Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAZ über's Aldi Notebook

Deathrid3r
2008-01-31, 02:07:23
Gerade übern FAZ Artikel über das neue Aldi Notebook gestolpert....paar interessant Aussagen (ich könnte heulen)

Der Core-2-Duo-Prozessor erreicht einen Windows-Leistungsindex von 4,5: schnell genug selbst für anspruchsvolle Spiele. Liegt ja auch alles nur am Prozessor...

auch Bildbearbeitung macht auf dem breiten Display durchaus Spaß (die Grafikkarte hat 512 Megabyte Speicher) Wenn man jetzt nur wüsste was für eine...

und der Lüfter läuft mehr oder weniger ununterbrochen [...]Die Geräuschentwicklung ist hinnehmbar. Man hört zwar deutlich mehr als bei dem unlängst hier vorgestellten Mac Book, aber deutlich weniger als bei anderen Notebooks in dieser Leistungsklasse Ich würde wahnsinng, bei mir läuft Lüfter fast nie (ok, auch untertaktet^^)

Quelle FAZ Artikel (http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E2398AE73FC0C484988BA9CA0743CCF25~ATpl~Ecommon~Scontent.html)

Boah, Computer Bild (http://www.computerbild.de/videos/Video-zum-Test-Aldi-Notebook-Medion-MD-96420_2209772.html) ist auch mal wieder witzig. ""mal die Traumnote 1,0 für Geschwindigkeit" Lol.

Ich weiß, das ist immer so, aber bin halt wieder mal auf sowas gestoßen...und es tut halt weh.

Spasstiger
2008-01-31, 02:23:59
Für Nicht-Spieler ist das doch ein gutes Angebot mit dem Zubehör.

Aber die Bewertung der Spieleperformance im Computerbild-Video ist schon etwas frech. Reicht für die meisten Spiele, nur kurze Ruckler bei grafisch sehr aufwändigen Szenen ... will nicht wissen, wie tief die Messlatte für grafisch sehr aufwändig ansetzen. Ok, wenn da Leute testen, die nach Doom 2 aufgehört haben mit Zocken, ist es klar, dass die mit der Performance des GMA X3100 gut leben können. In der PCGH würde eine Grafikkarte mit dieser Performance vermutlich eine Schulnote zwischen 5,5 und 6,0 einfahren.

Und der FAZ-Redakteur gehört offenbar zu den Ewiggestrigen:
Dass die Festplatte nur 233 statt der versprochenen 250 Gigabyte fasst, sei dem Hersteller verziehen, der Platz ist allemal ausreichend.
Von den 1999 eingeführten und von allen wichtigen Normierungsbehörden anerkannten Binärpräfixen hat der gute Mann wohl noch nichts gehört.

Deathrid3r
2008-01-31, 03:50:39
Und der FAZ-Redakteur gehört offenbar zu den Ewiggestrigen:

Von den 1999 eingeführten und von allen wichtigen Normierungsbehörden anerkannten Binärpräfixen hat der gute Mann wohl noch nichts gehört.

Ach verdammt, hatte ich total vergessen. Der Satz war ja der ausschlaggebende Grund für mich diesen Thread überhaupt zu eröffnen.

SgtDirtbag
2008-01-31, 10:18:38
uch Bildbearbeitung macht auf dem breiten Display durchaus Spaß (die Grafikkarte hat 512 Megabyte Speicher) Wenn man jetzt nur wüsste was für eine...Zu mal die Grafikkarte fuer Bildbearbeitung eh scheiss egal ist.
Da fallen mir eher so Sachen wie: RAM, Aufloesung, Farbechtheit und Blickwinkelstabilitaet des Displays und aehnliches ein.

Und die Aufloesung bei der Bildschirmgroesse ist etwas mager find ich.

@Spasstiger: Naja, so der Bringer ist die Grafikkarte wirklich nicht, eher was fuer Gelegenheitsspieler.
In meinem TabletPC steckt auch so eine drin und Spiele bis zum Kaliber eines Vampire:TheMasquerade lassen sich damit gerade noch spielen.

