überzeugen kann mit ihren gott, seelen quark ala gouvernator :rolleyes:

Nunja, wenn man als Kind von Geburt an so etwas eingetrichtert bekommt, dann ist es eben schwer wieder da raus zu finden. Das findet sich überall wieder (siehe auch den immer noch vorhandenen Ost<->West Konflikt in Deutschland) und das "raus finden" kann sogar ganz böse Enden und einen stark belasten.

Den "Kampf" dagegen kann man somit schon fast als Selbstschutz sehen.

und sie selbst nicht fakten hören wollen die tausend mal logischer sind ;D

Jup. Der Mensch an sich versucht eben alles zu erklären. "Gott war's" ist eben deutlich schneller als 100 Jahre Forschung ;)

edit:
Thread splitten wäre vllt. ne Idee ;)

Quantar
2008-01-27, 23:18:39
nur das die religionsseite nicht wirklich überzeugen kann mit ihren gott, seelen quark ala gouvernator :rolleyes: und sie selbst nicht fakten hören wollen die tausend mal logischer sind ;D

Die Logik, der die meisten Argumentationen unterliegen, ist weitgehend identisch. Darüber streiten die "Experten" zwar nachwievor, doch kann man froh darüber sein, im 21. Jahrhundert weitgehend eine Logik bezüglich Sprache entwickelt zu haben, die sämtliche Disziplinen anerkennen.
Das Problem, welches wir immer hierbei finden ist ein komprehensives :usweet:
Wir bewegen uns in völlig unterschiedlichen Sprachen. Die Sprache der Theologie und die Sprache der Physik folgen den gleichen logischen Regeln. Die Crux besteht nur darin, dass die eine Wissenschaft Prämissen als wahr anerkennt, während es die andere nicht tut und vice versa.
Das Verum-Geschäft -also die Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsgehalt einer Aussage-, stellt eine relative mühselige Aufgabe dar. Da haben z.T auch die Proponenten ihre Probleme mit.
Fruchtbarer hingegen ist das Sequitur-Geschäft. Hierbei geht es nicht darum, drüber zu philosophieren, ob ein eingebrachter Grund tatsächlich der Wahrheit entspricht, sondern vielmehr um die Frage, ob die angebrachten Gründe tatsächlich eine These rechtfertigen, bzw eine entsprechende Konklusion zur Folge haben.
Dabei geht es nicht um die ausgedrückten Begriffe, sondern, in welcher Relation sie zueinander stehen. Anders: Wenn man die Grammatik einer Sprache als notwendige Grundlage nimmt -Jede Sprache unterliegt einer Grammatik-, was allgemein als Logik bezeichnet wird, und seinem Opponent auf Basis dessen zeigt -oder beweist- dass die eingebrachte These -die Konklusion- nicht aus den eingebrachten Gründen folgt, hat man ihn sozusagen widerlegt.
Das ist der einzige Weg, mit sowas umzugehen. Jeder kann für sich in Anspruch nehmen, eine Sprache zu sprechen, in der die Bedeutung der Begriffe unterschiedlich von den Bedeutungen anderer Sprecher ist. Jedoch werden nur wenige von sich behaupten können, sie setzen eine andere Grammatik vorraus -welche ja schließlich entscheidet, wie eine Sprache entsteht-.
Das ist jetzt mal eine notwendige Bedingung, die ich an eine Argumentation stelle. Da gibt es noch eine Schaar anderer obskurer Dinge, auf die ich jetzt aber mal verzichten werde.

So, sry, aber es musste mal raus, ist ja nicht mehr schön hier :usweet:

ilPatrino
2008-01-27, 23:20:49
@gouvernator

wenn die seele als solche existiert und unser verstand ach so göttlich ist, wieso kann man diesen verstand durch simpelste chemie komplett beeinflussen und persönlichkeiten mittels drogen oder chirurgischen eingriffen radikal umgestalten? wieso verändert kann sich eine person aufgrund eines hirntumors komplett verändern (sowohl während der krankheit als auch nach einer op)?

wieso reicht die gabe von hormonen (oder ein mangel), um einen deutlichen verhaltenswandel auszulösen?

K4mPFwUr$t
2008-01-27, 23:36:34
um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen ;)

die schnellste elektromagnetische strahlung ist ja das licht mit 300K Km/h.
aber selbst dieses zeigt uns ja die "vergangenheit". das licht kann vor 10.000 oder 100.000 von einem anderen stern ausgestahlt wurden sein. angenommen man würde auf einem anderen planeten leben endecken was inteligent ausschaut, kann man sich da eigentlich noch sicher sein das dieses noch exitieren würde aufgrund des alters des lichtes?

bei der suche nach außeridischen werden ja noch andere strahlen eingefangen, diese sind zwar langsamer aber dafür kann man viel weiter in das universium hineinblicken. nur dürften diese uns ja auch kaum helfen um fest zustellen ob jetzt eine andere iteligente spezies im universium existiert außer uns. das ganze könnte schon wieder viel zu unaktuell sein. der planet und deren leben könnte längst durch ein kosmisches geschoss ausgelöscht sein.

gibt es denn noch andere wege?

Dimon
2008-01-28, 07:45:14
Geil wäre es allerdings, wenn wir genetisches Wissen hätten, dann könnten wir uns an den anfang erinnern :biggrin:

mfg Dimon

ilPatrino
2008-01-28, 09:06:34
um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen ;)

die schnellste elektromagnetische strahlung ist ja das licht mit 300K Km/h.

jap

aber selbst dieses zeigt uns ja die "vergangenheit". das licht kann vor 10.000 oder 100.000 von einem anderen stern ausgestahlt wurden sein. angenommen man würde auf einem anderen planeten leben endecken was inteligent ausschaut, kann man sich da eigentlich noch sicher sein das dieses noch exitieren würde aufgrund des alters des lichtes?

richtig, das ist eines der probleme - wir könnten von weit entfernten zivilisationen höchstens das "hallo, es gibt uns" registrieren - kommunikation oder besuch unmöglich - wenn / falls lichtgeschwindigkeit die finale grenze ist.
wenn zwischen "hallo, es gibt uns", frage und antwort jeweils jahrtausende liegen, ist die chance, einer toten zivilisation (oder einer, die wieder in der steinzeit lebt) zu antworten, nicht auszuschließen.

möglich wäre aber auch, daß z. b. überlichtschnelle kommunikation möglich ist, dort reger (echtzeit)funkverkehr herrscht, uns aber der empfänger fehlt und wir davon gar nichts mitkriegen.

bei der suche nach außeridischen werden ja noch andere strahlen eingefangen, diese sind zwar langsamer aber dafür kann man viel weiter in das universium hineinblicken.

??? elektromagnetische strahlung hat immer lichtgeschwindigkeit als ausbreitungsgeschwindigkeit. egal welche frequenz. und teilchenstrahlung ist aufgrund der wechselwirkung mit dem universum nicht wirklich weitreichend.

nur dürften diese uns ja auch kaum helfen um fest zustellen ob jetzt eine andere iteligente spezies im universium existiert außer uns. das ganze könnte schon wieder viel zu unaktuell sein. der planet und deren leben könnte längst durch ein kosmisches geschoss ausgelöscht sein.

gibt es denn noch andere wege?
s. o. überlichtschnelle kommunikation. obs möglich ist, wird sich zeigen, wenn wir sie entweder selbst entdecken oder mit der nase drauf gestoßen werden (wenn ein ferengi-raumschiff landet und einen trödelmarkt aufbaut). eine unmöglichkeit läßt sich imho nicht beweisen, höchstens postulieren.

RoNsOn Xs
2008-01-28, 09:36:07
(wenn ein ferengi-raumschiff landet und einen trödelmarkt aufbaut).

hehe ich hab gut gelacht :D

K4mPFwUr$t
2008-01-28, 10:24:28
vieleicht gibt es ja auf dem trödelmarkt dann auch sender/empfänger für den überlichtschnelle kommunikation oder vieleicht doch ein radio ;D

Fritzchen
2008-01-28, 10:59:00
Die Logik, der die meisten Argumentationen unterliegen, ist weitgehend identisch. Darüber streiten die "Experten" zwar nachwievor, doch kann man froh darüber sein, im 21. Jahrhundert weitgehend eine Logik bezüglich Sprache entwickelt zu haben, die sämtliche Disziplinen anerkennen.
Das Problem, welches wir immer hierbei finden ist ein komprehensives :usweet:
Wir bewegen uns in völlig unterschiedlichen Sprachen. Die Sprache der Theologie und die Sprache der Physik folgen den gleichen logischen Regeln. Die Crux besteht nur darin, dass die eine Wissenschaft Prämissen als wahr anerkennt, während es die andere nicht tut und vice versa.
Das Verum-Geschäft -also die Auseinandersetzung mit dem Wahrheitsgehalt einer Aussage-, stellt eine relative mühselige Aufgabe dar. Da haben z.T auch die Proponenten ihre Probleme mit.
Fruchtbarer hingegen ist das Sequitur-Geschäft. Hierbei geht es nicht darum, drüber zu philosophieren, ob ein eingebrachter Grund tatsächlich der Wahrheit entspricht, sondern vielmehr um die Frage, ob die angebrachten Gründe tatsächlich eine These rechtfertigen, bzw eine entsprechende Konklusion zur Folge haben.
Dabei geht es nicht um die ausgedrückten Begriffe, sondern, in welcher Relation sie zueinander stehen. Anders: Wenn man die Grammatik einer Sprache als notwendige Grundlage nimmt -Jede Sprache unterliegt einer Grammatik-, was allgemein als Logik bezeichnet wird, und seinem Opponent auf Basis dessen zeigt -oder beweist- dass die eingebrachte These -die Konklusion- nicht aus den eingebrachten Gründen folgt, hat man ihn sozusagen widerlegt.
Das ist der einzige Weg, mit sowas umzugehen. Jeder kann für sich in Anspruch nehmen, eine Sprache zu sprechen, in der die Bedeutung der Begriffe unterschiedlich von den Bedeutungen anderer Sprecher ist. Jedoch werden nur wenige von sich behaupten können, sie setzen eine andere Grammatik vorraus -welche ja schließlich entscheidet, wie eine Sprache entsteht-.
Das ist jetzt mal eine notwendige Bedingung, die ich an eine Argumentation stelle. Da gibt es noch eine Schaar anderer obskurer Dinge, auf die ich jetzt aber mal verzichten werde.

So, sry, aber es musste mal raus, ist ja nicht mehr schön hier :usweet:
Komunikation folgt keiner Logik.
Man kann versuchen etwas Naturwissenschaftlich zu erklären oder auch nicht.
In der Naturwissenschaft sollte nach möglichkeit nichts vorausgesetzt werden. Es sollte nur versucht werden, das was man beobachtet zu beschreiben. In der Naturwissenschafft darf alles nur den versuch dahrstellen etwas zu erklären. Religionen setzen aber etwas voraus.
Machen die Alien Gläubigen wahrscheinlich anders. Stillschweigend wird etwas vorausgesetzt und anschliessend sucht man nach hinweissen. Wer sucht der findet.

Woher weisst du denn das Universum 12Mrd. Jahre alt ist?
Bis ans Ende des Universum ist noch niemand gereist und auch nicht mit dem stärksten Teleskop. Alles was sie sehen sind nur Sterne die 12Mrd. Jahre alt sind. Das Universum kann unendlich alt sein. =)

Das Universum ist nach der Urknall Theorie ca.14,5Mrd Jahre Alt. Es gibt Beobachtungen und Gleichungen die darauf schliessen lassen, das die Urknall Theorie richtig ist.
Du kannst ja mal versuchen die Beobachtungen und Gleichungen anders zu Interpretieren. Vorausgesetzt du verstehst ein wenig davon.

Das Universum kann vieleicht auch unendlich Alt und ohne anfang und Ende sein. Dann brauchen wir aber auch keinen Schöpfer der das Universum geschaffen hat.

Heeragon
2008-01-28, 17:46:57
um mal wieder zum eigentlichen thema zu kommen ;)

die schnellste elektromagnetische strahlung ist ja das licht mit 300K Km/h.
aber selbst dieses zeigt uns ja die "vergangenheit". das licht kann vor 10.000 oder 100.000 von einem anderen stern ausgestahlt wurden sein. angenommen man würde auf einem anderen planeten leben endecken was inteligent ausschaut, kann man sich da eigentlich noch sicher sein das dieses noch exitieren würde aufgrund des alters des lichtes?

bei der suche nach außeridischen werden ja noch andere strahlen eingefangen, diese sind zwar langsamer aber dafür kann man viel weiter in das universium hineinblicken. nur dürften diese uns ja auch kaum helfen um fest zustellen ob jetzt eine andere iteligente spezies im universium existiert außer uns. das ganze könnte schon wieder viel zu unaktuell sein. der planet und deren leben könnte längst durch ein kosmisches geschoss ausgelöscht sein.

gibt es denn noch andere wege?
Jede elektromagnetische Strahlung ist afaik gleich schnell:
300 000km/s
Tja Gouvernator sowas findet man nicht in der Bibel.

<glory>
2008-01-28, 18:02:45
Glauben fruchtet immer da wo Wissen aufhört, ich würde auch eher sagen, dass z.B. der christliche Gottesglaube auch auf einer Ignoranz, Unwissenheit gegenüber den Naturwissenschaften zeugt.

Für manche Physiker beginnt der Glaube eben ab dem Zeitpunkt, an dem man bestimmte Phänomene nicht mehr erklären kann.. Z.b. wie verschränkte Teilchen miteinander verbunden sind, sie können Lichtjahre auseinander sein, aber nehmen zum Zeitpunkt der Messung dieselbe Eigenschaft an.

Diese Verbundenheit lässt zumindest mich an etwas höheres, "göttliches" glauben, zwar kein Bibel-Jesus-Gott, aber dennoch an etwas, dass außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt. Glauben ist halt Teil des menschlichen seins, und wird es immer in irgendeiner Form geben, ob an Aliens oder Jesus, zumindest solang, als dass wir uns selber nicht als Götter ansehn ;)

piker
2008-01-28, 22:55:32
Glauben fruchtet immer da wo Wissen aufhört,...

jemand glaubt es gäbe keinen gott, eben weil er es nicht besser weiss. :wink:

also mal angenommen es gäbe tatsächlich einen allmächtigen gott,... wäre der wohl auch kraft seiner allmacht in der lage sich vor einem menschen zu verbergen?



Diese Verbundenheit lässt zumindest mich an etwas höheres, "göttliches" glauben, zwar kein Bibel-Jesus-Gott, aber dennoch an etwas, dass außerhalb meiner Vorstellungskraft liegt. Glauben ist halt Teil des menschlichen seins, und wird es immer in irgendeiner Form geben, ob an Aliens oder Jesus, zumindest solang, als dass wir uns selber nicht als Götter ansehn ;)


genau dieser reicht aber jedem menschen aus allen völkern und nationen die hand durch das kreuz des christus.

und er gibt von seinem geist, denen die an ihn glauben. und dann erkennt man einiges mehr. auch wie klein man eigentlich ist.


lukas 11;13

"Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! "

Spasstiger
2008-01-28, 23:19:44
Jede elektromagnetische Strahlung ist afaik gleich schnell:
300 000km/s
Hängt vom Ausbreitungsmedium ab, Stichwort Dispersion.

Heeragon
2008-01-29, 16:06:11
Hängt vom Ausbreitungsmedium ab, Stichwort Dispersion.
ok gemessen im Vakuum.

G.A.S.T.
2008-01-29, 17:30:16
Thread splitten wäre vllt. ne Idee ;)
Den Gedanken hatte ich auch schon und ich glaube, dass auch noch Einige mehr hier das wollen.

Am besten ab der Stelle, wo Gouvernator hier ein Thema gestartet hat, dass mit dem eigentlichen Thema des Threads gar nichts zu tun hat.

<glory>
2008-01-29, 22:33:21
jemand glaubt es gäbe keinen gott, eben weil er es nicht besser weiss. :wink:
Eben, jedem steht es frei an das zu glauben was für diesen am sinnvollsten erscheint, nur denke ich wie gesagt, dass diejenigen welche sich für den religiösen Aspekt entscheiden die unumstrittenen Tatsachen der Naturwissenschaften leugnen, anstatt für diese offen zu sein, und den eigenen Glauben zu erweitern bzw. alte Richtungen komplett zu verwerfen.

Ich finde es z.B. auch schlimm, dass die meisten Religionen die Evolutionstheorie leugnen. Man sieht ja auch aus der Vergangenheit wie stur diese oft an alten Grundsätzen festhalten und verkrampft probieren bloß keine neuen Konzepte zu akzeptieren.. Stattdessen wird aus einem alten Buch zitiert, in dem klar auch viele gute Ideologien enthalten sind, aber die meisten eben nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Heeragon
2008-01-30, 16:39:10
Eben, jedem steht es frei an das zu glauben was für diesen am sinnvollsten erscheint, nur denke ich wie gesagt, dass diejenigen welche sich für den religiösen Aspekt entscheiden die unumstrittenen Tatsachen der Naturwissenschaften leugnen, anstatt für diese offen zu sein, und den eigenen Glauben zu erweitern bzw. alte Richtungen komplett zu verwerfen.

Ich finde es z.B. auch schlimm, dass die meisten Religionen die Evolutionstheorie leugnen. Man sieht ja auch aus der Vergangenheit wie stur diese oft an alten Grundsätzen festhalten und verkrampft probieren bloß keine neuen Konzepte zu akzeptieren.. Stattdessen wird aus einem alten Buch zitiert, in dem klar auch viele gute Ideologien enthalten sind, aber die meisten eben nicht mehr auf der höhe der Zeit.

Genau das ist doch Evolution.Die die sich nicht ändern sterben aus.Sei es durch Religionskriege oder sonstwas.

Fritzchen
2008-01-30, 17:16:40
Den Gedanken hatte ich auch schon und ich glaube, dass auch noch Einige mehr hier das wollen.

Am besten ab der Stelle, wo Gouvernator hier ein Thema gestartet hat, dass mit dem eigentlichen Thema des Threads gar nichts zu tun hat.

Ich vermute mal das Problem ist, das wir hier ein unter Forum haben welches sowohl Wissenschaft als auch Religion behadelt und das dann auch noch vermischt wird.
Beides verträgt sich meiner meinung nach nicht.

Genau das ist doch Evolution.Die die sich nicht ändern sterben aus.Sei es durch Religionskriege oder sonstwas.
Deiner meinung nach müssten einzeller schon lange ausgestorben sein. Die haben sich über Mrd. Jahren nicht verändert.
Religion oder besser der Glaube an eine gemeinsame Sache kann ein Vorteil sein. Wie sagt doch ein nettes sprichwort. Gemeinsam sind wir stark.

G.A.S.T.
2008-01-30, 19:44:30
Religion oder besser der Glaube an eine gemeinsame Sache kann ein Vorteil sein. Wie sagt doch ein nettes sprichwort. Gemeinsam sind wir stark.
Gemeinsam sind Idioten stark, aber sie sind leider immernoch Idioten :wink:

dernomax
2008-01-31, 12:26:35
es gibt aber nichts gefährlicheres als einen ganzen Haufen Idioten auf einem Haufen. Das Schwarmverhalten ist grandios..

centurio81
2008-01-31, 14:22:36
Gerettet werde ich sowieso. Mein Ziel wird wohl sein mich zu entwickeln, damit ich im richtigen Moment wie die Apostel handeln kann um dann bei Gott in Seinem Reich extrem hohe Stellung zu haben.

Ok, ich mache es ausführlicher. Wir stehen kurz vor der Ankunft des "Tieres" , ein Mann dem die Welt gehört. Und ich bin villeicht dazu auserwählt für Gott in meinem Glauben zu sterben. Wenn ich das tue dann bin ich später wer...

Vor Leuten wie dir bekomme ich immer Angst..!
Wie kann man nur so die Realität leugnen..

Tatsache ist, dass wir Dinge wissen, aufgrund dessen dass sie nachvollziehbar sind.. das ist die basis unserer Wissenschaft.
Die Entstehung des Universums, kann man zu einem gewissen grade nur nachvollziehen.. Expansion der Galaxien.. Daraus Rückschlüsse ziehen und so weiter..
Als normal denkender Mensch weißt du doch auch dass du wenn du mit 200 gegen einen Baum fährst, tot bist..?
Da kannst du noch so viel glauben, dass Gott dich vor Unheil bewahren wird..

Solltest du das aber irklich glauben, dass Gott in so einem Fall dich behüten würde, dann bist du in meinen Augen wahrlich VERRÜCKT.. und tust mir leid!

Meiner Ansicht nach kommt der Drang nach religion von dem bedürfnis nach Sicherheit und fehlender Bildung oder der fähigkeit eigenständig zu denken. man übernimmt einfach Muster.. Ist ja einfacher.. Man ist in einer Gemeinschaft gleichdenkender.. Angenehmer.. man fühlt sich wohler, und schaltet das Hirn ab..

Ich könnte sowas NIE.

centurio81
2008-01-31, 14:28:58
Die Seele eines jeden Menschen ist absolut einzigartig das macht uns auch so wertvoll vor Gott.

Inwiefern denn wertvoll?
Bekommt er Provision, wenn er was besonders gut macht?
Sammelt er menschenseelen in ner Vitrine..?

piker
2008-01-31, 19:35:24
Eben, jedem steht es frei an das zu glauben was für diesen am sinnvollsten erscheint, nur denke ich wie gesagt, dass diejenigen welche sich für den religiösen Aspekt entscheiden die unumstrittenen Tatsachen der Naturwissenschaften leugnen, anstatt für diese offen zu sein, und den eigenen Glauben zu erweitern bzw. alte Richtungen komplett zu verwerfen.


Ich finde es z.B. auch schlimm, dass die meisten Religionen die Evolutionstheorie leugnen.

natürlich. aber die existenz gottes, bzw. der glaube daran, hat erstmal nichts mit überhaupt irgendeiner religion zu tun.

erstmal geht es darum zu checken, dass nichts einfach nur so "entstanden" ist. wer dann dafür "verantwortlich" ist, das steht auf einem anderen blatt. da kommt dann bei vielen die religion ins spiel. aber eben nicht jedem.

ich leugne übrigens keine naturwissenschaften, nur sehe ich das alles "nicht mehr so eng". eher so wie heisenberg. die evolutionstheorie muss ich leugnen, eben weil ich eines besseren belehrt worden bin. eine theorie ist eben nur eine theorie.




Man sieht ja auch aus der Vergangenheit wie stur diese oft an alten Grundsätzen festhalten und verkrampft probieren bloß keine neuen Konzepte zu akzeptieren.. Stattdessen wird aus einem alten Buch zitiert, in dem klar auch viele gute Ideologien enthalten sind, aber die meisten eben nicht mehr auf der höhe der Zeit.

naja, also mit der höhe der zeit das ist so eine sache. die menschen sind immer gleich. vieles aus der bibel ist in gleichnissen geschrieben und die bedeutung dahinter praktisch zeitlos.




