PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Bildgroesse reduzieren ohne grossen Qualitaetsverlust?


Dj_Brubaker
2008-01-30, 19:17:17
Hallo,

ich habe hier jpg Bilder und muss die kleiner bekommen von der Speicherplatzgroesse als sie jetzt sind.

Aktuell sind sie in Farbe, aber schwarz/weiss waere besser.
Wenn ich mit diversen programmen (z.b irfanview) auf graustufen gehe, dann wird das bild dadurch sogar groesser!

Das Format muss jpg bleiben.

Vielen Dank!

alkorithmus
2008-01-30, 19:24:43
Diverse Programme? Welche hast du noch zur Verfügung?
Bei Irfanview müsste es eine "Compressed-by-size" Funktion geben.

Bluefox
2008-01-30, 19:25:55
Hallo,
Ich verwende viel den Advanced JPEG Compressor (http://www.winsoftmagic.com). Damit lässt sich ein JPG ohne grossen Qualitätsverlust immens verkleinern.
Die gewünschte Qualität lässt sich einstellen und mit der Grösse abgleichen.

Dj_Brubaker
2008-01-30, 19:44:46
hmm,

ist es ueberhaupt moeglich 10 scans in dem amerikanischen Letter-Format mit 300dpi Schwarz/Weiss auf insgesamt 2Mb zubekommen?

alkorithmus
2008-01-30, 19:49:34
300dpi? Wieviel Bit hat das Bild?

Dj_Brubaker
2008-01-30, 19:53:39
Hier, das ist das was Irfanview sagt:

alkorithmus
2008-01-30, 19:56:24
Schwarz/Weiß kann immer noch 256 Abstufungen haben. Wenn es nur Schrift ist dann kannst du die Bitanzahl auf ein nötiges verringen und dadurch viel Platz sparen. Scanner schrauben das gerne hoch, da es beim Foto durchaus Sinn macht.

Dj_Brubaker
2008-01-30, 20:04:06
macht es einen unterschied, ob das bild originaer als graustufen gecannt worden ist oder es nachtraeglich als graustufen gespeichert wird?

Gast
2008-01-30, 20:04:06
erstmal würde ich etwas den kontrast erhöhen, um eventuelle graustufen in richtung schwarz bzw. weiß zu schieben und anschließend PNG-8 zum speichern verwenden.

JPG ist für text ziemlich ungeeignet.

Dj_Brubaker
2008-01-30, 20:04:53
sorry, muss die scans leider als pdf oder als jpg einreichen!

alkorithmus
2008-01-30, 20:06:10
sorry, muss die scans leider als pdf oder als jpg einreichen!

Du kannst ein PNG in ein PDF einfügen. :cool:

Dj_Brubaker
2008-01-30, 20:11:14
ok, und dann behalte ich 300 dpi?

ich habe folgende programme auf dem rechner:

irfanview, gimp, microsoft image blablabla, picasa2

wie kann ich dass dann am besten anstellen.

im prinzip geht es darum, dass ich sowas wie ein zeugnis vernuenftig versenden kann und da hab ich eben diese vorgaben!

Plutos
2008-01-31, 00:27:29
Erstmal auf 1/4 verkleinern, also so ca. 1200x1600 Pixel, dann solltest du deinem Ziel schon recht nahe sein. Lesen kann man das immer noch hervorragend (es sei denn, du hast im Original winzig kleine Schriften) und die DPI können dir völlig egal sein, die spielen frühestens beim Druck (zu dem es ja nie kommt) eine Rolle.