Haarmann
2008-01-31, 10:32:34
Deathrid3r

Dann pass mal Deine Signatur an... Wenn so auf Deine Binärpräfixe stehst...

sei laut
2008-01-31, 11:58:10
Wo sagt Deathrider, das er das macht? Nur zu sagen, die Festplatte ist 27mb zu klein (und das macht der von der FAZ), ist einfach lächerlich.

MarcWessels
2008-02-02, 10:41:18
Das Ding winselt bei der Nutzung von Google Earth schon heftigst um Gnade.

Boah, Computer Bild (http://www.computerbild.de/videos/Video-zum-Test-Aldi-Notebook-Medion-MD-96420_2209772.html) ist auch mal wieder witzig. ""mal die Traumnote 1,0 für Geschwindigkeit" Lol.Was für Trottel. ;D

Deathrid3r
2008-02-02, 11:06:33
Wo sagt Deathrider, das er das macht? Nur zu sagen, die Festplatte ist 27mb zu klein (und das macht der von der FAZ), ist einfach lächerlich.

Danke. Genau das meine ich...

stav0815
2008-02-02, 11:08:18
der FAZ kann man sowas ja noch verzeihen - die haben einfach keine Ahnung - aber der Computerbild: ;D

Axe Homeless
2008-02-02, 11:26:25
aber computer bild is für sowas auch bekannt
war mal bei PCG zu nem TDU sneak, da kamen am laufenden band comp bild witze der redakteure, war richtig erheiternd^^

Senior Sanchez
2008-02-02, 12:01:58
Zu mal die Grafikkarte fuer Bildbearbeitung eh scheiss egal ist.

Dem ist mitnichten so ;-)

Nicht umsonst gibts für Macs eine Bibliothek wie Core Image - aber gut, das hier ist ja kein Mac ;-)

sei laut
2008-02-02, 13:00:21
Vorallem der Wert "41 Frames" ist gut. Bei was? Pacman? Oder Bioshock?

Edit: http://www.computerbild.de/videos/Erster-Eindruck-Windows-XP-Pro-und-MS-Office-auf-dem-Eee-PC_2241671.html
Klar, 4GB Flashspeicher, aber Windows XP mit über 2Gig muss drauf. :crazy:

Master3
2008-02-02, 13:21:43
Edit: http://www.computerbild.de/videos/Erster-Eindruck-Windows-XP-Pro-und-MS-Office-auf-dem-Eee-PC_2241671.html
Klar, 4GB Flashspeicher, aber Windows XP mit über 2Gig muss drauf. :crazy:

Und was ist daran so schlimm? Der Eee PC ist doch eh zu schwach für Bildbearbeitung, professionelle Software und Spiele. Und zum Filme schauen ist der Bildschirm auch zu mikrig.
Ich würde das genauso machen. WIN XP drauf, Office Software und paar Tools zum surfen und Musik hören. Alles weitere würde ich auf einen großen USB Stick verfrachten.

sei laut
2008-02-02, 13:33:19
Und was ist daran so schlimm? Der Eee PC ist doch eh zu schwach für Bildbearbeitung, professionelle Software und Spiele. Und zum Filme schauen ist der Bildschirm auch zu mikrig.
Stimmt, warum dann also nicht die wenigen Ressourcen verbrauchen, indem man ein OS installiert, was wenigstens 100% von den eh schon so gut wie nicht vorhandenen Ressourcen zum Frühstück verspeist?

Master3
2008-02-02, 13:44:16
Stimmt, warum dann also nicht die wenigen Ressourcen verbrauchen, indem man ein OS installiert, was wenigstens 100% von den eh schon so gut wie nicht vorhandenen Ressourcen zum Frühstück verspeist?

Wenn man WIN XP abspeckt und nicht haufen Kram in der Taskleiste hat reicht der 900Mhz Prozessor und die 512MB RAM völlig aus. Dafür funktionieren auch die ganzen Tools die man braucht. Ersatzweise geht natürlich auch Windows 2000.

WIN XP gibt es seit 2001 und da waren 900Mhz Prozessoren noch üblich, trotzdem hat man es verwendet. Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt.

Ist jetzt aber OT.