PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das (mal wieder) für ne Glühlampe?


MadManniMan
2008-01-30, 22:31:17
Ahoi!

Meine Freundin hat vorhin mit einer Silberkette herumgespielt, die dann auf eine etwas eigenwillig konstruierte Tischlampe fiel ... naja, wie auch immer, seitdem funktioniert diese nicht mehr und um auszuschließen, dass die (durchaus hübsche) Lampe hin is, will ich erstmal ne neue Glühlampe ranschaffen - aber was ist das für eine?

http://www.abload.de/img/lampkwx.jpg

Qui
2008-01-30, 22:34:57
Das Ding nennt sich Halogen-Lampe...

Gibts in jedem Baumarkt/Geschäft, musst nur auf die Wattzahl gucken (ist auf der Birne draufgedruckt).

Gruß

Qui

n00b
2008-01-30, 22:36:07
Ohne nähere Angaben, vermutlich so eine:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=L1;GROUPID=3500;ARTICLE=8410;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16; SID=22vI6nj38AAAIAAAhneJQ96e8a42f130c14322c4497ac27cf8ae4

edit: Achja, ganz vergessen, schau erstmal ob das Ding ne Sicherung o.ä. hat, die hats möglicherweise rausgehauen weil die Kette nen Schluss verursachte oder so...

MadManniMan
2008-01-30, 23:12:09
Ja Bingo, da ist ja noch son Schacht!

Muss wirklich n Kurzer gewesen sein - der Schwenkarm der Lampe besteht aus zwei nicht isolierten Mehrgelenkstäben ... und die Sicherung is durch!

Dämlicherweise hab ich natürlich keinen Plan, ob ich noch in irgend nem anderen Gerät (das nicht gebraucht wird, freilich) eine finde, auf der das selbe drauf steht :D

Im Ernst, ich habe keine Ahnung, was das hier für eine is ... dass sie etwa 20 x 5 mm misst, ja ... aber sonst? Da steht nur Krams drauf! Oder halt ... neben dem Kästchen in der Lampe steht 250V.2A - also eine für 2 Ampere?

barracuda
2008-01-30, 23:54:59
Ist eine 2 A Feinsicherung, wahrscheinlich eine träge Ausführung (Kennbuchstabe T). Gibt es im guten Elektronikfachhandel, alternativ Fernsewerkstatt.

Fritte
2008-01-30, 23:57:41
ist ne Hochvoltstiftsockellampe, mit wohl G9-Fassung, wahrscheinlich 10 Watt oder sowas, es sei denn da ist ein Trafo davor, dann isses ne G4

was ist eigentlich so furchtbar schwer daran mit dem kaputten Ding in den Baumarkt zu gehen und einfach mal zu fragen oder zu vergleichen? :confused:

EL_Mariachi
2008-01-30, 23:59:14
was ist eigentlich so furchtbar schwer daran mit dem kaputten Ding in den Baumarkt zu gehen und einfach mal zu fragen oder zu vergleichen? :confused:


Da muss man raus ins RL... So kann er das vielleicht irgendwo online bestell0rn ;)

.

BoneDaddy
2008-01-30, 23:59:16
ich hätte auf G7-getippt.

MadManniMan
2008-01-31, 00:14:31
Da muss man raus ins RL... So kann er das vielleicht irgendwo online bestell0rn ;)

Um 22.31 Uhr macht sich das ziemlich schwer ;)

Qui
2008-01-31, 00:25:52
Im Ernst, ich habe keine Ahnung, was das hier für eine is ... dass sie etwa 20 x 5 mm misst, ja ... aber sonst? Da steht nur Krams drauf! Oder halt ... neben dem Kästchen in der Lampe steht 250V.2A - also eine für 2 Ampere?

Die Wattzahl steht doch auf dem Glaskolben drauf (beziehe mich auf dein Foto).:

12V(olt)/10W(att)

Das ist ne "normale" Halogenlampe, die kriegt man überall...einfach auf den Karton gucken ob 12 Volt/10Watt draufsteht...

Ich nutz die Dinger für meine Wohnzimmer-Stehlampe und für meine elektrische Beleuchtung bei Brunnen...is ne G4 Fassung...gabs bei Aldi letzens im 5er-Pack recht billig!

Gruß

Qui

FoxXent
2008-01-31, 00:30:51
Sollte ne stinknormale Halogenbirne sein.