PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : how to learn english?


medi
2008-01-30, 20:45:39
Moin,

hab demnächst nen neuen job. dort muss ich aber sehr gut englisch können. das ich auch gerade in diesem bereich eine große schwachstelle habe weiss mein neuer AG - allerdings setzt er voraus, dass ich diese schwachstelle beseitige. Vor allem das verstehen (auch akustisch) von gesprochenen Texten (Songs, Filme) und selber sprechen fällt mir schwer. (das war bei uns damals in der Schule nie ein Thema...eher immer nur übersetz mal diesen Text, find die antworten zu den fragen in dem text usw)

Habt ihr ein paar Tipps wie man effektiv Englisch lernen kann?

Hab mal was gehört von wegen, dass es für den Nintendo DS irgendwelche Sprachlernsoftware gibt - bringts die? Das wäre in der Hinsicht für mich interessant, dass ich wohl die ersten 1-2 Monate täglich 2h mit dem Zug pendeln muss und unterwegs dann eh nix besseres zu tun hätte.


PS: ich sollte schon in 1-2 Jahren irgend so ein Cambridge Zertifikat erwerben können (verhandlungssicheres Englisch) - nen 2 järigen Volkshochschulkurs würde ich von der Firma bezahlt bekommen - darauf möcht ich mich aber nicht alleinig stützen.

Annator
2008-01-30, 20:48:45
Bücher auf englisch lesen. Filme/Serien auf englisch gucken. (mit Untertiteln wenns nicht wirklich geht) Das hat bei mir gewirkt. Mache ich jetzt seit gut 5 Jahren. :)

Melbourne, FL
2008-01-30, 20:49:31
Am besten ist, es so oft wie moeglich "in der Natur" zu benutzen. Hast Du jemanden im Freundeskreis, der sehr gut englisch spricht oder vielleicht sogar Muttersprachler ist. Falls ja, dann mach mit ihm aus nur noch englisch mit ihm zu sprechen. Durch solche Aktionen gibt es unwahrscheinlich schnell Erfolge.

Alexander

Iceman346
2008-01-30, 20:53:01
Nach meiner Erfahrung hilft es massiv, wenn man seinen kompletten Medienkonsum auf Englisch umstellt. Das hab ich so gegen Anfang der Oberstufe gemacht.
Ich hatte ne 5 in Englisch auf dem Zeugnis bekommen und musste in die Nachprüfung, danach habe ich begonnen Bücher, Filme und Spiele komplett auf Englisch zu konsumieren, Filme teilweise mit Untertiteln und mehrfachen gucken mancher Stellen und allgemein wenn ein Wort nicht klar war mit einem Lexikon als Hilfe. Im Abi hatte ich in Englisch dann ne 2 und habe hierdurch eigentlich absolut keine Probleme mehr normales Englisch zu verstehen. Extreme Dialekte sind immer noch problematisch, aber das wird sicher immer so bleiben.

Wobei dies nicht hilft ist die Aussprache, da dürfte der Kurs sicherlich nicht schlecht sein, Besuche in England oder den USA wo du dich zwingst Englisch zu sprechen wären sicherlich auch vorteilhaft.

Lyka
2008-01-30, 20:53:33
Kontakt zu Verwandten im Ausland, die du schon länger nicht gesehen hast? (So lernt ne Kollegin gerade Französisch)
Freunde, die gut in der Sprache sind
und für mich mein bestes Programm ist auch das Schauen von Filmen im O-Ton (ohne Untertitel) :)

Crop Circle
2008-01-30, 21:07:52
Wenn bei dir auf der Arbeit welche Englisch sprechen, sprich mit denen Englisch. Wie manche schon angesprochen haben, am meisten lernt man, wenn man es spricht.

kasir
2008-01-30, 21:08:42
Welche Filme würdet ihr für Einsteiger empfehlen, Star Wars ist auf Englisch ganz gut zu verstehen, da dort nicht allzu schnell gesprochen wird. Es bringt ja nichts einen Film zu schauen bei dem man rein gar nichts versteht.

drexsack
2008-01-30, 21:11:24
Welche Filme würdet ihr für Einsteiger empfehlen, Star Wars ist auf Englisch ganz gut zu verstehen, da dort nicht allzu schnell gesprochen wird. Es bringt ja nichts einen Film zu schauen bei dem man rein gar nichts versteht.