Vor Leuten wie dir bekomme ich immer Angst..!
Wie kann man nur so die Realität leugnen..

welche realität meinst du denn? das, was du in deinem kopf als realität zu erkennen meinst? in deinem hormonschwankungen und stimmungen und launen unterworfenem, selbstgerechten ICH...oder das was wirklich IST?


Solltest du das aber irklich glauben, dass Gott in so einem Fall dich behüten würde, dann bist du in meinen Augen wahrlich VERRÜCKT.. und tust mir leid! aber wenn es ihn gäbe und er dir diesen schutz gewähren würde, dann wäre es doch ne feine sache, oder? :smile:


Meiner Ansicht nach kommt der Drang nach religion von dem bedürfnis nach Sicherheit und fehlender Bildung oder der fähigkeit eigenständig zu denken. man übernimmt einfach Muster.. Ist ja einfacher.. Man ist in einer Gemeinschaft gleichdenkender.. Angenehmer.. man fühlt sich wohler, und schaltet das Hirn ab..

echt? das ist in der tat auch eine völlig logische erklärung, warum es auf keinen fall einen gott geben kann :wink:




Ich könnte sowas NIE.

das könnte ich heute vor etwa 3 jahren hier gepostet haben. oder zumindest so in etwa. ich war immerhin so schlau, die exiztenz gottes nicht zu leugen.

damals meinte ich auch mir wäre alles klar....:biggrin:

Logan
2008-01-31, 20:29:28
Eins vorweg, ich bin ein sehr gläubiger mensch, und glaube auch an gott,aber auch an die wissenschaft.Aber was hier einige bibeltreue vom stapel lassen ist sogar für mich zu viel. Ich will den bibeltreuen nicht zu nahe treten, aber beschäftigt euch mal nähr mit den alten religion in mesopatamien, und ihr werdet sehen wo der grösste teil der bibel und die heiligsten feiertage der christen ihren ursprung haben, z.b. weihnachten und ostern.

Ich glaube ganz fest daran das es da draussen noch andere gibt, wenn man sich mal alleine das ausmaß des universums ansieht, für unseren geist nicht zuerfassen.

centurio81
2008-01-31, 21:29:53
Ich will den bibeltreuen nicht zu nahe treten, aber beschäftigt euch mal nähr mit den alten religion in mesopatamien, und ihr werdet sehen wo der grösste teil der bibel und die heiligsten feiertage der christen ihren ursprung haben, z.b. weihnachten und ostern.

Ich glaube ganz fest daran das es da draussen noch andere gibt, wenn man sich mal alleine das ausmaß des universums ansieht, für unseren geist nicht zuerfassen.

Stichwort Gilgamesch.. ;)
hab ich mich auch schon bissel mit beschäftigt..
Alles was in der bibel steht, bezüglich Schöpfungsgeschichte findet man in den alten schriften genauso oder ähnlich wieder..
Das BEWEIST doch dass es Schriften gibt die älter sind als dei bibel und die Bibel auch bloß weiterüberliefert wurde..
Wer das dann noch leugnet..
DAS meine ich mit realität.

Bei der größe des universums auch mehr als wahrscheinlich..

centurio81
2008-01-31, 21:32:41
welche realität meinst du denn? das, was du in deinem kopf als realität zu erkennen meinst? in deinem hormonschwankungen und stimmungen und launen unterworfenem, selbstgerechten ICH...oder das was wirklich IST?

-Die Realität dich sich nachvollziehen lässt..!

aber wenn es ihn gäbe und er dir diesen schutz gewähren würde, dann wäre es doch ne feine sache, oder? :smile:

-Jo, wäre es. Aber was sollte mir das jetzt sagen??

echt? das ist in der tat auch eine völlig logische erklärung, warum es auf keinen fall einen gott geben kann :wink:

-Es ist eine theorie, richtig.
Aber erklär mir doch mal warum du so üverzeugt bist? ;)
Ich bin ja neugierig. ;)

Nordwolf
2008-01-31, 21:41:16
Das es Ausserirdische gibt, beweisst schon alleine der Gouvernator. Er stammt doch bestimmt vom Planeten "Zurückgeblieben" und ist gekommen, um den 3dcenter Leuten das Gehirn mit seinen Mittelalterlichen Ansichten zu waschen! :D

Colin MacLaren
2008-02-01, 00:23:05
Ich persönlich bin sicherlich kein streng gläubiger Christ mehr finde aber den Ansatz Teilhard-de-Chardins sehr interessant und eher mit meiner Vorstellung von Gott in Einklang zu bringen:

Gott hat die Welt mit ihren Naturgesetzen erschaffen und nach seinem Plan die Evolution angestoßen. Im Zuge dieser Evolution, welche sowohl auf organischer als auch sozialer Ebene stattfindet, nimmt wie er es nennt die Organisiertheit des Lebens ständig zu, sprich es wird stetig komplexer und nähert sich somit dem göttlichen Ideal immer mehr an.

Sowohl auf organischer Ebene entwickelt sich das Leben ständig weiter, siehe klassische Evolutionstheroie, aber auch auf sozialer Ebene entwickeln wir immer komplexere Formen des Zusammenlebens und beschäftigen uns mit immer komplexeren Fragestellungen. Mittlerweile gibt's ja auch Forschung zur kulturelle Evolutionstheorien - siehe Memetik.

trunks18
2008-02-01, 00:56:32
Kann man keinen Bannen für solche Posts? Das ist fanatisch. :frown:

huha
2008-02-01, 01:06:30
die evolutionstheorie muss ich leugnen, eben weil ich eines besseren belehrt worden bin. eine theorie ist eben nur eine theorie.

Ich will nur einmal exemplarisch für die Verwirrtheit vieler Gläubiger diesen Ausspruch heranziehen. Ich mache es dir nicht zum Vorwurf, daß du diesen Satz schreibst, daher laß mich dich darüber aufklären, was der Begriff "Theorie" überhaupt bedeutet.

Du verbindest mit Theorie eine Annahme, eine Vermutung, eine Behauptung, die einfach mal aufgestellt wurde. Vielleicht mit ein paar halbgaren Beweisen im Hintergrund, die ausschließen, daß die Annahme völlig abstrus ist, aber eben dennoch nichts Festes.
Dies ist allerdings keine Theorie, sondern eher eine Vermutung oder, wenn nur einzelne Aspekte ungeklärt sind und man noch nicht genau weiß, ob man diese Aspekte so klären kann, daß aus den Gedanken sinnvolle und nicht nur für Spezialfälle gültige Dinge entstehen, man allerdings generell schon recht gut damit arbeiten kann, eine Hypothese.

Wenn du die Axiome wegläßt, so ist eine Theorie der Gipfel der wissenschaftlichen Arbeit. Eine Theorie gilt--sie ist kein bloßes Gedankenspiel aus der Mittagspause, sondern durch Experimente vielfach bestätigt!--und wurde auch hinreichend gut durchdacht, daß man sie verwenden kann.

Eine Theorie muß nicht perfekt sein, es darf Punkte geben, an denen man die auftretenden Phänomene nicht erklären kann. Das heißt aber nicht, daß gleich die gesamte Theorie ungültig ist; Beispiel: Die Formeln, die der Herr Newton so aufgestellt hat, als er sich mit der Schwerkraft beschäftigte, sind leider falsch. Sie wurden allerdings Jahrundertelang eingesetzt und werden dies immer noch, weil sie den Großteil der Dinge, die wir rechnen wollen, so genau erklären, daß sie ausreichend sind. Erst im 20. Jahrhundert wurden diese Formeln und Theorien durch die Relativitätstheorie angepaßt, die es nun auch ermöglicht, Grenzfälle und Extremwerte zu berechnen, mit der die Newtonsche Mechanik nicht mehr zurechtkommt.
Man beachte hier folgendes:
1) Trotz dem, daß die klassische Mechanik falsch ist, wird sie weiterhin verwendet. Nicht aus Trotz, sondern einfach deshalb, weil der Einfluß diverser Effekte, die durch andere Theorien abgedeckt sind, vernachlässigbar ist.
2) Insbesondere war Newton nicht auf einmal generell falsch, als Einstein die Relativitätstheorie veröffentlichte. Die Newtonschen Gravitationsgesetze gelten immer noch, aber eben nicht mehr außerhalb eines bestimmten Bereiches.
Auf die Evolutionstheorie übertragen heißt das, daß man, nur weil man auf ein paar ungeklärte Sachverhalte trifft, nicht gleich die komplette Theorie über Bord wirft. Es ist eine Theorie und keine Vermutung, also stimmt sie im großen und ganzen. Niemand behauptet, daß sie der Weisheit letzter Schluß ist (was übrigens von keiner wissenschaftlichen Theorie behauptet wird, sonst wäre sie nämlich ein Axiom) aber kein vernünftiger und ordentlicher Wissenschaftler würde sich anmaßen, eine Theorie nur aufgrund einiger Detailfragen grundsätzlich anzuzweifeln, ohne eine bessere Theorie vorlegen zu können.


Ich hoffe sehr, daß der Theoriebegriff zukünftig nicht mehr so schändlich verwendet wird. Zusammenfassend könnte man (wenn auch etwas provikant) sagen, daß eine wissenschaftliche Theorie ein Faktum ist und nicht eine bloße Vermutung oder Gedankenspielerei.

-huha

Abdul Alhazred
2008-02-01, 01:09:53
@huha: ne Theorie ist aber kein Axiom oder gar ein Gesetz. An der Evolutionstheorie wird andauernd gebastelt. Erst vor so 10 Jahren fing man an zu erkennen, dass der Neandethaler gar kein Vorfahre des Homo Sapiens war. Die Grundlagen sind richtig: aber so wie Darwin es ausgelegt hat ist hauptsächlich Spekulativ. Vor allem Motten und andere Kleintiere, inklusive Insekten beweisen ganz genau, dass gewisse Elemente der Theore nicht ausgegohren sind. Vielleicht kommt das ja mal: aber noch lange nicht.

Die Theorie ist nichtsdestotrotz logischer als Adam und Eva. Ausser Xenu kam auf die Erde und hat 2 seiner Tausenden Kinder hier abgesetzt... ;)

seahawk
2008-02-01, 07:50:31
Die Tatsache, dass die Theorie Löcher hat spricht nur für sie. Wie sollen wir heute Vorgänge lückenlos erklären die Millionen von Jahre dauerten ?

Ich wäre ja sogar ereit in Erwägung zu ziehen, dass ein Gott den Vorgang der Entwicklung des Lebens angestoßen hat und ich wäre sogar bereit die Meinung zu aktzeptieren, dass der Mesnch als Ergbenis dieser Entwicklung immer gottähnlicher wird, aber an die Schilderung deer Bibel mag nicht glauben.

Monger
2008-02-01, 08:39:58
die evolutionstheorie muss ich leugnen, eben weil ich eines besseren belehrt worden bin.
Da würde mich ja mal interessieren, was das gewesen sein mag.

In Zeiten, wo wir genetisch nachweisen können dass ein Lebewesen sich eben über eine Handvoll veränderlicher Merkmale definiert, und sogar nachweisen können in welchem Zeitraum diese Merkmale erstmal in der Form aufgetaucht sind, ist das Leugnen der Evolutionstheorie schon ausgesprochen mutig.

Fritzchen
2008-02-01, 11:45:55
Ich hoffe sehr, daß der Theoriebegriff zukünftig nicht mehr so schändlich verwendet wird. Zusammenfassend könnte man (wenn auch etwas provikant) sagen, daß eine wissenschaftliche Theorie ein Faktum ist und nicht eine bloße Vermutung oder Gedankenspielerei.-huha

Soweit so gut. Vieleicht sollte man noch erwähnen das Theorie nicht gleich Theorie ist.
Einstein hat nie einen Nobelpreis für die RT bekommen. Nicht weil die so schlecht war, man konnte diese einfach zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht überprüfen.
Eine gute Theorie in der Physik sollte etwas vorhersagen, durch eine Mathematische gleichung beschrieben werden können, Elegant sein und ohne viel annahmen auskommen.

welche realität meinst du denn? das, was du in deinem kopf als realität zu erkennen meinst? in deinem hormonschwankungen und stimmungen und launen unterworfenem, selbstgerechten ICH...oder das was wirklich IST?

Es ist nicht leicht überhaupt realist zu sein. Hätte man Newton gefragt ob er realist sei, dann hätte er wahrscheinlich mit Ja geantwortet.
An dem Beispiel kann man erkännen das die Realität von der jeweiligen Theorie abhängik ist.

Nur du hast überhaupt keine Theorie oder nichts was dem Namen verdient. Du hast also auch nichts an dem du die Realität überprüfen kannst. So wirst du niemals erkännen was Real ist und was nicht.

Monger
2008-02-01, 11:54:25
Einstein hat nie einen Nobelpreis für die RT bekommen. Nicht weil die so schlecht war, man konnte diese einfach zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht überprüfen.

Einstein hat keinen Nobelpreis für die RT bekommen, weil er bereits einen für die Quantenmechanik bekam - und der Nobelpreis kann immer nur einmal an jemanden verliehen werden.

Die wirkliche Bedeutung der Quantenmechanik war ja zu Einsteins Zeiten auch nicht nachweisbar.

Fritzchen
2008-02-01, 12:03:56
Einstein hat keinen Nobelpreis für die RT bekommen, weil er bereits einen für die Quantenmechanik bekam - und der Nobelpreis kann immer nur einmal an jemanden verliehen werden.

Die wirkliche Bedeutung der Quantenmechanik war ja zu Einsteins Zeiten auch nicht nachweisbar.

Den Nobelpreis hat er für den Photoefekt bekommen. Einstein war nicht nur ein hervoragender Theoretiker sondern auch in der Experemental Physik nicht schlecht.
Das war mit sicherheit auch ein Nobelpreis wert, wobei die RT noch ein anderes Kaliber dahrstellt. Die RT ist Älter als der Photoefekt, warum hat er keinen Nobelpreis dafür bekommen?
Die RT und da im besonderen die ART konnte man einfach nicht auf richtigkeit überprüfen.

Edit: Mit dem Photoefekt hat Einstein Experimetel nachweisen können, das Licht immer in portionen bestimmter größen(Quanten)auftritt.
Wer glaubt alles sei nur eine Theorie und niemand weis was genaues, der hat noch nicht verstanden, das Technik wo Informationen mit Licht übertragen werden genau auf dieser Theorie aufbauen. Wenn die Theorie so falsch wäre, dann würden z.B. unsere CD Laufwerke nicht funktionieren.

Hydrogen_Snake
2008-02-01, 12:55:18
jemand glaubt es gäbe keinen gott, eben weil er es nicht besser weiss. :wink:


Umkehrschluss: Alle Gläubigen leben den Zweifel.

Die Tatsache, dass die Theorie Löcher hat spricht nur für sie. Wie sollen wir heute Vorgänge lückenlos erklären die Millionen von Jahre dauerten ?

Ich wäre ja sogar ereit in Erwägung zu ziehen, dass ein Gott den Vorgang der Entwicklung des Lebens angestoßen hat und ich wäre sogar bereit die Meinung zu aktzeptieren, dass der Mesnch als Ergbenis dieser Entwicklung immer gottähnlicher wird, aber an die Schilderung deer Bibel mag nicht glauben.

Bitte nicht vergessen das genau diese aussage das beschreibt was wir unter Gott verstehen. Man spielt nicht Gott, und wenn dieser Gott ein xy alter Felsbrocken ist der einst auf die erde stürzte mit einem einzeller an bord.

G.A.S.T.
2008-02-01, 14:41:44
In Zeiten, wo wir genetisch nachweisen können dass ein Lebewesen sich eben über eine Handvoll veränderlicher Merkmale definiert, und sogar nachweisen können in welchem Zeitraum diese Merkmale erstmal in der Form aufgetaucht sind, ist das Leugnen der Evolutionstheorie schon ausgesprochen mutig.
Die Gottgläubigen sagen ja nur, dass all diese Dinge nicht aus Zufall passiert sein können, wie es von Evolutionstheoritikern behauptet wird.

Fritzchen
2008-02-01, 14:53:37
Die Gottgläubigen sagen ja nur, dass all diese Dinge nicht aus Zufall passiert sein können, wie es von Evolutionstheoritikern behauptet wird.

Wenn es kein Zufall ist, was ist es dann vieleicht ein Plan?
Es Spricht vieles gegen einen Plan.

Evolution gibt es dort, wo bei der reproduktion fehler auftreten und sich diese fehler als vorteil heraus stellen.

Monger
2008-02-01, 15:07:02
Die Gottgläubigen sagen ja nur, dass all diese Dinge nicht aus Zufall passiert sein können, wie es von Evolutionstheoritikern behauptet wird.
Was ist schon Zufall?

Natürlich folgt die Evolutionstheorie einer gewissen Systematik. Wie ich finde, sogar einer knallharten - welche Arten sich in einer überschaubaren Umgebung durchsetzen, kann ein Evolutionstheoretiker sehr gut voraussagen.

Ob jetzt die Evolutionstheorie grundlos funktioniert, oder weil Gott diese Systematik so geplant hat, ist im Endeffekt auch egal. Wenn Gott gleichbedeutend mit den Naturgesetzen ist, ist Gott zugleich alles und nichts. Mit solchem Wischiwaschi kann eigentlich weder ein Gläubiger noch ein Ungläubiger zufrieden sein.

piker
2008-02-01, 15:20:44
Ich will nur einmal exemplarisch für die Verwirrtheit vieler Gläubiger diesen Ausspruch heranziehen. Ich mache es dir nicht zum Vorwurf, daß du diesen Satz schreibst, daher laß mich dich darüber aufklären, was der Begriff "Theorie" überhaupt bedeutet.

Du verbindest mit Theorie eine Annahme, eine Vermutung, eine Behauptung, die einfach mal aufgestellt wurde. Vielleicht mit ein paar halbgaren Beweisen im Hintergrund, die ausschließen, daß die Annahme völlig abstrus ist, aber eben dennoch nichts Festes.
Dies ist allerdings keine Theorie, sondern eher eine Vermutung oder, wenn nur einzelne Aspekte ungeklärt sind und man noch nicht genau weiß, ob man diese Aspekte so klären kann, daß aus den Gedanken sinnvolle und nicht nur für Spezialfälle gültige Dinge entstehen, man allerdings generell schon recht gut damit arbeiten kann, eine Hypothese.

Wenn du die Axiome wegläßt, so ist eine Theorie der Gipfel der wissenschaftlichen Arbeit. Eine Theorie gilt--sie ist kein bloßes Gedankenspiel aus der Mittagspause, sondern durch Experimente vielfach bestätigt!--und wurde auch hinreichend gut durchdacht, daß man sie verwenden kann.

Eine Theorie muß nicht perfekt sein, es darf Punkte geben, an denen man die auftretenden Phänomene nicht erklären kann. Das heißt aber nicht, daß gleich die gesamte Theorie ungültig ist; Beispiel: Die Formeln, die der Herr Newton so aufgestellt hat, als er sich mit der Schwerkraft beschäftigte, sind leider falsch. Sie wurden allerdings Jahrundertelang eingesetzt und werden dies immer noch, weil sie den Großteil der Dinge, die wir rechnen wollen, so genau erklären, daß sie ausreichend sind. Erst im 20. Jahrhundert wurden diese Formeln und Theorien durch die Relativitätstheorie angepaßt, die es nun auch ermöglicht, Grenzfälle und Extremwerte zu berechnen, mit der die Newtonsche Mechanik nicht mehr zurechtkommt.
Man beachte hier folgendes:
1) Trotz dem, daß die klassische Mechanik falsch ist, wird sie weiterhin verwendet. Nicht aus Trotz, sondern einfach deshalb, weil der Einfluß diverser Effekte, die durch andere Theorien abgedeckt sind, vernachlässigbar ist.
2) Insbesondere war Newton nicht auf einmal generell falsch, als Einstein die Relativitätstheorie veröffentlichte. Die Newtonschen Gravitationsgesetze gelten immer noch, aber eben nicht mehr außerhalb eines bestimmten Bereiches.
Auf die Evolutionstheorie übertragen heißt das, daß man, nur weil man auf ein paar ungeklärte Sachverhalte trifft, nicht gleich die komplette Theorie über Bord wirft. Es ist eine Theorie und keine Vermutung, also stimmt sie im großen und ganzen. Niemand behauptet, daß sie der Weisheit letzter Schluß ist (was übrigens von keiner wissenschaftlichen Theorie behauptet wird, sonst wäre sie nämlich ein Axiom) aber kein vernünftiger und ordentlicher Wissenschaftler würde sich anmaßen, eine Theorie nur aufgrund einiger Detailfragen grundsätzlich anzuzweifeln, ohne eine bessere Theorie vorlegen zu können.


Ich hoffe sehr, daß der Theoriebegriff zukünftig nicht mehr so schändlich verwendet wird. Zusammenfassend könnte man (wenn auch etwas provikant) sagen, daß eine wissenschaftliche Theorie ein Faktum ist und nicht eine bloße Vermutung oder Gedankenspielerei.



ok, das ist grundsätzlich nicht verkehrt. obwohl man von der richtigkeit, bzw. falschheit der einen theorie nicht auf eine andere schließen sollte. die physik hat mit der biologie ja erst auf den zweiten blick was zu tun.

und wie diese höchstanzunehmende wahrscheinlichkeit der evolution nun letztendlich genannt wird spielt doch keine rolle. sie wird dadurch nicht wahrer. sie sagt nämlich, dass der mensch vom affen abstammt. das ist der grund, wieso sie schlicht falsch ist.

Fritzchen
2008-02-01, 15:25:34
ok, das ist grundsätzlich nicht verkehrt. obwohl man von der richtigkeit, bzw. falschheit der einen theorie nicht auf eine andere schließen sollte. die physik hat mit der biologie ja erst auf den zweiten blick was zu tun.

und wie diese höchstanzunehmende wahrscheinlichkeit der evolution nun letztendlich genannt wird spielt doch keine rolle. sie wird dadurch nicht wahrer. sie sagt nämlich, dass der mensch vom affen abstammt. das ist der grund, wieso sie schlicht falsch ist.

