PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Performance Probs unter Vista


Stonecold
2008-01-30, 23:29:08
Hi ich habe seit kurzem Vista auf dem Laptop drauf und habe erheblich Performance Probs in WOW, die ich unter XP absolut nicht kenne. Z.B. im Schlingdornental laufe ich mit 60fps run und auf einmal aus heiterem Himmel brechen die FPs auf bis zu 16fps ein und das bleibt auch eine ganze zeit so und irgendwann fängt sich das wieder ein. Das ist eig egal wo ich bin passiert immer schlagartig und verschwindet schlagartig wieder. Hab einen T7400, 2gb PC800, 200GB FP 7200rpm, 7900gs. Das die karte zu warm wird und sich runter taktet schließe ich mal aus da es unter XP nicht passiert. Achja Treiber ist der 167.45 bin mit dem sehr zufreiden bis auf bei WOW. Evtl. hab ihr ja eine idee.

MfG
Stonecold

astro
2008-01-31, 09:27:20
Neue Addons in der letzten Zeit installiert?
Ich frage nur, um auszuschließen, dass es nicht doch an etwas Anderem als Vista liegt ;)

Stonecold
2008-01-31, 10:02:16
Nein nutze seit langer zeit zarhunter ui.

MfG
Stonecold

astro
2008-01-31, 10:45:29
Und wie oft treten die Framedrops auf? Nur in grafisch aufwendigeren Gebieten wie Stranglethorn, oder überall? Wie verhält es sich in den Hauptstädten? Vista32 oder 64, wie schauts mit Updates aus?

Bei mir rennt alles wie Hölle unter Vista64.
Habe vor einigen Tagen das ServicePack 1 (RC) aufgespielt, vielleicht traust Du Dich das ja, wenn Du nicht mehr bis Mitte Februar warten willst. Eventuell hilft das, immer vorausgesetzt es liegt wirklich am Wechsel des Betriebssytems.

Stonecold
2008-01-31, 11:01:18
Das ist egal wo, es tritt grade dann auf wo es lust hat klar je nachdem wie grafisch es ist mehr oder weniger. Ist Vista Ultimate x86, achja es tritt erst nach ein wenig spielzeit auf am Anfang rennt es ne gute h astrein. Bin echt ziemlich ratlos.

MfG
Stonecold

astro
2008-01-31, 11:06:54
Hmm, wirklich merkwürding...
Da es erst nach einiger Spielzeit auftritt und nicht gleich am Anfang: Siehst Du (z.B. in der FuBar mit Performance_fu) wieviel Speicher Deine Addons futtern? Bin mir nicht sicher, ob es rausgepatcht wurde, aber man sollte beim Login-Screen unter "Addons" eventuell den Speicher erhöhen (kann sein, dass es das gar nicht mehr gibt).

nutze seit langer zeit zarhunter ui.
Das ist eine ganze Sammlung von Addons, nehme ich an. Auf jeden Fall möglichst alle Addons bzw. das ganze Package auf den neuesten Stand bringen. Gleiches gilt für Vista ;)

Das gute A
2008-01-31, 11:12:48
Bzw. einfach mal OHNE Addons testen - nur, um zu schauen, ob da die Fehlerquelle irgendwo liegt.

Nutze auch Vista (aber die 32bit Home Premium) und habe überhaupt keine Probleme trotz einiger Addons.

Grüße

Stonecold
2008-01-31, 12:33:56
Hmm, wirklich merkwürding...
Da es erst nach einiger Spielzeit auftritt und nicht gleich am Anfang: Siehst Du (z.B. in der FuBar mit Performance_fu) wieviel Speicher Deine Addons futtern? Bin mir nicht sicher, ob es rausgepatcht wurde, aber man sollte beim Login-Screen unter "Addons" eventuell den Speicher erhöhen (kann sein, dass es das gar nicht mehr gibt).


Das ist eine ganze Sammlung von Addons, nehme ich an. Auf jeden Fall möglichst alle Addons bzw. das ganze Package auf den neuesten Stand bringen. Gleiches gilt für Vista ;)

Auslastung liegt bei 40MB beim spielen, addons und Vista sind auf aktuellstem stand.