Filme die du schon kennst sind sicherlich nicht verkehrt, so dass du schonmal grob weisst, worum es geht.

medi
2008-01-30, 21:13:20
hmm kenne leider keine leute die englisch relativ gut können bzw. haben die dann keine lust sich mit mir nur noch englisch zu unterhalten. das mit den filmen mach ich ja auch schon so nur wie gesagt muss ich filme echt 3-4 mal schauen bevor ich alles verstehe...ist wenig effektiv ^^
auslandaufenthalt kommt leider erstmal nicht in frage...obwohl das wohl wirklich da effektivste wäre. ans bücher lesen hat ich auch schon gedacht - werde ich wohl mal in angriff nehmen. habt ihr da paar empfehlungen?

von dem Nintendo DingendS hat noch keiner von euch was gehört, oder?

Lyka
2008-01-30, 21:15:48
im Gegensatz zu einem Buch muss man allerdings sagen, daß ein Film etc. nicht soviel Arbeit abverlangt. Ich muss sagen, daß ich öfters Sprachkurse in Büchern abgebrochen habe, weils mir zu sehr "Arbeit" war.

Anárion
2008-01-30, 21:17:04
Skypen.

medi
2008-01-30, 21:19:20
Skypen.

das ist gar nicht mal so blöd...da lernt man auch gleich neue leute kennen :)

redfalcon
2008-01-30, 21:24:59
Harry Potter ist wohl recht einfach. Meine Mutter war Englisch-Nachhilfelehrerin, und Teil 1 war bei einer Schülerin Lektüre in Klasse 7 oder 8. Wenn du einigermaßen was damit anfangen kannst, würde ich da mal reinschauen. Ansonsten einfach mal nach deinem Lieblingsbuch auf Englisch (wenns nicht grad HdR ist ;)) Ausschau halten, dann kann man den Plot (den man dann ja kennt) auf Englisch nachverfolgen, und versteht mehr, als wenn man irgendein unbekanntes Buch ließt.
Ansonsten schau mal bei Simple English Wikipedia (http://simple.wikipedia.org/wiki/Main_Page) rein, da sind die Artikel in leicht verständlichem Englisch für Anfänger verfasst.

eXodia
2008-01-30, 21:39:54
Darf's was kosten? Wenn ja, wäre das vllt ne Alternative, da hast du auch mit Muttersprachlern Unterricht: http://www.wallstreet-institute.de/

Regards

Successor
2008-01-30, 21:49:21
Filme auf Englisch helfen definitv.
Wenns ein totales Allround-Paket sein darf, empfehle ich Der Herr der Ringe in der Special Extended Edition, aber mit (!) allen Making-Of DVDs, da hast du einiges vor dir :D Der Vorteil da ist, das die Leute aus der ganzen Welt kommen und man nicht nur eine Sorte Englisch serviert bekommt, sondern mehrere. Bis auf ein paar Ausnahmen lassen die sich auch immer gut verstehen, Untertitel gibts natürlich auch. Wenn du dir das alles total und komplett gegeben hast, garantiere ich dir, das du dich im Englischen schon etwas sicherer fühlen wirst.

Schiller
2008-01-30, 22:06:44
Aber guck dir bloß nicht Scarface & Co. an. Das Einzige, was du dort lernst ist "fuck (http://de.youtube.com/watch?v=D8vJ-rzTQz4)". :D

SCNR X-D

Abdul Alhazred
2008-01-30, 22:29:25
Hmmm...

Englisch lernen, reden, lesen und schreiben? Mmmmja... Das dürfte ausreichen....

Das Cambridge Zertifikat sollte aber in einer Pfeife geraucht werden - das sagt gar nichts aus...

anderson-79
2008-01-31, 09:17:51
wobei man sagen muss, dass Englisch im Film nicht gleich dem Englisch in der Schule ist, welches du bei nem Test anwenden musst. Ich arbeite fuer die US Army und mit vielen Amerikanern zusammen, die wie in Filmen natuerlich umgangssprachlich kommunizieren, was, wenn mans streng genommen sieht, viele Grammatikfehler beinhaltet, welche dir bei nem Test 100% als falsch angestrichen werden. Um nur ein Beispiel zu nennen: das dritte Person singular he oder she "doesn't" sagen viele Amis "don't", was falsch im Schulenglisch ist.

