PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler, PWM, 4-polig oder 3-polig?


Brueti
2008-01-30, 23:19:26
Hallo Leute.

Habe von Euch bereits viele Infos zu meiner geplanten Umrüstung erhalten.
Dafür erstmal vielen Dank.

Zum Thema CPU-Kühlung bzw. Lüfter hätte ich (vorerst) noch 4 Fragen:
1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?

Wäre Euch dankbar etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren.

Gruß Brueti.

C.D.B.
2008-02-02, 06:32:27
1) Ist es sinnvoll einen Lüfter mit 4-poligem Anschluss zu wählen?
Ja, PWM-Lüfter lassen sich "smoother" regeln und haben keine Anlaufprobleme.

2) Geht PWM auch mit 3-poligen Anschluß?
Ja, aber OHNE Drehzahlregelung ... permanent volle Kanne max. Drehzahl ;)

3) Wie erfolgt die Umstellung bei 3-polig, oder überhaupt, auf 12, 7, oder 5 Volt?
Bei 3-pin-Lüftern wird die Betriebsspannung variert. Als Feedback schickt der Lüfter über die 3. Leitung (Sense) bei jeder vollendeten Umdrehung einen kurzen Impuls an die Lüftersteuerung.
4-pin-Lüfter werden konstant mit 12V gespeist und haben ebenfalls die Sense-Leitung. Die Drehzahl wird jedoch nicht von der Lüftersteuerung direkt geregelt - das geschieht über die 4.Leitung (Speed Control) im Lüfter selbst.

4) Was ist besser 4-polig oder 3-polig?
Besser an und für sich ist ein 4-pin PWM-Lüfter. Der Nachteil ist die aufwendigere Produktion und somit der höhere Preis.

Wäre Euch dankbar etwas über Vor- und Nachteile zu erfahren.
Reicht das?

Gast
2008-02-02, 08:26:00
Und ob das reicht.

Super gut erklärt.

Danke C.D.B.

und schönen Gruß
Brueti.

Brueti
2008-02-02, 08:28:03
Betreff "Gast" siehe oben.

War nicht angemeldet.

Gast
2008-02-02, 08:57:51
3 Pin reicht allerdings völlig, denn dort ist es auch möglich, die Drehzahl mittels Potentiometer oder BIOS zu konfigurieren.

Bei meinem ASUS wird z.B. die Drehzahl zwischen 800 - 1600 geregelt, je nach Last. Reicht völlig. Und wenns zu laut wird, packste den Potentiometer dran oder nimmst nen Lüfter, der max 1200 U/min hergibt. ;)

DasToem
2008-02-02, 13:34:35
Ja, aber OHNE Drehzahlregelung ... permanent volle Kanne max. Drehzahl ;)


Das stimmt nicht. Das MSI K9A Platinum beispielsweise regelt 3pin-Lüfter hervorragend zwischen 0 RPM und voller Leistung.

Mein DS3 regelt den Lüfter meines Freezer 7 Pro (mit PWM) besser, wenn ich im BIOS das PWM-Signal abschalte. Mit PWM im Idle 1000~1200 RPM, ohne PWM (Voltage Control) ~500 RPM.

C.D.B.
2008-02-02, 14:17:25
Das stimmt nicht. Das MSI K9A Platinum beispielsweise regelt 3pin-Lüfter hervorragend zwischen 0 RPM und voller Leistung.

Mein DS3 regelt den Lüfter meines Freezer 7 Pro (mit PWM) besser, wenn ich im BIOS das PWM-Signal abschalte. Mit PWM im Idle 1000~1200 RPM, ohne PWM (Voltage Control) ~500 RPM.

Da scheint dein Board die Lüfter sowohl Klassisch als auch per PWM betreiben zu können. Bei mir geht das z.b. nicht ... da ist für den 4-pin-Anschluss nur PWM-Steuerung vorgesehen. ;)

Brueti
2008-02-02, 14:58:18
Da scheint dein Board die Lüfter sowohl Klassisch als auch per PWM betreiben zu können. Bei mir geht das z.b. nicht ... da ist für den 4-pin-Anschluss nur PWM-Steuerung vorgesehen. ;)
Woher kann man nun wissen ob und was das MB, z.B. Asus P53 oder Gigabyte X38 DS5, nun kann?

Gast
2008-02-02, 15:00:28
Da scheint dein Board die Lüfter sowohl Klassisch als auch per PWM betreiben zu können. Bei mir geht das z.b. nicht ... da ist für den 4-pin-Anschluss nur PWM-Steuerung vorgesehen. ;)

Richtig. Es gibt Boards welche die Steuerung mittels DC UND PWM anbieten. Bei neueren und teueren Mainboards wird oftmals auf den DC-Mode verzichtet. Wird dort dann ein 3-Pin Lüfter angeschlossen, kann dieser nur mit 12V betrieben werden. Keine Regelung möglich.

Brueti
2008-02-02, 15:14:42
Mein DS3 regelt den Lüfter meines Freezer 7 Pro (mit PWM) besser, wenn ich im BIOS das PWM-Signal abschalte. Mit PWM im Idle 1000~1200 RPM, ohne PWM (Voltage Control) ~500 RPM.
Ei, ei, war schon 90% auf PWM.
Die berühmten Scythe-s aber haben alle 3-polige Lüfter.
Jetzt werde ich unsicher. :confused:

DasToem
2008-02-02, 15:49:16
Woher kann man nun wissen ob und was das MB, z.B. Asus P53 oder Gigabyte X38 DS5, nun kann?

Geh auf die Herstellerseite und schau ins Manual.

C.D.B.
2008-02-02, 17:31:01
Ei, ei, war schon 90% auf PWM.
Die berühmten Scythe-s aber haben alle 3-polige Lüfter.
Jetzt werde ich unsicher. :confused:

Verwende diesen Scythe-Lüfter:
http://geizhals.at/img/pix/263255.jpg (http://geizhals.at/deutschland/a263255.html)

Ein exzellenter Lüfter! Habe den seit ca. 2 Monaten im Einsatz, und bin rundum Glücklich! =)

Brueti
2008-02-02, 23:43:35
Geh auf die Herstellerseite und schau ins Manual.
Hab ich gemacht.
Steht nur Lüfter an den 4-poligen (PWM) Anschluß stecken.
Die Lüfterdrehzahl wird mit "Q-Fan 2" geregelt.

Brueti
2008-02-02, 23:46:50
Verwende diesen Scythe-Lüfter. ........
Habe den seit ca. 2 Monaten im Einsatz, und bin rundum Glücklich! =)
Aha, kann man separat kaufen.
Gute Idee.
Danke.

Döner-Ente
2008-02-06, 09:42:41
Das stimmt nicht. Das MSI K9A Platinum beispielsweise regelt 3pin-Lüfter hervorragend zwischen 0 RPM und voller Leistung.

Mein DS3 regelt den Lüfter meines Freezer 7 Pro (mit PWM) besser, wenn ich im BIOS das PWM-Signal abschalte. Mit PWM im Idle 1000~1200 RPM, ohne PWM (Voltage Control) ~500 RPM.

Ist bei meinem Gigabyte ähnlich. Einstellbar im Bios ist Auto/Voltage/PWM.
Mit PWM ~900 bis 1100 rpm Idle, mit Voltage ~500 rpm (AC Freezer 64 Pro), allerdings dreht er dann insgesamt langsamer und die Cpu wird etwas wärmer dann. Hab auf PWM stehen, weil es mir im Idle egal ist, ob er nun auf 500 oder 1000 rpm dreht, hört man eh kaum. Unter Last sind mir die paar Grad weniger CPU-Temp. wichtiger als geringere Lüfterdrehzahl, die hör ich dann dank Sound eh nicht mehr.

C.D.B.
2008-02-06, 20:56:45
OMG!

Das so viele ihre Lüfter über die Boardeigene Lüftersteuerung laufen lassen, ist wirklich erschreckend.

Saugt euch mal das: -->SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php) ;)

Damit könnt ihr euere Lüfter nach belieben selbst konfigurieren. =)

Thunder99
2008-02-06, 23:27:04
OMG!

Das so viele ihre Lüfter über die Boardeigene Lüftersteuerung laufen lassen, ist wirklich erschreckend.

Saugt euch mal das: -->SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php) ;)

Damit könnt ihr euere Lüfter nach belieben selbst konfigurieren. =)
Finde aber wenn es das Board übernimmt und gescheit selber regelt, wieso sollte ich dann ein Tool benutzten? :)

Brueti
2008-02-07, 08:51:49
Betreffend SpeedFan.

Wie auch Thunder sagt, warum ein zusätzliches Tool.
Da werden ja auch die boardeigenen Sensoren abgefragt, und über das Bios geregelt.
Warum denn noch eine zusätzliche Software?

OK, ist voraussichtlich bequemer und übersichtlicher.

DasToem
2008-02-08, 08:31:36
OMG!

Das so viele ihre Lüfter über die Boardeigene Lüftersteuerung laufen lassen, ist wirklich erschreckend.

Saugt euch mal das: -->SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php) ;)

Damit könnt ihr euere Lüfter nach belieben selbst konfigurieren. =)

Egal welches Board ich bisher hatte, Speedfan hat bei mir nie funktioniert (Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür ;)). Für mich taugt das Programm nur dazu, den SMART-Speicher auszulesen.