Als ich vor ca.25 Jahren auf eine mittelmäsige schule gegangen bin, wurde gesagt das der Mensch nicht vom Affen abstammt sondern Affe und Mensch vom selben Tier abstammen.
Die Gene sind auch in etwa die gleichen.

piker
2008-02-01, 15:42:32
Ich wäre ja sogar ereit in Erwägung zu ziehen, dass ein Gott den Vorgang der Entwicklung des Lebens angestoßen hat und ich wäre sogar bereit die Meinung zu aktzeptieren, dass der Mesnch als Ergbenis dieser Entwicklung immer gottähnlicher wird, aber an die Schilderung deer Bibel mag nicht glauben.


da bist du weiter als ich vor 3 jahren. mir war das alles schnuppe.


die bibel beschreibt die menschen sehr gut. vieles ist in gleichnissen verborgen und die bedeutung nicht so ohne weiteres zu verstehen. das kommt so nach und nach.


Da würde mich ja mal interessieren, was das gewesen sein mag. eine offenbarung




In Zeiten, wo wir genetisch nachweisen können dass ein Lebewesen sich eben über eine Handvoll veränderlicher Merkmale definiert,...

und wer hat diese definitionen gesetzt? so ein dna strang ist schon eine ziemliche leistung. kein mensch ist in der lage so viel informationen auf so einem kleinen raum zu speichern, vor allem nicht so komplex. da sollte es bei dem einen oder anderen vielleicht schon klingeln..?

Fritzchen
2008-02-01, 16:22:14
Ich wäre ja sogar ereit in Erwägung zu ziehen, dass ein Gott den Vorgang der Entwicklung des Lebens angestoßen hat
Warum soll man das in erwägung ziehen, wenn man es auch ohne erwägung erklären kann?

Monger
2008-02-01, 16:32:55
und wer hat diese definitionen gesetzt? so ein dna strang ist schon eine ziemliche leistung. kein mensch ist in der lage so viel informationen auf so einem kleinen raum zu speichern, vor allem nicht so komplex. da sollte es bei dem einen oder anderen vielleicht schon klingeln..?

Das sagt lediglich aus, dass die DNA weit komplexer ist als was der Mensch technisch derzeit umsetzen kann. Ist aber kein Kunststück: der Mensch ist schließlich nur Teil der Natur, und Mutter Natur hatte einige Milliarden Jahre Zeit, sich auf dem gesamten Erdball auszutoben, und tut es immer noch.

Dass die Menschheit sich so schwer tut die Natur in ihrer Gesamtheit zu erfassen, spricht eher gegen die Theorie mit der Menschheit als Krone der Schöpfung, als dafür.

Das trifft dann auch natürlich deine Offenbarung: wenn Gott wirklich so viel wunderbares und komplexes in die Welt gesetzt hat, warum zur Hölle sollte er ausgerechnet dir bei deinem Lebensweg helfen?
So wie Gott einem Schaf wohl erzählen würde, dass es gottgefällig handelt wenn es als sich Nahrungsquelle für seine Lieblingsschöpfung hergibt, könnte Gott uns Menschen ja auch sonstwas erzählen.
Historisch gesehen war Jahwe ein ziemlich jähzorniger Gott. Mir hat noch keiner glaubhaft erklären können, weshalb Gott nicht gerade wieder die nächste Sintflut (nur mit anderen Mitteln) planen sollte.


Um den Bogen zurückzuspannen: ich fände die Idee irgendwie amüsant, wenn irgendwann mal wirklich ein Erstkontakt gelingt, und wir feststellen müssen dass im Gegensatz zu uns die Außerirdischen nicht von Gott verlassen wurden! :D
Das wär lustig! Wäre mal interessant, wie die großen Weltreligionen mit sowas umgehen würden.

Rancor
2008-02-01, 17:28:31
ok, das ist grundsätzlich nicht verkehrt. obwohl man von der richtigkeit, bzw. falschheit der einen theorie nicht auf eine andere schließen sollte. die physik hat mit der biologie ja erst auf den zweiten blick was zu tun.

und wie diese höchstanzunehmende wahrscheinlichkeit der evolution nun letztendlich genannt wird spielt doch keine rolle. sie wird dadurch nicht wahrer. sie sagt nämlich, dass der mensch vom affen abstammt. das ist der grund, wieso sie schlicht falsch ist.


Wer sagt das es falsch ist das die Menschen von dem Affen abstammen?
Die Bibel? Hör mir auf mit dem Kram, die Kirche war nicht besser als die Nazis, zumindest im Mittelalter.

seahawk
2008-02-01, 17:44:28
Warum soll man das in erwägung ziehen, wenn man es auch ohne erwägung erklären kann?

Weil man z.B. im Hinblick auf den Urknall noch zu viele Unbekannte hat. Das warum und die Frage nach dem was vorher war, ist unbeantwortet und wird es wahrscheinlich ummer bleiben.

da bist du weiter als ich vor 3 jahren. mir war das alles schnuppe.


die bibel beschreibt die menschen sehr gut. vieles ist in gleichnissen verborgen und die bedeutung nicht so ohne weiteres zu verstehen. das kommt so nach und nach.
?

Natürlich, ich würde sicher sagen, dass die Schreiber der Bibel durch aus gute Menschenkenner und teilweise Philosophen waren. Selbst die historische Person Jesu, muss zumindest als progreissiver jüdischer Gelehrter gesehen werden, eine Art Reformator. Gerade im Hinblick auf den MEsnchen und das Zusammenleben der Menschen enthält die Bibel viele wahre Dinge, allerdings findet man sie eben auch in anderen Lehren. Selbst wenn man wie ich nicht glaubt, dass es Gottes Wort ist, dann bedeutet es nicht, dass alles in der Bibel falsch ist.

Baalzamon
2008-02-01, 17:57:18
Warum soll man das in erwägung ziehen, wenn man es auch ohne erwägung erklären kann?
Dann erkläre doch bitte wie das Leben initial begann. Wo war der Punkt aus dem anorganische Materie organische wurde? Und was noch viel wichtiger ist: Wie passierte es? Warum passierte es?

Wenn diese Fragen so einfach zu klären wären, gäbe es heute Chemie-Baukästen in denen du deine eigene kleine Ursuppe kochen kannst. Gibt es aber nicht. ;)


[....]
Um den Bogen zurückzuspannen: ich fände die Idee irgendwie amüsant, wenn irgendwann mal wirklich ein Erstkontakt gelingt, und wir feststellen müssen dass im Gegensatz zu uns die Außerirdischen nicht von Gott verlassen wurden! :D
Das wär lustig! Wäre mal interessant, wie die großen Weltreligionen mit sowas umgehen würden.
Das wüsste ich auch ganz gerne. Da habe ich doch damals sogar einen Thread eröffnet.... Warte mal.. *kram* ... ah ja hier ist er ja (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=320790&highlight=mcdevitt)

Lustig, ich sehe gerade, dass du damals als erster geantwortet hast, damals aber noch etwas unbeeindruckter als heute (oder ich interpretiere da falsch, was ja auch sein mag) ;)

Fritzchen
2008-02-01, 19:40:16
Weil man z.B. im Hinblick auf den Urknall noch zu viele Unbekannte hat. Das warum und die Frage nach dem was vorher war, ist unbeantwortet und wird es wahrscheinlich ummer bleiben. Mit anderen Worten. Wir haben keine ahnung und deswegen kann/muss es ein Gott geben. Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf.

piker
2008-02-01, 19:46:49
Das sagt lediglich aus, dass die DNA weit komplexer ist als was der Mensch technisch derzeit umsetzen kann. Ist aber kein Kunststück: der Mensch ist schließlich nur Teil der Natur, und Mutter Natur hatte einige Milliarden Jahre Zeit, sich auf dem gesamten Erdball auszutoben, und tut es immer noch.

Dass die Menschheit sich so schwer tut die Natur in ihrer Gesamtheit zu erfassen, spricht eher gegen die Theorie mit der Menschheit als Krone der Schöpfung, als dafür.

was du mutter natur nennst, heisst bei mir mittlerweile gott.



Das trifft dann auch natürlich deine Offenbarung: wenn Gott wirklich so viel wunderbares und komplexes in die Welt gesetzt hat, warum zur Hölle sollte er ausgerechnet dir bei deinem Lebensweg helfen?

ich weiss es nicht. aber warum nicht?


So wie Gott einem Schaf wohl erzählen würde, dass es gottgefällig handelt wenn es als sich Nahrungsquelle für seine Lieblingsschöpfung hergibt, könnte Gott uns Menschen ja auch sonstwas erzählen.

ja, das schon. die frage ist natürlich warum er das tun sollte? in der bibel beschreibt er sich selber sehr ausführlich. und auch warum er manche sachen gemacht hat.


Historisch gesehen war Jahwe ein ziemlich jähzorniger Gott. Mir hat noch keiner glaubhaft erklären können, weshalb Gott nicht gerade wieder die nächste Sintflut (nur mit anderen Mitteln) planen sollte.

gott ist immer derselbe. er war nicht damals anders als heute.

nein, eine sintflut wird es nicht. im buch jesaja sagt gott, dass es keine sintflut mehr geben wird. es wird schlimmer. gott macht auch kein geheimnis daraus.




Um den Bogen zurückzuspannen: ich fände die Idee irgendwie amüsant, wenn irgendwann mal wirklich ein Erstkontakt gelingt, und wir feststellen müssen dass im Gegensatz zu uns die Außerirdischen nicht von Gott verlassen wurden! :D
Das wär lustig! Wäre mal interessant, wie die großen Weltreligionen mit sowas umgehen würden.

ich denke du machst hier einen denkfehler. gott hat alles geschaffen. auch andere welten und andere zeitalter.

jesus sagte selber, er wäre nicht von dieser welt.

johannes 18;36

"Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt; wenn mein Reich von dieser Welt wäre, so hätten meine Diener gekämpft, auf daß ich den Juden nicht überliefert würde; jetzt aber ist mein Reich nicht von hier."

Fritzchen
2008-02-01, 20:10:43
ja, das schon. die frage ist natürlich warum er das tun sollte? in der bibel beschreibt er sich selber sehr ausführlich. und auch warum er manche sachen gemacht hat. Ich dachte Jesus wird durch andere personen beschrieben?



gott ist immer derselbe. er war nicht damals anders als heute.

nein, eine sintflut wird es nicht. im buch jesaja sagt gott, dass es keine sintflut mehr geben wird. es wird schlimmer. gott macht auch kein geheimnis daraus.
Da scheinen welche eine andere Bibel zu lesen als du. Und seit wann wird es immer schlimmer? Ich sehe das sich die lebensumstände für die meisten Menschen in den letzten 2000 Jahren verbessert haben. Aber für dich ist das Leben auf der Erde ja wie die Hölle.

Dann erkläre doch bitte wie das Leben initial begann. Wo war der Punkt aus dem anorganische Materie organische wurde? Und was noch viel wichtiger ist: Wie passierte es? Warum passierte es?
Ich weiss es nicht und deswegen kann ich gott nicht ausschliesen.:frown:
Oder doch halt warte, es könnte doch vieleicht von einer Kollision durch Pizzen enstanden sein die sich mit hyperlicht geschwindigkeit durch ein nicht näher erklärbaren unterirdischen warploch gebohrt haben. Könnte doch sein oder?
Das habe ich so aus der Bibel heraus interpretiert.

seahawk
2008-02-01, 20:50:41
Mit anderen Worten. Wir haben keine ahnung und deswegen kann/muss es ein Gott geben. Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf.
Nein, deswegen kann man die Existenz irgendeiner Art von höherer Macht nicht völlig ausschließen.

Master3
2008-02-01, 21:00:13
Nein, deswegen kann man die Existenz irgendeiner Art von höherer Macht nicht völlig ausschließen.

Wenn man es objektiv betrachtet wird man die Existenz wohl nie auschließen können. Es wird immer Punkte geben wo die Wissenschaft Phänomene nicht mehr erklären kann.
Nur schreitet die Wissenschaft so schnell voran das die Existenzberechtigung eines Gottes immer weiter schmilzt. Wer weiß was in 100 bis 200 Jahren schon möglich ist. Eventuell funktionsfähige Fusionsreaktoren, reisen mit1/10 der Lichtgeschwindigkeit usw.

seahawk
2008-02-01, 21:46:10
Wenn man es objektiv betrachtet wird man die Existenz wohl nie auschließen können. Es wird immer Punkte geben wo die Wissenschaft Phänomene nicht mehr erklären kann.
Nur schreitet die Wissenschaft so schnell voran das die Existenzberechtigung eines Gottes immer weiter schmilzt. Wer weiß was in 100 bis 200 Jahren schon möglich ist. Eventuell funktionsfähige Fusionsreaktoren, reisen mit1/10 der Lichtgeschwindigkeit usw.

Naja, denke es zu Ende. Wenn der Mensch in der Lage wäre der Urknall zu verstehen und in zu reproduzieren, wäre der Mensch dann nicht auch Gott ? Und wäre damit die Prophezeiung der Bibel nicht erfüllt ?

Master3
2008-02-01, 22:02:29
Naja, denke es zu Ende. Wenn der Mensch in der Lage wäre der Urknall zu verstehen und in zu reproduzieren, wäre der Mensch dann nicht auch Gott ? Und wäre damit die Prophezeiung der Bibel nicht erfüllt ?

Ich kenne den Inhalt der Bibel nicht.
Aber wenn der Mensch den Urknall reproduzieren könnte, dann würde er sich selber vernichten und das ganze Universum entsteht neu.

Und wenn du sagst das der Mensch Gott in dem Fall wäre, müssten ja alle die zu Gott beten bzw. glauben an sich selbst stark glauben. Aber das machen wohl die meisten.

Monger
2008-02-01, 22:07:27
ja, das schon. die frage ist natürlich warum er das tun sollte? in der bibel beschreibt er sich selber sehr ausführlich. und auch warum er manche sachen gemacht hat.

Gottes Wege sind unergründlich! ;)
Du kannst von einem Buch mit nur wenigen tausend Seiten kaum erwarten, auf so etwas großes eine vollständige Antwort geben zu können.

Ich mein ja nur: jeder Gläubige wird zugestehen müssen, dass er Gottes Plan nicht kennt. Nur weil wir uns keinen Plan vorstellen können, in dem wir nur ein "Bauernopfer" darstellen, heißt das nicht dass Gott nicht vielleicht ganz andere Pläne für uns hat als uns lieb sein kann.



ich denke du machst hier einen denkfehler. gott hat alles geschaffen. auch andere welten und andere zeitalter.

Ja, aber es ist doch schon verdächtig, dass während die gesamte Frühantike sich scheinbar um Mythen, Wunder und sehr unmittelbaren Kontakt zu Gott drehte, es nach Christus plötzlich sehr still wurde. Keine brennenden Dornbüsche mehr, und auch Jesus Versprechen von der baldigen Rückkehr lässt ja mittlerweile ganz schön lange auf sich warten...

wendet sich Gott vielleicht gerade wichtigerem zu? ;)

Master3
2008-02-01, 22:17:56
Ja, aber es ist doch schon verdächtig, dass während die gesamte Frühantike sich scheinbar um Mythen, Wunder und sehr unmittelbaren Kontakt zu Gott drehte, es nach Christus plötzlich sehr still wurde. Keine brennenden Dornbüsche mehr, und auch Jesus Versprechen von der baldigen Rückkehr lässt ja mittlerweile ganz schön lange auf sich warten...

wendet sich Gott vielleicht gerade wichtigerem zu? ;)

Guter Punkt, vor dem Christentum gab es ja zahlreiche andere Glaubensarten. Sehr bekannt sind ja die ägyptischen, griechischen und römischen Götter.
Besonders interessant ist auch was die Römer schon im Stande waren zu leisten.
Abwasserkanäle, befestigte Straßen, prächtige Schulen, Regierungsgebäude, Bäder mit beheizten Wasser usw.

1000 Jahre später war man auch nicht wirklich weiter. Nur die Architektur der Kirchen ragte heraus. Das sagt ja wohl alles:rolleyes:

derwalde
2008-02-01, 22:50:44
@gouvernator
sagmal hast du wieder eine zu hohe strahlendosis bekommen von deinem "übertakteten CRT" der mit 300hz läuft bei 640x480?



u made my day. ich lieg hier lachend unterm tisch ;D

deLuxX`
2008-02-01, 22:57:01
Die Religion lehrt uns damit zufrieden zu sein, die Welt nicht zu verstehen.

Der Mann hat Recht. R. Dawkins.

Hauwech
2008-02-01, 22:57:28
Es wurde halt nur die Technik und das Wissen gefördert, was dem Macherhalt und dem Profit dienlich war. Ist heute (leider) auch noch in manchen Ländern so.

(del)
2008-02-01, 23:49:55
Also man kann Gouvernator doch garnicht ernstnehmen. Welcher konservative Christ würde sich soviel mit PC´s beschäftigen und Shooter spielen. :rolleyes:

Die Bibel ist eine Sache der Interpretation. Man kann die Dinge halt eben so interpretieren wie man es grade gut findet.
Und bei der unglaublichen Größe des Universums wäre es höcht naiv zu glauben das all die Galaxien etc nur ne "Schmuckbeleuchtung" sind.
Gouvernator soll mal nen Handfesten (logischen) Beweiß liefern das das Universum tod ist und nein irgendwelche interpretierten Bibelzitate zählen nicht als Beweis :rolleyes:

Ich selbst weiß nicht an was ich glauben soll aber wenn es wirklich einen Gott gäben würde dann wäre es ein sehr grausamer Gott der soviel Qual und Elend auf der Welt zuläßt.

Gnafoo
2008-02-02, 00:17:21
Mit anderen Worten. Wir haben keine ahnung und deswegen kann/muss es ein Gott geben. Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf.
Sehe ich ähnlich. So etwas erklärt nicht, warum ein Gott existieren muss. Es kann höchstens Grund zur Annahme sein, dass Gott existieren könnte. Will man diese Annahme aber als wahr hinstellen, dann muss man das auch beweisen können. Ansonsten bleibt es eine unbestätigte Theorie. Klar die Gesetze der Physik kann man genausowenig beweisen (wenigstens die Grundannahmen), sondern nur auf Beobachtungen stützen und insofern ist dies auch nur ein Glaube an etwas. Aber dieser Glaube ist wenigstens hinreichend bestätigt, noch nicht widerlegt worden (und wenn doch, dann hat man die betroffenen Aussagen fallengelassen, oder revidiert), basiert auf einer strengen Logik und behauptet nicht von sich die absolute Wahrheit zu sein.

Insofern darf die Wissenschaft einen Gott natürlich auch nicht ausschließen und das wird sich vermutlich nie ändern können, denn das liegt glaube ich in der Natur der Sache. Das Schöne ist ja: man kann die Existenz eines allmächtigen Wesens, das seine Existenz geheimhalten will vermutlich nicht beweisen oder widerlegen. (Hm es wäre eine interessanter Versuch, diesen Satz zu beweisen ;D.)

Aber natürlich muss sich die Wissenschaft nicht mit jeder noch so unwahrscheinlichen Theorie herumschlagen ;). Sonst käme sie nicht voran.

Weil man z.B. im Hinblick auf den Urknall noch zu viele Unbekannte hat. Das warum und die Frage nach dem was vorher war, ist unbeantwortet und wird es wahrscheinlich ummer bleiben.
Das mag daran liegen, dass es nach der Urknalltheorie kein Vorher gab. Die Raumzeit ist mit dem Urknall entstanden. Also kann es per Definition keinen Zeitpunkt davor geben. Das wir das nicht nachvollziehen können liegt lediglich daran, dass wir diese Vorstellung im Alltag nicht brauchen und sich unser Gehirn im Grunde genommen angewöhnt hat, die Zeit als linear und unbeschränkt zu betrachten. Das macht es ja leider auch so schwer, so etwas zu nachzuvollziehen.

der_roadrunner
2008-02-02, 05:39:23
@Piker

und wer hat diese definitionen gesetzt? so ein dna strang ist schon eine ziemliche leistung. kein mensch ist in der lage so viel informationen auf so einem kleinen raum zu speichern, vor allem nicht so komplex. da sollte es bei dem einen oder anderen vielleicht schon klingeln..?

Lese dir das bitte nochmal ganz genau durch.

Denn ich würde das halt so interpretieren, dass uns eine, für einige Menschen, "göttliche", außerirdische Existenz erschaffen hat oder zumindest die Saat für Leben auf unserem Planeten gelegt hat.

Gott wäre in dem Fall einfach nur ein höher entwickeltes Alien, was es ja nach eurer Auffassung gar nicht geben darf. Irgentwie paradox oder?

der roadrunner

piker
2008-02-02, 13:26:53
Ich dachte Jesus wird durch andere personen beschrieben?


auch. aber im alten testament beschreibt er sich selber am besten. die bücher jesaja und jeremia sind voll davon.



Da scheinen welche eine andere Bibel zu lesen als du. Und seit wann wird es immer schlimmer? Ich sehe das sich die lebensumstände für die meisten Menschen in den letzten 2000 Jahren verbessert haben. Aber für dich ist das Leben auf der Erde ja wie die Hölle.

möglich. die bibelübersetzungen die ich kenne beschreiben ihn jedenfalls z.b. so:


hebraer 10;31

"Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen! "

verbessert ist relativ. vielleicht siehst du die ganze scheisse tatsächlich nicht oder willst sie nicht sehen....




Ich mein ja nur: jeder Gläubige wird zugestehen müssen, dass er Gottes Plan nicht kennt. Nur weil wir uns keinen Plan vorstellen können, in dem wir nur ein "Bauernopfer" darstellen, heißt das nicht dass Gott nicht vielleicht ganz andere Pläne für uns hat als uns lieb sein kann.


sry, aber das kann ich nicht zugestehen. gott gibt klip und klar auskunft über sein vorhaben, und das was geschehen wird....und sollte es nicht so sein....was kann ein mensch daran ändern? nichts!

man kann eigentlich nur glauben/hoffen, dass er es so macht wie er es ankündigt. dann hat jeder eine wirkliche chance.

Fritzchen
2008-02-02, 13:39:36
Nein, deswegen kann man die Existenz irgendeiner Art von höherer Macht nicht völlig ausschließen.
Bis kurz nach dem Urknall können wir unser Universum im groben verstehen.
Das dieses nicht planmässig abläuft ist hoch wahrscheinlich. Wenn du glaubst das ein höheres Wesen die Naturgesetze festgelegt hat und dann das Universum sich selber überlassen hat, bitte schön aber so eine grosse leistung ist das ja auch wieder nicht.

verbessert ist relativ. vielleicht siehst du die ganze scheisse tatsächlich nicht oder willst sie nicht sehen.
Also du findest es besser, wenn man eine Lebenserwartung von vieleicht 30 Jahren hat. Die Menschen sterben ohne das du weisst warum(oder doch Göttlicher Wille). Das Leben besteht haupsächlich aus Arbeit, Hunger und Leid. Zu den heutigen Lebensstandart ist das natürlich nur Relativ gesehen eine verbesserung.:confused:

Monger
2008-02-02, 15:02:07
man kann eigentlich nur glauben/hoffen, dass er es so macht wie er es ankündigt. dann hat jeder eine wirkliche chance.
Nein, es gibt eine Alternative die garantiert funktioniert: sein Leben so leben wie man will. Egal was passiert, ein glücklicher Moment kann einem nicht mehr genommen werden.

