PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Zwei Systempartition nach Vista-Deinstallation. Wie ändern?


Salat
2008-01-30, 19:17:05
Hallo,

hab ein großes Problem nach der Vista-Deinstallation.

Ich löschte wie immer alle meine Partitionen. Beim XP-Setup ist mir aufgefallen, dass versucht wird, eine weitere Partition neben der Zielpartition zu formatieren.

Es sieht folgendermaßen aus:

Festplatte 1:

C Partition 1 (Eigentliche Systempartition, Zielpartition)
F Partition 2 (Daten, vorherige Vistapartition)

Festplatte 2:

G Partition 1 (Daten, jetzt plötzlich Systempartition. Weitere Partition die beim XP-Setup formatiert wird.)

Das komische ist, dass Vista auf Fesplatte 1, Partition 2 installiert war. Es kann aber nur an Vista liegen, da ich vorher nie so Probleme hatte.

Folgendes hab ich versucht:

fixmbr und fixboot von der XP-CD aus. Auf Festplatte 1, dann Kabel umgesteckt und auf Festplatte 2 ausgeführt.

Als das nicht half und wieder das gleiche beim XP-Setup war, startete ich dban und machte einen quickerase. Das half auch nicht. Dann hab ich mir gedacht, dass es vielleicht nichts ausmacht, aber jetzt bin ich mit der XP-Install fertig und hab die Probleme... Da Laufwerk G eine Systempartition ist, kann ich weder den Laufwerksbuchstaben ändern, noch formatieren.

Hilfe! :(

Gast
2008-01-30, 19:42:10
vista (soweit ich weiß auch XP) schreibt die bootinformationen immer auf die platte, die im bios als erstes bootdevice eingestellt ist, unabhängig davon wo das system tatsächlich installiert wird.

du kannst auch bei bereits installiertem system die laufwerkszuordnung ändern, allerdings nicht mit windowseigenen mitteln.

Salat
2008-01-30, 20:58:14
vista (soweit ich weiß auch XP) schreibt die bootinformationen immer auf die platte, die im bios als erstes bootdevice eingestellt ist, unabhängig davon wo das system tatsächlich installiert wird.

du kannst auch bei bereits installiertem system die laufwerkszuordnung ändern, allerdings nicht mit windowseigenen mitteln.
Edit: Nach weiterem Testen ist mir das auch aufgefallen. Der Text unten ist also nur Glück gewesen mit Kabel umstecken etc :ugly:

Hab über die Ultimate Boot CD PTDD Super Fdisk gestartet und dort paar Sachen eingestellt.

Zuerst die eine Partition auf Festplatte 2 gelöscht und von primär auf logisch geändert. Dann versucht zu booten, ging aber nicht mehr. Fixmbr und Fixboot halfen wieder nicht. Wieder Fdisk gestartet und mir ist aufgefallen, dass "Active" bei Festplatte 1, Partition 1 auf "Yes" steht. Das stand glaub ich auch vorher bei Festplatte 2, Partition 1.

Also testweise MBR gelöscht, 1 Partition auf jeder Festplatte erstellt und bei einer "Active=Yes".
Jetzt XP-Setup gestartet und gemerkt, dass die Festplatte mit Active wohl die Systempartition ist. Es funktioniert jetzt wieder. Was ein Krampf :mad: