PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L227wt-pf gegen LG 1920B mit S-IPS Panel


horn 12
2008-01-30, 21:35:33
Guten Aded allseits
Komme aus Italien und würde genau diesen Monitor L227 WT-PF um 278 Euro bekommen.
Derzeit besitze ich noch meinen 19 Zöller TFT Standard Bildschirm (Kein WS)
Modell bzw. "Spitzenmodel" LG 1920-B mit S-IPS Panel und 25ms, aber KEINE Schlieren jemals festgestellt.....
Bin echt voll zufrieden mit diesem Monitor nur eben langsam zu klein und eben wie schon erwähnt kein WS!

Meint ihr ich solle den LG 1920-B verkaufen und mir den nagelneuen LG-227 holen.
Werde ich durch die sehr guten Eingenschaften des S-IPS Panel wohl nicht zu weitaus schlechterem kommen, bei diesem LG 227 .....
Was soll ich nur machen, oder werde ich durch das TN Panel der 22 Zöllers entäuscht sein im Gegensatz zum S-IPS beim jetztigen LG 1920-B ?

rotanat
2008-01-30, 21:51:12
Das kommt halt ganz drauf an was Du mit dem Monitor machst. Klar wäre wenn man verwöhnt ist ein 22 Zoll MVA etc. besser aber fürs Surfen und Spielen und gelegentliche Filmschauen reicht der TN meiner Ansicht nach völlig aus - bin selbst vom 19 Zoll MVA auf den LG und kann damit wunderbar leben, klar, mit Testbildern kann man bewusst einige Unterschiede zu Tage fördern (Graustufen, Kontraste, Blickwinkel nicht so prall) dafür find ich die Helligkeit und Farbwiedergabe beim LG überlegen gegenüber meinem Benq MVA. Für professionelle Bildbearbeitung ists nicht so ideal aber für alles andere... Aber wie gesagt - Geschmacksfrage.

horn 12
2008-01-30, 22:03:13
Ja, vor allem zum Surfen, ganz wenig Excel und Word und eben zum Zocken!!!
Hast auch den LG-227..., also ganz den Neuen und bist nur zufrieden oder schon fast begeistert von dem 22 Zoll WS Monitor?

rotanat
2008-01-31, 08:30:35
Also ich hab den L227WT-PF und hab keine Probleme, klar, stellt man ihn neben den Benq MVA ergeben sich schon Unterschiede in den o.g. Bereichen aber stehen die nicht nebeneinander gewöhnt man sich dran und gut ist. Besonders begeistert vom LG bin ich in Punkto Farbwiedergabe, hier ist der über Benq MVA Niveau, zum Vergleich hatte ich auch mal einen Acer 2216W und der hatte - im Vergleich zu den beiden - richtig schlechte Farbenwiedergabe und Helligkeit.

horn 12
2008-01-31, 17:48:24
Mein Einsatzgebiet des LG 227 WR-PF wäre wie folgt:
Surfe viel im Netz und vor allem Zocken, und dies Shooter/ Action Games!!
Keine Online/ Rollenspiele oder Strategiegames!
DVD gucken und Excel recht wenig bis sehr selten.....
Danke!

WarSlash
2008-02-01, 13:17:48
Ich habe auch den besagten L227WT. Ich bin auch mit dem Gerät sehr zu Frieden. Farbwiedergabe, Schärfe und Geschwindigkeit stimmen auch jeden Fall. Nicht umsonst ist das Gerät in vielen Tests Testsieger geworden.

Die Ausleichtung ist ziemlich gut, kaum dunkle Stellen zu sehen. Aber wenn man von oben nach unten guckt, sieht man manchmal, dass die Farben in dem Verlauf leicht anders wirken. Das kommt aber auf den Blickwinkel an.

Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass das Gerät bei Vibrationen am Tisch sehr stark mitsckwinkt. Er wackelt dann eben. Nun gut, ich muss dazu sagen, dass ich einen Glastisch habe, der besonders stark mitschwinkt und die Vibrationen eben auf das Gerät überträgt.
Auf eine Holztisch kann das wieder anders aussehen.

Für den Alltag bewährt sich dieses Gerät erstaunlich gut. Egal ob Office, Spiele oder Filme. Ich finde, dass dieses TFT ein richtig guter Allrounder ist.