Sein Leben sich selbst zu widmen ist auf jeden Fall vernünftiger, als sich an eine unzuverlässige, fremde Macht zu hängen.

Nathan
2008-02-02, 16:42:36
Was passiert wenn man den ganzen Tag vorm Rechner sitzt und kaum raus geht, das sieht man ja an einem Beispiel hier im Thread ganz deutlich.

Meine Güte, Einsamkeit macht anscheinend verrückt, oder sucht diese Person nur einen Sinn weiterzuleben?

Kein Verständnis für solche "in eine Traumwelt geflüchtet" Leute...

Abdul Alhazred
2008-02-02, 18:52:17
sry, aber das kann ich nicht zugestehen. gott gibt klip und klar auskunft über sein vorhaben, und das was geschehen wird....

Natürlich! Die ganzen Reiter, Monster, Brandmarken, Lichter, Seeungeheuer, numerologische Symbolik und Siegelmystik in Johannes ist eine klip und klare Auskunft!

WAS?!?!?!?!

:ulol:

seahawk
2008-02-02, 19:42:52
Ich kenne den Inhalt der Bibel nicht.
Aber wenn der Mensch den Urknall reproduzieren könnte, dann würde er sich selber vernichten und das ganze Universum entsteht neu.
.

Faszinierende Vorstellung oder ?

Gouvernator
2008-02-02, 20:47:03
Also man kann Gouvernator doch garnicht ernstnehmen. Welcher konservative Christ würde sich soviel mit PC´s beschäftigen und Shooter spielen. :rolleyes:

Die Bibel ist eine Sache der Interpretation. Man kann die Dinge halt eben so interpretieren wie man es grade gut findet.
Und bei der unglaublichen Größe des Universums wäre es höcht naiv zu glauben das all die Galaxien etc nur ne "Schmuckbeleuchtung" sind.
Gouvernator soll mal nen Handfesten (logischen) Beweiß liefern das das Universum tod ist und nein irgendwelche interpretierten Bibelzitate zählen nicht als Beweis :rolleyes:

Ich selbst weiß nicht an was ich glauben soll aber wenn es wirklich einen Gott gäben würde dann wäre es ein sehr grausamer Gott der soviel Qual und Elend auf der Welt zuläßt.

Was heisst denn hier konservativer Christ? Es gibt gewisse Regeln welche man beachten soll aber es steht in der Bibel nicht ausdrücklich was und wie man spielen soll. Ich spiele mit Sicherheit kein Doom3 - das reicht aus.
Und PC's sind halt das was mich am meisten interessiert. Ist das verkehrt? Ist das schon zu "cool" für einen Christen? Nein. Das coolste ist immernoch Gott zu kennen.

Ja Gott ist grausam und zwar sehr. Wenn du Ihn nicht magst lässt er dich wie in altem Testament öfters beschrieben deine eigenen Kinder essen. Wusstest du das nicht? Jetzt weisst du es...

piker
2008-02-02, 20:47:14
Also du findest es besser, wenn man eine Lebenserwartung von vieleicht 30 Jahren hat. Die Menschen sterben ohne das du weisst warum(oder doch Göttlicher Wille). Das Leben besteht haupsächlich aus Arbeit, Hunger und Leid. Zu den heutigen Lebensstandart ist das natürlich nur Relativ gesehen eine verbesserung.:confused:


na dann siehst du die scheisse ja doch. und wieso sollte ich das besser finden? nur ob nun 30 oder 80 jahre...was macht das wirklich für einen unterschied?


Egal was passiert, ein glücklicher Moment kann einem nicht mehr genommen werden.

doch, er wird dir genommen im moment deines todes. dann war die ganze kacke hier umsonst.



Sein Leben sich selbst zu widmen ist auf jeden Fall vernünftiger, als sich an eine unzuverlässige, fremde Macht zu hängen.


wenn man sein leben sich selbst widmen wollte, wäre es doch ziemlich clever den um rat zu fragen, der einen gemacht hat, oder nicht? vielleicht weiss er ja noch von sehnsüchten und leidenschaften die er in dein herz gelegt hat, von denen du selber noch garnicht weisst, dass du sie hast? und dann spürt mensch vielleicht, wie zuverlässig bzw. unzuverlässig diese "fremde macht" ist? und ob sie es "gut" mit einem meint.

deLuxX`
2008-02-02, 20:57:29
doch, er wird dir genommen im moment deines todes.
Da stimme ich dir zu.:smile:

dann war die ganze kacke hier umsonst.
Wenn du keine Kinder in der Zeit gezeugt hast - Ja!

wenn man sein leben sich selbst widmen wollte, wäre es doch ziemlich clever den um rat zu fragen, der einen gemacht hat, oder nicht?
Err, wer sollte das sein? Wie könnte man die Evolution fragen?

piker
2008-02-02, 21:11:22
Wenn du keine Kinder in der Zeit gezeugt hast - Ja! ja das stimmt natürlich :smile:



Err, wer sollte das sein? Wie könnte man die Evolution fragen?

es war jesus! wer ihn im herzen hat, braucht keine evolution mehr.

deLuxX`
2008-02-02, 21:40:19
Was ich mich bei Religionen an sich frage, ist:
Erzähl' mal einen Buddhisten, mal als Beispiel, eine Geschichte von Jesus. Er wird dich fragend angucken, auf einen Berg gehen und meditieren um zu sich selbst zu finden. Wahrscheinlich wird er die Geschichte schon eine halbe Stunde später vergessen haben und sein Leben auch ohne je wieder irgendetwas über das Christentum oder die anderen großen Religion gehört zu haben, zu Ende bringen.

Was ist mit dem?

Jetzt extrapolieren wir das Ganze mal auf das Thema:
Was wäre mit anderen Religion von anderen Wesen auf anderen Planeten, 73 Mrd. Lichjahre von uns entfernt?

Da muss doch jeden Christen, Moslem, Juden oder whatever der Gedanke kommen, dass seine Religion vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, vorrausgesetzt er ist willig sich damit auseinanderzusetzen und es nicht einfach abzutun.
Und wenn sie das nicht ist, dann wäre sie ja hinfällig.
Ob sie jetzt für denjenigen total nutzlos werden würde, steht auf einem anderen Blatt.

Aber jeden der jetzt nicht dieser Überlegung folgen will, müsste man doch naiv nennen, oder etwa nicht?

Versteht jemand was ich sagen will?:redface:

Gouvernator
2008-02-02, 21:56:55
Was ich mich bei Religionen an sich frage, ist:
Erzähl' mal einen Buddhisten, mal als Beispiel, eine Geschichte von Jesus. Er wird dich fragend angucken, auf einen Berg gehen und meditieren um zu sich selbst zu finden. Wahrscheinlich wird er die Geschichte schon eine halbe Stunde später vergessen haben und sein Leben auch ohne je wieder irgendetwas über das Christentum oder die anderen großen Religion gehört zu haben, zu Ende bringen.

Was ist mit dem?

Jetzt extrapolieren wir das Ganze mal auf das Thema:
Was wäre mit anderen Religion von anderen Wesen auf anderen Planeten, 73 Mrd. Lichjahre von uns entfernt?

Da muss doch jeden Christen, Moslem, Juden oder whatever der Gedanke kommen, dass seine Religion vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, vorrausgesetzt er ist willig sich damit auseinanderzusetzen und es nicht einfach abzutun.
Und wenn sie das nicht ist, dann wäre sie ja hinfällig.
Ob sie jetzt für denjenigen total nutzlos werden würde, steht auf einem anderen Blatt.

Aber jeden der jetzt nicht dieser Überlegung folgen will, müsste man doch naiv nennen, oder etwa nicht?

Versteht jemand was ich sagen will?:redface:
Jeder Christ oder Jude weiss das es nur eine einzige Religion und einen einzigen Gott gibt. Deshalb kannst du schon mal diese beiden komplett aus deiner Theorie ausschließen.

deLuxX`
2008-02-02, 22:14:30
Jeder Christ oder Jude weiss das es nur eine einzige Religion und einen einzigen Gott gibt. Deshalb kannst du schon mal diese beiden komplett aus deiner Theorie ausschließen.

Ist das nicht etwas anmaßend für einen Christen und einen Juden?
Zu richten über die eine Religion?

Wenn ich mich abends, bei einem Bier, mit so Jemandem unterhalten würde, käme er mir nach dieser Aussage total hochnäsig und arrogant vor.
Wäre meine Reaktion nachvollziehbar?

Mal etwas polemisch formuliert: Wird Arroganz im Juden- und Christentum gelehrt? Soweit ich mich entsinnen kann, wird es das nicht.

(del)
2008-02-02, 22:17:49
Ja Gott ist grausam und zwar sehr. Wenn du Ihn nicht magst lässt er dich wie in altem Testament öfters beschrieben deine eigenen Kinder essen. Wusstest du das nicht? Jetzt weisst du es...

Das steht aber mal total im Wiederspruch zu dem ewigen "Gott liebt alle Menschen" gerede. :rolleyes:

Was ist wenn ich dir sagen würde ich glaube weder an Gott noch an den Teufel und das meine Seele (wenn es sowas gibt) keinem von beiden gehört. :wink:

Master3
2008-02-02, 22:28:39
Es gibt viele Leute die Gott bestimmt nicht mögen, aber ich hab noch nicht gehört das man davon Kinder isst;D

Wäre Gouvernators Gott meiner würde ich ihn wohl auch hassen. Das man sowas schreiben kann ist doch unfassbar.

@ Gouvernator

Wodurch entstand dein Glaube? Das ist doch schon ziemlich radikal wenn du auch außerhalbs des Internets mit solchen Zeug rumfaseln würdest(/tust?).
Wenn man normal in die Kirche geht kann man doch nie zu solch einer Auffassung kommen.

Gouvernator
2008-02-02, 22:34:56
Ist das nicht etwas anmaßend für einen Christen und einen Juden?
Zu richten über die eine Religion?

Wenn ich mich abends, bei einem Bier, mit so Jemandem unterhalten würde, käme er mir nach dieser Aussage total hochnäsig und arrogant vor.
Wäre meine Reaktion nachvollziehbar?

Mal etwas polemisch formuliert: Wird Arroganz im Juden- und Christentum gelehrt? Soweit ich mich entsinnen kann, wird es das nicht.
Alles andere wäre doch Götzendienerei. Alle die nur blos in Erwägung ziehen jemand anderem als unseren Gott zu dienen sind nach Definition - Heiden.


@Lemon Wolf
Das ist auch gut so das es dazu im Wiederspruch steht. Das ist nämlich eine verbreitete Irrlehre. Das Gott die Menschen über alles liebt das steht ausser Frage, nur Er hasst solche die unter begriff "Sünder" fallen. Im Alten Testament bist du für Gott schon ein toter Mann wenn du wie heute üblich dein Geld anlegst und Zinsen nimmst. Das steht so klipp und klar.
Deine Seele gehört Gott. Er hat es dir schließlich gegeben. Du kannst natürlich sagen Nein will ich nicht - dafür trägst dann auch die Konsequenz nicht in sein Reich aufgenommen zu werden und verreckst elendlich im Feuermeer.

@Master3
Die Kirche ist auch nicht dazu da euch das wahre Wort Gottes zu verkünden. Ihr werdet in der Kirche nur mit falschen Versprechungen abgespeist, Gott sagt wirst du gerecht leben dann lebst du, wirst du sündig leben - dann stirbst du. Und in allen Kirchen wird das Wort "sündig" sehr,sehr, sehr weit ausgelegt so das man praktisch Sünde nicht mehr als solche erkennt. Sieht man übrigens überdeutlich wenn schwule Priester, schwule Paare trauen...

deLuxX`
2008-02-02, 22:36:24
Wodurch entstand dein Glaube? Das ist doch schon ziemlich radikal wenn du auch außerhalbs des Internets mit solchen Zeug rumfaseln würdest(/tust?).
Wenn man normal in die Kirche geht kann man doch nie zu solch einer Auffassung kommen.

Seine Aussagen kommen eher denen eines Fundamentalisten gleich. Die Christen die ich kenne, benehmen sich nicht so.
In meinen Augen ist er kein Christ sondern gehört eher eine extrem-radikalen Sekte an.
Ich will ihn hier nicht dumm anmachen aber so kommt es rüber.

deLuxX`
2008-02-02, 22:40:20
Alles andere wäre doch Götzendienerei. Alle die nur blos in Erwägung ziehen jemand anderem als unseren Gott zu dienen sind nach Definition - Heiden.

Wieso muss man gleich in Erwägung ziehen einem anderen Gott zu dienen, wenn man mit 'seinem' Glauben glücklich ist und andere ihren Glauben praktizieren lässt?
Wenn jemand, der an eine andere Religion glaub, dich so anmachen würde, wolltest du das doch auch, oder etwa nicht?

Das klingt irgendwie total verbohrt. Kann mir nicht helfen....;(

Monger
2008-02-02, 22:44:39
doch, er wird dir genommen im moment deines todes. dann war die ganze kacke hier umsonst.

Solange du nicht gelernt hast mit dem Moment umzugehen, wirst du auch an der Ewigkeit nicht viel Freude haben.

Leben heißt Wandel. Wer lernen will zu leben, muss das in jedem Moment können, und nicht auf das Jenseits hoffen. Denn das ist es, was uns als Mensch ausmacht: das hier und jetzt. Der Mensch der ich in 20 Jahren sein werde, wird mit dem heutigen kaum noch was zu tun haben.

Die Ewigkeit kann mir also keine große Verheißung bieten, denn Zeit ist ohnehin bedeutungslos, solange man jeden Moment frei von Reue lebt.


wenn man sein leben sich selbst widmen wollte, wäre es doch ziemlich clever den um rat zu fragen, der einen gemacht hat, oder nicht? vielleicht weiss er ja noch von sehnsüchten und leidenschaften die er in dein herz gelegt hat, von denen du selber noch garnicht weisst, dass du sie hast? und dann spürt mensch vielleicht, wie zuverlässig bzw. unzuverlässig diese "fremde macht" ist? und ob sie es "gut" mit einem meint.
Übertrag das ganze mal auf Mutter und Kind - und sollte nicht jedes Kind den Ehrgeiz haben, auf eigenen Füßen zu stehen und völlig neue Wege zu betreten?

Gute Eltern werden deshalb ihrem Kind NICHT sagen, was es zu wollen hat, selbst wenn sie es wissen. Wenn ich Gott um Rat bitte, und Gott mir tatsächlich Auskunft über mein Schicksal gibt, ist er ein schlechter Vater.

Sich von den Eltern zu emanzipieren, ist ganz natürlicher Bestandteil des Erwachsenwerdens - und es wird Zeit, dass die Menschheit erwachsen wird.

Master3
2008-02-02, 22:45:41
Das muss man nicht verstehen.

Wenn man den Film "Der Nebel - The Mist " kennt weiß man was mit solchen radikalen Personen gemacht wird. Ok, war jetzt böse, aber so stell ich mir das Verhalten langsam vor. Ständig mit der Bibel am rumrennen und die Leute zuspammen;D.

mike49
2008-02-02, 22:46:59
auch. aber im alten testament beschreibt er sich selber am besten. die bücher jesaja und jeremia sind voll davon.

Wie kann Jesus sich in Büchern, die etliche Jahrhunderte vor Christus entstanden sind, selbst beschreiben?

deLuxX`
2008-02-02, 22:47:50
Monger, du sprichst mir aus der Seele.:up:
Ganz besonders der Abschnitt:
Sich von den Eltern zu emanzipieren, ist ganz natürlicher Bestandteil des Erwachsenwerdens - und es wird Zeit, dass die Menschheit erwachsen wird.

Fritzchen
2008-02-02, 22:48:44
na dann siehst du die scheisse ja doch. und wieso sollte ich das besser finden? nur ob nun 30 oder 80 jahre...was macht das.
Siehst du nur scheisse oder kannst du dem Leben auf Erden auch etwas positives abgewinnen?
Viele Menschen haben in früheren Zeiten kaum etwas positives im Leben erlebt. Das man dann auf ein Paradies nach dem Leben hofft, ist nur zu verständlich.

Gouvernator
2008-02-02, 22:49:07
Seine Aussagen kommen eher denen eines Fundamentalisten gleich. Die Christen die ich kenne, benehmen sich nicht so.
In meinen Augen ist er kein Christ sondern gehört eher eine extrem-radikalen Sekte an.
Ich will ihn hier nicht dumm anmachen aber so kommt es rüber.
Ich bin übrigens aus der radikalsten "Sekte" die so in D gibt ausgetreten, weil sie mir nicht gefiel und zwar weil war nicht radikal genug für mich. :)

Das alles kommt nur daher weil mir Gott unheimlich nahe steht und mir vieles viel klarer erscheint als manchem der meint der kenne Gott sehr gut... und ich bin noch 26. :biggrin:

Ich will mal so sagen... wo ich mich selbst sehe und was meine Zukunft betrifft. In Offenbarung gibts Stellen wo was über das Zeichen des Tieres (666) und den Leuten steht die bis zum Tod ihr glaube bewahrt haben und nicht das Zeichen angenommen haben , dafür wurden sie dann enthauptet. Ich meine jetzt in der >Endzeit zu leben und solche Leute waren nun mal da um enthauptet zu werden - ich zähle mich dazu.

Logan
2008-02-02, 22:58:46
Jeder Christ oder Jude weiss das es nur eine einzige Religion und einen einzigen Gott gibt. Deshalb kannst du schon mal diese beiden komplett aus deiner Theorie ausschließen.


An dieser stelle empfehle ich dir mal, sich etwas nähr mit dem mithras kult, zarathustra, den alten heidnischen kulten usw zu beschäftigen. Ich sags nochmal, das christentum, judentum, islam usw. sind entstanden aus den alten religionen und kulten aus eurasien.

Weihnachten wird gefeiert, weil christi geboren wurde ? Falsch !!! Ehr weil Mihtras geboren wurde (Sol Invictus) , der sonnengott wurde an diesem tag geboren, den an diesen tag ist die wintersonnenwende, es wird die wintersonnenwende gefeiert. Die christen haben unter führung von konstantine im Konzil von Nicäa, den feiertag zu ihrem erklärt damit es den alten mithras anhängern (die meisten römischen soldaten waren mithras anhänger) leichter fiel zum christentum zu konvertieren, da man ihren wichtigsten feiertag gleich übernahm.

Ostern, Karfreitag,himmelfahrt usw. ? Christliche feiertage ? Auch hier Falsch, den in diesem zeitraum findet die Frühlings-Tag-und-nacht-Gleiche statt, an diesem tag steht die sonne senkrecht am äquator, die sonne fährt sozusagen gen himmel, da an diesem tag sind nacht und tag gleich lang, an diesem tag weiss man das jetzt die sonne länger am himmel bleibt, sie ist sozusagen wieder auferstanden und gen himmel gefahren.

Von Zarahtustra wird behauptet das er während einer hochzeit wasser in wein verwandelt hat, ausserdem war seine geburt eine unbefleckte empfängis. Na fällt euch was auf ? Achso zarathustra hat mehrere jahrhundert v.C. gelebt.

Das mag sich jetzt sehr blasphemisch anhören, aber an dieser stelle will ich noch mal deutlich stellen, ich glaube an gott und jesus ist für mich eine sehr bedeutende person, aber man muss aus realistisch bleiben, wir haben nicht die religion erfunden sondern paar typen in lehmhütten irgendwo zwischen europa und mesopotamien, vor mehreren tausend jahren.

MIr gehts nur darum zu zeigen das das christentum, juden und islam nicht der weisheit letzter schluss ist. Sie haben alle einen gemeinsamen ursprung und sind entstanden aus anderen religionen, die jahrtausende vor ihnen existiert haben.

btw: wusstet ihr das die menschen aus mesopotamien schon eine art urknall theorie hatten ? Sie gingen davon aus das Gott eine perle hatte, die perle ist zersprungen und aus ihre ist das universum, die planeten usw. entstanden, na wem fällt eine analogie auf ? ;) Ausserdem wussten diese menschen das sich die erde und planeten um die sonnen drehten und nicht umgekehrt, ihr wissensstand war dem der meisten um jahrtausdende voraus. Da kann man sich auch mal fragen vorher die wilden ihr informationen und ihr wissen hatten *Aktexmelodiepfeif* :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=121103

Fritzchen
2008-02-02, 23:05:08
Ich bin übrigens aus der radikalsten "Sekte" die so in D gibt ausgetreten, weil sie mir nicht gefiel und zwar weil war nicht radikal genug für mich
Was macht denn so eine radikale Sekte? Höhrt sich intressant an.

Gouvernator
2008-02-02, 23:06:08
An dieser stelle empfehle ich dir mal, sich etwas nähr mit dem mithras kult, zarathustra, den alten heidnischen kulten usw zu beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quinoktium

http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=121103

Das meinst du aber nicht wirklich ernst? MIR vorzuschlagen mit etwas zu beschäftigen das sich Heidnisches Kult nennt... kannst du villeicht vorstellen du würdest einem der vertorbenen Aposteln sagen z.B. Paulus - "beschäftige dich mal mit Heidnischem Kult man, wirst dann viel besser alles vertsehn". Das kannst du mit mir genau so wenig machen. =)

Gouvernator
2008-02-02, 23:14:14
Was macht denn so eine radikale Sekte? Höhrt sich intressant an.
Naja, die haben gemeint das an erster Stelle man erst dann einen guten Gläubigen abgibt wenn man:
kein Ferseher guckt
kein PC hat
keine Freundin hat
2 Stunden am Stück betet mindestens 3 mal am Tag und einmal die Nacht
so Sachen halt. Damit bin ich zum Großteil auch einverstanden. Der Grund war für mich das solche Leute bei allem Scheinheiligtum vergessen haben das man Leute in echt lieben kann, IMMER die Wahrheit sagen muss (auch wenns weh tut), und von Herzen Gott lieben muss so wie es in der Bibel steht. Die meisten haben doch nur vorgemacht das sie Gott und ihre nächsten lieben. In Wirklichkeit liebt jeder sich selbst. Heuhelei über Heuchelei das kann nicht gut gehen. Und noch ein Grund war das solche Leute, verlieren den Überblick mit der Zeit was Wahrheit bedeutet, und dann fängt es an solche Beziehungen zu geben zu Kirchen die sich "charismatisch" nennen...
Was das ist hier ein Beispiel das ist die Zukunft für die die meinen Gott heuchlerisch dienen zu können. Und soweit wollte ich nicht abdriften habe mich quasi noch rechtzeitig "abgeseilt".
Viel Spass... http://youtube.com/watch?v=xCeVZ6e2T0E

Fritzchen
2008-02-02, 23:19:50
Das meinst du aber nicht wirklich ernst? MIR vorzuschlagen mit etwas zu beschäftigen das sich Heidnisches Kult nennt... kannst du villeicht vorstellen du würdest einem der vertorbenen Aposteln sagen z.B. Paulus - "beschäftige dich mal mit Heidnischem Kult man, wirst dann viel besser alles vertsehn". Das kannst du mit mir genau so wenig machen. =)
Genau, jedes Wissen was sich nicht mit der Bibel in einklang bringen läst einfach ignorieren.

