PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Ab Level "Gefroren" unter 10fps?


Metalmaniac
2008-01-30, 22:12:36
Spiele erst seit drei Tagen Crysis und war bisher überrascht von der guten Performance bei mir (1280*1024, alles auf high, ohne AA + AF). Aber nun bin ich in den Schnee-Leveln angelangt, zuerst "Gefroren", augenblicklich "Passage". Nun sind es zumeist unter 10fps dauerhaft. Ich meine auch irgendwo mal etwas darüber gelesen zu haben, daß die Performance gerade am Schluß ziemlich zu wünschen übrig lässt. Aber dieser Abfall ist schon beeindruckend. Vorher hatte ich immer um die 30fps und war selten unter 20, und nun dieser Radikal-Abfall. Ist das wirklich normal und hilft es was, die Grafik-Parameter alle beispielsweise auf "mittel" runterzufahren? Denn so kann man eigentlich kaum spielen und schon gar kaum das Level schaffen, wo "Prophet" gerettet werden muß.

dildo4u
2008-01-30, 22:15:39
Ja ist normal soll unter anderem am "Eisshader" liegen.Shaderqualität auf Mittel sollte helfen.

Megamember
2008-01-30, 22:28:29
Auf high ohne AA unter 10fps? Mit ner G92 GTS? Das stimmt irgendwas nicht bei dir. Patch 1.1 und neueste Treiber drauf?

Metalmaniac
2008-01-30, 22:48:03
Auf high ohne AA unter 10fps? Mit ner G92 GTS? Das stimmt irgendwas nicht bei dir. Patch 1.1 und neueste Treiber drauf?

Jup. Die Karte ist unter Vista64 sogar auf 750/1000 übertaktet. Patch ist auch drauf sowie der dazugehörige 169.28. Ich sag ja, der Unterschied zu vorher ist so gewaltig, denn da war es exzellent und absolut flüssig.

Übrigens möchte ich sowieso mal erwähnen, daß mich das Spiel bis zur Mine (bzw. der Flucht daraus) absolut überzeugt hat, ab da aber gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Ist so ein richtiges Deja-vu zu FarCry, welches bei mir auch in den Dschungel-Leveln ein Dauer-Sabbern (;)) auslöste, in anderen Bereichen und vor allem am Schluß aber leider gar nicht mehr zusagte.

Piffan
2008-01-30, 22:58:08
Jup. Die Karte ist unter Vista64 sogar auf 750/1000 übertaktet. Patch ist auch drauf sowie der dazugehörige 169.28. Ich sag ja, der Unterschied zu vorher ist so gewaltig, denn da war es exzellent und absolut flüssig.

Übrigens möchte ich sowieso mal erwähnen, daß mich das Spiel bis zur Mine (bzw. der Flucht daraus) absolut überzeugt hat, ab da aber gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Ist so ein richtiges Deja-vu zu FarCry, welches bei mir auch in den Dschungel-Leveln ein Dauer-Sabbern (;)) auslöste, in anderen Bereichen und vor allem am Schluß aber leider gar nicht mehr zusagte.

Exakt so geht es mir auch. Der Rest ist nur noch atemlose Hetze und die ging mir auf den Sack. Beim zweiten Durchgang habe ich dann auch beim Eingang zur Mine aufgehört. Überhaupt nicht mehr Farcry- Like, und das Spiel liebe ich. Selbst die Schlusslevel haben mir noch gefallen....Bei Crysis ist mir das Gameplay am Ende zu stumpf.

Kinman
2008-01-30, 23:00:42
Ich hatte bei der X1950XTX einen Einbruch von ca. 3-5fps (von 25 auf 20-22).
1280x800 ohne AA/AF alles auf High. Erst ganz zum Schluss musste ich die Detais reduzieren um bei >20fps zu bleiben.
Darum wundert mich dein Performanceeinsturz schon ein wenig...

mfg Kinman

Metalmaniac
2008-01-30, 23:05:26
Ich hatte bei der X1950XTX einen Einbruch von ca. 3-5fps (von 25 auf 20-22).
1280x800 ohne AA/AF alles auf High. Erst ganz zum Schluss musste ich die Detais reduzieren um bei >20fps zu bleiben.
Darum wundert mich dein Performanceeinsturz schon ein wenig...

mfg Kinman

Dann liegts vielleicht doch an Vista64 und dem damit verbundenen DirectX10, wobei dessen Effekte doch erst bei "very high" zum Tragen kommen sollten, oder? Naja, ich werde gleich einen neuen Versuch des "Passage"-Levels starten mit verminderten Details.

Piffan
2008-01-30, 23:48:35
Den größten Boost bringt die Einstellung "Shader medium". Dann sieht das Eis nicht mehr so knackig aus und im Core wirkt die Beleuchtung "platter", aber es wird wesentlich besser spielbar. Zumindest auf meiner X1950Xt in dx9.

BAGZZlash
2008-01-31, 00:06:05
Exakt so geht es mir auch. Der Rest ist nur noch atemlose Hetze und die ging mir auf den Sack. Beim zweiten Durchgang habe ich dann auch beim Eingang zur Mine aufgehört. Überhaupt nicht mehr Farcry- Like, und das Spiel liebe ich. Selbst die Schlusslevel haben mir noch gefallen....Bei Crysis ist mir das Gameplay am Ende zu stumpf.


Same here.
@Threadsteller: So ein Einbruch ist wirklich nicht normal. Das war's ja bei mir (deutlich) schneller, und ich hab' noch Tweaks für Details höher als high.

Metalmaniac
2008-01-31, 00:06:11
Habe gerade das besagte Level gespielt und was soll ich sagen, ich schätze der Grafikspeicher war einfach voll, denn jetzt war es wieder vollkommen normal. Meistens waren die frames (wenn ich mal Zeit hatte darauf zu schauen :wink:) im 30er Bereich, also völlig normal wieder. Aber auch dies meine ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, also daß man ab und an den Grafikspeicher mittels Game-Neustart leeren sollte. na wenn das das einzige Problem bleibt. Obwohl, unter Vista braucht das Game schon sehr lange bis es mal startet.

Blaire
2008-01-31, 00:16:20
Liegt am Patch 1.1 kenne das Problem nach maximal 2-3 absaven, sollte man das Spiel neustarten sonst freezt es nach 4 oder 5.mal...echt nervig das Ganze

DrMabuse1963
2008-01-31, 01:28:34
Habe gerade das besagte Level gespielt und was soll ich sagen, ich schätze der Grafikspeicher war einfach voll, denn jetzt war es wieder vollkommen normal. Meistens waren die frames (wenn ich mal Zeit hatte darauf zu schauen :wink:) im 30er Bereich, also völlig normal wieder. Aber auch dies meine ich schonmal irgendwo gelesen zu haben, also daß man ab und an den Grafikspeicher mittels Game-Neustart leeren sollte. na wenn das das einzige Problem bleibt. Obwohl, unter Vista braucht das Game schon sehr lange bis es mal startet.
Ging mir genauso,nach einem Neustart konnte ich mich wieder flüssig bewegen,aber was man hier so liest da kann ich jetzt wohl Aufhören?Na ich will mal hoffen es noch mit ein bisschen Spielspaß und Spannung weitergeht.MfG

Gosh
2008-01-31, 07:27:29
Bei den Programmierkünsten von Crytek wundert mich garnichts.