PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus HD3850 512MB - Lüftersteuerung?!


Gast
2008-01-30, 20:07:43
Hallo,
ich besitze diese Grafikkarte von Asus, eine HD3850 mit 512MB und anderem Lüfter im vergleich zum Referenzdesign
http://www.kmelektronik.de/root/picp/17079.jpg

Der Lüfter ist zwar schon relativ leise, allerdings stellt er immer noch die lauteste Komponente in meinem System dar. Deswegen wollte ich den Lüfter selbst regeln und an meine Bedürfnisse anpassen.

Nun ja,
allerdings kann ich mit keinem Tool die Lüfterdrehzahl regulieren,
weder mit dem Asus hauseigenen SmartDoctor (hier ist die Lüfterregulierung grau hinterlegt), noch mit dem ATI Tool oder Riva Tuner.
Bei Riva Tuner komme ich zwar an die Einstellungen heran,
und kann den Lüfter zwar auf 25% setzen,
allerdings verändert sich an der realen Lüfterdrehzahl nichts.
Zwischen 25% und 100% hört man keinen Unterschied, ergo bleibt die Drehzahl gleich.

Kann es sein, dass man diesen Lüfter nicht softwaremäßig regeln kann?

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Lüfter an eine Lüftersteuerung anzuschließen und manuell zu regeln..

Gast
2008-01-30, 23:12:47
Ist der http://geizhals.at/deutschland/a110625.html Zalman Fan Mate 2 dafür nicht zu gebrauchen?

Ist das einfach ein regelbarer Widerstand oder wird das per PWM gemacht? Ich möchte nämlich nicht dass da Störgeräusche entstehen.

Thunder99
2008-02-06, 14:51:34
Dann hat die Karte wie die PowerColor HD3850 PCS 512MB keine Lüftersteuerung. Bleibt dir nur das kaufen des FanMate 2 übrig, sofern die Anschlüsse passen, wechseln der Kühllösung oder einen Adapter selber bauen :) und ans Mainboard, Netzteil, FanMate 2 anchließen :)