Gouvernator
2008-02-02, 23:22:13
Genau, jedes Wissen was sich nicht mit der Bibel in einklang bringen läst einfach ignorieren.
Das ist im Einklang mit der Bibel nur nicht so wie du dir vorstellst. Das ist unter Götzendienerei deklariert davon steht Unmenge und zwar als Warnung mit dem nichts zu tun zu haben, ansonsten Tod.

(del)
2008-02-02, 23:31:36
Gehst du auf meinen Post nicht ein weil du ihn nicht gesehen hast oder keine Antwort drauf hast?

Master3
2008-02-02, 23:31:51
@Gouvernator
Am Besten du sagst darüber gar nichts mehr! Du willst doch gar nichts anderes akzeptieren und alle anderen verstehen nicht was du hier denkst. Das wirft nur Unverständnis auf, ich hoffe das du wenigstens das nachvollziehen kannst.

Und besser ist es du tritts das nicht noch weiter breit bevor es Ärger gibt.

Gouvernator
2008-02-02, 23:36:45
Gehst du auf meinen Post nicht ein weil du ihn nicht gesehen hast oder keine Antwort drauf hast?
Steht auf vorletzter Seite habe editiert.

Master3
Ich meine DIE Wahrheit zu kennen warum soll ich was anderes was nicht Wahrheit ist akzeptieren? Stattdessen sollt ihr lieber die Wahrheit mal kennenlernen. Das was ich schreibe gibts nicht so schnell und nicht überall. Ich stehe übrigens hart an der Grenze "Perlen vor die Schweine zu werfen".

Master3
2008-02-02, 23:45:31
Dann sag ich es so, du brauchst nix anderes akzeptieren. Aber du brauchst uns auch nicht von deiner Wahrheit zu erzählen und wenn es die einzig Wahre ist.

Wenn du mir ein Porsche Turbo schenkst tret ich allerdings sofort zu deiner Wahrheit über.

Fritzchen
2008-02-02, 23:49:42
@Gouvernator
Am Besten du sagst darüber gar nichts mehr! Du willst doch gar nichts anderes akzeptieren und alle anderen verstehen nicht was du hier denkst. Das wirft nur Unverständnis auf, ich hoffe das du wenigstens das nachvollziehen kannst.

Und besser ist es du tritts das nicht noch weiter breit bevor es Ärger gibt.
Ist doch intressant. Ich werde gleich erst mal ein paar Bücher verbrennen.
Ach was sag ich dar. Gleich alle Bücher verbrennen. Es reicht doch das uns Gouvernator das Universum mit der Bibel erklärt.
Eure Kinder braucht ich auch nicht mehr in die Schule schicken.

(del)
2008-02-02, 23:58:12
Deine Seele gehört Gott. Er hat es dir schließlich gegeben.


Wer sagt das(wenn es eine Seele gibt) sie mir von Gott gegeben wurde? Das ist nicht bewiesen? Meine Seele gehört wenn schon dann mir selbst und/oder dem Universum aus dem sie entsprungen ist und nicht irgend einem Gott.


Du kannst natürlich sagen Nein will ich nicht - dafür trägst dann auch die Konsequenz nicht in sein Reich aufgenommen zu werden und verreckst elendlich im Feuermeer.

Wieso sollte ich dann in die Hölle wenn ich sage nein ich glaube weder an Gott noch den Teufel sondern mich von beidem distanziere. Wer sagt das es überhaupt ein Leben nach dem Tode gibt.

Gouvernator
2008-02-03, 00:02:26
Dann sag ich es so, du brauchst nix anderes akzeptieren. Aber du brauchst uns auch nicht von deiner Wahrheit zu erzählen und wenn es die einzig Wahre ist.

Wenn du mir ein Porsche Turbo schenkst tret ich allerdings sofort zu deiner Wahrheit über.
Das Kleingeschriebene von dir ist übrigens gar nicht sooo verkehrt. Es geht zwar nicht um materielle Werte aber was dir Gott anbietet ist das vollkommene Glück und zwar jetzt, hier und jetzt... Mit dem Porsche wirst du für deine Seele keinen inneren Frieden finden oder erreichen. Wenn du mal das Glück wie ich hast und Gott gibt dir das was ich habe wirst du über dein Porsche nur müde lächeln. Ich sage aus persönlicher Erfahrung: das beste Auto, das beste Haus (habe ich zwar nicht gehabt :D) , aber das schönste Mädchen ist vom Glücksfaktor einfach nur blass gegen das was du von Gott kriegst.

@Lemon Wolf
Informiere dich erstmal über die Hölle. Hier mal ein persönlicher Bericht von einem der "Charismaten" ... welch ein Zufall...

http://spiritlessons.com/Documents/Bill_Wiese_23_Minutes_In_Hell/Bill_Wiese_German.htm

Fritzchen
2008-02-03, 00:07:46
Ich sage aus persönlicher Erfahrung: das beste Auto, das beste Haus (habe ich zwar nicht gehabt :D) , aber das schönste Mädchen ist vom Glücksfaktor einfach nur blass gegen das was du von Gott kriegst.

Glückshormone? Oder was bekommt man von Gott?

deLuxX`
2008-02-03, 00:11:04
Gouvernator, warum verhällst du dich so arrogant? Ist es deiner Religion so vorgeschrieben?

Kommt total unsympathisch rüber.:frown:

Ist das nicht schlechte Werbung für deine Religion?

Gouvernator
2008-02-03, 00:22:51
Gouvernator, warum verhällst du dich so arrogant? Ist es deiner Religion so vorgeschrieben?

Kommt total unsympathisch rüber.:frown:

Ist das nicht schlechte Werbung für deine Religion?
Das freut mich das du das sagts. :)
Es gibt schon einige Gründe das egal was ich sage kommts unsympatisch rüber. Das ist normal.

Glückshormone? Oder was bekommt man von Gott?
Keine Glückshormone. Das ist total komisches und unbekanntes Gefühl. Dir würde die Decke auf den Kopf stürzen, dir gehts total dreckig aber du fühlst dich trotzdem wie erst aus einem angenehmen Traum aufgewacht.

deLuxX`
2008-02-03, 00:29:24
Das freut mich das du das sagts. :)
Es gibt schon einige Gründe das egal was ich sage kommts unsympatisch rüber. Das ist normal.
Was für Gründe?:)
Ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber so wirkts halt. Ich sag halt wie's ist.:biggrin:

Keine Glückshormone. Das ist total komisches und unbekanntes Gefühl. Dir würde die Decke auf den Kopf stürzen, dir gehts total dreckig aber du fühlst dich trotzdem wie erst aus einem angenehmen Traum aufgewacht.
Ernsthaft: Harte Drogen?

eXodia
2008-02-03, 00:33:20
Leute, lasst es doch sein. Es hat keinen Sinn, ausser vllt. den der Unterhaltung. Selbst wenn man Gouvernator auf den Tisch kacken würde, würde er einem nicht abnehmen, dass Scheiße stinkt.

Der Herr Asimov hatte schon recht:
"To surrender to ignorance and call it God has always been premature, and it remains premature today."
"I think he [God] would prefer an honest and righteous atheist to a TV preacher whose every word is God, God, God, and whose every deed is foul, foul, foul."


Regards

Fritzchen
2008-02-03, 00:33:28
Keine Glückshormone. Das ist total komisches und unbekanntes Gefühl. Dir würde die Decke auf den Kopf stürzen, dir gehts total dreckig aber du fühlst dich trotzdem wie erst aus einem angenehmen Traum aufgewacht.
Warum dreckig?Ich hatte gehofft, das wenn ich Gott erfahre das wirkliche Glück finden würde.

deLuxX`
2008-02-03, 00:38:25
Leute, lasst es doch sein. Es hat keinen Sinn, ausser vllt. den der Unterhaltung. Selbst wenn man Gouvernator auf den Tisch kacken würde, würde er einem nicht abnehmen, dass Scheiße stinkt.
Wirklich?;)

(del)
2008-02-03, 00:41:52
Informiere dich erstmal über die Hölle. Hier mal ein persönlicher Bericht von einem der "Charismaten" ... welch ein Zufall...


Ähm und du glaubst das wirklich? :| Das kann nicht dein ernst sein. Völlig haltlos das Ganze und ohne jeglichen Beweis.

Aber hier mal folgender englischer Text.

If i take lamp and shine it towards the wall a bright spot will appear on the wall.The lamp is our search for truth,for understanding.Too often we assume that the light on the wall is god,but the light in not the goal of the search it is the result of the search. The more intense the search the brighter the light on the wall the brighter the light on the wall the greater the sense of revelation upon seeing it. Someone who does not search and does not bring a lantern with him sees nothing. What we perceive as god is the byproduct of our search for god.It may simply be in appreciation of the light pure and unblemished not understanding that it comes from us. Sometimes we stand in front of the light and assume that we are the center of the universe god looks astonishingly like we do or we turn to look at our shadow and assume that all is darkness. If we allow ourselves to get in the way we defeat the purpose which is to use the light of our search to illuminate the wall in all its beauty and in all its flaws. And in so doing better understand the word around us.

Abdul Alhazred
2008-02-03, 02:26:53
Ich verstehe - das Theologische lässt man aussen vor. Eine sehr objektive Diskussion... :ulol:

Science vs. Religions Freak... (y)

Lokadamus
2008-02-03, 09:12:10
@Lemon Wolf
Informiere dich erstmal über die Hölle. Hier mal ein persönlicher Bericht von einem der "Charismaten" ... welch ein Zufall...

http://spiritlessons.com/Documents/Bill_Wiese_23_Minutes_In_Hell/Bill_Wiese_German.htmmmm...

:| ... :eek: Wahnsinn, da steht so ein ähnlicher Bullshit drinne, wie der Schwachsinn mit Allah und den Drogen.
Brauchst nur mal Optium rauchen und dann hast du den Blick in den Himmel, die Jungfrauen warten schon auf dich :uhammer:. Dafür lohnt es sich auch in den Krieg zu ziehen wie man an Al-Kaida sehen kann.

Es gibt garantiert noch andere Zivilisationen im All, ansonsten wäre es eine ganz schöne Platzverschwendung. Wenn die aber genauso religiös wie Gouvernator sind, dann hausen sie noch in Höhlen und beten die Sonne an.

piker
2008-02-03, 15:40:37
Solange du nicht gelernt hast mit dem Moment umzugehen, wirst du auch an der Ewigkeit nicht viel Freude haben.

glaubst du wirklich ich erlebe keine schönen momente? wieso?

ich sage dir mal was ein schöner moment ist. ein schöner moment ist, wenn gott dich leben lässt durch die nähe seines heiligen geistes. indem er dir geist gibt erkenntnis in dich aufzunehmen über sich und sein reich. und über DICH!

das leben ist geist. gott ist geist

das ist ein so schöner moment...keine worte könnten das verpacken!

der ordnung halber beschreibe ich dir weniger schöne momente. wenn gottes geist fern ist und man sich von der ganzen ungerechtigkeit und der heuchelei in dieser welt erdrückt fühlt. ohne erbauung durch den geist. das ist echte scheisse.

du kennst weder das eine noch das andere, daher wirst du es nicht nachvollziehen können. aber das ist die wahrheit.




Gute Eltern werden deshalb ihrem Kind NICHT sagen, was es zu wollen hat, selbst wenn sie es wissen. Wenn ich Gott um Rat bitte, und Gott mir tatsächlich Auskunft über mein Schicksal gibt, ist er ein schlechter Vater.

Sich von den Eltern zu emanzipieren, ist ganz natürlicher Bestandteil des Erwachsenwerdens - und es wird Zeit, dass die Menschheit erwachsen wird.


wieso über dein schicksal? wer sagt dir denn, dass es nicht ein guter weg ist? wer sagt dir denn, dass er dir nicht einen weg im voraus für dein erdenleben geplant hat, den du gehen kannst UND dabei voll aufgehst? eben weil er von den sachen die dir freude machen genaustens bescheid weiss. er selbst hat sie dir doch gegeben.


erwachsenwerden....alles zu seiner zeit

Nathan
2008-02-03, 15:59:11
Oh man ist das traurig hier :(

Wie kann man nur soweit von der Realität abdriften? Gouvernator, du bist schon ein wirklich trauriges Beispiel, zu was ein Mensch fähig ist, im negativen Sinne.

Ich frage mich ganz ehrlich, suchst du in Gott einen Ausweg, für dein offenbar nicht erfülltes Leben? Ich kenne deine Beiträge und muss jedes mal mit dem Kopf schütteln, du bist ja nicht nur in der Gott Sache so ein komischer Typ, nein, du bist bei jedem Thema ein komischer Typ.

Gott ich weiß nicht wie es soweit kommen kann?

Logan
2008-02-03, 16:11:21
Das meinst du aber nicht wirklich ernst? MIR vorzuschlagen mit etwas zu beschäftigen das sich Heidnisches Kult nennt... kannst du villeicht vorstellen du würdest einem der vertorbenen Aposteln sagen z.B. Paulus - "beschäftige dich mal mit Heidnischem Kult man, wirst dann viel besser alles vertsehn". Das kannst du mit mir genau so wenig machen. =)


:rolleyes:

Dir ist nicht mehr zu helfen , du willst nur das lesen was dir in den kram passt, auf andere sachen gehts du nicht ein. Wir massen uns an, es heidnische kulte und gebräuche zu nennen, aber das wir danach leben das lassen wir ausser acht. Ist nach der bibel nicht alles heidnisch was nicht in deren weltbild passt ? Genau wie beim islam, alle sind ungläubige die nicht nach dem koran leben. Aber der ursprung von allem nachdem diese "weltreligionen" leben, sind nunmal die alten kulte und gebräuche, das kannst du noch so oft leugnen wie du willst, es ist nun mal fakt.

Naja, irgendwie habe ich den eindruck bei dir, das man ehr einer kuh beibringen kann, ein shooter alá crysis zu programmieren, als das du einsicht zeigst.

Gouvernator
2008-02-03, 16:21:11
:rolleyes:

Dir ist nicht mehr zu helfen , du willst nur das lesen was dir in den kram passt, auf andere sachen gehts du nicht ein. Wir massen uns an, es heidnische kulte und gebräuche zu nennen, aber das wir danach leben das lassen wir ausser acht. Ist nach der bibel nicht alles heidnisch was nicht in deren weltbild passt ? Genau wie beim islam, alle sind ungläubige die nicht nach dem koran leben. Aber der ursprung von allem nachdem diese "weltreligionen" leben, sind nunmal die alten kulte und gebräuche, das kannst du noch so oft leugnen wie du willst, es ist nun mal fakt.

Naja, irgendwie habe ich den eindruck bei dir, das man ehr einer kuh beibringen kann, ein shooter alá crysis zu programmieren, als das du einsicht zeigst.

Meinst du ich bin dümmer als Heiden? Ich weiss sehr wohl woher die heidnischen Kulte usw. kommen. Ursprünglich kannte jeder Mensch Gott persönlich, aber mit der Zeit wurde es für manche unertragbar in der nähe Gottes zu sein weil sie Sünde begehten. Deshalb dachte sich jeder seine eigene Religion aus ähnlich wie ursprüngliche nur ohne den wahren Gott. Wir alle stammen von Adam ab und dann von Hiob deshalb kannte jeder Mensch Gott zuerst bis die heidnische Bräuche kamen.

Monger
2008-02-03, 18:03:40
glaubst du wirklich ich erlebe keine schönen momente? wieso?

Das habe ich nicht gemeint, und es interessiert mich auch nicht. Für dein Schicksal bist nunmal nur du verantwortlich. Und du wirst natürlich auch die vollen Konsequenzen tragen, wenn du dich irrst.

In meinen Augen macht jemand der sein Herz an Gott hängt, erst so wirklich verletzlich gegenüber den Wirren des Alltags. Es lässt sich viel leichter mit der Ungerechtigkeit in der Welt umgehen wenn man sie tatsächlich als elementaren Teil dieser Welt versteht, und nicht etwa als etwas was gar nicht sein dürfte.


erwachsenwerden....alles zu seiner zeit
Ja, genau darauf läuft es letztendlich wohl hinaus. Ich hab keine Angst vor Verantwortung, und ich habe auch keine Angst vorm Altern. Ich brauche Gott nicht, und mehr und mehr Menschen geht es genauso. Anders als du sehe ich keinen Grund darin, Schutz bei Gott zu suchen. Ich würde mich da eher gebremst als gefördert fühlen.

mike49
2008-02-03, 18:25:57
Wie kann Jesus sich in Büchern, die etliche Jahrhunderte vor Christus entstanden sind, selbst beschreiben?
@Piker:

Kannst Du mir das bitte nochmal erklären?

der_roadrunner
2008-02-03, 18:46:17
Meinst du ich bin dümmer als Heiden? Ich weiss sehr wohl woher die heidnischen Kulte usw. kommen. Ursprünglich kannte jeder Mensch Gott persönlich, aber mit der Zeit wurde es für manche unertragbar in der nähe Gottes zu sein weil sie Sünde begehten. Deshalb dachte sich jeder seine eigene Religion aus ähnlich wie ursprüngliche nur ohne den wahren Gott. Wir alle stammen von Adam ab und dann von Hiob deshalb kannte jeder Mensch Gott zuerst bis die heidnische Bräuche kamen.

Mal was anderes: Laut der Bibel, waren Adam und Eva doch die ersten Menschen oder? Haben diese dann inzucht betrieben, um die Völker der Erde enstehen zu lassen oder wie muss man das verstehen?

der roadrunner

Gouvernator
2008-02-03, 18:54:41
Mal was anderes: Laut der Bibel, waren Adam und Eva doch die ersten Menschen oder? Haben diese dann inzucht betrieben, um die Völker der Erde enstehen zu lassen oder wie muss man das verstehen?

der roadrunner
Naja Adam hatte nur seine Eva. Ich denke wenn sie verstorben wäre hätte er sich seine Ururururururur Enkelin genommen. Die ersten Menschen haben sehr lange gelebt mehrere hundert Jahre. Aber ja in der ersten Generation zwischen Geschwistern musste mal Inzest gegeben haben. Dann gabs halt Cousinen ersten und zweiten Grades...

piker
2008-02-03, 19:01:19
@Piker:

Kannst Du mir das bitte nochmal erklären?


oh sry, ich dachte ich hätte schon was gepostet gehabt.

jesus war schon immer da. natürlich auch im AT.


jesaja 48;15-17

"Ich, ich habe geredet, ja, ich habe ihn gerufen; ich habe ihn kommen lassen, und sein Weg wird gelingen. Nahet euch zu mir, höret dieses! Ich habe vom Anfang an nicht im Verborgenen geredet; von der Zeit an, da es ward, bin ich da. !!- Und nun hat der Herr, Jehova, mich gesandt und sein Geist.
Nicht im verborgenen habe ich geredet, an einem Orte des Landes der Finsternis; ich sprach nicht zu dem Samen Jakobs: Suchet mich vergeblich. Ich bin Jehova, der Gerechtigkeit redet, Aufrichtiges verkündet. So spricht Jehova, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin Jehova, dein Gott, der dich lehrt, zu tun, was dir frommt, der dich leitet auf dem Wege, den du gehen sollst."



jesus sagte im NT

johannes 8;58

"Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich."

TACO
2008-02-03, 20:41:19
Naja Adam hatte nur seine Eva. Ich denke wenn sie verstorben wäre hätte er sich seine Ururururururur Enkelin genommen. Die ersten Menschen haben sehr lange gelebt mehrere hundert Jahre. Aber ja in der ersten Generation zwischen Geschwistern musste mal Inzest gegeben haben. Dann gabs halt Cousinen ersten und zweiten Grades...

krasse ansicht, kann ich leider mit meiner "wissenschaftlichen" sicht auf die Sache nicht teilen...

Abdul Alhazred
2008-02-03, 21:12:03
Nur zur Info: Inzucht war vor Moses nicht "falsch".

Gouvernator
2008-02-03, 21:19:18
Nur zur Info: Inzucht war vor Moses nicht "falsch".
Doch das war auch vor Moses falsch. Da war nämlich eine Stelle wo Lot aus Sodom flüchtete und seine Töchter ihn in der Höhle zum Sex "zwangen"... Das war damals die Sünde welche die Töchter aus Sodom "mitbrachten".

Abdul Alhazred
2008-02-03, 21:31:03
Doch das war auch vor Moses falsch.

Quelle.

Das mit Lot war ganz anders. Das nennt sich Vergewaltigung.

Fritzchen
2008-02-04, 10:55:43
wieso über dein schicksal? wer sagt dir denn, dass es nicht ein guter weg ist? wer sagt dir denn, dass er dir nicht einen weg im voraus für dein erdenleben geplant hat, den du gehen kannst UND dabei voll aufgehst? eben weil er von den sachen die dir freude machen genaustens bescheid weiss. er selbst hat sie dir doch gegeben.

Dann gibt es aber keinen freien willen. Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Menschen die an einen Gottesplan glauben und nicht nach links und rechts schauen wenn sie eine Strasse überqueren. Denn alles was passiert ist ja geplant.

Wenn ich dann mal vor einem Richter stehe, der mich für eine Straftat verurteilen möchte, dann werde ich einfach sagen das ich nur den Plan Gottes erfülle.
Gott wollte es so. Dann wäre es doch nicht gerecht mich zu verurteilen. Ich konnte ja nichts dafür.
Als beispiel die Kreuzüge. Die waren auch nach meinung der Kirche von Gott gewollt.
Genau so werden auch viele Islamisten ihre Sprengstoff attentate rechtfertigen.
Wir sind ja alle nur die Werkzeuge Gottes.