MfG
Stonecold

astro
2008-01-31, 12:38:03
Auslastung liegt bei 40MB beim spielen, addons und Vista sind auf aktuellstem stand.

MfG
Stonecold

Dann fällt mir echt nichts mehr ein ;( 40 MB sind völlig ok...
Es bleibt nur noch A's Vorschlag, mal alle Addons zu deaktivieren... Wenn auch das nichts hilft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Achja, teste mal ob Hardwaresound an/aus Einfluss auf die FPS hat, da gab es in letzer Zeit häufiger Probleme, wenn ich mich recht entsinne.

Stonecold
2008-01-31, 12:39:46
Bzw. einfach mal OHNE Addons testen - nur, um zu schauen, ob da die Fehlerquelle irgendwo liegt.

Nutze auch Vista (aber die 32bit Home Premium) und habe überhaupt keine Probleme trotz einiger Addons.

Grüße

Bringt ja eig nix da es mit den addons unter xp wunderbar läuft, funktioniert ja beim kollegen auch wunderbar unter Vista Ultimate.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-01-31, 12:40:21
Dann fällt mir echt nichts mehr ein ;( 40 MB sind völlig ok...
Es bleibt nur noch A's Vorschlag, mal alle Addons zu deaktivieren... Wenn auch das nichts hilft, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Achja, teste mal ob Hardwaresound an/aus Einfluss auf die FPS hat, da gab es in letzer Zeit häufiger Probleme, wenn ich mich recht entsinne.

Sound von WOW hab ich garnicht an, ist deaktiviert also daran sollte es nicht liegen.

MfG
Stonecold

astro
2008-01-31, 13:25:59
Bringt ja eig nix da es mit den addons unter xp wunderbar läuft, funktioniert ja beim kollegen auch wunderbar unter Vista Ultimate.

Um Addons aber definitv auszuschließen, solltest Du es versuchen. Es reicht ja ein einziges Addon mit ner anderen (veralteten) Versionsnummer, um die Performance zu beeinträchtigen.

Stonecold
2008-01-31, 16:33:36
Um Addons aber definitv auszuschließen, solltest Du es versuchen. Es reicht ja ein einziges Addon mit ner anderen (veralteten) Versionsnummer, um die Performance zu beeinträchtigen.

Aber der fehler sollte ja dann auch bei xp bzw beim kollegen auftauchen was es nicht tut, aber ich werde es heute abend mal testen.

MfG
Stonecold

FireFrog
2008-02-01, 01:48:33
Also hab auch Performance Probleme unter Vista nutze aber 64, unter XP läuft alles ohne Probleme und 2-3 ma so schnell.

Haste die Sidebar an?
Die kann Performance frssen, versuch auch ma von Vollbild auf Fenstermodus zu stellen bzw umgekehrt, das hilft auch anscheindend manchmal

Stonecold
2008-02-01, 06:36:53
Nein Sidebar und Aero nutze ich nicht, gefällt mir auch nciht so hab es daher aus gemacht. Hm scheint ja bei bestimmten konfigurationen aufzutreten. Add-on´s abschalten bringts nicht ist zwar tick schneller aber bricht immernoch ein.

MfG
Stonecold

Das gute A
2008-02-01, 11:15:01
Es gibt hier nen guten Sticky bzgl. WoW und Vista - arbeite dich mal durch, da gibts einige gute Tipps und Hinweise.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=269487319&sid=3

Grüße und viel Erfolg!

Steel
2008-02-01, 15:34:31
Same here. Unter XP lief es 2-3 Mal so schnell. Und ich habe alles was ansatzweise Performance fressen könnte deaktiviert.
WOW.exe mit -nosound gestartet, alle Effekte auf Minimum. Ich kanns mir nicht erklären.
Naja, Gottseidank hab ich hier noch ein MacbookPro...

JTHawK
2008-02-01, 16:29:11
Mal den Indexierungsdienst testweise deaktiviert?

Stonecold
2008-02-01, 23:08:10
Is ja extrem merkwürdig das einige ebenfalls solche probleme haben und andere wiederum garnicht. Muss ja einen bestimmten grund haben nur welchen. Wo habt ihr denn eurer WOW installiert auf c oder einer anderen Partition? Welchen Treiber benutzt ihr denn?? Wieviel MB hat eure GK, bzw was für eine nutzt hier.