Gast
2008-02-01, 13:30:45
Ich habe auch den besagten L227WT.
Was kann der eigentlich besser als die billigeren 22" TNs? :)

rotanat
2008-02-01, 13:56:58
Was kann der eigentlich besser als die billigeren 22" TNs? :)

Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast und die Möglichkeit der seitengerechten Formatanzeige heben ihn aus dem "Billig"Segment hervor.

Gast
2008-02-01, 14:19:26
Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast und die Möglichkeit der seitengerechten Formatanzeige heben ihn aus dem "Billig"Segment hervor.
Was heißt das konkret?

Die miese Blinkwinkelabhängigkeit, die schon beim geraden Betrachten stört müsste auch hier vorhanden sein.
Warum eigentlich nicht gleich ein IPS? Oder gibts die nicht als 22"?

Was heißt eigentlich: "Gut zum spielen"?
Hast du Vergleiche mit anderen TFTs?


Ich frage weil ich einen 22" suche, mit dem ich beim spielen keine Nachteile gegenüber meinem 19" habe, mit dem ich HD-Filme gucken kann und natürlich auch surfen.
Das Ganze ist wie bisher keine Endlösung, nach 3-4 Jahren kommt wieder was neues, ich kenne das.

StefanV
2008-02-01, 14:22:32
Lass deinen alten Schirm, Widescreens sind zum Surfen/Office Mist, taugen mehr zum Film schauen...

Und auch das Panel ist nicht sonderlich prall...

@Gast über mir
nein, es gibt keine IPS Schirme mehr, warum auch immer...

Im 22" Format gibts aber immerhin ein paar Modelle mit VA Panel, z.B. Lenovo L220x mit 1920x1200 pixeln und ein Eizo Modell mit 1680x1050.

Gast
2008-02-01, 14:31:55
@StefanV

Na klasse Eizo, da kann ich mir auch gleich den hier holen http://geizhals.at/deutschland/a227406.html (Spielbarkeit?)

Ich hätte ja so gerne einen Spieletauglichen NonNT, da 24" echt noch etwas zu teuer sind eien kleineren.
22" fällt also weg, 20" ist mir zu klein.


Fazit:
Endweder ich hole mir einen ollen 22" TN oder einen imho zu teuren 24"MVA

rotanat
2008-02-01, 14:57:09
Was heißt das konkret?
Ist halt besser als bei anderen TNs, natürlich nicht unbedingt vergleichbar mit MVA.[/QUOTE]

Die miese Blinkwinkelabhängigkeit, die schon beim geraden Betrachten stört müsste auch hier vorhanden sein.

Klar, ist ein TN-Schirm, dadurch gibts schon auch paar Unterschiede untereinander aber im Vergleich zu nem MVA kommt man nie wirklich dicht ran. Aber wenn man nicht ständig vor dem Monitor rumhüpft und den relativ mittig stellt kann man damit prima Leben.

Was heißt eigentlich: "Gut zum spielen"?
Hast du Vergleiche mit anderen TFTs?

2ms mit nem guten Overdrive macht schon einiges aus, kein Ghosting, keine Coronas etc. in schnellen Shootern feststellbar. Im Vergleich zum Benq FP91GP denn ich vorher hatte (mit MVA, und immernoch habe am Zweitrechner) seh ich schon Unterschiede bei der Geschwindigkeit, leichtes Ghosting ist schon im Vergleich feststellbar - nicht wirklich störend, aber definitiv stärker ausgeprägt als beim LG. Hinzukommt (im Vergleich zum LG) die bescheide Leuchtdichte, dadurch wirken die Farben auch etwas matter in einem beleuchteten Raum, und der Schwarzwert ist auch einen Tick schlechter da Lichthöfe in den Ecken anstatt an den Kanten oben wie beim LG (fällt halt deutlicher auf).

MVA ist schon eine feine Sache - ohne Frage - aber man bezahlt auch kräftig dafür.

WarSlash
2008-02-01, 18:14:26
Lass deinen alten Schirm, Widescreens sind zum Surfen/Office Mist, taugen mehr zum Film schauen...

Und auch das Panel ist nicht sonderlich prall...

@Gast über mir
nein, es gibt keine IPS Schirme mehr, warum auch immer...

Im 22" Format gibts aber immerhin ein paar Modelle mit VA Panel, z.B. Lenovo L220x mit 1920x1200 pixeln und ein Eizo Modell mit 1680x1050.


Wieso sind Widescreens schlecht zum Surfen? Du meinst, weil manche HPs nicht darauf optimiert sind?