Hydrogen_Snake
2008-02-04, 11:00:40
glaubst du wirklich ich erlebe keine schönen momente? wieso?

ich sage dir mal was ein schöner moment ist. ein schöner moment ist, wenn gott dich leben lässt durch die nähe seines heiligen geistes. indem er dir geist gibt erkenntnis in dich aufzunehmen über sich und sein reich. und über DICH!

das leben ist geist. gott ist geist

das ist ein so schöner moment...keine worte könnten das verpacken!

der ordnung halber beschreibe ich dir weniger schöne momente. wenn gottes geist fern ist und man sich von der ganzen ungerechtigkeit und der heuchelei in dieser welt erdrückt fühlt. ohne erbauung durch den geist. das ist echte scheisse.

du kennst weder das eine noch das andere, daher wirst du es nicht nachvollziehen können. aber das ist die wahrheit.





wieso über dein schicksal? wer sagt dir denn, dass es nicht ein guter weg ist? wer sagt dir denn, dass er dir nicht einen weg im voraus für dein erdenleben geplant hat, den du gehen kannst UND dabei voll aufgehst? eben weil er von den sachen die dir freude machen genaustens bescheid weiss. er selbst hat sie dir doch gegeben.


erwachsenwerden....alles zu seiner zeit

Hat Gott dir das recht gegeben zu richten? Witzig wie hier die "Reli's" gegen so einige doch heilige Prinzipien verstoßen, genannt die 10 Gebote. Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein, aber wir haben ja lauter Heuchler unter dem Deckmantel des Glaubens.

seahawk
2008-02-04, 14:24:36
glaubst du wirklich ich erlebe keine schönen momente? wieso?

ich sage dir mal was ein schöner moment ist. ein schöner moment ist, wenn gott dich leben lässt durch die nähe seines heiligen geistes. indem er dir geist gibt erkenntnis in dich aufzunehmen über sich und sein reich. und über DICH!

das leben ist geist. gott ist geist

das ist ein so schöner moment...keine worte könnten das verpacken!

der ordnung halber beschreibe ich dir weniger schöne momente. wenn gottes geist fern ist und man sich von der ganzen ungerechtigkeit und der heuchelei in dieser welt erdrückt fühlt. ohne erbauung durch den geist. das ist echte scheisse.

du kennst weder das eine noch das andere, daher wirst du es nicht nachvollziehen können. aber das ist die wahrheit.


Kennen tut jeder Mensch solche Momente des Glücks, nur nicht jeder versteht den Grund dahinter. Die einen erleben einen schönen Tag, aber wenige erkennen ,dass Gott sie in diesem Moment berührt.

piker
2008-02-04, 14:59:18
Dann gibt es aber keinen freien willen. Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Menschen die an einen Gottesplan glauben und nicht nach links und rechts schauen wenn sie eine Strasse überqueren. Denn alles was passiert ist ja geplant.


sicher gibt es den. ich schrieb ja auch, dass man ihn gehen KANN. wenn mensch sich entscheidet diesen weg zu gehen, dann wird es wohl keinen besseren geben. aber das ist eben nur meine meinung.



Wenn ich dann mal vor einem Richter stehe, der mich für eine Straftat verurteilen möchte, dann werde ich einfach sagen das ich nur den Plan Gottes erfülle.
Gott wollte es so. Dann wäre es doch nicht gerecht mich zu verurteilen. Ich konnte ja nichts dafür.
Als beispiel die Kreuzüge. Die waren auch nach meinung der Kirche von Gott gewollt.
Genau so werden auch viele Islamisten ihre Sprengstoff attentate rechtfertigen.
Wir sind ja alle nur die Werkzeuge Gottes.

sehr lobenswert, wenn du "so wahr mir gott helfe" die wahrheit gesagt hättest. wenn ich der richter wäre, würde ich dich selbstredend nach geltendem recht "verknacken". könnte ich persönlich das urteil nicht vor gott verantworten, würde ich das richteramt ablegen.

ich kenne gottes wege nicht und würde mir nicht anmaßen, den lauf der dinge in frage zu stellen. inwieweit sich wer oder was die köpfe einschlagen/eingeschlagen haben, entzieht sich meiner kenntnis.


Hat Gott dir das recht gegeben zu richten?

wieso? wen oder was richte ich denn? wenn du das meinst was du fett formatiert hast, dann ist das doch kein urteil, sondern eher eine feststellung. oder willst du mir etwa weissmachen, dass du nachvollziehen kannst, was ich damit gemeint habe?


Kennen tut jeder Mensch solche Momente des Glücks, nur nicht jeder versteht den Grund dahinter. Die einen erleben einen schönen Tag, aber wenige erkennen ,dass Gott sie in diesem Moment berührt.

da hast du sicher recht. es gibt ne menge "kleinigkeiten des alltags", worüber man sich freuen kann. eben habe ich gesehen, wie eine ganze bande kleiner karnevalsprinzen (kids), bonbons geschenkt bekommen hat und sich da richtig drüber gefreut hat. die freude der kids war einfach nur schön :smile:


was ich aber eigentlich meinte ist, gottes geist zu spüren. wenn er dir z.b einen weg vorschlägt, den du gehen kannst und du auch merkst, dass dieser weg wirklich da ist und gangbar. sowas z.b....aber es gibt da auch noch mehr.

Leonidas
2008-02-04, 15:13:56
Das sind schon GANZ bösen. Für Gott bist du schon "böse" wenn du Ihn nicht kennst.


Angenommen das würde stimmen, stelle ich dann mal die Defintion auf "Gott = böse" auf. Denn wenn irgendwer, den ich nicht kenne und der zu mir in keinerlei Kontakt steht, von sich aus mutwillig in Konfrontation geht - was für eine andere Bezeichung soll ich da vergeben?



Die Gottgläubigen sagen ja nur, dass all diese Dinge nicht aus Zufall passiert sein können, wie es von Evolutionstheoritikern behauptet wird.


Jein. Das sagt man, weil es inzwischen lächerlich geworden ist, auf der Schöpfungsgeschichte zu bestehen und man sich irgendwie an das Göttliche als Urspung klammern muß, weil ansonsten ja jeder Glaube fehlt. Ein ernsthafter wissenschaftlicher Hinweis liegt hier nicht zugrunde, einfach nur der vorsätzliche Plan, irgendwie doch noch Gott in die Wissenschaft einschmuggeln zu können.

Ich bezweifle nicht die Möglichkeit, daß Gott der Auslöser für alle gewesen sein könnte. Ich lasse mir das nur nicht von Gläubigen erklären, die dies nicht als rein theoretische Möglichkeit betrachten, sondern für die das der letzte Ausweg ist, ihre absolutistische Gutenachtgeschichte irgendwie zu retten.




Deine Seele gehört Gott. Er hat es dir schließlich gegeben. Du kannst natürlich sagen Nein will ich nicht - dafür trägst dann auch die Konsequenz nicht in sein Reich aufgenommen zu werden und verreckst elendlich im Feuermeer.


Erst einmal besteht die Definition, daß wenn jemand von mir was will, er das klar vorzubringen hat. Was in meinem Fall nie passiert ist, denn ich bin im atheistischen Osten aufgewachsen. Und abseits der Kinderjahre ist Gott nie an mich herangetreten, insofern gibt es auch nichts, was er/sie/es von mir einfordern könnte. In diesem Punkt würde ich so lange mit Gott diskutieren, bis er/sie/es freiwillig abdankt.

Und zweitens hat mich schon immer brennend interessiert, wie es eigentlich Zwangsmaßnahmen gegenüber körperlosen Seelen geben kann. Wie will man etwas körperloses in einem bestimmten Ort einsperren? Und wie soll etwas körperloses körperliche Schmerzen erleiden können? Etwas körperloses kann nur geistige Schmerzen erleiden - nicht umsonst beschreiben einige moderen Religionsgelehrte die Hölle auch schlicht als "Abwesenheit von Gott". In diesem Fall dürfte dort aber die Party steigen - wenn nicht die von den Christen, so dann aber die von diesen Menschen, die aufgewachsen, gelebt und gestorben sind, ohne je von der Existenz der christlichen Religion erfahren zu haben.




Seine Aussagen kommen eher denen eines Fundamentalisten gleich. Die Christen die ich kenne, benehmen sich nicht so.
In meinen Augen ist er kein Christ sondern gehört eher eine extrem-radikalen Sekte an.


Nein, er ist ein ehrlicher Christ, der die Religion wirklich begriffen hat. Und im Kern ist fast jede Religion (vor allem die Ein-Gott-Religionen) zutiefst radikal.




glaubst du wirklich ich erlebe keine schönen momente? wieso?

ich sage dir mal was ein schöner moment ist. ein schöner moment ist, wenn gott dich leben lässt durch die nähe seines heiligen geistes. indem er dir geist gibt erkenntnis in dich aufzunehmen über sich und sein reich. und über DICH!

das leben ist geist. gott ist geist

das ist ein so schöner moment...keine worte könnten das verpacken!


In der Kirche, beim Gebet oder sonstwie religiösen Tätigkeiten einen Ständer zu bekommen hat nichts damit zu tun, daß Gott existiert. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren sich selbsterfüllende Prophezeihungen. Im Fall der Religion braucht es nur eine dafür anfällig Natur und ein entsprechendes Ereignis - und die Person glaubt an das fliegende Spaghettimonster.





Ehrlicherweise hat einiges von dem, was hier gesagt wurde, reichlich Indizierungspotential. Eine Religion, die allein Nichtnähe zu Gott als Sünde betrachtet und schwer strafen will? Sagst Ihr den Spruch auch auf zu einer Gruppe von Buddhisten, die niemals in ihrem Leben über den christlichen Glauben gelesen oder gehört haben?

PHuV
2008-02-04, 15:29:11
Könnte ein Mod mal bitte den Thread wieder auseinanderzupfen? Es ist ja grauenvoll, wie das Thema Religion im Threadtitel wieder die biblischen Untergangsfanatiker hervoruft, um ihre gewaltsetzende infantile Rechtfertigung für die Verneinung des Lebens zu verkünden.

Das Thema war Religion und Außerirdische, und wie wir ja alle wissen, gibt es nicht nur eine monotheistische Religion, sondern mehrere, und ebenso gibt es vielerlei polytheistischen.

Somit wäre es eigentlich an der Zeit, diesen Thread wieder entsprechend zu splitten, um dem eigentlichen Threadtitel gerecht zu werden.

Simon Moon
2008-02-04, 15:30:16
Ich bezweifle nicht die Möglichkeit, daß Gott der Auslöser für alle gewesen sein könnte. Ich lasse mir das nur nicht von Gläubigen erklären, die dies nicht als rein theoretische Möglichkeit betrachten, sondern für die das der letzte Ausweg ist, ihre absolutistische Gutenachtgeschichte irgendwie zu retten.


Meines Glaubens nach ist Gott die elementarste Kraft die hinter den Naturkräften verbirgt. Er ist eine Formel, die bewirkt, dass die Atome (im griechischen Sinne, also die elemtarsten, kleinsten Teilchen, Informationen, Wellen oder was auch immer) miteinander agieren. Quasi die grundlegendste aller Naturkräfte.
Dieser Kraft aber eine Eigenschaft wie Gut oder Böse zu attestieren oder ihr gar einen Willen zu zugestehen, halte ich für reichlich absurd. Ebensogut könnte man der Schwerkraft dasselbe bescheinigen. Ob ich das nun "Gott" oder "elementare Naturkraft" nenne spielt dann auch keine Rolle mehr.

Eine andere Form von "Gott" sehe ich in des als Geist des Planeten. Ähnlich wie etliche Mehrzeller ein einzelnes Grosses Lebewesen schaffen, könnte ich mir vorstellen, dass einzelne Städte, Länder, Gebiete, einen "Geist" haben. Dieser äussert sich dann in der jeweiligen Kultur, deren Entwicklung ein einzelner Mensch weder absehen noch gezielt beeinflussen kann. So wie es sich vom Mehrzeller zum Menschen haltet.

Diese beiden Kräfte haben aber nichts direkt miteinander zu tun. Verglichen mit einem PC wäre die erste Kraft die Transistorenlogik: Sie ist eigentlich unerheblich für das Verständnis eines PCs und selbst Programierer treten selten auf diese Ebene hinab. Zudem bildet sie aus sehr einfachen Grundelementen einen extrem komplexen Mechanismus.
Auf der anderen Seite wäre hier das Internet, ein Medium das quasi sein Eigenleben entwickelt hat und auf einer wesentlich abstrakteren Ebene existiert.

Quantar
2008-02-04, 16:14:26
Meines Glaubens nach ist Gott die elementarste Kraft die hinter den Naturkräften verbirgt. Er ist eine Formel, die bewirkt, dass die Atome (im griechischen Sinne, also die elemtarsten, kleinsten Teilchen, Informationen, Wellen oder was auch immer) miteinander agieren. Quasi die grundlegendste aller Naturkräfte.
Eine der wenigen Ansichten, mit denen ich mitgehe. Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread eingebracht, in einer gewissen Weise können wir "das Ding dahinter" auch als Quantengeist (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1944) begreifen. Wenn wir weniger physikalisch oder religiös konnotierte Begriffe wählen, gibt durchaus eine große Menge an gleichen oder zumindest ähnlichen Beschreibungen. Man sollte nicht andauernd versuchen, von der "Wahrheit" seiner eigenen Überzeugung oder von der "Falschheit" seines Gegenübers überzeugen wollen, sondern vielmehr probieren, auf diplomatische Weise einen Konsens zu schaffen. Der Eine nennt es Gott, der Andere Quantengeist... who cares... Diese Methode mag zwar die mühseligste sein, aber es ist imo auch die zufriedenstellenste. Wir schlagen uns immer noch die Köpfe ein, nur eben nicht mehr mit Keulen, sondern mit Worten.

seahawk
2008-02-04, 16:50:03
da hast du sicher recht. es gibt ne menge "kleinigkeiten des alltags", worüber man sich freuen kann. eben habe ich gesehen, wie eine ganze bande kleiner karnevalsprinzen (kids), bonbons geschenkt bekommen hat und sich da richtig drüber gefreut hat. die freude der kids war einfach nur schön :smile:
was ich aber eigentlich meinte ist, gottes geist zu spüren. wenn er dir z.b einen weg vorschlägt, den du gehen kannst und du auch merkst, dass dieser weg wirklich da ist und gangbar. sowas z.b....aber es gibt da auch noch mehr.

Ich finde, dafür bedarf es primär einer gewissen inneren Entspanntheit. Im Ergebnis ist es egal ob man an sich oder Gott glaubt, man braucht nur den Glauben es schaffen zu können. Ich muss sagen, dass ich persönlich mal so eine Erfahrung hatte, wo ich wirklich aus dem totlaen Unglück wieder rauskam.

piker
2008-02-04, 16:52:45
Angenommen das würde stimmen, stelle ich dann mal die Defintion auf "Gott = böse" auf. Denn wenn irgendwer, den ich nicht kenne und der zu mir in keinerlei Kontakt steht, von sich aus mutwillig in Konfrontation geht - was für eine andere Bezeichung soll ich da vergeben?


gute gleichung...aber nur halbrichtig. der geist gottes kennt das gute, sowie das böse. jedoch ist die erkenntnis des guten, sowie des bösen bereits die sünde vor gott.

sicher geht er in konfrontation. aber er hat nun mal gesagt, dass diese erkenntnis den tod bringt. wenn er es jetzt nicht so machen würde, wäre er dann gott?

damit die menschen aber nicht sterben müssen, seinem eigenen wort nach, reicht er ihnen die hand durch jesus christus. er starb für die sünden dieser welt am kreuz von golghata. wer daran glaubt, ist vor gott gerecht und durch das blut des christus und den glauben daran, in das buch des lebens geschrieben.

wer das nicht glaubt---wird nicht ewig leben.

die bezeichnung dafür---gerechtigkeit!





In der Kirche, beim Gebet oder sonstwie religiösen Tätigkeiten einen Ständer zu bekommen hat nichts damit zu tun, daß Gott existiert. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren sich selbsterfüllende Prophezeihungen. Im Fall der Religion braucht es nur eine dafür anfällig Natur und ein entsprechendes Ereignis - und die Person glaubt an das fliegende Spaghettimonster.



also zuersteinmal solltest du wissen, dass ich kein kirchgänger bin. aber du hast recht. das hat wirklich nichts mit der existenz gottes zu tun. aber wenn der geist gottes dich packt, das schon. er verwirft alle deine theorien in einem augenblick. solltest es zu erdenzeiten erleben, lasse mich wissen ob du einen ständer dabei bekommen hast, kann ja sein, dass du so ein "steher" bist? :wink:





Ehrlicherweise hat einiges von dem, was hier gesagt wurde, reichlich Indizierungspotential. Eine Religion, die allein Nichtnähe zu Gott als Sünde betrachtet und schwer strafen will? Sagst Ihr den Spruch auch auf zu einer Gruppe von Buddhisten, die niemals in ihrem Leben über den christlichen Glauben gelesen oder gehört haben?


naja, ich meine einzelne menschen und deren aufassungen sind immer mit vorsicht zu geniessen.

ich meine, dass wenn du jetzt z.b. sagen würdest es gäbe gott und er wäre ein spaghettimonster, du sicher etliche finden würdest die das unterschreiben würden. alle die das glauben, sollten um ihren gottesglauben zu bestärken, eine blaue zipfelmütze tragen.

schon hättest du mehr oder weniger eine religion. dass da sicher etliche bei sind, die lieber eine basecap tragen würden, ist auch klar.

Simon Moon
2008-02-04, 16:54:21
Wenn wir weniger physikalisch oder religiös konnotierte Begriffe wählen, gibt durchaus eine große Menge an gleichen oder zumindest ähnlichen Beschreibungen. Man sollte nicht andauernd versuchen, von der "Wahrheit" seiner eigenen Überzeugung oder von der "Falschheit" seines Gegenübers überzeugen wollen, sondern vielmehr probieren, auf diplomatische Weise einen Konsens zu schaffen.

Was leider oftmals an den dogmatischen Interpretationen beider Lager scheitert.

Mein Lieblingsbeispiel ist die Geschichte mit Jesus und den 2 Fischen und 3 Laib Brot. So soll er mit diesem bisschen, eine Menschenmenge von einigen hundert Leuten ernährt haben, indem er einfach verteilte und der Korb sich nicht leerte. Man kann dies durchaus als Tatsache ansehen, allerdings erachte ich die Wahrscheinlichkeit, dass dies so passiert ist, als wirklich winzig.
Viel eher glaube ich hier an eine Parabel, die durch die Zeit (lest nur mal Goethe und schaut wie sich ein und diesselbe Sprache wandelt) und die Übersetzungen verstümmelt wurde. Dabei kann ich den Gedanken, den ich hinter der Geschichte sehe, nämlich zu teilen, wirklich befürworten und ich finde es eine schöne Geschichte.

Worauf ich hinaus will ist eigentlich, dass man das Christentum von der Mythologie trennen sollte. Denn durch das mystische steht das Christentum in Konflikt mit der Wissenschaft, dabei wäre das garnicht nötig, weil es völlig verschiedene Aspekte behandelt. Die Bibel sehe ich als eine Art Knigge an und nicht als Buch der Erkenntnis.

Fritzchen
2008-02-04, 17:55:37
@ Quanter, natürlich werden teilweise die gleichen Wörter benutzt, nur beschreiben sie etwas anderes. Aus etwas was sich nicht genau bestimmen läst oder vieleicht von Natur aus unbestimmt ist einen Geist zu machen das nenne ich aber mal einen vergleich.
Warum versucht du eigentlich immer eine verbindung von Glauben und Wissenschaft herzustellen?

"Die Quantenphysik sagt uns ja nicht nur, dass die Wirklichkeit ein großer geistiger Zusammenhang ist, sondern auch, dass die Welt und die Zukunft offen ist. Sie ist voller Möglichkeiten. Darin steckt ungeheuer viel Ermutigung und Optimismus. Wir leben in einer noch viel größeren Welt, als wir gemeinhin annehmen. Und wir können diese Welt gestalten! Unsere westliche Konsumkultur, unser lebensverachtendes wirtschaftliches Wettrennen stellen doch nur eine winzige Nische innerhalb unserer Möglichkeiten dar. Trotzdem glauben viele Menschen, dass die wirtschaftlichen Sachzwänge Naturgesetze seien. Nein, es sind menschengemachte Zwänge."

Was sagt uns das im bezug zu einen Gottesplan?

Leonidas
2008-02-04, 18:24:35
wer das nicht glaubt---wird nicht ewig leben.

die bezeichnung dafür---gerechtigkeit!



Wie gesagt: Da streite ich mich mit Gott. So lange, bis er/sie/es seinen Irrtum einsieht und (idealerweise) mir die Amtsgeschäfte übergibt.

Denn: Niemand ist zu mir gekommen und hat mir klipp und klar Gottes Willen und sein Gebot erklärt. Insofern kann er auch nicht nachher antrotten und irgendwelche Rechnungen versuchen einzutreiben, die nie rechtskräftig erstellt wurden.

PS: Wäre ich der jähzornige Gott des AT, würde ich sowieso jeden Gläubigen nach Ableben automatisch in die Hölle schicken. Dafür, daß diese Leute ohne einen einzigen wirklich haltbaren Grund an etwas vollkommen unlogisches und unglaubwürdiges pur geglaubt haben - anstatt den von Gott gegebenen Verstand zu benutzen. Diese Bestrafung wäre zwar reichlich hart, aber hätte wenigstens eine solide Begründung als Grundlage. Den dummen Spruch von Nichtglauben an Gott als Sünde - wie will man den ernsthaft vor den Milliarden Anhängern des Buddhismus, Hinduismus und anderer Non-Gott-Religionen rechtfertigen?







also zuersteinmal solltest du wissen, dass ich kein kirchgänger bin. aber du hast recht. das hat wirklich nichts mit der existenz gottes zu tun. aber wenn der geist gottes dich packt, das schon. er verwirft alle deine theorien in einem augenblick. solltest es zu erdenzeiten erleben, lasse mich wissen ob du einen ständer dabei bekommen hast, kann ja sein, dass du so ein "steher" bist? :wink:



Touché ;)

Quantar
2008-02-04, 18:31:24
@ Quanter, natürlich werden teilweise die gleichen Wörter benutzt, nur beschreiben sie etwas anderes.
Der Prof ist ja mal echt Lustig. Aus etwas was sich nicht genau bestimmen läst oder vieleicht von Natur aus unbestimmt ist einen Geist zu machen das nenne ich aber mal einen vergleich.
Ist bestimmt ein Philosoph. Warum versucht du eigentlich immer eine verbindung von Glauben und Wissenschaft herzustellen?
Nein, es werden unterschiedliche Begriffe gebraucht um etwas ähnliches zu beschreiben.
Ja, er ist -auch- ein Philosoph. Das Bild, das ich von dir bekommen konnte, beschreibt einen knallharten Experimentalphysiker. Liege ich da richtig? Es ist mir jetzt auch zu blöd, alle möglichen Wissenschaftsdisziplinen verteidigen oder verurteilen zu müssen. Können wir von mir aus in einem anderen Thread ausdiskutieren.
Wieso ich versuche, eine Verbindung herzustellen? "Glauben" und "Wissenschaft" sind vom Menschen etablierte Begrifflichkeiten. Begrifflichkeiten verwenden wir u.a. um etwas zu beschreiben. Um uns auszudrücken. Wir wollen etwas mitteilen. Die Verwendung unserer Sprache ist immer stark kontextabhängig. Jeder Mensch spricht daher eine andere Sprache, da sich jeder Mensch in einem anderen Kontext befindet. Dass wir daher permanent "aneinander vorbei reden" ist eine Konsequenz dessen. Wenn wir uns sprachlicher Mittel bedienen, bedarf es immer einer gewissen Rekonstruktionsleistung des Anderen. Wir versuchen zu verstehen, was man uns mitteilen möchte.
Wir definieren uns eben über unser Sprachvermögen. Stell dir einen Menschen vor, der nicht sprechen -oder sich irgendwie ausdrücken- kann. was bleibt da noch? Mit der Verwendung von "Glauben", "Wissenschaft" und anderen Bergriffen verweisen wir doch lediglich auf unseren Erfahrungshorizont. Dass es dabei zu gewissen Reibereien kommt ist doch klar.