MFG
Stonecold

Steel
2008-02-04, 12:21:51
Ich vermute es liegt am Grafikkartentreiber bei mir. Es gibt leider keinen neueren.

astro
2008-02-04, 12:35:58
Is ja extrem merkwürdig das einige ebenfalls solche probleme haben und andere wiederum garnicht. Muss ja einen bestimmten grund haben nur welchen. Wo habt ihr denn eurer WOW installiert auf c oder einer anderen Partition? Welchen Treiber benutzt ihr denn?? Wieviel MB hat eure GK, bzw was für eine nutzt hier.

MFG
Stonecold
Hmm, vielleicht liegt es an den Notebook-Grafikkarten?

Mein System:
Vista Business 64 Bit
E6300 @ 2,8 GHz
4 GB DDR 800
8800GT, 512 MB
Treiberversion hab ich grad nicht im Kopf, 169.xx

WoW ist bei mir nicht auf der Systempartition installiert, sondern auf meiner "Spiele"-Partition.

Stonecold
2008-02-04, 17:20:26
Kann gut sein ich weiß es nicht wobei eine 7900gs 256MB ja nicht die schwächste ist und für WOW ohne weiteres top speed liefern sollte.

MfG
Stonecold

Steel
2008-02-05, 00:39:32
Hmm, vielleicht liegt es an den Notebook-Grafikkarten?

Mein System:
Vista Business 64 Bit
E6300 @ 2,8 GHz
4 GB DDR 800
8800GT, 512 MB
Treiberversion hab ich grad nicht im Kopf, 169.xx

WoW ist bei mir nicht auf der Systempartition installiert, sondern auf meiner "Spiele"-Partition.
Ich hab eine 8600GT mit 256MB im MacBook Pro und das rennt wie die Sau, selbst wenn ich im Hintergrund noch Videos encode oder aufzeichne. Da liegen WELTEN zwischen. Allerdings läuft es auf dem Dell Notebook unter Windows XP mal locker 3x so schnell wie unter Vista. Die Grafikkarte schafft das also... Vista = CRAP

Stonecold
2008-02-05, 07:24:30
Ich hab eine 8600GT mit 256MB im MacBook Pro und das rennt wie die Sau, selbst wenn ich im Hintergrund noch Videos encode oder aufzeichne. Da liegen WELTEN zwischen. Allerdings läuft es auf dem Dell Notebook unter Windows XP mal locker 3x so schnell wie unter Vista. Die Grafikkarte schafft das also... Vista = CRAP

Ka beim kollegen rennt es unter vista auf seinem Laptop genausoschnell wie unter xp mit einer 7900gtx.

MfG
Stonecold

Das gute A
2008-02-05, 08:55:23
System siehe Signatur, außer dass ich derzeit 3 GB RAM drin habe.

Läuft auf Windows Vista 32 Home Premium, alles auf der C-Platte installiert, Auslagerungsdatei auch auf C etc.

WoW rennt astrein auf meinem System.

Grüße

Steel
2008-02-05, 13:44:47
Das sind nicht zufällig alles DX10 Grafikkarten, mir denen es flüssig läuft? Die im Dell nämlich nicht.

Das gute A
2008-02-05, 13:52:01
Das sind nicht zufällig alles DX10 Grafikkarten, mir denen es flüssig läuft? Die im Dell nämlich nicht.

Würde mich wundern, wenn es daran läge. WoW unterstützt überhaupt kein DX10, zudem läufts auf der DX9-Karte meiner Freundin unter Vista ebenfalls ruckelfrei.

Grüße

Exxtreme
2008-02-08, 21:43:07
Wenn es Slowdowns gibt, die "regelmässig" auftauchen und wieder verschwinden, könnte es daran liegen, daß ein Core plötzlich runtertaktet. Hier ein netter Thread:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405199414&sid=3

NORDIC
2008-02-10, 11:51:05
es soll zeitweise helfen den Media Player im Hintergrund offen zu haben... ich hab die Probleme allerdings nicht, habs nie probiert

Scoop
2008-02-10, 13:11:00
es soll zeitweise helfen den Media Player im Hintergrund offen zu haben... ich hab die Probleme allerdings nicht, habs nie probiert

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das schon gepatcht.