PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT 512MB übertakten


Thunder99
2008-01-30, 21:10:59
Hi,

da ich die Karte doch noch eine weile verwende will ich schauen was maximal in ihr steckt.
Als Kühlung wird der V900Cu mit Lüftersteuerung der Grafikkarte verwendet aber ohne den Speicherkühlern.

Anomalien wie Abstürze in der Crysis Demo, d.h. Grafikkartentreiber wird neu gestartet (VPU Recover) sind auf zu hohem Speichertakt und/oder Chiptakt zurückzuführen?

Welches Tool kann ich am besten dem max Takt rausfinden und evt auch testen? Nach wie vor das Ati Tool in letzter Version?

Gruß
Thunder99

PS: Suchfunktion ergab keine nennenswerte Ergebnisse

RainingBlood
2008-01-30, 21:16:09
siehe meine Sig. Ist auch ne XT 512. Allerdings hab ich den besseren Kühler.
Hab per Ati Tool die maximalen Werte ermittelt bei 1,45V (Std. 1,4V), dann ein paar Prozente abgelassen und diesen Wert dann in Spielen und Benches überprüft. VPU Recover ist wohl ein zu hoher GPU Takt. Bei 90° (Originalkühler) gibts bei meiner Karte einen BlueScreen. Dank AC und leisem Lüfter sinds jetzt nur 65° unter Last. Über 80° würde ich daher persönlich dem Chip nicht dauerhaft zumuten.

Also "falls" es mit dem Temps nicht hinhaut, verkauf den Zalman und nehm den AC+120mm Lüfter. Zahlste preislich auch nix drauf.

Thunder99
2008-01-30, 21:25:06
Hmm, mal austesten. Irgendwie hab ich schon wenn ich die Karte auf Standard Takt hab hohe Temps... . D.h. 70-80°C

RainingBlood
2008-01-30, 21:31:17
?ja
Dann sitzt der Kühler nicht richtig oder das Gehäuse ist ein Brutkasten. Auf Standardtakt sinds bei mir grad mal 35°, mit Originalkühler war es irgentwas in den 40ern.


Du hast Vista, da ist es problematisch mit dem aktuellen ATi Tool 0.27b3 oder 4. Es speichert die vgpu für den 3D Takt nicht, die muss man jedesmal manuell korrigieren. Wegen dem Problem hab ich die Werte dann einfach geflasht.

Ich bin erstmal ET:QW zocken. Wenn du n bisschen über 1900XT OC plauschen willst e.c.t., meld dich doch bitte per PM.

Thunder99
2008-01-30, 21:47:20
?ja
Dann sitzt der Kühler nicht richtig oder das Gehäuse ist ein Brutkasten. Auf Standardtakt sinds bei mir grad mal 35°, mit Originalkühler war es irgentwas in den 40ern.


Du hast Vista, da ist es problematisch mit dem aktuellen ATi Tool 0.27b3 oder 4. Es speichert die vgpu für den 3D Takt nicht, die muss man jedesmal manuell korrigieren. Wegen dem Problem hab ich die Werte dann einfach geflasht.

Ich bin erstmal ET:QW zocken. Wenn du n bisschen über 1900XT OC plauschen willst e.c.t., meld dich doch bitte per PM.
Werde ich machen :) Danke dir schon mal. ATM benutz ich aber wieder XPx64

Gast
2008-01-30, 23:48:53
Irgendwie hab ich schon wenn ich die Karte auf Standard Takt hab hohe Temps... . D.h. 70-80°C
Kein Wunder, der VF900 hat schwer zu kämpfen bei der Karte.

Ich hätte eine höhere Temperatur erwartet.

FoxXent
2008-01-31, 00:40:25
Ich teste immer mit ATI-Tool und diversen Benchmarks mit eingeschalteten Anti-Aliasing.

Meistens stellen sich Fehler schnell ein.

Gast
2008-01-31, 01:18:17
Ich spiele immer verschiedene forderne Spiele.

Thunder99
2008-02-02, 16:51:20
Kein Wunder, der VF900 hat schwer zu kämpfen bei der Karte.

Ich hätte eine höhere Temperatur erwartet.
Muss mich korrigieren:

Idle ca. 50-70°C , je nach dem ob ATITool an ist oder nicht (wegen 2D Spannung ist im ATITool nicht aktiv)

und Last: 98°C mit 68% des Lüfters @ 621/747 @ 1,425V (nur um Temps zu testen) :eek:

Sitzt da der Kühler nicht richtig oder ist das normal?

RainingBlood
2008-02-02, 16:58:16
das is sehr heftig. Ich würde ihn, wie gesagt, sowieso gegen einen deutlich besseren Accelero S1 + Turbo Modul bzw. + 120mm Lüfter ersetzen. Kostet dich zusammen soviel, wie du für den VF900 gebraucht wohl noch bekommst.

Thunder99
2008-02-02, 17:05:34
das is sehr heftig. Ich würde ihn, wie gesagt, sowieso gegen einen deutlich besseren Accelero S1 + Turbo Modul bzw. + 120mm Lüfter ersetzen. Kostet dich zusammen soviel, wie du für den VF900 gebraucht wohl noch bekommst.
Was für einen Unterschied gibt es zwischen dem S1 und S2?

Sag dir gleich bescheid wegen dem Speicher

RainingBlood
2008-02-02, 17:15:27
der S1 ist u.a. für die 1900, der S2 für andere Karten.
http://geizhals.at/deutschland/a223090.html

Turbo Module:
http://geizhals.at/deutschland/a264105.html


Ich bin erstmal kurz ein paar Katzenwürstchen verteilen.

Thunder99
2008-02-02, 18:06:33
Bei mir stimmt was nicht...

100% Lüfter >100°C . Hab extra den Kühler entstaubt und dennoch so hohe Temps... :(

Führt wahrscheinlich kein Weg am S1 vorbei oder?