Gouvernator
2008-02-04, 19:05:48
@Leonidas

Deine Fragen gehen schon Richtung Mensch vs Gott. Das kann dir keiner so beantworten. Aber es gab genau das was du fragst schon mal in der Bibel. Und zwar ellen langes Hiob Buch. Und am Ende kommt raus das gegen Gott kann man nicht streiten. Egal was du sagts Er dreht dir deine eigenen Wörter so um das du dich selbst für schuldig erklären musst. Das ist so kompliziert... aber am Ende steht Gott gerecht da und du nicht. :)

Eine Religion, die allein Nichtnähe zu Gott als Sünde betrachtet und schwer strafen will?

Das ist unverständlich wenn man Hintergrundgeschichte nicht kennt. Mit Hintergrundgeschichte wirds um einiges verständlicher. Gott ist erstens die Liebe, Er ist gerecht , Er macht niemandem was böses. Und entsprechend verlang Er das jeder Mensch wie Er zu sein hat - gerecht, sanftmütig und nicht bösartig. Da aber die Menschen Gott nicht kennen, wissen die überhaupt nicht was Ihm am Herzen liegt und tun was sie wollen. Und was das ist brauch ich nicht zu sagen, steht meistens in den Nachrichten. Hier umgebracht, dort geklaut, vergewaltigt ect. Die Menschen die Gott kennen und entsprechend auch seinen Willen die tun ganz anders und zwar nach Gottes Gesetzen. Wer Gott nicht kennt ist automatisch ein Sünder. Ist doch klar.

Und zweitens hat mich schon immer brennend interessiert, wie es eigentlich Zwangsmaßnahmen gegenüber körperlosen Seelen geben kann. Wie will man etwas körperloses in einem bestimmten Ort einsperren? Und wie soll etwas körperloses körperliche Schmerzen erleiden können?

Ohne Fleisch ist man längst nicht körperlos. Das sind dann geistige Körper die um vielfaches empfindlicher sind wie unsere menschlichen Körper. Die können NOCH mehr und stärker empfinden wie unsere jetzt egal ob Schmerz oder schöne Gefühle.
Es gibt halt bei Gott Instrumente die Er auch bei geistigen Wesen anwenden kann. Für uns wird das schon mal verständlich gesagt - hier hat der eine Kette genommen, dort jemanden gefesselt. Wie will man das uns "wissenschaftlich" erklären? Geht doch gar nicht.

PS: Wäre ich der jähzornige Gott des AT, würde ich sowieso jeden Gläubigen nach Ableben automatisch in die Hölle schicken. Dafür, daß diese Leute ohne einen einzigen wirklich haltbaren Grund an etwas vollkommen unlogisches und unglaubwürdiges pur geglaubt haben - anstatt den von Gott gegebenen Verstand zu benutzen.
Du verstehst es nicht, kannst auch nicht verstehen... Aber egal ich sag es mal so. Gott will für sich eine treue Gefolgschaft mit der Er ewig lebt. Das Wort "ewig" ist sowas von entscheidend dabei... Man muss diesen Wort verinnerlichen um zu verstehen was das bedeutet - ewig mit jemanden zu sein. So, und je weniger Gott uns von sich gibt desto besser für Ihn. Er sucht nicht die Masse Er sucht Klasse... Und wenn Er einen Menschen findet der bei so wenig an Ihn glaubt und zwar sogar bis zum Tod, wird dieser Mensch in Status "Gott" erhoben.

PHuV
2008-02-04, 19:31:09
Das ist unverständlich wenn man Hintergrundgeschichte nicht kennt. Mit Hintergrundgeschichte wirds um einiges verständlicher.


Von welcher Hintergrundgeschichte reden wir? Der Biblischen? Dann ließt mal „Zorn und Zeit“ von Peter Sloterdijk.


Gott ist erstens die Liebe, Er ist gerecht , Er macht niemandem was böses. Und entsprechend verlang Er das jeder Mensch wie Er zu sein hat - gerecht, sanftmütig und nicht bösartig.


Nach dem alten Testament ist es Gott nicht, man lese die Genesis und all die anderen Dinge. Der Gott der Bibel ist ein zorniger und eifersüchtiger Gott. Er ist ein vernichtender Gott, rachesüchtig und selbstsüchtig. Er handelt, wie er will, entgegen des von ihm angeblich freigesetzten freien Willens des Menschen.

Die ganze Bibel ist doch auf ein Ziel ausgerichtet, das Ende der Welt und das rannahen der Apokalypse. Genau so ist das Denken der Gläubigen der 3 größten monotheistischen Religionen der Welt ausgerichtet. Sich so zu verhalten, um den Zorn Gottes zu entgehen, und um dem Zeitarchiv der aufgestauten Handlungen, symbolisiert in Formen der Hölle, zu entgehen.


Da aber die Menschen Gott nicht kennen, wissen die überhaupt nicht was Ihm am Herzen liegt und tun was sie wollen. Und was das ist brauch ich nicht zu sagen, steht meistens in den Nachrichten. Hier umgebracht, dort geklaut, vergewaltigt ect. Die Menschen die Gott kennen und entsprechend auch seinen Willen die tun ganz anders und zwar nach Gottes Gesetzen. Wer Gott nicht kennt ist automatisch ein Sünder. Ist doch klar.


Nein, die Menschen kennen diesen Willen nicht, sie kennen nur die eingebildete Rache Gottes am Ende der Zeit, die sich durch einen geschaffenen Teufel und der Hölle manifestiert. Wenn der monotheistische Gott wirklich die Liebe wäre, wie Du sie glaubst zu begreifen, woher dann dieser Widerspruch? Genau der gesamte Aufbau der Zornkultur, die sich Bibel nennt, zeigt doch, daß diese Religionen nur eines sind, eine einzige Rechtfertigung für eine vermeidliche Rachearie des Gottes an dem Menschen. Dabei sind sogar unter Umständen die Regel und die Menschen egal. Schon die Legende von Kain und Abel zeigt den Widerspruch, daß Gott die Liebe nur subjektiv vergibt, und sie anderen ohne Gründen versagt.


Ohne Fleisch ist man längst nicht körperlos. Das sind dann geistige Körper die um vielfaches empfindlicher sind wie unsere menschlichen Körper. Die können NOCH mehr und stärker empfinden wie unsere jetzt egal ob Schmerz oder schöne Gefühle.
Es gibt halt bei Gott Instrumente die Er auch bei geistigen Wesen anwenden kann. Für uns wird das schon mal verständlich gesagt - hier hat der eine Kette genommen, dort jemanden gefesselt. Wie will man das uns "wissenschaftlich" erklären? Geht doch gar nicht.


Es geht schon, nur wirst Du und Deinesgleichen diese Erklärungen niemals akzeptieren. Die Neurologie und die Psychologie kann sehr wohl vieles erklären, und ein Richard Dawkins (Gotteswahn) und Peter Sloterdijk zeigen sehr gut gewisse Muster und Richtungen, die zum Verständnis dieser ganzen unsäglichen Arie Namens Glauben und Religion jeglicher Art beitragen.


Du verstehst es nicht, kannst auch nicht verstehen... Aber egal ich sag es mal so. Gott will für sich eine treue Gefolgschaft mit der Er ewig lebt. Das Wort "ewig" ist sowas von entscheidend dabei... Man muss diesen Wort verinnerlichen um zu verstehen was das bedeutet - ewig mit jemanden zu sein. So, und je weniger Gott uns von sich gibt desto besser für Ihn. Er sucht nicht die Masse Er sucht Klasse... Und wenn Er einen Menschen findet der bei so wenig an Ihn glaubt und zwar sogar bis zum Tod, wird dieser Mensch in Status "Gott" erhoben.

Genau aus diesem Grunde ist dieser Glauben auch nichts zukunftsfähig geschweige den ausbaufähig. Der Fisch stinkt vom Kopfe an, und da ist nichts mehr zu retten. Ein Gott, der sich nur mit dem Konzept des Zornes, der Rache und der Vermeidung dessen agieren kann, um so etwas wie eine Liebe zu suggerieren, kann nicht richtig sein. Das ist keine Liebe, das ist abartige masochistische Hirnwäsche, die den Menschen bedeutet, daß sie demütig im Diesseits leiden müssen, um im vermeidlichen herrlichen Jenseits aufgenommen werden zu können. Die Trageweite dieser Sichtweise bekommen wir in nicht sakulären Systemen deutlich zu spüren.

Wer mal das oben genannte Buch von Peter Sloterdijk liest, der wirklich präzise das Dilemma der monotheistischen Religionen erfaßt hat, wird schnell verstehen, warum wir teilweise in der Welt von heute nicht mehr weiterkommen. Und daran trägt das Übel der Bibel sehr wohl bei. Wenn man sich die Ursprünge des angeblich auserwählten Volkes der Israeliten ansieht, die es geschafft hat, als schwächere ethnische Gruppe jahrelang in für sich feindlichen Gesellschaften mit ihrem Religionssystem zu überleben, kann man sehr wohl verstehen, warum sich diese große Irrtum der menschlichen Spritualität hartnäckig hält. Nur wer eine absolute Überlegenheit im Glauben demonstriert, kann sich selbst gegen größere Kulturen auch behaupten.

Das subjektive Herausfiltern von Glaubenssätzen für einen Beweis seines Glaubens zeigt doch nur den hoffnungslosen Versuch, einer verkorkste Sichtweise noch angenehme Aspekte abzugewinnen.

Gouvernator
2008-02-04, 19:59:44
@wdragon

Gott ist viel einfacher wie du denkst. Höre mal lieber auf solche Bücher zu lesen wo nichts drin steht ausser Polemik gegen Gott.

Er ist genau wie du und ich, Er hat dieselben Gefühle, Wünche usw. wie sind gleich mit Ihm. Der Unterschied zwischen uns mit Ihm - wir sind nichts und Er allmächtig. Wir versuchen lediglich dieser Person zu gefallen und zwar auf freiwilligen Basis. Uns interessiert herzlich wenig wer wo wann wie ungerecht gehandelt hat sei es Gott persönlich oder sonst jemand. Wir versuchen Ihm zu gefallen, Er ist allmächtig... nicht wir. Es ist noch unser Glück das Er noch so gnädig dabei ist, es könnte viel, viel schlimmer werden wenn Er unkontrolliert um Sich schlägt... unser Hauptanliegen besteht darin wenn Er irgendwann mal um Sich schlägt dann lässt Er uns bzw. mich in Frieden. Wer das nicht begreift und meint er könne machen was er wolle - Gott existiert nicht... auf den kommen sehr schlimme Zeiten. Gott ist nicht die Liebe für ALLE Gott ist die Liebe nur für die die Ihn lieben. Für alle anderen Er ist schlimmer wie devil. Wenn die devils vor Ihm fürchten... was glaubt ihr was Gott ist? Das ist sehr schrecklliche Kreatur...

PHuV
2008-02-04, 20:21:09
@wdragon

Gott ist viel einfacher wie du denkst.


Keine Sorge, ich weiß das schon.


Höre mal lieber auf solche Bücher zu lesen wo nichts drin steht ausser Polemik gegen Gott.

Es ist keine Polemik gegen einen Gott, daß hast Du nicht richtig verstanden. Es ist eine Polemik gegen das, was Menschen aus einem Gottesgedanken gemacht haben. Es ist eine Polemik gegen den Ungeist des Menschen, gegen die Schöpfung selbst mit vorbestimmten Mitteln und Regeln vorgehen zu wollen. Der Mensch macht diese Einschränkung, und nicht Gott selbst. Es geht allein um dem Menschen, und wie einige bestimmen wollen, wie die Beziehung zu Gott zu sein hat. Und hier hat ein Peter Sloterdijk vollkommen recht. Er kritisiert nicht einen Gott (das kann keiner), sondern das, was Menschen, Geschichte und Gesellschaft daraus gemacht haben.


Er ist genau wie du und ich, Er hat dieselben Gefühle, Wünche usw. wie sind gleich mit Ihm. Der Unterschied zwischen uns mit Ihm - wir sind nichts und Er allmächtig.


Stell Dir vor, da kann ich Dir sogar uneingeschränkt zustimmen. Es muß ja auch so sein, weil wir als Menschen gemeinsam so etwas unbewußt erschaffen. Und viele Menschen erschaffen unbewußt etwas Größeres, was sie selbst sind. Das ist übrigens seit Jung dem Konzept der Archetypen durchaus bekannt.


Wir versuchen lediglich dieser Person zu gefallen und zwar auf freiwilligen Basis. Uns interessiert herzlich wenig wer wo wann wie ungerecht gehandelt hat sei es Gott persönlich oder sonst jemand. Wir versuchen Ihm zu gefallen, Er ist allmächtig... nicht wir.


Natürlich, aber wir bestimmen selbst diese Mächtigkeit. Wir selbst haben es so geschaffen, und wir selbst beugen uns dann in der Masse unbewußt diesem neu erschafffenen Wesen, was wir wie auch immer bezeichnen. Jeder kann daran anküpfen, aber es werden die auch bestraft, die das nicht wollen. Warum dann nicht gleich etwas schaffen, was etwas akualisierter, humaner und vorallen Dingen angepaßter ist als dieser alte Kram von vor 2000 Jahren, die nur die Erlebnisse eines in harten Bedingungen überlebenden Volkes in einem Wüstengebiet?


Es ist noch unser Glück das Er noch so gnädig dabei ist, es könnte viel, viel schlimmer werden wenn Er unkontrolliert um Sich schlägt... unser Hauptanliegen besteht darin wenn Er irgendwann mal um Sich schlägt dann lässt Er uns bzw. mich in Frieden. Wer das nicht begreift und meint er könne machen was er wolle - Gott existiert nicht... auf den kommen sehr schlimme Zeiten. Gott ist nicht die Liebe für ALLE Gott ist die Liebe nur für die die Ihn lieben. Für alle anderen Er ist schlimmer wie devil. Wenn die devils vor Ihm fürchten... was glaubt ihr was Gott ist? Das ist sehr schrecklliche Kreatur...

Es widerspricht aber jedem Konzept der Freiheit, wenn sich ein Mensch korrekt verhält, aber sein Glaube sich anders orientiert, als die Masse festgelegt hat. Das ist keine Freiheit, und hier liegt der Fehler im System. Freiheit heißt, sich ungezwungen zu entfalten. Wer dann so was wie einen Gott findet, gut. Aber wer nicht, auch gut, und der hat auch Recht.

Nun, die meisten hier unterschätzen Dein Anliegen, und das was Du sagst, ist von einem gewissen Standpunkt aus überhaupt nicht dumm, sondern wirklich wohlüberlegt und klug, weise und einsichtig (hier muß ich Dich wirklich mal in Schutz nehmen). Nur machst Du einen entscheidenden Fehler, wo dieses wohlüberlegte und gut durchdachte Konzept in sich zusammenfällt, es ist nur ein Konzept, und nicht das Leben. Das Konzept des erlebten Seins ist nicht das Sein selbst, sondern nur eine Reflexion dessen. Das aufrichtige Sein ist das wahre Ziel, in dem sich das Antlitz Gottes offenbart, und dabei spielt das Sein mit den Glaubenshintergrund keine Rolle, es sind lediglich ein paar Regeln und Prinzipien dafür verantwortlich, um dieses zu erkennen.

piker
2008-02-04, 21:26:35
Denn: Niemand ist zu mir gekommen und hat mir klipp und klar Gottes Willen und sein Gebot erklärt. Insofern kann er auch nicht nachher antrotten und irgendwelche Rechnungen versuchen einzutreiben, die nie rechtskräftig erstellt wurden.

PS: Wäre ich der jähzornige Gott des AT, würde ich sowieso jeden Gläubigen nach Ableben automatisch in die Hölle schicken. Dafür, daß diese Leute ohne einen einzigen wirklich haltbaren Grund an etwas vollkommen unlogisches und unglaubwürdiges pur geglaubt haben - anstatt den von Gott gegebenen Verstand zu benutzen. Diese Bestrafung wäre zwar reichlich hart, aber hätte wenigstens eine solide Begründung als Grundlage. Den dummen Spruch von Nichtglauben an Gott als Sünde - wie will man den ernsthaft vor den Milliarden Anhängern des Buddhismus, Hinduismus und anderer Non-Gott-Religionen rechtfertigen?



gott stellt auch keine rechnungen. womit wolltest du ihn bezahlen, was ihm nicht sowieso gehört? du hast ein erdenleben, du hast einen wie du sagst gott gegebenen verstand. damit kannst du selber urteilen, ob alles aus dem nichts entstanden ist, oder ob das jemand geschaffen haben könnte.

wenn du dem leben was positives abgewinnen kannst, gibt gott dir die möglichkeit ewig zu leben. allerdings dann mit seinem geist und ohne das böse, welches diese welt hier regiert.

gott ist immer derselbe. er selbst schuf alle geister. die guten, wie die bösen. wer ihm in die hände fällt ohne durch den christus von der sünde befreit zu sein, den trifft sein zorn. naja und wie der so aussehen kann, hat er selber im AT beschrieben.

er macht da keinen unterschied zwischen religionen. jeder soll sich auf seine flagge schreiben was er will. es geht um die frage des kreuzestod des christus zur sühne der schuld dieser welt.

ob derjenige freitags kein fleisch isst, oder ob er nach sonstwo betet, oder meint am ende sei der tot die belohnung für diese ganze kacke hier....egal...letztendlich führt kein weg um diese frage herum.



religion ist das was menschen machen um zu gott zu kommen.
jesus ist das was gott macht, um zu den menschen zu kommen.:smile:

Gouvernator
2008-02-05, 01:43:21
@wdragon
Mir fällt irgendwie auf das wenn du von Gott sprichst sagst du immer das es eine imaginäre Person ist. Und die ganze Zeit reden wir aneinander vorbei. Für mich existiert Gott tatsächlich, ich kann es kaum oft genug wiederholen - tatsächlich. :) Er guckt dir beim schlafen zu, Er weiss wann du aufstehst, Er weiss wann du zur Arbeit musst, Er weiss wann du müde und erschöpft bist. Zwischen mir und Ihm ist eine richtige Beziehung. Du sagst wahrscheinlich jetzt "Du Spinner" aber nein, das geht mit gewissen Kräften einher. Da kommt überhaupt kein Zweifel auf, du merkst das diese Kraft, sie lenkt dich...

seahawk
2008-02-05, 08:31:53
gott stellt auch keine rechnungen. womit wolltest du ihn bezahlen, was ihm nicht sowieso gehört? du hast ein erdenleben, du hast einen wie du sagst gott gegebenen verstand. damit kannst du selber urteilen, ob alles aus dem nichts entstanden ist, oder ob das jemand geschaffen haben könnte.

wenn du dem leben was positives abgewinnen kannst, gibt gott dir die möglichkeit ewig zu leben. allerdings dann mit seinem geist und ohne das böse, welches diese welt hier regiert.

gott ist immer derselbe. er selbst schuf alle geister. die guten, wie die bösen. wer ihm in die hände fällt ohne durch den christus von der sünde befreit zu sein, den trifft sein zorn. naja und wie der so aussehen kann, hat er selber im AT beschrieben.

er macht da keinen unterschied zwischen religionen. jeder soll sich auf seine flagge schreiben was er will. es geht um die frage des kreuzestod des christus zur sühne der schuld dieser welt.

ob derjenige freitags kein fleisch isst, oder ob er nach sonstwo betet, oder meint am ende sei der tot die belohnung für diese ganze kacke hier....egal...letztendlich führt kein weg um diese frage herum.



religion ist das was menschen machen um zu gott zu kommen.
jesus ist das was gott macht, um zu den menschen zu kommen.:smile:

Naja, aber so gesehen müßte auch ein Agnostiker in den Himmel kommen können, denn man braucht nicht von der Existenz Gottes überzeugt sein um ein Leben entsprechend der Vorschriften der Bibel zu führen.

Fritzchen
2008-02-05, 09:43:52
Gott ist viel einfacher wie du denkst. Höre mal lieber auf solche Bücher zu lesen wo nichts drin steht ausser Polemik gegen Gott.


Es geht gar nicht um Gott sondern um Glauben. Es gibt noch Naturvölker die noch nie etwas von Gott gehört haben und trotzdem an höhere Wesen glauben.
Der glaube unterscheidet sich aber von deinem glauben erheblich.
Wenn du denen was von Gott erzählst, dann lachen die dich aus.
Das passt einfach nicht mit ihren glauben zusammen.

Nein, es werden unterschiedliche Begriffe gebraucht um etwas ähnliches zu beschreiben.
Die Kirche hat über jahunderte ein Weltbild aufgebaut. Dieses Weldbild stimmt aber nicht mit dem Weltbild der Naturwissenschaften überein.


Ja, er ist -auch- ein Philosoph. Ich habe mir das noch mal auf die Schnelle durch gelesen und konnte nicht finden, wo der Prof Quanten und Geist im zusammenhang bringt. Ist die Überschrift von PM wilkürlich gewählt worden?
Ich habe das was da als Geist beschrieben wird, hier im Forum mal mit freien Willen in zusammenhang gebracht.

Das Bild, das ich von dir bekommen konnte, beschreibt einen knallharten Experimentalphysiker. Liege ich da richtig?
Ich habe keine Ahnung welches Bild du von mir hast? Ich bin aber weder knallhart noch habe ich sonst etwas mit Physik zu tun.
Vor ca. 2 Jahren bin ich auf dieses Forum gestossen und was ich hier gelesen habe passte teilweise überhaupt nicht in mein Weldbild. Da dachte mir, das es mal Zeit wird sich mit Naturwissenschaft zu beschäftigen. Ich finde das viele unsere Welt nicht erklären sondern verklären. In anbetracht der tatsache da wir so langsam probleme mit unserer Umwelt bekommen weiss ich nicht wie lange wir uns so etwas noch leisten können.


