PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Beratung bei anstehendem Festplattenrecorderkauf


looking glass
2008-01-30, 18:29:15
Hi,

ich hoffe das ist das richtige Unterforum, falls nicht und TV/HIFI wäre richtig gewesen, bitte ich um eine Verschiebung in den Bereich.


Nun den, der nun mehr 5 Jahre alte DVD Player hat gestern seinen Geist aufgegeben, für ein 50 € Gerät damals gar nicht mal schlecht. Der Videorecorder lebt nun schon seit 12 Jahren.

Da nun also eh ein neuer DVD Player her muss, kam auch die Idee auf den Videorecorder einzumotten und die Idee ein Festplattenrecorder wäre ideal, ist geboren.


Nun den, ich hab davon herzlich wenig Ahnung, vor allem davon nicht, welcher Hersteller, welches Gerät brauchbar wäre etc., deshalb versuch ich mal aufzuzählen, was das Gerät können/haben sollte.

Zuerst einmal ist noch unklar, ob es nur ein Festplattenrcorder mit DVD Player werden soll, oder nicht ein 3in1 Gerät, das auch noch mit VHS kann (zwecks Überspielungen).

-wir haben hier analog TV auf dem Kabelanschluss, er müsste also damit zurande kommen. Was die Zukunft bringt, weiß ich nicht, es wäre aber wohl ratsam, das der Recorder auch mit digital zurande kommt.

-Der Fernseher ist noch eine Röhre und erst wen der kaputt geht, denken wir hier vielleicht mal über einen flachen mit HD Ambitionen nach. Insofern muss also Scart mit RGB vorhanden sein, zusätzlich aber für die Zukunft wäre ein HDMI Anschluss vielleicht nicht übel. Weiterhin sollte er eine weitere Anschlussmöglichkeit für Scart mit vollem RGB Support haben (für ne Spielekonsole, da der Fernseher auf dem zweiten Scart kein RGB kann, muss der Festplattenrecorder durchschleifen können).

-250 oder 500GB Kapazität wäre nicht schlecht (wie lange kann man dann eigentlich bei hoher Quali ein analoges PAL Signal aufnehmen, so 100+h???) Btw. kann man die Festplatten austauschen, falls sie mal kaputt gehen?

-Falls möglich sollte das Gerät ein Kabelanschluss haben, damit ich es an den Router hängen kann, um die Aufnahmen auf den PC ziehen zu können (zwecks Werbung rausschneiden und brennen und vielleicht auch, damit man vom PC auf den Recorder streamen kann), falls das nicht gegeben ist, wäre ein Austausch/überspielen auch per externer USB2 Festplatte möglich.

-Der DVD Player muss nicht brennen können, sofern oberes gegeben ist. Es wäre aber nett, wen man zumindest die Option hat, das Teil RegioFree schalten zu können, bzw. die Regionen switchen zu können. Mp3, Bildslideshow etc. ist ja schon Standard, k.A. was man da noch mehr verlangen sollte. Mhhh, vielleicht dass das Laufwerk nicht zu den billigsten gehört und auch privat gebrannte Video CDs und DVD lesen kann (man kennt das ja mit dem patzen wegen Jitter/ASYM Fehlern, die das eine Laufwerk noch korrigieren kann, während das andere aufgibt)

-Er muss KEIN Blueray oder HDDVD können (sollte das irgendwann anstehen, kauf ich ne PS3)

-Showview, Programmzeitschrift/übersicht etc. wäre nett, einfache Bedienung ebenfalls (das gilt vor allem für die Filmbenennung usw.), vielleicht sogar die Möglichkeit die Werbung schon auf dem Gerät aus dem Film rausschneiden zu können (nachträglich, nach der Aufnahme also).

-zeitversetztes sehen wäre von Vorteil, ebenso aufnehmen auf Festplatte und DVD schauen gleichzeitig

-Mpeg2, oder gar Mpeg4 in vernünftiger Qualität bei der Aufnahme wäre nett, das bedeutet die De und Encoder sollten von vernünftiger Qualität sein und auch vernünftige Profile bieten

-im Idle sollte das Teil einen geringen Stromverbrauch haben, oder gar eine Ausknopftaste haben, wo dann auch wirklich kein Strom mehr verbraucht wird.

-es sollte in Silber zu haben sein


Tja Preisvorstellung, ehrlich k.A., vielleicht so 2in1 Gerät bis max. 550 €, 3in1 bis max. 850 €?


Hoffe da kann mir der ein oder andere helfen.

MfG
Look

Faster
2008-01-30, 20:13:24
also ich such auch seit einiger zeit nach nem passenden DVD-recorder, wenn auch in einem etwas kleineren preis- bzw GB-rahmen.
bisher würde ich mal sagen bin ich soweit, die auswahl auf drei kandidaten zu reduzieren, alle haben ihre vor- und nachteile - alle haben in meinem fall 160GB (gibts aber natürlich alle au mit größerer platte) und HDMI für die zukunft (mit upscaling-funktion auf 1080p). bisher steht bei mir auch "nur" ein SEG Röhrenteil...

Pioneer DVR-555H-S:
http://geizhals.at/deutschland/a280232.html
Techn. Daten: http://www.pioneer.de/de/products/45/133/501/DVR-555H-S/index.html
Vorteile:
- Höchste Brennqualität
- USB2.0 (was der abspielen kann hab ich noch nicht herausgefunden)
Nachteile:
- Teuerstes Gerät
- Spielt DivX/MP3 nur von CDs


Panasonic DMR-EH575EG-S:
http://geizhals.at/deutschland/a239063.html
Techn. Daten http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@1@14@54@@@@@@DMR-EH575EGK@DVD-Recorder@&altMod=N&upper=&prop=
Vorteile:
- Häufig Testsieger
- Geringes Betriebsgeräusch
Nachteil:
- Kein USB
- Keine Pause-Funktion
- Spielt DivX/JPEG/MP3 nur von CD und DVD-R


Sony RDR-HX750:
http://geizhals.at/deutschland/a244849.html
Techn. Daten: http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=RDR-HX750&productsku=RDRHX750B.EC1&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&imageType=Main&category=DVD+Recorder#tab
Vorteil:
- Spielt MP3s von allen Scheibenmedien sowie dem USB an
- Spielt DivX von allen Scheiben-Medien ab
- Beste Fernbedienung
Nachteil:
- Soll laut Forenberichten teilweise ein etwas lautes Betriebsgeräusch aufweisen
- Kein DVD-RAM/DVD-RW-support


Hoffe ein wenig geholfen zu haben. die meisten infos hab ich von onkel google bzw aus diversen foren, die onkel googel mir ausgespuckt hat, sowie einem testbericht von test (stiftung warentest) vom sept 2007 (näheres dazu per PN möglich ;) ).

looking glass
2008-01-30, 22:59:29
Ah ja, siehst Du, das Feature für die Zukunft Upscaling auf 1080p hab ich vergessen gehabt, natürlich sinnvoll und wer weiß, vielleicht wäre ein HDMI zum durchschleifen auch nicht verkehrt (von wegen ich kann viel schöner in Burnout XY crashen als Du Aufnahmen machen :)).

160GB wären ja auch Ok., wen ich die Aufnahmen per USB2 auf ne externe HDD oder per Netzwerkanschluss irgendwie backupen kann - dafür den Umweg über DVD Rohling brennen zu benutzen, halte ich einfach für mehr als idiotisch.