Nimm zur Grammatik also lieber ein Buch zu Hand. Zur Aussprache eignen sich jedoch Filme.

Madman123456
2008-01-31, 09:50:27
Verschiedene Sorten englisch sind nicht nicht soooo wichtig. Wenn man das Gerümpel halbwegs versteht und einordnen kann isses gut, man muss nicht mehrere Dialekte einordnen können. Wenn man Begriffe wie "Mayhap" oder sowas im Kontext verstehn kann isses gut, man muss keine Sätze damit bilden können.
"Mayhap" erinnert mich gerade an das Spiel "Two Worlds", da haben die Leute so gesprochen.
"T'would seem that this is a matter of great import!"
"'tis very dangerous in here. Pray tell me, what would you want in here?"

Mittlerweile hab ich im englischen ein recht gutes Gefühl, so das ich das Gerümpel hier ganz fürchterlich unnatürlich finden kann. Das klingt als würde jemand deutsch reden und diverse wiederkehrende Worte durch mittelhochdeutsche auswechseln. Meinetwegen sowas wie "Ich hab' mir ein neues Wams gekauft."
Dem Muttersprachler rollen sich bei Two worlds wahrscheinlich die Zehennägel auf.

peppschmier
2008-01-31, 10:37:51
Geh in einen Irish Pub, trink Bier mit irischen Frauen und quatsche drauf los.... Bier lockert die Zunge und die Frauen animieren zum englisch reden ;)

Mal im Ernst, am Besten solltest Du dir Muttersprachler Unterricht besorgen. Guck mal in die lokalen Wochenblätter. Billig ist das allerdings nicht...

JonSnow
2008-01-31, 11:25:07
The Rosetta Stone

Gibts bei amazon und den anderen üblichen Quellen.

YeOldeFerret
2008-01-31, 11:34:04
Damit mal jemand auf die Nintendo-SW eingeht:

Würde ich dir empfehlen, denn schaden kann es nicht, da du ja durch die Zugfahrt auch die entsprechende Zeit hast, dich mit dem Programm zu beschäftigen.


Was vor Allem hilft ist, sich auch für die Sprache zu interessieren. Wenn du sie nur erlernen MUSST, weil es dein AG verlangt, wird es dir viel schwerer fallen.

Ich würde auch Bücher empfehlen, aber für den Anfang natürlich leichtere Literatur. Man muss ja nicht gleich Hardcore anfangen...

Mr Power
2008-01-31, 11:54:54
Die BBC bietet auch Podcasts zum Englisch lernen an. Müsste die "BBC Learning English" Reihe sein. Google mal, dort findest du auf der Website ein ganzes Paket an nützlichen Downloads, Tests usw. Alles Gratis.

Überhaupt gibt es einen Haufen PodCasts, die sich mit dem Thema Englisch als Fremdsprache beschäftigen. Schmeiss mal iTunes an und geh auf die Suche...

Tesseract
2008-01-31, 12:34:57
schau dir serien auf englisch an. (meist deutlich leichter als filme und deswegen ein sehr guter einstieg)
schau dir filme auf englisch an.
lies englische bücher die dich intressieren. (herr der ringe ist da imho sehr empfehlenswert weil tolkien fantastisch mit der sprache umgehen kann und sehr einfaches englisch sehr melodisch ausdrücken kann - ist also relativ leicht zu lesen, klingt aber unglaublich gut.)
lies regelmäßig englische news-seiten. (z.B. digg wegen der großen vielfalt)
spiel spiele möglichst immer auf englisch.

wenn du das alles eine zeit lang konsequent durchziehst bekommst du ohne viel aufwand oder lernerei ein sehr gutes gefühl für die sprache. vom straßenslang bis zum lyrischen.
wenn du jetzt noch eine gute mischung aus verschiedenen genres findest bekommst du davon auch einen enormen wortschatz.
in der schule war ich eher schlecht in englisch. inzwischen würde mir wohl keiner mehr glauben, dass die texte wirklich von mir sind obwohl ich seither keine einzige sekunde mehr "unterricht" hatte.

das praktische: nahezu kein aufwand und je besser du es schon kannst, umso mehr spaß macht das ganze auch. gerade weil vieles im original - wenn man es kann - auch noch bedeutend besser ist.

Energizer
2008-01-31, 22:08:59
Hier gibt es jeden Tag leichtes Englisch http://www.spiegel.de/international