@ Topic, müssen Aliens auch Glauben oder können die vieleicht auch ganz ohne Glauben und Religion auskommen?

Sternenkind
2008-02-05, 11:35:57
@wdragon
Mir fällt irgendwie auf das wenn du von Gott sprichst sagst du immer das es eine imaginäre Person ist. Und die ganze Zeit reden wir aneinander vorbei. Für mich existiert Gott tatsächlich, ich kann es kaum oft genug wiederholen - tatsächlich. :) Er guckt dir beim schlafen zu, Er weiss wann du aufstehst, Er weiss wann du zur Arbeit musst, Er weiss wann du müde und erschöpft bist. Zwischen mir und Ihm ist eine richtige Beziehung. Du sagst wahrscheinlich jetzt "Du Spinner" aber nein, das geht mit gewissen Kräften einher. Da kommt überhaupt kein Zweifel auf, du merkst das diese Kraft, sie lenkt dich...

Du meinst also wenn ich Bibeltreu werde, dann weiß auch "Gott" alles über mich? z.B. wenn mein Konto mal ne Finanzspritze gebrauchen könnte?

Sorry aber wirklich. Die Bibel/Kirche als moralische Instant ist ja gut und schön und für viele sicher auch ganz brauchbar. Aber deiner Überzeugung nach bist du nicht mehr als ein "Sims" in einem großen Computerspiel. Und es stört dich nicht mal das du scheinbar keine freien Willen hast. Findest es sogar toll.

Auch passt das für mich gar nicht zusammen. An ein "höheres Wesen" zu glauben, dass über dich wacht und alles zusammenhält und verbindet. Gleichzeitg an sowas wie die Bibel zu glauben, welches von Menschenhand geschrieben und verfasst wurde. Und wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Bibel auseinander gesetzt hat weiß, dass die Bibel von den möchte-gern Mächtigen der damaligen "Kirche" geschrieben wurde. Wie viel wurde denn heraus gestrichen weil es nicht zum angeblichen "Glauben" passte oder weil die eigentliche Wahrheit sich doch nicht so toll anhörte? Nunja, jeder wie er möchte...

PHuV
2008-02-05, 12:17:21
@wdragon
Mir fällt irgendwie auf das wenn du von Gott sprichst sagst du immer das es eine imaginäre Person ist.


Siehe Antwort Was ist ein Gott oder der Versuch einer Betrachtungsweise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402779)

PHuV
2008-02-05, 12:20:28
Du meinst also wenn ich Bibeltreu werde, dann weiß auch "Gott" alles über mich? z.B. wenn mein Konto mal ne Finanzspritze gebrauchen könnte?


Du magst es nicht glauben, aber im Rahmen einer selbstefüllenden Prophezeiung kann das durchaus wirken. Letztlich zählt allein der Glaube selbst, der Inhalt des Glaubens ist irrelevant.

Gouvernator
2008-02-05, 12:49:52
Du meinst also wenn ich Bibeltreu werde, dann weiß auch "Gott" alles über mich? z.B. wenn mein Konto mal ne Finanzspritze gebrauchen könnte?

Sorry aber wirklich. Die Bibel/Kirche als moralische Instant ist ja gut und schön und für viele sicher auch ganz brauchbar. Aber deiner Überzeugung nach bist du nicht mehr als ein "Sims" in einem großen Computerspiel. Und es stört dich nicht mal das du scheinbar keine freien Willen hast. Findest es sogar toll.

Auch passt das für mich gar nicht zusammen. An ein "höheres Wesen" zu glauben, dass über dich wacht und alles zusammenhält und verbindet. Gleichzeitg an sowas wie die Bibel zu glauben, welches von Menschenhand geschrieben und verfasst wurde. Und wer sich ein bisschen mit der Geschichte der Bibel auseinander gesetzt hat weiß, dass die Bibel von den möchte-gern Mächtigen der damaligen "Kirche" geschrieben wurde. Wie viel wurde denn heraus gestrichen weil es nicht zum angeblichen "Glauben" passte oder weil die eigentliche Wahrheit sich doch nicht so toll anhörte? Nunja, jeder wie er möchte...

Du bist kein Sims. Du bist vollwertiges Familienmitglied. Gott der Vater ist dein tatsächlicher Vater, Jesus ist dein Bruder. Es spricht nichts dagegen wenn Er um dich kümmert das ist sogar so gewollt. Man muss sich komplett auf Gott verlassen und sämtliche Sorgen auf Ihn abwälzen. Komme so übrigens gut durchs Leben...:biggrin:

PHuV
2008-02-05, 13:22:10
Du bist kein Sims. Du bist vollwertiges Familienmitglied. Gott der Vater ist dein tatsächlicher Vater, Jesus ist dein Bruder. Es spricht nichts dagegen wenn Er um dich kümmert das ist sogar so gewollt. Man muss sich komplett auf Gott verlassen und sämtliche Sorgen auf Ihn abwälzen. Komme so übrigens gut durchs Leben...:biggrin:

Nochmals, liest die Bibel genau nach, sei es Genesis 4(6-7, 12 und 14, 23-24), Exodus (21, 23-25), Paulus Brief an die Römer (9,19-23), Ezechiel (6, 11-14, Neue Jerusalemer Bibel) (16, 40-43), (20,13/17), (22,20-22), Jesaija (5,25-26).

Weiter betrachten wir das ganze Konzept der Hölle, die Schaffung des Bösen in Form des Teufels, und das ganze apokalyptische Gewäsch (worauf gewisse religiöse Gruppierungen bis heute warten) ;D, und schon haben wir genau ein ganz anderes Bild.

Fritzchen
2008-02-05, 13:28:07
Man muss sich komplett auf Gott verlassen und sämtliche Sorgen auf Ihn abwälzen. Komme so übrigens gut durchs Leben...:biggrin:

Gott wird es schon richten. Um Überbevölkerung oder Klimawandel brauchen wir uns nicht weiter kümmern.
Sollte es weiter zu Klima Katastrophen kommen und Menschen dabei umkommen dann ist das mit sicherheit so Prophezeit worden. Gott wird die seinigen schon finden.

Was Glaubst du Governator. Müssten Auserirdische, wenn es sie den gibt, auch an ein höheres Wesen Glauben, oder könnten die auch ganz ohne glauben leben können?

PHuV
2008-02-05, 13:33:26
Gott wird es schon richten. Um Überbevölkerung oder Klimawandel brauchen wir uns nicht weiter kümmern.
Sollte es weiter zu Klima Katastrophen kommen und Menschen dabei umkommen dann ist das mit sicherheit so Prophezeit worden. Gott wird die seinigen schon finden.


Da ja die 3 großen monotheistischen Religionen eh auf die Apokalypse aus sind, könnte man schon meinen, daß es zutrifft. :biggrin:

Fritzchen
2008-02-05, 13:42:27
Da ja die 3 großen monotheistischen Religionen eh auf die Apokalypse aus sind, könnte man schon meinen, daß es zutrifft. :biggrin:
Was sagen denn die Religionen? Kann man die Apokalypse abwenden oder muss man die so nähmen wie sie kommt?

PHuV
2008-02-05, 14:25:49
Was sagen denn die Religionen? Kann man die Apokalypse abwenden oder muss man die so nähmen wie sie kommt?

Man muß sie so nehmen, und nur diejenigen, die den monotheistischen Gott als ihren annehmen werden gerettet bzw. bekommen die ewige Herrlichkeit des Reich Gottes zu spüren (das Paradies), während die sündigen und nichtgläubigen Menschen in den diversen Stufen der Hölle verweilen müssen. Gnädigerweise hat die katholische Kirche die Vorhölle für ungeborene und ungetaufte Kinder aufgehoben (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html).

Das gute A
2008-02-05, 14:30:03
Man muß sie so nehmen, und nur diejenigen, die den monotheistischen Gott als ihren annehmen werden gerettet bzw. bekommen die ewige Herrlichkeit des Reich Gottes zu spüren (das Paradies), während die sündigen und nichtgläubigen Menschen in den diversen Stufen der Hölle verweilen müssen. Gnädigerweise hat die katholische Kirche die Vorhölle für ungeborene und ungetaufte Kinder aufgehoben (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,478599,00.html).

Was ist mit denen, die nicht an Gott glauben, wie ich z. B.? Ich komme in die Hölle? Geil, da muss ich mich wenigstens nicht mit den ganzen Gottesgläubigen abgeben.

Insofern hätte ich beinahe gesagt "Es gibt doch noch einen Gott! Hallelujah!" Ach übrigens, Gott, falls Du das hier liest: Danke für die ganze Scheiße in meinem Leben.

piker
2008-02-05, 17:48:51
Sollte es weiter zu Klima Katastrophen kommen und Menschen dabei umkommen dann ist das mit sicherheit so Prophezeit worden. Gott wird die seinigen schon finden.

das eine, sowie das andere. es steht u.a. in matthäus und johannes.

Was ist mit denen, die nicht an Gott glauben, wie ich z. B.? Ich komme in die Hölle? Geil, da muss ich mich wenigstens nicht mit den ganzen Gottesgläubigen abgeben.

du wirst dich mit den ungläubigen "abgeben" müssen!:|


Insofern hätte ich beinahe gesagt "Es gibt doch noch einen Gott! Hallelujah!" Ach übrigens, Gott, falls Du das hier liest: Danke für die ganze Scheiße in meinem Leben.

die erlebe ich als gläubiger auch und nicht zu knapp. der unterschied ist der, dass ich weiss dass jesus mich eines tages aus der scheisse hier rausholt. hallelujah :smile:

seahawk
2008-02-05, 18:26:06
das eine, sowie das andere. es steht u.a. in matthäus und johannes.

du wirst dich mit den ungläubigen "abgeben" müssen!:|


Aber eigentlich nur, wenn er Gott nicht anerkennt, wenn Gott sich ihm offenbart.

Ringwald
2008-02-05, 22:38:57
Also... wenn wir jetzt annehmen, dass es ein Gott so wie in der Bibel steht tatsächlich gibt, dann mussten ja Außerirdische auch wie Menschen aussehen oder nicht :confused:

Gouvernator
2008-02-05, 22:52:15
Also... wenn wir jetzt annehmen, dass es ein Gott so wie in der Bibel steht tatsächlich gibt, dann mussten ja Außerirdische auch wie Menschen aussehen oder nicht :confused:
Wie Menschen kann keiner mehr aussehen. Entweder ist es ein Mensch oder halt was anderes. Die Menschen sind die Krone der Schöpfung und niemand wird je komplett so aussehen wie ein Mensch. Die Engel zum Beispiel die haben Flügel das ist schon mal ein Zeichen das ihre Abstammung eher bei Tieren ist das sind halt so Chimäre. Ein reiner Mensch ist gleich Gott. Gott sieht aus wie Mensch. Andere nicht.

Abdul Alhazred
2008-02-05, 23:09:45
Wie Menschen kann keiner mehr aussehen. Entweder ist es ein Mensch oder halt was anderes.

Hmmm... Ja... Und wenn wir Maschinen bauen die wie Menschen aussehen, dann sind das auch Menschen. Ich glaub wir haben soeben das Problem der Androiden, bzw. Bioroboide gelöst.

Was wäre, z.B. was anderes? Ein Engel? Auf die scheinst ja ungern einzugehen....

Das gute A
2008-02-06, 08:22:06
das eine, sowie das andere. es steht u.a. in matthäus und johannes.



du wirst dich mit den ungläubigen "abgeben" müssen!:|


die erlebe ich als gläubiger auch und nicht zu knapp. der unterschied ist der, dass ich weiss dass jesus mich eines tages aus der scheisse hier rausholt. hallelujah :smile:

Schön, wenn man an was glauben kann. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Storch die Kinder bringt.. Amen!

Gouvernator
2008-02-06, 13:19:13
Hmmm... Ja... Und wenn wir Maschinen bauen die wie Menschen aussehen, dann sind das auch Menschen. Ich glaub wir haben soeben das Problem der Androiden, bzw. Bioroboide gelöst.

Was wäre, z.B. was anderes? Ein Engel? Auf die scheinst ja ungern einzugehen....
Du bist mir ehrlich zu unsympatisch. Ich möchte auf deine Fragen nicht mehr eingehen.

seahawk
2008-02-06, 13:31:11
Du bist mir ehrlich zu unsympatisch. Ich möchte auf deine Fragen nicht mehr eingehen.

"lLeibe Deinen nächsten....." ;D

Gouvernator
2008-02-06, 13:36:06
"lLeibe Deinen nächsten....." ;D
Hast du mal seinen Avatar angeguckt, sein Nick und seine Signatur? Es gibt auch für mich eine Grenze.

YeOldeFerret
2008-02-06, 13:52:53
Also ausser uns gibts niemanden im Universum das steht fest.
Wenn man Gott nicht mitzählt sind wir wirklich die einzigen. Das Gott niemanden ausser uns noch nebenbei erschaffen hat und parallel unterhält sehen wir in der Bibel, Zitat "Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt." Stellt klar wie wichtig wir sind.

Hab bisher noch nicht viel mehr aus dem Thread gelesen, aber darauf muss ich nun eingehen...

DAS steht fest! Klaaaar. Sorry, aber "Gott" war früher mal eine tolle Alternative zur Antwort "ich weiß es nicht". Heute haben wir aber doch etwas mehr Möglichkeiten, um Hintergründe und Tatsachen zu erforschen.

Man kennt mittlerweile die ungefähre Größe des Universums (Ausdehnung nach Urknall...) und man kennt mittlerweile auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Zusammen ergibt das: Die Möglichkeit für extraterrestrisches Leben besteht zu 99,99999999...%

Ich sage mit Bedacht nicht 100%, da der tatsächliche Beweis (noch) fehlt, aber 0,nix% sind es definitiv auch nicht.

Gut, ich glaube an ein altes Buch das vor Tausend Jahren geschrieben wurde. Dagegen ihr, ihr glaubt an die "Bildzeitung" was dort von "Außerirdischen" steht. Was ist denn jetzt lächerlicher? Hm? :biggrin:

Das wäre so, als wenn ein Stück Kot und ein Stück Erbrochenes sich darum streiten, was nun appetitlicher erscheint...

Abdul Alhazred
2008-02-06, 16:25:43
Du bist mir ehrlich zu unsympatisch. Ich möchte auf deine Fragen nicht mehr eingehen.

Als ob Du auf eine einzige eingegangen wärest! :D

Aja, stimmt: Du wolltest mir (studierter Vergleichstheologe) weis machen, dass die "Sünde" der Vergewaltigung Lots Inzucht war. Ich erinner mich.

Und das es für einen Christen Grenzen in der "Nächstenliebe" gibt ist sehr interessant. Ich bin dir unsympatisch weil ich den Namen einer literarischen Figur als Nick benutze. Ja, scheint logisch zu sein.

In Wirklichkeit bin ich wahrscheinlich Satan. ;)

PHuV
2008-02-06, 18:05:08
In Wirklichkeit bin ich wahrscheinlich Satan. ;)

Hey, das bin ich doch schon X-D

G.A.S.T.
2008-02-13, 21:32:42
In Wirklichkeit bin ich wahrscheinlich Satan.
Hey, das bin ich doch schon X-D
Ihr beiden dürft eventuell noch ein beinah angenehmes Leben in der Hölle führen,
solang ihr nur sofort aufhört zu behaupten, einer von euch wäre ich!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

G.A.S.T.
2008-02-13, 21:38:32
Ich bin immer noch überzeugt, dass der Storch die Kinder bringt..
Ich geb dir mal einen guten Tip: Solang du weiterhin ausschliesslich "Das gute A" praktizierst, wird der Storch nie bei dir vorbeikommen!

Leonidas
2008-02-15, 14:14:42
@Leonidas

Deine Fragen gehen schon Richtung Mensch vs Gott. Das kann dir keiner so beantworten. Aber es gab genau das was du fragst schon mal in der Bibel. Und zwar ellen langes Hiob Buch. Und am Ende kommt raus das gegen Gott kann man nicht streiten. Egal was du sagts Er dreht dir deine eigenen Wörter so um das du dich selbst für schuldig erklären musst. Das ist so kompliziert... aber am Ende steht Gott gerecht da und du nicht. :)
.



Tja, mag sein, daß das bei Hiob und tausenden anderen klugen Leuten funktioniert. Nicht aber bei mir. Gott darf mir gern das Gegenteil beweisen.

Ich hab ganz nebenbei gegenüber Hiob & Co. schon den wahnwitzigen Vorteil, in einem atheitischen Umfeld aufgewachsen zu sein. Die ganze typische Strategie, daß einem Gottes Gebote ja schon von Kindesbein an bekannt sind, funktioniert halt bei mir nicht. Schon allein dieser Pfeiler reicht aus, um das ganze Gebilde einstürzen zu lassen.





Wer Gott nicht kennt ist automatisch ein Sünder. Ist doch klar.


Sicher? Wie gesagt: Was ist mit den Milliarden an Menschen, die in ihren Leben nie von Gott erfahren haben?

Nebenbei: Jemand, der mir solcherart "Du bist gegen mich oder für mich" Dinge an den Kopf wirft, wird automatisch als Feind eingeordnet und gekillt. Mit Terroristen wird nicht diskutiert.





gott stellt auch keine rechnungen. womit wolltest du ihn bezahlen, was ihm nicht sowieso gehört? .


Und hier haben wir gerade eines der größten Probleme der christlichen Religion aufgedeckt: Die extreme Doppelzüngigkeit.

1. Christ A wirft mir an den Kopf, daß wenn ich nicht an Gott glauben würde, daß ich eine Rechnung präsentiert werde bekomme.
2. Ich widerspreche.
3. Christ B antwortet, daß Gott keine Rechnungen verteilt und das ja sowieso alles Liebe-Freude-Eierkuchen wäre, wenn ich nur Gott lieben würde.

Und so geht dasnun schon jahrtausendelang. Je nachdem es passend ist wird eine andere Betrachtungsweise herangezogen. Viel schlimmer: Je nachdem wie das potentielle Opfer tickt, wird der passende Spruch herangezogen. Würde beispielsweise der Pabst mal öffentlich aussprechen, wie er sich den ganzen Zirkus mit Sünde, Hölle etc. wirklich vorstellt (anstatt nur im stillen Kämmerlein unter den Gelehrten), würde in Europa eine Kirchenflucht ohne gleichen einsetzen. Die meisten Gläubigen hierzulande haben nämlich keine Ahnung mehr, zu was sie da ja gesagt haben - und die Kirche weiss inzwischen, daß sie diese Leute kaum mit diesen Wahrheiten konfrontieren darf, um sie nicht als Zahler zu verlieren.





Was sagen denn die Religionen? Kann man die Apokalypse abwenden oder muss man die so nähmen wie sie kommt?


Da für diese nur das Seelenheil zählt, wird die Apokalypse faktisch hereinbesehnt. Natürlich nur von den Kirchenoberen - die Gläubigen wären wohl erschrocken, wenn sie das in aller Deutlichkeit wüssten.

Gouvernator
2008-02-15, 17:36:40
Tja, mag sein, daß das bei Hiob und tausenden anderen klugen Leuten funktioniert. Nicht aber bei mir. Gott darf mir gern das Gegenteil beweisen.

Ich hab ganz nebenbei gegenüber Hiob & Co. schon den wahnwitzigen Vorteil, in einem atheitischen Umfeld aufgewachsen zu sein. Die ganze typische Strategie, daß einem Gottes Gebote ja schon von Kindesbein an bekannt sind, funktioniert halt bei mir nicht. Schon allein dieser Pfeiler reicht aus, um das ganze Gebilde einstürzen zu lassen.











Sicher? Wie gesagt: Was ist mit den Milliarden an Menschen, die in ihren Leben nie von Gott erfahren haben?

Nebenbei: Jemand, der mir solcherart "Du bist gegen mich oder für mich" Dinge an den Kopf wirft, wird automatisch als Feind eingeordnet und gekillt. Mit Terroristen wird nicht diskutiert.








Und hier haben wir gerade eines der größten Probleme der christlichen Religion aufgedeckt: Die extreme Doppelzüngigkeit.

1. Christ A wirft mir an den Kopf, daß wenn ich nicht an Gott glauben würde, daß ich eine Rechnung präsentiert werde bekomme.
2. Ich widerspreche.
3. Christ B antwortet, daß Gott keine Rechnungen verteilt und das ja sowieso alles Liebe-Freude-Eierkuchen wäre, wenn ich nur Gott lieben würde.

Und so geht dasnun schon jahrtausendelang. Je nachdem es passend ist wird eine andere Betrachtungsweise herangezogen. Viel schlimmer: Je nachdem wie das potentielle Opfer tickt, wird der passende Spruch herangezogen. Würde beispielsweise der Pabst mal öffentlich aussprechen, wie er sich den ganzen Zirkus mit Sünde, Hölle etc. wirklich vorstellt (anstatt nur im stillen Kämmerlein unter den Gelehrten), würde in Europa eine Kirchenflucht ohne gleichen einsetzen. Die meisten Gläubigen hierzulande haben nämlich keine Ahnung mehr, zu was sie da ja gesagt haben - und die Kirche weiss inzwischen, daß sie diese Leute kaum mit diesen Wahrheiten konfrontieren darf, um sie nicht als Zahler zu verlieren.








Da für diese nur das Seelenheil zählt, wird die Apokalypse faktisch hereinbesehnt. Natürlich nur von den Kirchenoberen - die Gläubigen wären wohl erschrocken, wenn sie das in aller Deutlichkeit wüssten.

Tja, du vergisst nur eines Gott muss auch nicht mit dir reden. Wenn du nichts mit Ihm zu tun haben willst obwohl du jetzt über Seine Existenz erfahren hast läufst du Gefahr einen extrem kurzen Prozess zu bekommen. Die Macht ist schließlich nicht auf deiner Seite. Ich sage dir eins Gott hat an einem Menschen Gefallen nur solange er hier lebt, danach gibts überhaupt keine Gnade... Hier wird dir alles verziehen - dort und tot fliegst du hochkant in die Hölle. Deshalb ist es jetzt die Aufgabe mit Gott gute Beziehung aufzubauen. Ja... jetzt kommt wieder du Spinner aber das ist es was uns das Evangelium predigt obwohl es zu verückt klingt muss man diesen Weg gehen.

Und PS: setze Papst und katholische Lehre bitte nicht gleich "Kirche Jesu". Es wird dir leichter fallen an Gott zu glauben wenn du diese Kirchenbrüder aus dem Kopf wirfst. Warum? Die wiedersprechen so ziemlich jedem Gebot das von Jesus oder den Aposteln gegeben wurde.

Abdul Alhazred
2008-02-15, 23:30:00
Tja, du vergisst nur eines Gott muss auch nicht mit dir reden.

Oder mit dir. ;)