Also beim L227 kann man auch 1280x1024 einstellen. Das macht dieser TFT dann nativ ohne dämliche Skalierung. Man hat eben zwei schwarze Balken.

Dazu hat er auch eine Quick-Umschalttaste um zwischen den Auflösungen direkt zu wechseln.

StefanV
2008-02-01, 19:39:33
Weils einfach nicht schön ist, wenn eine Seite wesentlich breiter als hoch ist und man eigentlich mehr die höhe denn breite braucht, besonders beim Forum.

WIrklich angenehm ists eigentlich nicht...

Das mit 1280x1024 ist nicht dein Ernst, oder??

WarSlash
2008-02-01, 20:35:05
Weils einfach nicht schön ist, wenn eine Seite wesentlich breiter als hoch ist und man eigentlich mehr die höhe denn breite braucht, besonders beim Forum.

WIrklich angenehm ists eigentlich nicht...

Das mit 1280x1024 ist nicht dein Ernst, oder??

Das ist nur, wenn man nicht damit klar kommt. Ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Ich nutzt daher 1680x1050. Sonst hätte ich gleich meinen alten 17" TFT behalten können.

Gast
2008-02-01, 21:06:19
2ms mit nem guten Overdrive macht schon einiges aus, kein Ghosting, keine Coronas etc. in schnellen Shootern feststellbar. Im Vergleich zum Benq FP91GP denn ich vorher hatte (mit MVA, und immernoch habe am Zweitrechner) seh ich schon Unterschiede bei der Geschwindigkeit, leichtes Ghosting ist schon im Vergleich feststellbar - nicht wirklich störend, aber definitiv stärker ausgeprägt als beim LG. Hinzukommt (im Vergleich zum LG) die bescheide Leuchtdichte, dadurch wirken die Farben auch etwas matter in einem beleuchteten Raum, und der Schwarzwert ist auch einen Tick schlechter da Lichthöfe in den Ecken anstatt an den Kanten oben wie beim LG (fällt halt deutlicher auf).

Ok danke.

Nur die Sache mit Overdrive .... ich habe da mal ein Video gesehen: Schrecklich dachte ich mir bloß kein Overdrive!

rotanat
2008-02-01, 23:22:28
Die Widescreenauflösung finde ich schon sehr viel praktischer, vor allem für Strategiespiele find ichs genial. Auf den normalen Windowsdesktop stört die Auflösung beim Surfen, Office etc. auch nicht, gibt doch genug Möglichkeiten den Platz zu nutzen (Sidebar, Favoritenleiste, Funktionsleisten etc.).

Die seitengerechte Darstellung ist für mich auch sehr wichtig, spiele manchmal noch einige ältere Spiele die kein Widescreen unterstützen , da find ich das unverzichtbar und habe lieber die Balken, als die ansonsten völlig verzerrte Darstellung.

Was Overdrive angeht hab ich halt noch kein Schlechtes gesehen, bei bestimmten Monitoren soll es dadurch zu Input-Lag kommen, was beim LG aber definitiv nicht der Fall ist und auch beim Benq nicht der Fall war. Ansonsten sind mir nur die Corona-Effekte (nachleuchten) bekannt, beim Benq hat man es etwas gesehen (aber nicht so stark das es stark gestört hätte), beim LG ist da nichts zu sehen.

raffa
2008-02-02, 00:49:01
Ich weiss auch nicht, wo 16:10 beim Surfen, Office, Proggen (ganz besonders), Zocken (sowieso) etc pp nachteilig sein soll. Im Gegenteil, ich fühle mich auf non Widescreens ziemlich eingeschränkt, da is einfach kein Platz um was zu Seite zu schieben, WS rockt!
Jedesmal auf Arbeit wünsch ich mir meinen Monitor, ein Dell 2005FPW, 20" IPS, herbei. (Ich hör gleich wieder jemand schreien, "20" Widescreen, viiiiel zu klein!", vor ein paar Jahren wärs Begeisterung gewesen, wir sind mitlerweile echt verwöhnt, was die Panelgröße angeht)
Ein 4:3 Kuckfenster kam nicht in Frage, 5:4 schon gar nicht, und die Mittel waren begrenzt.
Also stand ich vor der Wahl: 20" IPS oder 22" TN bei gleicher Auflösung. Ich hab mein Entscheidung kein Stück bereut :up:

horn 12
2008-02-09, 17:21:22
Holen oder nicht holem, dies ist immer noch mein Problem!:mad::mad: